DasMatze's Buildings

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • DAS ist natürlich MEGAGEIL! Somit wären sogenannte "Landmarks" möglich!
    Stichwort... Kirchen (Freizeit), Sehenswürdigkeiten etc.


    Nur eine kleine Bitte hätte ich... wenn Du da wirklich aktiv wirst.. bitte bitte sorge für ein sauberes Mapping, und Du hast mich als "Grafiker" ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Keine Sorge, Gebäude sind wesentlich leichter zu texturieren. Außerdem teile ich die Modelle nach Teilen auf, sodass nicht alles auf eine Textur muss (so wie ich es gewohnt bin Sachen zu erstellen). Dadurch werden (sofern es der Code erlaubt) zufällige Fenster, Ziegelsteine, Dachtexturen, etc. beim Erstellen des Gebäudes ausgewählt.


    Edit: Zum Thema zufällige Materialauswahl: Computer sagt nein!

    Einmal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Gefällt mir!


    ... (sofern es der Code erlaubt) ...


    Das handhabt das Spiel doch sowieso so, oder?


    Kann man die Erscheinungsdauer (Jahre) und den Häusertyp (z.B. Geschäft) gut vorgeben?


    Und könntest Du bitte eine kurze Anleitung schreiben (vielleicht im Lexikon), denn ich habe den Eindruck, dass kaum jemand bisher die Möglichkeiten "entdeckt" hat, danke.


    Gruß :)

  • Matze genau auf so was habe ich gewartet. :thumbsup:
    Ich kann es wie ein kleines Kind kaum mehr erwarten irgendwann meinen Städten eigene Gesichter zu geben und diese mit Kirchen, Freizeitplätzen oder mit schönen Altstadt zupflastern kann.

  • Ich denke mal, das es sich hier um automatisch generierte Gebäude handelt. Du wirst also keinen Direkten Einfluss drauf haben, was in Deiner Stadt so gebaut wird. ;)
    Also eine Kirche wäre schon pflicht. Natürlich macht es nur sinn, wenn die KI nicht auf den Bolzen kommt im Freizeit-Bereich zb. mehr als eine zu dich nebeneinander zu bauen. :S
    Weiß nicht, gibt es dahingehend irgendwie Parameter, die Häufigkeit zu steuern?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das handhabt das Spiel doch sowieso so, oder?


    Nur bei MDLs bei denen ein "Car = { }" in den Metadaten enthalten ist. Und wenn es enthalten ist, versucht das Spiel es als Auto darzustellen.


    Kann man die Erscheinungsdauer (Jahre) und den Häusertyp (z.B. Geschäft) gut vorgeben?


    Ja, ist beides möglich. Der Typ wird zusammen mit einer Stufe 0, 1, 2 oder 3 vorgegeben, die die Größe repräsentiert. Man kann auch weitere hinzufügen, aber da die Straßenlayoutgeneration sich nicht den Gebäuden anpasst, macht es keinen Sinn größere Grundstücke hinzuzufügen, da sie sonst nie erscheinen.


    Und könntest Du bitte eine kurze Anleitung schreiben (vielleicht im Lexikon), denn ich habe den Eindruck, dass kaum jemand bisher die Möglichkeiten "entdeckt" hat, danke.


    Ich werde demnächst, sobald ich die Features genug erforscht habe, eine modifizierte Datei hochladen und eine Anleitung, wie man eigene Gebäude hinzufügt. Dadurch, dass alle ein und dieselbe Datei nutzen, sind verschiedene Pakete von Gebäuden miteinander kompatibel. Man muss nicht einmal ein neues Spiel starten.


  • Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Hauptsache die Städte und Dörfer bekommen ein bisschen mehr Ausstrahlung und sind individuell.


  • Als Atheist bin ich entschieden dagegen! Was kommt als nächstes? Moscheen? :whistling:


    Ich kann den ganzen Glaubensrichtungen auch nichts abgewinnen, dennoch sind Kirchen nun einmal ein prägender Bestandteil JEDER Stadt, und sein sie auch noch so klein! Ist einfach so. ;)


    Aber die Tatsache, DasMatze die Möglichkeit erforscht hat, eröffnet viel Potential. Ich denke da an öffentliche Einrichtungen, wie Schulen, Polizei/Feuerwehr, Krankenhaus, Hotels.. ach was weiß ich nicht alles. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das sieht doch schon gleich ganz anders aus:


    Leider haben diese Modelle auch einen großen Nachteil:


    Es geht leider nur langsam voran, da ich wegen den vielen Gruppen und einem Bug im Model Converter alles einzeln exportieren und importieren muss. Ich käme viel schneller voran, hätte ich ein kleines Tool, das mir mit den Materialien hilft. Es nervt, sie ständig einzeln eintragen zu müssen.

  • Hübsch sind die Häuschen ja. :)
    Aber das mit der Angleichung an Steigungen ist "meiner Meinung nach" kein Kompromiss. :S


    Ps: Mit welchem 3D-Programm arbeitest Du?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Öhm - also so eine ganze Reihe von Fertighäusern aus dem Katalog, die dann auch noch alle gleich aussehen, ich weiß nicht ...


    Oder hast Du für den "Test" alle anderen Gebäude temporär stillgelegt gehabt?


    Ich will ja Deinen Bemühungen nicht im Weg stehen und unterstütze Deine Idee, aber ...
    ... die ingame Modelle sind deutlich detailreicher.


    Ich nehme mal an, Du bist noch in der pre-alpha-Phase. ;)


    Gruß :)

  • Das ist bisher ein einziges Haus, was ingame ist. Wenn das Spiel nur eines zur Verfügung hat (neben dem angefangenen, doch gescheiterten roten Haus, welches sich noch im Spiel befindet), dann ist klar, dass alles gleich ausschaut. Das das Häuschen schlicht ausschaut liegt daran, dass es im echten Leben auch so schlicht daherkommt (ich habe mir wahllos ein Haus per Google Steet View ausgesucht).


    Natürlich muss es euch nicht gefallen, ihr könnt ja später eure eigenen Häuser basteln.


    Jey_Bee: Nach mehreren Tests (immer wieder ein neues Spiel) ist diese Steigung zum Glück nur einmal erschienen. Normalerweise müsste das Spiel die gesamte Terrainfläche des Hauses glätten, doch irgendwie hat das dort nicht funktioniert. Wie man sieht habe ich schon alles einen Meter nach unten erweitert, falls es ein wenig am Hang liegt. Das einzige was ich dagegen machen könnte, wäre ein gefaktes Terrain hinzufügen. Nur wäre das nicht besonders schön. Mal ausprobieren ...


    PS: Ich arbeite mit Google SketchUp.

    Bevor jemand meckert: Ich kenne mich bestens mit dem Programm aus, so wie man sich mit jeden anderen Programm auskennen muss, bevor man etwas damit anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von DasMatze ()

BlueBrixx