Yoshi's Bastelecke
Willkommen in der Transport Fever Community
Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.
Registration and use is of course free for you.
We wish you a lot of fun and hope for active participation.
The Team of the Transport-Fever Community
-
-
Sieht vielversprechend aus. Welche 3d Software nutzt du?
-
sieht nach Sketchup aus.
Allerdings dazu gleich ein Hinweis: so Dinge wie Fensterrahmen kannst du für TPF weglassen, macht nur unnötig Polys. Das kann man über die Normalmap dann lösen.
Und ich spreche aus Erfahrung... mache so Teile wie etwa Dachlüfter, Trittbretter, Puffer und Griffstangen seperat (Gruppieren), falls du nicht hast, und füge sie dann als Gruppe hinzu, hat den Vorteil, dass man sie a) immer wieder kopieren kann und b) auch dann für die LODs einfach weggeben kann.
-
Und welcher Zug ist das jetzt??
-
Das ist der NE81 ("Vorgänger" vom RegioShuttle).
Ich habe gerade festgestellt, das es echt praktisch ist, wenn man die eisenbahnmagazin-Jahrgänge 1-43 komplett hat
Da hat es so gute technische Zeichnungen drin...Mit der entsprechenden Zeichnung werde ich dann nochmal neu anfangen
Ich nutze Solidworks, bzw. ich versuche es zumindest.
-
Du hast da drin nicht zufällig noch ne Zeichnung von der BR 422/423,oder?
-
In Ausgabe 11/2001 und 11/1999 sollten welche drin sein. Gab mal diverse Tabellen (stand 2008) vom Verlag dazu, die sind aber leider im Moment nicht zu erreichen.
-
Wenn ich die nur hätte...Mal gucken vllt. Find ich die auagaben iwo auf eBay...
-
Ich befürchte, dass ich damit leider nicht dienen kann. Die vorliegende Sammlung geht bis von der ersten Ausgabe (1963) lückenlos bis Oktober 2005. Danach sind nicht mehr alle vorhanden.
Leider habe ich keine Übersichtstabelle zur Hand, wann welche Zeichnung enthalten war. Die alba-Seite ist gerade nicht erreichbar, dort gäbe es eine Tabelle.DIe BR 423 könnte drin sein, die BR 422 ist zu neu.
Ich schau grad noch mal was nach...
Edit: Ihr seid zu schnell Ich geh grad noch mal auf den Dachboden...
Edit: 11/1999 liegt jetzt bei mir auf dem Schreibtisch. Mal sehen ob ich den Scanner zum laufen bekomme
-
Die kenne ich noch von früher, da wurden die von der KVG (Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft) eingesetzt. Nachdem die KVG die Ausschreibung für die Kahlgrundbahn an die HLB (Hessische Landesbahn) verloren hatte, gingen die dann an die Westfrankenbahn und wurden Verkehrsrot lackiert.
-
Bei uns im Wieslauftal fahren sie noch immer
-
Bei uns im Pott sind selbst die rs1 Geschichte...
-
-
-
Sieht ja schon mal ganz gut aus!
Freue mich auf weitere Fortschritte -
-
Moin Yoshi,
sind die Rillen auf dem Dach modelliert oder ist das eine Normal Map?.
Also ich würde die wenn jetzt nicht einfach löschen, sondern sie zum Rendern der Normal Map nutzen, aber modelliert ist das etwas zu viel des guten
Bin ja nicht gerade bekannt Poly schonend zu bauen Musste mein erstes Modell auch noch einmal neu bauen da es 160.000 Tris hatte, das möchte ich dir ersparen
Ich würde jetzt einfach mal so in den Raum schätzen das dein Fertiges Modell (ohne Innenraum) sich so zwischen 10.000 und 15.000 Tris bewegen sollte in LOD 0.
In den niedrigeren LOD Stufen reicht es meist schon die Details auszublenden um die Anzahl zu halbieren.Davon ab, ein schönes Modell
-
Da ich mir da noch nicht so sicher bin, sind die Rillen ein eigenes Objekt. Die kann man also wunderbar weglassen...
Zu allem, was nach dem Rohmodellieren kommt, muss ich mich noch fortbilden
-
Highscore
Mit allen Objekten und voller Detailstufe beim Konvertieren von Solid zu Mesh knacke ich deine 160.000.Aber: Durch ein paar Anpassungen am Modell und Reduktion des Feinheitsgrades bei der Konvertierung kann man die gut drücken.
Beispiel: Abgerundete Aussparungs-Kanten durch zwei Schrägen ersetzen -> 3 30° Knicke, die mit etwas Abstand rund aussehen
Jetzt hat mein Hauptkorpus nur noch ca. 3200 tris.
Wenn jetzt noch die Anhängsel verändert werden, kann man da einiges Einsparen, dann dürfte ich auch unter 15000 landen.Gibt es irgendwo Infos zu den LODs? (Eventuell mit Richtwerten)
Wie modelliert ihr mehrdimensional Runde Objekte, wie z.B. Bremsschläuche?
Gruß
Yoshi -
Uh die sind immer ein kniffliges Thema hier.
Angegeben werden die in Meter sicht abstand. Die ersten Details kannst du schon nach wenigen Metern ausblenden.
Denke so ab 150 Meter kannste alles weghauen inklusive Puffer ect.
Zur Not kannste das auch einfach später Ingame selbst testen. Also ab welcher Entfernung dir das Umschalten der Lod Stufe nicht mehr auffällt.
@Kiwi-NZ hat das echt drauf mit den Lods.
Denke da musst du aber bis morgen auf eine fundierte Antwort warten