Vorschlag zum Streckenbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde es klasse, dass man in TF nur Strecken mit realistischen Kurvenradien und Steigungen bauen kann.


    Mit dem aktuellen Streckenbau-Verfahren habe ich jedoch oft Probleme. Oft entstehen Kilometerlange Brücken oder Tunnel, die eigentlich nicht gebraucht werden (Problem: Hohe Kosten, sieht unrealistisch aus). Daher wäre mehr Kontrolle über die neue Strecke hilfreich.


    Hier ist mein Vorschlag wie man den Streckenbau verbessern könnte:
    Es sollte die Möglichkeit geben "Zwischenpunkte" zu definieren, die man beliebig platzieren kann. Die Zwischenpunkte sollte man - unabhängig von den anderen Punkten - verschieben und in der Höhe verändern können.
    Wenn es keine Kollisionen gibt, und man mit der Streckenführung zufrieden ist sollte man die Strecke als Ganzes bauen können.



    Mit den aktuellen System ist es mir schon oft passiert, dass ich 2 Teilstrecken gebaut habe, die am Ende nicht zusammengepasst haben. Diese Situationen sollten durch meinen Vorschlag nicht mehr entstehen können. Entweder die Strecke lässt sich auf der gesamten Länge bauen, oder nicht.





    Bild tf_1.jpg -> So funktioniert es momentan in TF


    Bild tf_2.jpg -> Mein Vorschlag

  • Aus meiner Sicht kann ich diesen Wunsch, den du hast, nicht verstehen.
    Du kannst doch mit dem Höhenprofil sehen, wie das Gefälle oder Steigung aussieht.
    Danach ist es doch möglich, die Strecke anzupassen. Sicherlich ist es auch schon passiert, dass ich Schleifen gebaut habe, die dann am Ende nicht sofort passen.
    Ich bin persönlich aber der Meinung, dass ich lieber etwas mehr bastel und auch mal was abreissen muss um an mein Ziel zu kommen.


    Die Variante, die du auf Bild 1 aufzeigst, nutze ich eh nicht. Tunnel baue ich nur extremst selten. Ich will ja die Fahrzeuge sehen und nicht alles unter der Erde ablaufen lassen.

  • Ich finde die vorgeschlagne Methode super, denn auch grade auf der vermeintlich flachen Ebene trift man oftmals auf Hügel die ungewollte Geländeeinschnitte verursachen, Steigungen ect.pp..
    Habe dazu schon den Vorschglag gemacht das Höhenlinien_Profil zu verfeinern.


  • Du kannst doch mit dem Höhenprofil sehen, wie das Gefälle oder Steigung aussieht.


    Eventuell kenne ich TF noch nicht gut genug (habe bis jetzt ca 10 Std. gespielt). Was meinst du mit Höhenprofil?


    Ich weiß, dass man sich die Höhenlinien auf der Landschaft anzeigen lassen kann, aber mir persönlich ist das zu umständlich und zu ungenau. Gibt es da noch eine weitere Funktion, die mir bis jetzt entgangen ist?



    Danach ist es doch möglich, die Strecke anzupassen. Sicherlich ist es auch schon passiert, dass ich Schleifen gebaut habe, die dann am Ende nicht sofort passen.
    Ich bin persönlich aber der Meinung, dass ich lieber etwas mehr bastel und auch mal was abreissen muss um an mein Ziel zu kommen.


    Das ist ja genau das, was nicht passieren soll. Wie Kiwi-NZ bereits schreib - durch das Bauen und wieder Abreißen entstehen Hügel/Täler die nicht da hingehören.


    Wenn es eine vernünftige "Rückgängig"-Funktion geben würde, die auch die Geländeveränderungen rückgängig machen würde, wäre es auch vertretbar.


    Jedoch wäre es im Sinne des Realismus, wenn man eine Strecke einmal definiert und dann baut. Bauen und wieder abreißen sollte in der Realität möglichst vermieden werden ;)

  • ich habe auch das Problem, dass ich trotz eingeblendeter Höhenlinien und kleinteiligem Streckenbau unschöne Dämme oder Einschnitte produziere oder die Kurvenradien dann doch zu eng werden (gerade im späteren Spiel wegen der Reisezeit wichtig). Ich hab die Idee, dass es beim Bauen zwischen dem grünen Bestätigen und roten Abbrechen-Button noch einen gelben Zwischenpunkt-Button gibt. Dann kann ich absetzen und weiterbauen, bis die Strecke oder der Streckenabschnitt fertig ist. Zum Schluss dann auf einen neuen "Alles-Bestätigen-Button" und fertig.

  • Das ist ja eine der Herrausforderungen in Train Fever der Streckenbau. Ich machs immer so das wenn die Strecke zu teuer wird ich mir die Strecke vor dem bestätigen der Strecke wo ich optimieren kann und bau dann eben in kleineren Abschnitten und pass entsprechend die Höhen an. Klappt dann ganz gut so.

  • Was außerdem helfen würde um 2 Streckenteile einfacher zusammenführen zu können wären Höhenangaben an den Strecken.


    In der aktuellen Situation hat man es schwer die Höhe abzuschätzen. Wenn man nach 10 Minuten bauen die Meldung "Steigung zu groß" bekommt, ist das schon frustrierend.


    Trotzdem würde ich eine Lösung, wie ich sie im ersten Post beschrieben habe, bevorzugen.

  • Finde den Vorschlag gut, damit lassen sich bestimmt schöne Strecken zusammenbasteln ohne mit den Zwischenschritten die Landschaft zu verunstalten. Oder die von tmae erwähnte Methode, man baut einen Streckenteil und speichert den quasi erstmal als "Geist" ab und geht zum nächsten Teil über.
    Beides sicherlich Bereicherung für das Spiel, es ist immer etwas frustrierend wenn man einen Berg erklimmt und am Ende feststellt es fehlen ein paar Milimeter in der Höhe, man löscht die letzten paar Streckenteile und die Landschaft sieht aus wie ein Wellblech :rolleyes:

  • Finde den Vorschlag gut, damit lassen sich bestimmt schöne Strecken zusammenbasteln ohne mit den Zwischenschritten die Landschaft zu verunstalten. Oder die von tmae erwähnte Methode, man baut einen Streckenteil und speichert den quasi erstmal als "Geist" ab und geht zum nächsten Teil über.
    Beides sicherlich Bereicherung für das Spiel, es ist immer etwas frustrierend wenn man einen Berg erklimmt und am Ende feststellt es fehlen ein paar Milimeter in der Höhe, man löscht die letzten paar Streckenteile und die Landschaft sieht aus wie ein Wellblech :rolleyes:


    Mit dieser Methode wäre ich auch sehr zufrieden! Hauptsache ist, dass es irgendwann verbessert wird.


    Für die genaue Ausgestaltung der Funktionen sind ja immer noch die Devs zuständig. Sie wissen am Besten was mit Ihrem Code möglich ist und was nicht.


    Wenn man alle Zwischenpunkte zu jeder Zeit unabhängig voneinander bewegen könnte, wäre das natürlich schöner. Wenn das nicht geht, und man die Abschnitte "Stück für Stück" planen (aber noch nicht fertig-bauen) muss (wie im tmae's Vorschlag) wäre das aber auch schon ein Fortschritt.



    Ein Kommentar von den Entwicklern zu diesem Thema wäre super. :thumbsup:

BlueBrixx