Bremsweg aller Züge verlängern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    hat mich von Anfang an gestört, aber da dachte ich noch "Naja, das sind ja die Vanilla-Züge, die nutze ich in Kürze sowieso nicht mehr" – aber es zieht sich ja auch quer durch alle Mods: Bremswege, die vollkommen unrealistisch kurz sind.


    Ich weiß nicht, warum UG das eingebaut hat, war ja in TF auch nicht so.


    Lässt sich das beheben und vorallem: pauschal für alle Züge beheben oder aktuell nicht möglich?

  • Ich weiß nicht, warum UG das eingebaut hat

    Ich vermute, dass gerade schnelle Züge länger ihre Höchstgeschwindigkeit ausfahren können und nicht gefühlte Ewigkeiten vor einem Signal / Bahnhof schon anfangen zu bremsen. Ist aber nur meine Theorie, wie ich mir das erklären könnte. Generell fände ich etwas längere Bremswege als jetzt aber auch sehr gut, wird aber (denke ich) leider nicht modbar sein :(

  • Es mag zwar optisch nicht schön sein aber vom Strecken Maßstab her ist der Bremsweg(und auch die Beschleunigungsphase) noch immer viel zu lang.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Als Laie jetzt mal folgende Theorie:
    Jedes Fahrzeug in TPF wird ja Werte wie Beschleunigung, Gewicht, Bremskraft usw. haben. Wenn sagen wir mal die BR 103 jetzt vereinfacht gesagt diese Werte hätte:


    Beschleunigung: 6
    Gewicht: 5
    Bremskraft: 6


    und man dann stattdessen


    Bremskraft: 1


    schreibt, müsste sich der Bremsweg ja versechsfachen.


    Oder ist das hart gecodet und man kommt da nicht ran?

  • Es gibt Leistung und Anfahrtzugkraft als Werte (neben dem Gewicht bspw), aber selbst hier erschließt sich mir nich so ganz der Sinn, da mMn sich eines aus dem anderen berechnet und man sowas nicht einfach willkürlich angeben sollte. Eventuell braucht man noch zusätzliche Werte (anzahl angetriebener Achsen oder sowas), aber so ein System fänd ich deutlich besser.


    Jedenfalls wird die Beschleunigung nun aus diesen Werten irgendwie intern berechnet und das gleiche gilt sicher auch fürs Bremsen. Wobei es beim Bremsen scheinbar eher eine "Nothalt"-Brechnung zu sein scheint ^^ Wenn ich meine Dostos beobachte, wie sie mit immernoch 150 Klamotten in nen 320m Bahnhof reinpfeffern - hüsch :P


    Aber ich seh hier auch wieder Problemchen: Ich mag das so! Einfach weils effizient ist. Würden die teile langsamer bremsen, würden sie damit früher anfangen und somit generell langsamer unterwegs sein was auch wiederrum den Takt negativ beeinflusst und sich halt ebenso negativ auf Attraktivität und Finanzen auswirkt -> unkuhl! Andere wiederrum möchten Realismus um jeden Preis :/

  • Nunja indirekt wurde es bereits gemodded, es gibt einen Mod der neue Gleise mit allen möglichen Geschwindigkeits Varianten anbietet ( jedenfalls auf Steam soweit ich's gesehen habe ). Wenn man die Verwendet kann man den Zug dann mehr oder weniger langsamer ausbremsen lassen.

  • Wieso sollte ein Zug mehr oder weniger schnell abbremsen nur weil das Gleis eine höhere oder niedrigere Vmax zuläst ?

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Naja, wenn ich die Geschwindigkeit bereits vor dem Bahnhof durch ein gemoddetes Gleis runter setze, bremst der Zug entsprechend vorher ab und fährt damit langsamer in den Bahnhof. Wenn man das passend erstellt wirkt es dann zumindest so, als wenn er für den Halt entsprechend vorher bremst... und da er - je wie man es baut - 2 oder 3 mal langsamer wird und nicht am Stück bremst, wirkt es wohl etwas gefälliger als das normale TPF-Bremsverhalten.


    An das aus TF kommt man so aber auch nicht heran....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san () aus folgendem Grund: Typo^^

  • so realistisch wie in TF ist es leider nicht, aber es ist immerhin besser als nichts.


    Aus Gameplay Technischer Sicht macht das sehr Unrealistische Bremsverhalten dann schon Sinn, immerhin ist es jetzt nicht mehr gänzlich unmöglich auch mal einen TGV mit 300 Kmh fahren zu lassen.
    Eine Option zum Einstellen wäre dennoch ganz nett, vllt. kommt da ja noch in nem Patch was.

  • Naja, wenn ich die Geschwindigkeit bereits vor dem Bahnhof durch ein gemoddetes Gleis runter setze, bremst der Zug entsprechend vorher ab und fährt damit langsamer in den Bahnhof. Wenn man das passend erstellt wirkt es dann zumindest so, als wenn er für den Halt entsprechend vorher bremst... und da er - je wie man es baut - 2 oder 3 mal langsamer wird und nicht am Stück bremst, wirkt es wohl etwas gefälliger als das normale TPF-Bremsverhalten.


    An das aus TF kommt man so aber auch nicht heran....

    Aber beschleunigt der Zug dann nicht wieder, sobald er auf den Bahnhofsgleisen ist?


    Trotzdem danke für den Hinweis. Ich hoffe darauf, dass es sich irgendwann modden lässt - dann kann jeder selbst entscheiden, ob man es wie in TF oder so wie jetzt haben will.

  • "Aber beschleunigt der Zug dann nicht wieder, sobald er auf den Bahnhofsgleisen ist?"


    Aber erst, wenn der letzte Waggon das gemoddete Gleis passiert hat.
    Bei entsprechend langen Zügen fällt das erneute beschleunigen kaum ins Gewicht.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Es gibt Leistung und Anfahrtzugkraft als Werte (neben dem Gewicht bspw), aber selbst hier erschließt sich mir nich so ganz der Sinn, da mMn sich eines aus dem anderen berechnet und man sowas nicht einfach willkürlich angeben sollte.

    Wenn du z.B eine Güterzuglok mit vielen Waggons hast und einmal mit 200kN und einmal mit 400kN oder mehr hast, dann beschleunigt die deutlich besser :) Bei Triebwagen macht es auch einen kleinen Unterschied. Hab ich mal in Train Fever getestet :) Aber ich würde einen längeren Bremsweg auch gerne haben, da kein Zug mit 120 oder mehr Sachen in ein Bahnhof einfährt und nicht mal bremst :/

  • Man kann es eben nicht allen recht machen, da nunmal die Züge und die Umgebung andere Massstäbe benutzen wodurch dieser vollkommen bescheuerte Zustand erst entstanden ist. In TF haben sich ständig die Leute drüber "beschwert" das die Züge immer so früh bremsen und nun in TpF wird wieder gesagt sie bremsen zu spät - daraus soll mal ein Entwickler schlau werden.
    Rein vom Massstab der Landschaft bremst er noch immer viel zu spät - so ich will das er noch viel später bremst und am besten auch von 0 auf 100 noch vor dem überqueren des Signals an dem er vorher warten muste.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • In TF haben sich ständig die Leute drüber "beschwert" das die Züge immer so früh bremsen und nun in TpF wird wieder gesagt sie bremsen zu spät - daraus soll mal ein Entwickler schlau werden.


    Das ist die Krux :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • UG hat halt (mindestens) zwei Gruppen von Spielertypen mit gegenläufigen Bedürfnissen: Die Eisenbahnfans und Schönbauer auf der einen Seite und die Leute, die mehr Interesse an der Wirtschaftssimulation haben. Die Grenzen sind fließend ;)

BlueBrixx