Moin zusammen,
haben uns im TS gerade über Schmalspurbahnen unterhalten. Dabei kam die Frage auf ob man Standartloks aus TPF zur Schmalspurlok umbasteln kann.
MFG. Mac
Versuch: Standart Loks TPF umkonvertieren zur Schmalspurbahn 750mm/1000mm
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Ich kenne mich damit jetzt nicht aus, aber müsste man nicht eigentlich nur die Fahrwerke in der Y-Achse skalieren (und die Räder verschieben, wenn die ein extra-Mesh sind)? Könnte zwar schon irgendwie blöd aussehen, aber zumindest hat man die richtige Spurweite.
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Ich bin die ganze Zeit dabei... ich finde die Stelle nicht wo man den radabstand einstellt
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Dafür müsste man die wheels des jeweiligen Modells in einem 3d Programm auf die entsprechende Spurweite ändern und neu exportieren. Skalieren wird da nicht so wirklich funktionieren weil dadurch auch die Räder (Spurkranz) schmaler werden was u.U recht dämlich aussieht.
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Das sieht gar nicht so verkehrt aus...zumindest auf den "ersten" Blick.
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Regelspurige Fahrzeuge können nicht einfach 1:1 für Schmalspur übernommen werden, da es das bei der Eisenbahn einfach nicht gab.
Regelspurige Fahrzeuge haben in der Regel ein wesentlich kleineres Lichtraumprofil, durchfahren engere Radien, haben geringere Achslasten und Mittelpufferkupplung. Es gibt daher nur ganz wenige Ausnahmen regelspuriger Loks und Triebwagen, die für Schmalspur umgebaut oder neu gebaut wurden.
Z.B. die DR-Baureihe V100 wurde als Harzkamel für 1000mm Spurweite umgebaut. Dafür mussten aber dreiachsige Drehgestelle hergestellt werden und Mittelpufferkupplungen angebaut werden. Die Lok wirkt zwischen den Fahrzeugen der Harzquerbahn wie ein riesiger Fremdkörper.
Es gab auch einen regelspurigen Schienenbus von MAN, der für 1000mm gebaut wurde. Das ist der VT 14 für die Südharzbahn, der später als T 37 auf der Strecke Amstetten-Laichingen fuhr. Auch er bekam andere Kupplungen und zweiachsige Drehgestelle (regelspurig ist er 2-achsig).
Regelspurige Güterwagen können problemlos auf Rollböcken oder Rollwagen auf 750mm und 1000mm in den Zug eingestellt werden. Allerdings ist das erforderliche Lichtraumprofil größer als Regelspur, weil die Wagen auf den Rollböcken/Wagen stehen, d.h. wir brauchen größere Tunnel.
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Und Ingame brauchst Du davon gar nichts.... Schön das Du uns aber eine Geschichtsstunde gegeben hast.
Für alle die interessiert mit lesen, unsere gestriger Erfolg war gewesen die BR 80 über Skalierung auf die Spurweite 760mm zu bekommen, dieser test zeigte uns das es also problemlos auch über die Skalierung geht wenn das Modell es hergibt.
Unsere Tests zeigten aber auch das Spurweite 760mm nur für Grubenbahnen geeignet ist. Dampf und Passagioerfahrzeuge sollte man eher auf de 1000mm Größe bringen.
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Die BR 80 kannst Du nicht über Skalierung ohne Veränderung auf 750mm bringen. Wenn Du die ganze Lok skalierst, passt das Personal mehr in die Hütte (sie ist damit ja nur etwa halb so groß).
Vielleicht wollt ihr aber eine Parkbahn wie am Killesberg nachbilden. Da wäre aber 381-600mm die richtige Spurweite. Und das Dach der Lok müsste noch weg.
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Das haben @KarlCharlson und ich auch herausgefunden. Der Aufbau sollte schon Original bleiben. Mann müsste den Unterbau ändern sofern es das Modell zulässt. Ansonsten müsste man Komplett ein neues Modell erstellen.
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Die BR 80 kannst Du nicht über Skalierung ohne Veränderung auf 750mm bringen. Wenn Du die ganze Lok skalierst, passt das Personal mehr in die Hütte (sie ist damit ja nur etwa halb so groß).
Vielleicht wollt ihr aber eine Parkbahn wie am Killesberg nachbilden. Da wäre aber 381-600mm die richtige Spurweite. Und das Dach der Lok müsste noch weg.
Sorry aber was verstehst Du daran nicht das es wunderbar geklappt hat?
Die Lok ist super auf 750 Spurweite Skaliert wurden mit fast unveränderten Aufbau.Ob es eine Br80 in Schmalspurweite in der realität nicht gab oder gibt , dass interessiert bei dem testversuch niemanden.
Es ist bei dem Modell nur eines wichtig das auf und unterbau getrennt sind mehr nicht.
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Dazu müsste man eigentlich "nur" die meshes der Bogies skalieren auf der y- Achse wenn ich mich da nicht vertue