Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schwierig zu Antworten, da es letztendlich subjektiv ist.


    Gameplay in TPF ist einfacher und deshalb für meinen Geschmack schlechter.
    Eigentlich hat TPF kein Gameplay, sonder für Personen und Güter nur Chaos. (Kapazitätsbewältigung/Wegroutine)
    ÖPNV nicht mehr spielrelevant existent.
    Performanceunterschied zu TF seh ich nicht, laufen beide bei mir.


    Wenn es reicht eine Linie A/B zu erstellen und dem Pixelbrei zuzuschauen, dann kaufen, ansonsten auf weitere Patches warten, oder erst mit Teil 3 wieder anfragen.

  • Ich unterstütze hier zum Teil NICHT die Aussage von @Kiwi-NZ


    TPF hat deutliche bessere Performance erhalten im gegensatz zu TrainFever, die allerdings zum Teil wieder zu nichte gemacht wurde durch erhöhtes Personenaufkommen.
    Spieltechnisch gesehen sind die besseren Möglichkeiten von Weichen, Grafisch deutlich verbessert.


    Wenn ich mich zwischen Train Fever und Transport Fever entscheiden müsste würde ich klar Transport Fever bevorzugen.
    Da wie schon geschrieben deutliche Verbesserungen vorgenommen worden sind (wenig Verschlechterung - mein persönliches Empfinden)


    Du kannst aber dir gerne GamingPotatoes oder meine Stream dir mal anschauen auf Youtube und selber ein Urteil fällen weiterhin würde ich dir auch auf dieser Community Seite dir den Sammelthema Screenshots eurer Welten für TPF anschauen und auch dort die verlinkten >Videos anschauen


    Gruß Zargom

  • meine Empfindung, denke mal das sind die wichtigsten Punkte, dürfen gerne ergänzt werden:


    TPF-Plus im Vergleich zu TF:
    Bau
    -) deutlich komplexerer Gleisbau (Kreuzungen in den verschiedensten Varianten, Weichen auf Brücken, Weichen in Tunnel, Signale überall möglich, verschiedene Gleishöchstgeschwindigkeit möglich)
    -) Straßen über Schienen möglich (bei TF nicht) - auch nachträglich noch upgradebar (bei TF nicht)
    -) mehr Straßenanschlüsse bei Bahnhöfen, mehr Gleise bei Bahnhöfen, Hochbahnhöfe&Tiefbahnhöfe scheinbar möglich (dazu gibt es schon Versuche)
    -) Schiff, Flugzeug
    -) Einzugsgebiet bei Bahnhöfen optisch dargestellt
    -) KI wurde in Bezug auf Stadtbebauung etwas intelligenter
    -) Grafisch durch Inneneinrichtungen, Fahrgäste und Lokführer anspruchsvoller


    Gameplay
    -) komplexeres Warensystem für Güter (mehr Güter, mehr Möglichkeiten)
    -) Güter werden auch transportiert, wenn noch nicht die gesamte Güterkette geschlossen ist (wegen Eingangs/Ausgangslagern, also wird zB schon Erz an das Stahlwerk geliefert wenn noch kein Stahl produziert wird)
    -) keine 20min Regel mehr
    -) Passagiere fahren auch mit "längeren" Zugstrecken und "langsamen" Zügen, weil sie teilweise nur günstig reisen wollen

    Performance:

    -) also zumindest auf meinem PC läuft TPF deutlich flüssiger als TF, auch im Lategame.
    -) Kürzere Monatsruckler, oft kaum merkbar


    ------------------------------


    TPF-Minus im Vergleich zu TF: (zumindest derzeit, paar Punkte können sicher noch gefixt werden)
    Bau
    -) viele Kollisionsmeldungen und diese oft unbegründet ("Steigung zu groß", Kollisionen mit weit entfernten Gleisen oder Brücken..... :P )
    -) KI baut an Brücken, Tunnels
    -) KI schüttet Gleise zu (wenn ein Haus zB zu nah an den Schienen gebaut wird)


    Gameplay
    -) Öffis in den Städten selbst haben nur mehr eine eher untergeordnete Rolle (Bus, Tram, ...)
    -) Schiffe und Flugzeuge tw. kaum sinnvoll/wirtschaftlich verwendbar
    -) Industrien haben oft ein Eigenleben und hören irgendwann zu produzieren auf (warum auch immer?)
    -) Stau, Stau, Stau, ... und keine funktionierenden Busspuren


    Performance:
    -) bei einigen Objekten viel zu hohe Sichtweite, daher wird viel "unnötiges" geladen -> frisst Performance
    -) viele Sims, die berechnet und animiert sind (wo viele Sims auf einem Fleck sind gehen die FPS deutlich in die Knie)
    -) gelegentliche Spielabstürze aus heiterem Himmel (Zwischenspeichern ist ratsam, ... stimmts, @GamingPotatoes ? ;) )


    ------------------------------
    ... letztlich musst du selbst entscheiden, was für dich mehr wiegt, die Vor- oder Nachteile... ;)

    MfG, die Licaon

  • Allein die vielen Möglichenkeiten der Gütertransportion finde ich klasse! Im Gegensatz zu TF finde ich den Gleisbau deutlich entspannter!
    Keine Ahnung was Kiwi mit Pixelbrei meinte, weil auf 4K sieht das Spiel echt spitze aus!!
    Die Performance ist sehr Hardware abhängig und deshalb schwer zu beschreiben :/
    @Licaon Ach Quatsch, speichern ist überbewertet :P

  • Ich habe kaum einen vergleich zu TF da ich es nur eine Woche vor erscheinen von TPF gekauft hab. TPF ist meines erachtens nach ein sehr schönes
    Modelleisenbahnspiel. Das mit den Gütern und LKW ist natürlich auch noch eine super Sache ( wie Faller Car System für die MoBa ). Ich für meinen Teil finde das Spiel
    einfach maßgeschneidert, weil ich es als Modellbahner spiele.
    Die Mods was es schon gibt ( sind erstaunlich viele ) sind extrem schön gemacht und machen dieses Spiel nochmal um einiges besser.
    Als Wirtschaftssimulation sehe ich das Spiel nicht und habe auch den null kosten Mod drauf weil ich einfach nur bauen möchte und es genieße so schöne Fahrzeuge zu beobachten.
    Ich würde mir einen Mapeditor wünschen bzw. einfach das man sich seine Städe selbst setzen könnte.


    Die Performance ist leider nicht so gut.
    Versteh nicht warum das Spiel so veröffentlich wurde. Bin aber froh das sie es getan haben weils saugeil ist!!! :-)
    Zumindest hätten die Leute von Urban Games mal eine riesige Map starten sollen und warten was passiert wenn die gesamte Industrie und jede Stadt angeschlossen ist und sich rund 150.000 sims darauf bewegen.


    Bei mir ist schon bei 40.000 sims und 400 Fahrzeugen auf einer mittleren map das Spiel am dauerruckeln :-(
    Vor 26 Jahren war ich 24 Jahre alt, damals hab ich auf meinen Commodore Amiga 500 mit einer 64 MB (!) Festplatte Railroad Tyoon ruckelfrei spielen können.
    Heute hab ich einen Rechner mit Win 7, Intel Core I7 , NVIDIA Geforce GTX 1070, 24GB RAM Speicher.


    Hab vor ein paar Tagen wieder eine mittlere Map gestartet. Hab ein paar Mods weggelassen und ein paar Städte gelöscht. Mal sehen obs jetzt besser ist/ wird.


    Fazit: Für 32 Euro ein sehr schönes Game das jedes Modellbahnerherz höher schlagen lässt.

  • Pixelbrei soll heißen, selbst wenn man anstelle einer Lok einer Gartenbank hinterher schaut, ändert das nichts am Gameplay.
    "Licaon" hat das wunderbar beschrieben was in Punkto Gameplay gegenüber "Train Fever" Murks ist.
    Und da nützt die Grafik von Micha (Unix...) auch nichts, die gab es schon zu TF.

  • Es ist auf jeden Fall wichtig was du für einen PC hast. Ich nutze zum Beispiel eine Qaddro 2000M, 16GB RAM und eine i7, Win7. Trotzdem kommt mein Notebook schon an seine Grenzen, unter dieser PC klasse lohnt sich das Spiel leider überhaupt nicht.

  • Das Industriesystem verleidet einem leider den Spielspass erheblich.


    Grundsätzlich sind die Verzweigungen meiner Meinung nach gelungen (z.B. Getreide nicht nur als Rohstoff für Lebensmittel, sondern auch für Kunststoff - dann mit 2 Einheiten pro 1 Kunststoff). Allerdings werden die Industrien konfus angesteuert und wachsen bzw. sinken auch wieder rasant - mit normalen "Bordmitteln" kaum zu händeln (daher habe ich die Kapazitäten meiner LKW drastisch erhöht).


    Ebenfalls braucht die Ölraffinerie teilweise ewig (oder tuts wie bei meinem letzten Spiel gar nicht), neben Öl auch den geforderten Treibstoff zu liefern. So etwas in einem Spielmodus schwer, und rote Zahlen sind vorprogrammiert.


    Hätte man sich am alten System von TF orientiert (Stadt fordert so und so viel Einheiten von einem Gut, Produzent produziert nicht mehr als diese Menge) und vielleicht das Wachstum der Industrien moderat erhöht, so wären die Daten greifbar und so auch planbar.


    Dem ist nicht so - in der Richtung kann ich TPF ohne entsprechende Modifikationen bei den Fahrzeugen und Eigenplatzierung der Industrien nicht wirklich empfehlen. Schade - denn einiges an Neuerungen, welche hier schon erwähnt wurden, halte ich wiederum für sehr gelungen...

  • Hier im Forum sind die verschiedensten Ansichten zu TPF zu lesen. Manchen finden es gut, manche mittelmäßig, wieder andere schlecht. Aber das ist natürlich nur das subjektive Empfinden des jeweiligen Spielers. Eine Antwort auf die Frage, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen, kann daher eigentlich nur für sich jeder selber entscheiden.


    Mir persönlich gefällt TPF sehr viel besser als TF. Die Vorzüge/Nachteile wurden etwas weiter oben von @Licaon bereits genannt.


    Was Deine Entscheidung, TPF zu kaufen oder nicht beeinflussen könnte, sind die Screenshots anderer Spieler hier. Dadurch erhält man schon einen guten Eindruck vom Spiel. Oder auch die zahlreichen Videos, die es auf den diversen Plattformen zu sehen gibt.


    Ich habe meine Entscheidung, TPF zu kaufen, bisher nicht bereut.

  • Zitat: "Gameplay und Performance technisch."


    Gameplay: Nuja, es geht darum, Städte miteinander zu verbinden und mit Waren zu versorgen. Dafür stehen im Spiel mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann Bahnlinien und Straßen fast nach Belieben verlegen und entsprechend zum Transport nutzen. Anderes (Flugzzeug, Schiff) ist auch vom jeweiligen Terrain abhängig.


    Die entsprechenden Menüs dafür sind aus meiner Sicht ausreichend und übersichtlich angeordnet. Behindern insofern nicht den Spielfluss oder überfordert den Anwender mit zu vielen Details. (endlose Statistikwerte, deren Werte eher für Ratlosigkeit als Aufklärung sorgen.)


    Performance: Ist vom jeweiligen PC abhängig.


    Für Spieler mit leichten Hang zum elektroischen Modellbau bietet Transport Fever sicherlich eine gute Balance zwischen Aufbau, Strategie und Schönbau. Die Grenzen sind in dem Spiel ein bisschen fliessend, ohne jedoch in dem einen oder anderen Bereich wirklich Vollkommenheit zu erreichen. Was aber nicht unbedingt ein nachteil ist oder sein muss.


    Fazit: Man sollte sich auf das Spiel einlassen wollen, um es mal so zu sagen. Wenn man es spielen kann (Performance), ist der Kauf sicherlich keine Fehlentscheidung. Trotz gewisser Macken. ;)


    Gruß

  • Gäbe es kein Train Fever und wäre Transport Fever das erste Spiel von UG, so könnte man - unter der Bedingung, an vielen Stellen 5 gerade sein zu lassen - das Spiel schon empfehlen.


    Da aber TPF als Nachfolger von TF auf vielen Erfahrungen aus seinem Vorgänger hätte aufbauen können, dies aber an vielen Stellen nur unzureichend tut, stellt sich die Frage, ob es gerade TF-Besitzern zu empfehlen ist, diesen meiner Meinung nach noch nicht ausgereiften Nachfolger zu diesem Zeitpunkt zu kaufen...

  • Wenn die Mods für TPF draussen sind, die es für TF gab, ist das Spiel noch 1000x besser, plus andere Bahnhöfe, gleise und strassen, die nun viel besser gemoddet werden können!

  • ..... die nun viel besser gemoddet werden können!

    Zwar besser/vielfältiger, entsprechend auch komplexer. Unabhängig davon haben viele Modder nicht wirklich die Lust was zu machen.
    Im Vergleich zu TF, waren die unterschiedlichsten Dinge (Modthemen) am laufen. - Jedenfalls mein Eindruck --


    Was ihr immer mit Mods habt, oder meinst Du ""Modelle"" ?
    TPF wird an Vanilla gemessen und im Ergebnis ist es dürftig.

  • Im Vanilla lohnt es sich nicht, aber die Moddingmöglicchkeiten sind viel größer.

BlueBrixx