Busbahnhof mit 2 + 2 Anschlüssen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kleine Anleitung:
    1. Du "schneidest" das Stück wo der Straßenanschluss wäre aus dem model raus und erstellst 2 entsprechende Modelle (Straßenanschluss/kein Straßenanschluss)
    2. Das Objekt was du in der construction zurückgibst hat ein params Attribut. Falls nicht, füge es hinzu. Für eine Auswahl 3. Straßenanschluss Ja/Nein könnte das dann z.B. so aussehen:

    Code
    params =
        {
            {
                key = "majuBusStopMoreConnections",
                name = _("Das hier ist der Text der im UI als "Titel" der Einstellung angezeigt wird"),
                values = { _("Nein"), _("Links"), _("Rechts"), _("Beide") }    
            }
        },


    3. Jetzt bekommst du bei jedem Aufruf der updateFn deiner construction den ausgewählten Index des keys im übergeben. Ich meine der index fängt bei 0 an da bin ich mir jetzt aber grad nicht ganz sicher.
    In Pseudo code wäre das dann irgendwie sowas, ich denke der Gedanke dahinter ist klar:


    Wenn du das nicht machen möchtest, bastel die beiden Modelle und ich scripte die Option schnell dran.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Also noch viel zu tun ! Habe was neues zu zeigen die Dächer an den Mittelbussteigen besitzen jetzt Solarpanele damit ist der Busbahnhof CO² neutral :D . Zur Zeit bin ich gerade für jeden Bussteig Schildchen am erstellen damit auch jeder weiß auf welchem Bussteig er sich gerade befindet !


  • @BELD So eine Wendemöglichkeit habe ich mal ebend mit eingefügt. :saint: Ich musste sowieso noch eine Verbindung setzen da ich sie glatt vergessen hatte 8)
    Das heißt ihr könnt, moment lass mich mal nachsehen, von Bussteig 1,2,3,4 und 7 zurückfahren !


    Jetzt heißt es eine passende Linie ebend erstellen. Und dann ausgiebig beobachten ob das zu meiner zufriedenheit klappt, wenn nicht, kommt die Verbindung in die untiefen des Windows Papierkorbes.

  • Dein auf YT hochgeladenes Video zum Busbahnhof ist auch nicht schlecht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @DarkMo kann da sicher aufklärung leisten hatte ihn einfach vom TF mods Ordner kopiert und eingefügt. Theoristisch müsste das Modell damals in TF-Zeiten so erstellt worden sein !


    Damit ich auch nen extrem Stresstest durchführen kann, habe ich mich für das Modell entschieden und selbst mit dem Bus sieht die Schleife noch akzeptabel aus !

  • @MichaTube Danke vielmals !


    @DarkMo Sehr toller Mod ! Damals in TF Zeiten habe ich den bei mir nicht zum laufen gekriegt, daher ist das jetzt so für mich, als ob es ein neues Modell ist :D Klasse finde ich die Blinkanimation und natürlich die ausfahrbaren Rampen. Fahrgäste sieht man ja auch drin inkl. Busfahrer ;)

  • @JmkJmk Für die nächsten Tage bestimmt. Ich gebe zu habe es etwas vernachlässigt, wegen dem modden. Weil es doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, vor allem der Busbahnhof jetzt. Wenn ich diese Zeit genommen hätte, könnte ich bestimmt 30 Std. Youtube-content hochladen. Mein Ziel war es aber auch schon immer, meinen Zuschauern was besonderes zu bieten ! Dadurch fing es ja mit Repaints an !

  • Das ganze sieht schonmal sehr vielversprechend aus ;) Allerdings habe ich mir die Arbeit erspart und nichts "herausgeschnitten". Da die Bussteighöhe locker mit einer Treppenstufe zu vergleichen ist !




    Schön wäre es wenn ich da meine "Fußgängerzone" benutzen könnte ||

  • Könntest du doch. Dann müsstest du aber ein requirement auf deine Fußgängerzone setzen oder eine vereinfachte Version der Fußgängerzone (gleiche lane Zahl, lane Abstand und Texturen aber ohne die ganzen assets) mitliefern.
    Das Erste hat aber klar denNachteil, dass der Busbahnhof nur mit installierter Fußgängerzone funktioniert, die zweite Variante hingegen macht Probleme mit savegames :(
    Ganz davon ab kann man dann nur Fußgängerzonen anschließen, wenn der Straßenanschluss zu kurz ist und ich kenne zumindest keinen Bahnhof der einen Fußgängerzone Anschluss hat.
    Zu guter letzt gäbe es noch die Variante sich alle geladenen Straßen zu merken und die Fußgängerzone nur dann als Straßenanschluss zu nutzen, wenn diese geladen wurde.
    Eine UI Auswahl anzubieten, die die Fußgängerzone als Option anbietet, geht aber wiederum nicht, da die UI zu einer Zeit initialisiert wird wo noch nicht zwangsläufig alle Straßen geladen wurden.


    Kurz gesagt: Es geht so vieles halb aber irgendwo ist das dann doch alles blöd.


    Edit: ein weiterer, umsetzbarer Kompromiss ist es den Für beide zusätzlcihen Straßenanschlüsse zwischen {nein, straße, fußgängerzone} wählen zu können und im Fall, dass die fußgängerzone nicht geladen wurde (das kannst du dann in der updateFn prüfen) einfach die normale Straße oder keine Straße zu setzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Edit: ein weiterer, umsetzbarer Kompromiss ist es den Für beide zusätzlcihen Straßenanschlüsse zwischen {nein, straße, fußgängerzone} wählen zu können und im Fall, dass die fußgängerzone nicht geladen wurde (das kannst du dann in der updateFn prüfen) einfach die normale Straße oder keine Straße zu setzen.

    Das Spiel erkennt das Prinzip, falls nicht vorhanden nutze dies oder das ? Hätte ich nicht gedacht :D

  • Nein tut es nicht^^
    Dein Script muss sich schon selbst merken was bereits geladen wurde.
    Du kannst dann selbst sowas schreiben wie "schau mal nach, ob dieses Teil geladen wurde, wenn nicht schau mal nach ob jenes Teil geladen wurde, wenn nicht nimm halt ein standard objekt von UG".

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

BlueBrixx