Kann man E-Loks über nicht elektrifizierte Streckenabschnitte ziehen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    meine Frage steht eigentlich schon im Betreff, hat das schon mal jemand probiert, kann man in TpF E-Loks über nicht elektrifizierte Streckenabschnitte mit einer Dampf- oder Diesellok quasi als Wagons ziehen?


    Ich hab nämlich zwei E44 die ich frevelhafterweise als Güterzugloks missbraucht habe ;) , jetzt aber duch die stärkeren (und passenderen) E94 ersetzen will. Die E44 sind aber noch nicht so alt, und ich könnte sie gerade sehr gut auf einer etwas entfernten Strecke bestimmungsgemäß als Lok für Personenzüge gebrauchen. Zwischen den beiden Streckenabschnitten liegt aber ein ganzes Stück das nicht elektrifiziert ist und das ich zur Zeit auch noch nicht elektrifizieren möchte. Kann ich jetzt eine meiner Dampfloks ins Depot beordern und die beiden E-Loks damit zum neuen Bestimmungsort ziehen?


    Klar könnte ich das auch einfach ausprobieren, das wäre momentan aber mit größeren Umbauarbeiten verbunden und die würde ich ungern starten wenn das gar nicht klappt.

  • Die entsprechende Linie hat dann soweit ich weiß keinen Takt (und es wird auch auf den nicht elektrifizierten Abschnitten die Leistung aller Loks genutzt), aber für eine reine Überführungsfahrt sollte das gehen.

  • Also am einfachsten ist natürlich verkaufen und neu kaufen ^^
    Und überführungsfahrten sind in TPF eigentlich nichtvorgesehen.


    Aber: Solange mindestens eine Lok im Zug nicht-elektrisch betrieben ist, kann man den gesamten Zug problemlos über nicht-elektrifizierte Strecken fahren lassen.
    D.h. die Überfahrt wird problemlos klappen :)

    • Alte E-Loks ins Depot.
    • Neue beliebige Diesel/ oder Dampflok mit den E-Loks in einen Zug verbinden (mit den Pfeil-Buttons im Depot)
    • Entweder eine "Überführungslinie" erstellen, oder aber einfach direkt dem Zug eine Linie zuweisen, die im gewünschen Neuen Einsatzort liegt. Die Züge werden zu einer erreichbaren Haltestelle der Linie fahren.
    • Sobald die Züge im neuen Einsatzgebiet sind, ins Depot schicken und wieder entkoppeln.
    • Fertig :)d
  • D.h. die Überfahrt wird problemlos klappen

    Gut zu wissen,denn so spart man sich auch das lässtige suchen nach einer Stromlücke. 8o
    Ist ja auch nicht so realitätsfern, es werden immer mal Züge die eigentlich mit Strom fahren sollen abgeschleppt oder einfach auch belist die E Lok am Zug und wird mitgeschleppt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Auf geht die wilde Fahrt!
    Für die BR 13 wird das die letzte Fahrt, sie is über 30 Jahre alt und wurde nun durch einen Eierkopf Triebwagen ersetzt.



    Es funktioniert 8)

    Wenn es noch so ist wie bei TF, dann hat die Dampflok auch auf den nicht-elektrifizierten Teilen die Leistung der E-Loks addiert.

    Das is in der Tat noch genau so! Das Gespann hatte eine unglaublich Beschleunigung! Die Einschränkungen der gezogenen Loks galten aber auch, der Zug fuhr nur die 90 Km/h die mit der E44 möglich sind, die BR 13 hätte 100 Km/h geschafft!


    Ankunft am Ziel, dem Bahnbetriebswerk Oberteuringen.


    Die E44 startet in ihren nächsten Lebensabschnitt, sie zieht jetzt einen Regionalzug zwischen Oberteuringen und Markdorf, die zweite E44 einen ähnlichen Zug zwischen Uhldingen und Salem und das für die nächsten 20 Jahre!


    Die ganze Aktion war quasi ein Ringtausch verschiedener Züge und hat 2 Spieljahre gedauert. Effektiver wäre es sicher gewesen die Loks zu verkaufen und komplett neue einzusetzen, aber so hats deutlich mehr Spaß gebracht ^^

  • War das jetzt eher Zufall das die Depot unter Strom standen , oder ist es Vorraussetzung das es funktioniert das ganze ?(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Die Depots müssen ja unter Strom stehen, irgendwie muss man die E-Loks da ja rein und am Ziel wieder raus bekommen. Es sei denn Du kaufst neue, oder willst sie am Ziel nur verkaufen, was ja aber irgendwie keinen Sinn macht.

BlueBrixx