plötzlich unlogische Linienführung (Bus)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aloah,
    nach dem Laden ist mir aufgefallen, dass meine Buslinien plötzlich ganz seltsame Routen haben. Anbei ein Screenshot zur besseren veranschaulichung. Die Blaue Linie ist die Gegenlinie zur Grünen...
    Das Problem tritt in fast jeder Stadt auf... Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    [Blockierte Grafik: http://www.omg.at/bilder/tf/linien.jpg]seltsame Linienführungen haben. Es scheint so, als ob Busstationen auf der gegenüberliegenden Straßenseite ignoriert werden.

  • Bei mir hat es geholfen die betreffende Haltestelle aus der Linie zu entfernen und anschließend wieder einzufügen.
    Noch´n Tip: Der modernere, schnellere Bus wird im Linienverlauf irgendwann die langsameren Bussen einholen und direkt hinterherfahren. Möglichst immer diesselben Fahrzeugtypen einer Linie zuordnen!


    Gruß
    -Z- Guderian

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Hast Du mal probiert, die Bushaltestelle auf der richtigen Seite in die Linie einzufügen?


    Ja, sie sind gruppiert (in dem Fall automatisch) aber ich hatte bereits mehrfach Dein Problem und ein gezieltes anklicken der Haltestelle auf der richtigen Seite im Routenplaner hat bislang immer geholfen.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • also die Route wurde zu Beginn definitiv richtig gelegt. Geholfen hat das Abreißen und Wiederaufbauen der nicht korrekt angefahrenen Station, aber das kann nicht die Lösung sein... Kann das eventuell auch damit zusammenhängen, wenn die Stadt die Straßen umbaut? Da sollen ja angeblich auch Straßenbahngleise verschwinden.
    -Z- Guderian: Den neuen Bus hatte ich gerade hinzugefügt, weil ich mich gewundert habe, warum die Linie Verluste macht. Dann habe ich die seltsame Linienführung entdeckt...

  • Geholfen hat das Abreißen und Wiederaufbauen der nicht korrekt angefahrenen Station


    ....so hatte ich das eigentlich nicht gemeint ;)
    Ich hatte nur die Haltestelle im Linienmanagment aus der Linienführung entfernt und wieder hinzugefügt.

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Ja, sie sind gruppiert (in dem Fall automatisch) aber ich hatte bereits mehrfach Dein Problem und ein gezieltes anklicken der Haltestelle auf der richtigen Seite im Routenplaner hat bislang immer geholfen.


    Das löst das Problem. Beim erstellen der Linie daruf achten das du nicht auf das Haltestellensymbol klickst, sondern auf das entsprechende Wartehäuschen.

  • Bei mir kommt es vor, dass beim Erstellen einer neuen Linie, andere (!) Linien plötzlich einen neuen Verlauf erhalten. Das sieht man ja, weil das Linienfenster offen ist, und somit alle Linien auf der Karte gehighlightet sind.


    Zudem würde ich meinen, dass die o.g. Lösung auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Ein bisschen fummelig, die automatische Gruppierung von Haltestellen jedes Mal aufzuheben, nur um den Bug zu umgehen.


  • Zudem würde ich meinen, dass die o.g. Lösung auch nicht so das gelbe vom Ei ist. Ein bisschen fummelig, die automatische Gruppierung von Haltestellen jedes Mal aufzuheben, nur um den Bug zu umgehen.


    Das gelbe vom Ei sicher nicht, aber letztlich derzeit der einzig sinnvolle Weg....

  • Kann das eventuell auch damit zusammenhängen, wenn die Stadt die Straßen umbaut? Da sollen ja angeblich auch Straßenbahngleise verschwinden....


    Hatte das Problem selbst für ne Weile, bis ich das mal genauer unter die Lupe genommen habe. Das Problem tritt auf wenn eine Kreuzung oder Abzweigung zwischen zwei gruppierte Haltestellen gebaut wird. Entsteht dann eine kürzere Strecke sucht die KI eine neue Route und behandelt die Haltestellen als wären sie nicht gruppiert. Dabei kommt es hin und wieder vor dass die KI die falsche Haltestelle nimmt.

  • Guten Abend,


    ich habe selbiges Problem mit der Tram, jedoch erst seit dem Update 5068/5112.


    - Die Linie lässt sich zunächst einwandfrei aufbauen und kontrollieren.
    - nach einiger Zeit "staut" es sich, und die Linie bricht zusammen, es wird JETZT das Häuschen auf der anderen Seite angefahren.


    Mir scheint es, dass das Problem in unterschiedlichen Versionen und bei unterschiedlichen Herangehensweisen auftritt. Aber: Warum ändert sich die Linienführung erst nach einer Zeit, wenn an der Linie selbst nicht verändert wurde?


    - Was wäre die "ultimative" Lösung?
    - Gibt es überhaupt eine?


    Versuche Lösungen:


    - Haltestelle aus der Linie raus nehmen und wieder Einfügen -> selbes "Schleifenproblem" nach einiger Zeit. Mach das die KI?
    - Wenn ja, warum entscheidet sich die KI bei festen Haltestellen und keiner Linienveränderung auf einmal für die andere Haltestelle?


    Beste Grüße

BlueBrixx