Servus,
ich hätte 2 Fragen die mich gerade beschäftigen:
1. Ich hab gehört, dass man dem selben Mesh unterschiedliche Materialien zuweisen kann. Also ich weiß auch wie das in Blender geht - einfach die gewollten Faces auswählen, 2. Material dem Mesh zuweisen und dann auf assign.
Leider bekomme ich dann einen TF Export Error - hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
Lösung: Bevor das mesh 2 Materialien zugewiesen bekam wurde es vervielfacht. Deshalb erst Materialien ändern und dann duplizieren!
2. Ich möchte bestimmte Stellen einer Textur komplett transparent machen. Leider bekomme ich das mit dem neuen .dds Format nicht mehr hin. Es gibt immer einen Überlappungseffekt. Die entsprechende metal_gloss_ao.dds hab ich schon mit allen möglichen Kombinationen aus schwarz/weiß probiert - es klappt einfach nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lösung: Eigenes Material mit Typ "PHYSICAL_ALPHA_NRML_MAP" verwenden (map_albedo_opacity durch map_albedo_alpha ersetzten, siehe auch Materialien (.mtl's))
Besten Dank,
Franzl