Verschiedene Oberleitungsmodelle für verschiedene Tracktypes verwenden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen,


    Ich habe mal Spaßeshalber mit den den Tracktypes gespielt. Das heißt ich habe mir einen eigenen Tracktype erstellt und diesem einen Betonmast verpasst. Solange das Gleis einzeln, ohne Anschluss an andere Gleise liegt ist das alles auch kein Problem. Soweit so gut.
    Jetzt hatte ich überlegt für meine Überwerfungsbauwerke einen extra Tracktype zu erstellen damit unter der Überführung spezielle Masten von der Decke hängen. Ansich auch nicht das Problem.


    Jetzt kommt's:
    Ich habe mal nen bahnhof gebaut und mit dem normalen Gleis gebaut:


    Wenn ich nun meinen erstellten Tracktype daran setze ändert TPF alle Oberleitungsmasten, also auch die vom Bahnhof:


    Bei normalen Gleisen das passiert das auch.


    Jetzt kommt meine Frage: Hat damit schon jemand hier damit herumprobiert oder ist mit UG in Kontakt getreten? Wenn nicht würe ich mal Kontakt mit denen Aufnehmen.


    Gruß Kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Am Herumprobieren und Aufgefallen ist mir das schon, gemeldet hab ich aber noch nichts. Meine Liste wird diesbezüglich immer länger.


    Das Anbauen von Gleisen ändert einiges, dazu zählen Masten und auch die etwaige aufgeschütteten Dämme. Ersteres wohl damit die Fahrleitung besser zusammenpassen und man weniger Doppelmasten oder ähnliches hat.
    Das kann dann scheinbar auch zu Beispiel zu Kollisionen an Brücken führen, die vor einer Gleisbau noch nicht da waren. Es ist auch noch ein Unterschied in welcher Reihenfolge gebaut wird.


    Was teilweise helfen kann (wenn TpF sich das nicht gerade anders überlegt) ein Stück normales Gleis zu bauen. Also zweimal edgeType, einmal mit den normalen Gleis und den Snappoints als Verbinder und dann im inneren für deine eigenes Gleis mit Tracktype im Bauwerk. Für Masten habe ich das noch nicht getestet. TPF orientiert sich aber in der Regel bzw. ändert normalerweise bei meinen Tests nur jeweils das nächste Gleissegment.

  • Also wenn man eine Weiche baut, dann ein Stück gerade dann wieder eine Weiche und anschließend das mittlere Gleis abreißt und das Zwischenstück neu baut geht es.

    Macht man das ganze ohne Weichen geht es nicht.


    Jetzt wäre die Frage ob man sowas im Skript ohne eine Weiche zu bauen erzwingen kann.
    Dann müsste es aber möglich sein sowas in der Art zu Programmieren:


    makeLane(((tracktypeA) (x,y,z) to (x,y,z))+((tracktypeB) (x,y,z) to (x,y,z))+((tracktypeA) (x,y,z) to (x,y,z)))


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Hmm?
    Einfach zwei Einträge in result.edgeLists:


    1. innere edges und snappoints leer, type = "meingleis"
    2. äußere edges als Verbinder, mit dem type eines normalen Gleises.


    Wenn das nicht geht, würde ich behaupten eine andere Lösung im Bauwerk die Schiene als zusätzliches Modell mit einzubauen, das wiederum ein transportNetwork mit type RAIL hat. Ähnlich einer Tramsstation, kann aber sein das dann die Geschwindigkeit der Züge reduziert wird, das hab ich noch nicht getestet.

  • Moin, mal als völliger Laie in den Raum stellen.
    Wie wäre es damit eine Art unsichtbare Oberleitung zu bauen, damit die Züge die Strom benötigen fahren können. Und die eigentliche Oberleitung dann als Asset zum selbst bauen, da könnte man ja dann zb die verschiedenen Mastarten dann selbst setzen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • @andy2612 Das löst das eigentliche Problem auch nicht. Im Gegenteil es Verursacht nur neue. Wenn du z.B. eine Strecke mit Masten ausgestattet hast und dann irgendwo eine Weiche baust stehen die Masten danach an der Falschen stelle und du kannst alle nochmal setzen.


    An die Interessierten und fähigen "Coder" hier. Ich hänge mal mein Gleis an, dann könnt ihr ja mal testen. Nicht an der Textur stören, die war zu testen.

    Dateien


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx