Güterstrom, warum sollte ich einen Güter-Zug-Lkw bauen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    hab mir Train Fever am 15.September via Steam gekauft.
    Spiele es nun schon eine Woche und bin jetzt im Jahr 1950.
    Habe jetzt angefangen nachdem ich viele Städte mit Passagierzügen verbunden hab und Tram-Strecken gebaut hab,
    mich dem Güterverkehr zu widmen.
    Drei Güterstrecken sind nun gebaut: Öl und zweimal Holz.
    Mir ist jetzt aufgefallen, das meine Fahrzeuge die Güter (Waren) transportieren keine Gewinn erwirtschaften.
    Hier im Forum hab ich gelesen, das es einen automatischen Güterstrom gibt und jetzt hab ich auch den Button dafür gefunden :whistling:
    Doch jetzt zur eigentlichen Frage:
    Warum sollte ich eine Strecke bauen, die Kosten verursacht (Fahrzeug, Depot, Ladeplätze[BHF]),
    wenn sich die Städte selber bedienen, sobald Sägewerk vom Wald Holz bekommt :?:

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Warum sollte ich eine Strecke bauen, die Kosten verursacht (Fahrzeug, Depot, Ladeplätze[BHF]), wenn sich die Städte selber bedienen, sobald Sägewerk vom Wald Holz bekommt

    ... weil Du für's nicht transportieren auch kein Geld bekommst.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Erstmal Danke für die Antwort.


    Jedoch war die Frage:
    Warum sollte ich eine Strecke bauen,
    wo Erstausgaben vorhanden sind,
    die sich nicht so schnell mit den erbrachten Gewinn decken?
    Ganz zu schweigen von den Jährlichen Kosten für das Instand halten dieser.


    @Merk : Das heißt -> Kosten dafür um (zb.) Sägewerk zu vergrößern ?

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Keine Bange, es lohnt sich relativ schnell.


    Wenn Du eine bereits laufende Produktion (wie in Deinem Fall mit dem Sägewerk) anbindest bekommst Du relativ schnell
    auch das erste Upgrade (25 auf 50). Und spätestens da lohnt die Strecke dann auch schon, zumindest mit LKW.
    Kostenintensiv ist immer das Hochzüchten von Industrien.


    Ach und wenn Du die Möglichkeit hast, binde besagtes Sägewerk per LKW gleich noch an eine weitere Stadt an. Wirst sehen, es lohnt sich die "paar Kröten" in die Hand zu nehmen :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.


  • Warum sollte ich eine Strecke bauen, die Kosten verursacht (Fahrzeug, Depot, Ladeplätze[BHF]),
    wenn sich die Städte selber bedienen, sobald Sägewerk vom Wald Holz bekommt :?:


    Die Städte versorgen sich nur dann selber wenn dein Angebot zu langsam ist. Wenn du einen schnellen Takt hast und die nächste Stadt nicht gleich (von der Straßenanbindung her) vor der Tür liegt werden sie auf deine dienste zurückgreifen. Notfalls reiß ich immer die Verbindungsstraße zur nähesten Stadt ab. Weiss, das ist fies. ;)

  • Das heist also im Umkehrschluss.


    Die gütererzeugenden Industrien sollten immer an die nahesten Städte angebunden werden bzw. an möglichst viele?


    Und dann sollte man sich gedanken machen wie man die benötigten Rohstoffe zur gütererzeugenden Industrie hinbekommt da ja relativ schnell ausgebaut wird?


    Ich hatte noch irgendwo eine 20min Regel im Kopf. Gilt die auch für Güter und Rohstoffe?


    Grüße


    Kulti


  • Ich hatte noch irgendwo eine 20min Regel im Kopf. Gilt die auch für Güter und Rohstoffe?


    Ja, nach meiner Erfahrung ab dem Verlassen des Rohstoffes (z.B. Holz) von der Produktionsstätte über die weiterverarbeitende Industrie (z.B. Sägewerk) bis zum Endverbraucher (blaue Gebäude). Die gesamte Kette darf 20 min nicht überschreiten.


  • Ja, nach meiner Erfahrung ab dem Verlassen des Rohstoffes (z.B. Holz) von der Produktionsstätte über die weiterverarbeitende Industrie (z.B. Sägewerk) bis zum Endverbraucher (blaue Gebäude). Die gesamte Kette darf 20 min nicht überschreiten.


    Das ist nicht ganz richtig, die 20 Minuten gelten immer bis zum Endziel "einer" Ware. Also z.B. das Holz vom Wald will zum Sägewerk und dafür hat man 20 Minuten Zeit. Die Güter die aus dem Holz hergestellt werden wollen dann wieder in die Stadt und haben wieder 20 Minuten Zeit. Anders wäre das gar nicht zu schaffen.

  • Wenn du auf dem Namen der Stadt klickst kannst du sehen wie hoch der Güterbedarf der Stadt ist... Städte mit gedeckten Bedarf wachsen schneller und erzeugen somit auch mehr Fahrgäste... Und nur Betriebe mit Liniennutzung können sich vergrößern...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Tatsächlich ist es das erste was ich immer baue, Einen Güterkette mit Kutschen/LKWs, da sie schnell und vor allem langfristig die ersten Gewinne erzielen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also z.B. das Holz vom Wald will zum Sägewerk und dafür hat man 20 Minuten Zeit. Die Güter die aus dem Holz hergestellt werden wollen dann wieder in die Stadt und haben wieder 20 Minuten Zeit. Anders wäre das gar nicht zu schaffen.


    Ist das eine gesicherte Info?
    In meiner subjektiven Erfahrung kamen so nie Produktionen in Gang. Werde ich die Tage mal neu probieren, vielleicht lag es ja "damals" beim Aufbauen an anderen Noob-Fehlern^^


    Tatsächlich ist es das erste was ich immer baue, Einen Güterkette mit Kutschen/LKWs, da sie schnell und vor allem langfristig die ersten Gewinne erzielen.


    Genauso starte ich ebenfalls in jedes Spiel ab Schwierigkeit "mittel". 1-2 LKW-Konvoi, mit denen ich mir ein Polster für den Gleisbau und die ersten defizitären Jahre auf einer neuen Bahnstrecke anfresse. Zudem verhält sich der Güterverkehr bedeutend berechenbarer.


  • Die gütererzeugenden Industrien sollten immer an die nahesten Städte angebunden werden bzw. an möglichst viele?
    Und dann sollte man sich gedanken machen wie man die benötigten Rohstoffe zur gütererzeugenden Industrie hinbekommt da ja relativ schnell ausgebaut wird?


    Nähert sich zwar fast schon oot aber nochmal kurz und knackig erklärt:


    Bindest Du einfach ein verarbeitendes Werk (was keine Rohstoffe hat) an eine/mehrere Städte an, kannst Du das Geld gleich der FDP spenden. Kommt nix bei rum.


    Hast Du aber eine laufende Produktion, also lieferst bereits Rohstoffe an einen Betrieb, ist es sehr sinnvoll bereits zeitnah eine zweite/dritte Stadt anzubinden. Dadurch beschleunigst Du das Wachstum des Betriebes und nebenbei steigert sich natürlich auch der Ertrag Deiner Rohstoffzulieferer gleichso. Eine Win-Win Situation.
    Und solange Du auf Kutschen/Lkw setzt kost das ganze nebenbei auch nicht die Welt.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Nur mal so ne kleine Zwischenfrage,


    Kann es sein das der Warentransport von Industrie zur Stadt per Zug das absolut unprofitabelste ist was man überhaupt machen kann? Die gleiche Linie mit nen paar Kutschen bestückt und schon purzelt der Taler. Außer bei einer Linie wo man noch Holz auf dem Rückweg mit aufladen konnte hab ich da noch nie mit Gewinn gemacht.

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Ist das eine gesicherte Info?
    In meiner subjektiven Erfahrung kamen so nie Produktionen in Gang. Werde ich die Tage mal neu probieren, vielleicht lag es ja "damals" beim Aufbauen an anderen Noob-Fehlern^^


    Also hier ein kleiner Screenshot aus einem früheren Spielstand mit Kutschen, mittlerweile habe ich LKW's dort fahren die kürzere Zeiten fahren. Die Öllinie braucht für den Weg vom Ölfeld zur Raffinerie allein schon 18 Minuten und dann die Güter zur Stadt nochmal 13 Minuten. Und da beide Linien Gewinn abgeworfen haben kamen die Güter auch in der Stadt an. Also gilt die 20 Minuten-Regel für jede Strecke wieder neu.


    Und bevor die Frage kommt, nein ich habe da nicht nur 2 LKW's auf der Linie fahren, das habe ich nur jetzt so gemacht um die Zeit anzuzeigen die 1 LKW für eine Strecke braucht.
    Und für den Fall das das jetzt nicht ganz verstanden wird warum 2 LKW's die Zeit für einen Weg anzeigen. Wenn man eine Strecke einrichtet und 1 LKW darauf setzt wird die Zeit angezeigt die benötigt wird um die GANZE Strecke abzufahren, also in diesem Fall vom Ölfeld zur Raffinerie und wieder zum Ölfeld zurück. Und bei 2 LKW's halbiert sich die Zeit, also hat man die Zeit für einen Weg.
    Somit war bei mir der Weg Ölfeld zur Raffinerie schon grenzwertig, weil das Öl fast keine Lagerzeit haben durfte, sonst wäre es auf dem Weg verschwunden.

  • Nur mal so ne kleine Zwischenfrage,


    Kann es sein das der Warentransport von Industrie zur Stadt per Zug das absolut unprofitabelste ist was man überhaupt machen kann? Die gleiche Linie mit nen paar Kutschen bestückt und schon purzelt der Taler. Außer bei einer Linie wo man noch Holz auf dem Rückweg mit aufladen konnte hab ich da noch nie mit Gewinn gemacht.


    Generell kann man das nicht sagen.
    Es hängt halt davon ab mit wieviel Gütern der Zug zur Stadt fährt. Das hängt einerseits davon ab wieviel die Stadt annimmt, andererseits auch davon wieviel die jeweilige Fabrik produziert. Und dann muss der Takt der Linie auch noch passen.


    (siehe Screenshot) Ich habe relativ frisch die Produktion eines Stahlwalzwerks angekurbelt und beliefere daraus 2 Städte mit Gütern, mit 2 Linien.


    Die Linie "Güter Schulenberg" ist recht kurz so hab ich mit 1 Zug einen Takt von 4 Minuten. Die macht noch Miese.
    Die Linie "Güter Qualitz" ist länger und hat mit 1 Zug einen Takt von 8 Minuten. Die macht schon Gewinn.


    Es liegt einfach daran das der Zug mit 4 Minuten zu schnell wieder an der Fabrik ist und dann mit nur sehr wenigen Gütern fährt, da sind die Betriebskosten zu hoch für. Müsste es mit einer langsameren und günstigeren Lok versuchen.
    Bei der Linie mit 8 Minuten ist die Länge ziemlich passend, die Fabrik hat genug Zeit zu produzieren und der Zug kann so genug Güter mitnehmen und fährt nicht zu leer.


    PS: Was ich vergessen habe bei der Sache ist das ich natürlich selbst wenn ich die gleiche Anzahl Güter auf der kurzen Strecke transportieren würde wie auf der langen, weniger Geld kriege, da die Güter nach zurückgelegter Strecke bezahlt werden. Daher lohnen sich kurze Strecken wirklich erst wenn der Bedarf und die Produktion sehr hoch ist. Ansonsten sind die Betriebskosten der Züge einfach zu hoch.
    Optimal wäre halt eine Strecke bei der der Zug ca. 17-18 Minuten unterwegs ist und die Abholung und Verteilung der Güter in der Stadt dann nicht länger als 2-3 Minuten dauert. Da bekommt man das meiste Geld pro Gut.
    Aber leider läßt sich das nicht genau errechnen wieviel man bekommt da keine KM Angaben zu den Strecken existieren.
    Und jetzt kommt mir gerade noch die Frage ob er Luftlinie für die Vergütungsberechnung annimmt oder tatsächlich gefahrene Strecke, dann müssten man einfach ein paar Kurven mehr einbauen um die Zeit für die Strecke zu erhöhen, ach ja da hab ich morgen was zum testen :)


  • .....
    Und jetzt kommt mir gerade noch die Frage ob er Luftlinie für die Vergütungsberechnung annimmt oder tatsächlich gefahrene Strecke, dann müssten man einfach ein paar Kurven mehr einbauen um die Zeit für die Strecke zu erhöhen, ach ja da hab ich morgen was zum testen :)


    Guten Morgen zusammen,
    so ich habe das mit der Vergütung einer Lieferung mal an einigen Beispielen getestet und ich muss sagen ich bin enttäuscht. :(
    Ich habe mir eine Strecke genommen die ich gut verkürzen konnte, heißt der Weg über die Straßen die von Beginn an da sind dauerte 10 Minuten. Und dann hab ich eine direkte Straße gebaut wodurch sich die Lieferzeit auf 7 Minuten verkürzt hat.
    Aber ich habe dasselbe Geld verdient. Das heißt, es werden bei der Kartenerstellung für alle Fabriken die Preise festgesetzt die die Lieferung zu den jeweiligen Produktionsstätten kosten und egal ob man eine direkte Verbindung wählt oder die vorgegebene Route fährt, es bringt dieselben Einnahmen.


    Mal übertrieben dargestellt bringt am meisten Geld eine Linie auf der Karte gesehen von z.b. links oben nach rechts unten, da der berechnete Weg über die Straßen mit Kurven etc. viel weiter ist als wenn man eine direkte Verbindung baut.

  • Wenn die Stationen sich nicht geändert haben, kann es aber auch einfach sein, dass die Luftlinie dazwischen als Berechnungsgrundlage verwendet wurde (was auch sinnvoll wäre). Gerade für den Personentransport und die Lieferung der Waren in die Stadt kann das von dir beschriebene System nicht funktionieren, da dort immer wieder neue Ziele entstehen.

  • Wenn die Stationen sich nicht geändert haben, kann es aber auch einfach sein, dass die Luftlinie dazwischen als Berechnungsgrundlage verwendet wurde (was auch sinnvoll wäre). Gerade für den Personentransport und die Lieferung der Waren in die Stadt kann das von dir beschriebene System nicht funktionieren, da dort immer wieder neue Ziele entstehen.


    Ja du hast recht, kann sein das generell die Luftlinie genommen wird, bei Gütern und Personen wäre es wohl anders auch nicht zu machen.
    Alles in allem bleibt halt das es nicht möglich ist im Vorfeld zu wissen bzw. zu berechnen ob eine Linie sich rechnet oder nicht, nur aus der Erfahrung heraus oder durch eigenes ausprobieren.

BlueBrixx