Seitdem in STEAM MODs deaktiviert wurden, können Savegames nicht mehr geladen werden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @fantomas741


    Ich denke nicht das du "Gamer aus Leidenschaft" bist, sondern einfach nur ein Konsument. Du schreibst ja selbst das du noch verschiedene Spiele eingeschweißt ....
    Ein Gamer aus Leidenschaft setzt sich mit einem Spiel bis zur letzten Schraube auseinander und hechelt nicht wie ein Drogensüchtiger den neuen Titeln hinterher.


    Dann schreibst Du ... "schlussendlich landet man dann halt wieder hier... schade...".


    Was ist daran Schade ? Steam kann dir mit NICHTS helfen, hingegen dieses Board ist voll mit Leuten die Hilfestellungen geben.
    Mit Verlaub was Mods betrifft, die für "TPF" existieren nur weil dieses Board und deren Member die Grundlagen dafür geschaffen haben.


    Ohne "Merk" und "BR146" könntest du weiter mit Vanilla Dümpeln, ok hättest dann die Zeit die anderen Spiele auszupacken, da Vanilla ein von 12 bis Mittags nur erfreut.

  • @Kiwi-NZ ich habe hier niemanden beleidigt oder runtergemacht und das Forum ist nach wievor Klasse und du gehst mich direkt wieder persönlich an ohne meinen privaten Hintergrund zu kennen, ich hechele mitnichten den "neuen" Titeln hinterher... das finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich unverschähmte Unterstellung...

  • Moin zusammen,


    ich bitte Euch hier um etwas Ruhe.


    Bitte vermeidet Beispiele die leicht Missverstanden werden können, jemanden etwas unterstellen könnten.
    Ich gehe davon aus dass der Vergleich, weiter oben, kein persönlicher Angriff sein soll, sondern nur ein Vergleich, den man sicher auch anders formulieren kann.


    Sollte weiterhin Klärungsbedarf bestehen, so macht dies bitte per PN, gern könnt Ihr ein Teammitglied Eures Vertrauens hinzuziehen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Respektiere doch du bitte auch uns Endanwender ... ich hab schlicht und einfach keine Zeit mich Stundenlang damit zu beschäftigen

    Ich respektiere das vollkommen - Du möchtest gerne spielen und nicht die Zeit damit verbringen, manuell Updates zu suchen und zu installieren - kein Thema.


    Aber ich denke, dass das daraus resultierende Problem beim Wegfall einzelner Mods aus welchen Gründen heraus auch immer und der damit verbundenen Unspielbarkeit eines Savegames klar wurde, sprich:


    Es existiert momentan keine Plattform, auf der man sich 100%ig sicher sein kann, dass alles automatisch reibungslos auf dem neuesten Stand gehalten werden kann. Tut mir (jetzt wirklich) leid für Dich, aber ohne (zeitintensive) Erstellung von Sicherheitsupdates befindest Du Dich immer etwas auf Glatteis... :(

  • Natürlich haben das gleiche Problem auch andere Spiele. Mit dem Steamworkshop hab ich erst so richtig mit Cities: Skylines zu tun. Und dort gibt es das gleiche Problem. Ich würde mich wundern, wenn es irgned ein Spiel auf Steam gäbe, bei dem gelöschte Mods nicht auch von der Festplatte der Spieler entfernt werden.


    Bei Cities: Skylines ist der Aufschrei auch groß gewesen, als die Community mit Schrecken dieses verhalten feststellen musste. Doch das Problem an sich ist nicht so groß, wie bei TpF. Viele Mods sind fürs Laden nämlich nicht notwendig, wenn eine Mod verschwunden ist, verschwindet im Spiel auch "nur" das entsprechende Gebäude oder Feature der Mod. Es gibt aber auch Außnahmen: Mods die Tief in die Spielmechanik eingreifen haben das gleiche Problem. Bei fast jedem Update funktionieren diese Mods dann auch meist nicht mehr, so dass es sogar unerlässlich ist, dass dieser Modder diese Updated. Sonst ist das Savegame futsch.


    Es gibt aber auch hier eine besondere Lösung: Für min. eine Mod bietet der Modder eine alternative Mod an, die aktiviert werden kann, wenn die eigentliche Mod aufgrund eines Updatess nicht mehr geht. Diese andere Mod ist praktische eine leere Hülle. Dadurch kann das Savegame geladen werden, ohne dass das Spiel abstürzt aufgrund des Patches. Doch was auch hier bleibt, würde diese Mod aus dem Steamworkshop gelöscht, wäre sämtliche Savegames nicht mehr ladbar. Und es gibt sehr viele Abonnenten. ;)


    Es kommt also zum einen auf die Community an, wie verlässlich diese mit dem Workshop umgeht. Und es kommt auf die Entwickler an, das Savegames eben nicht durch das Fehlen einer einzelnen Objekt-Mod zerstört werden.


    MFG PMV

  • Okay... Cities Skylinies hab ich tatsächlich nicht sehr viel mit Mods gearbeitet weil bei steigender Anzahl mit fehlender Vorschauansicht immer sehr mühsamm war rauszufinden was was war :D

  • Seit den Neunzigern ist bekannt dass Backups und Datenpflege nur für Weicheier erfunden wurde. Es hat absolut keinen Sinn und nervt und raubt nur Zeit wie ein lästiger Tagedieb.


    Im Grunde verstehe ich diesen Jammerthread nicht, denn ich mag mein Leben als Weichei und auch das als GOG Nutzer. Die Zeit, die ich dort investiere, spare ich masdiv bei derartigen Problemchen wieder ein.


    Im Grunde kann ja jeder machen was er will. Nur sollte man Anderen nicht mit seinen eigenen Verfehlungen auf den ... gehen. Das die Entscheidung für den Steam Workshop seitens UG fragwürdig war und ist, ist seit je her bekannt.
    Urheberrechtsverletzungen sind ein anderes Thema. Da werden sogar wir GOG Nutzer and den Rand der Kriminalität gedrückt, da wir etwas verwenden, was wir gar nicht haben dürften. Nur nimmt es uns keiner weg.
    Den Weicheiern (Backup und so..) übrigens auch nicht... ;)


    PS: evtl. liegt es auch nur daran, dass ich kein leidenschaftlicher Hardcore-Gamer mit noch eingepackten Spielen bin (Kaufrausch ist behandlungsfähig), sondern einfach nur TpF Fan. Das bleibe ich auch, versprochen!

  • Soo ich habe das Problem auch aber mal ganz ruhig hier
    ja das ist doof gelaufen mit dem Workshop ich hab drauß gelernt aber auch ich will mein Savegame weiterspielen das mir ziemlich viel wert ist


    Hier die liste von den Mods die mir fehlen :
    DPRK General 1.1
    DPRK Gondola
    DPRK Red flag 1.1
    DPRK Wagon
    China DF 1.1
    China DF5 Jing 1.1
    Saint Jane island 1.2



    Ich bitte einfach darum das jemand Vllt die Dummy Datein macht und hochlädt.


    Lg Johannes

    Was nicht passt wird passend gemacht 8)

  • Ich habe grade in mein Workshop Ordner geschaut ich habe vor 4 tagen ein Backup gemacht das heißt sehr warscheinlich habe ich diese Mods sogar noch ich könnte sie dir dann persönlich zuschicken damit du einfach ein fix machen kannst ich denke die Mods selber hoch zu laden ist verboten da es ja von einem anderen Modder ist



    Könntest du auf den TPF TS kommen damit man das leicht klären kann ? :)

    Was nicht passt wird passend gemacht 8)

  • An alle die das Problem mit dem Savegame haben ich besitze ein Backup Ordner der diese Mods enthalten sollte jedoch sind es über 350 Mods hat hier jemand die Workshop Nummer dieser Mods ? das würde es Mediziner um einiges einfacher machen eine Lösung zu basteln ^^

    Was nicht passt wird passend gemacht 8)

  • Also ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht alle meine 330 mod.lua Dateien durch zu schauen das einzigste was ich gefunden habe ist die "China DF5" die ich auch mediziner zukommen lassen habe ^^
    übriegens wenn jemand die Steam ID von den Mods braucht ich habe sie doch noch gefunden...nur leider nicht die Mods dazu :/

    Was nicht passt wird passend gemacht 8)

BlueBrixx