Eintakten von Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Früher habe ich erst bei knapp 500 wartenden Fahrgästen an einem meiner Hauptumschlagsplätze angefangen zu jammern, aber dieses mal war ich bereits knapp vor 1900 soweit, dass diese Routine den Spielspass stark getrübt hat. In dieser Ära mangelt es nämlich noch an passend schnellem Rollmaterial und die Wartezeit/Beladezeit wirkt sich bereits ebenso negativ aus wie sonst erst später.


    Also bei mir war das oben beschriebene Szenario so um 1905 rum der Fall, ÖPNV noch mit Bussen weil die ersten Trams, speziell diese "Halle"-Version ein miserables Kosten/Nutzenverhältnis hat.

  • Zitat von Zar Ivan

    Doch hattest Du schon einmal Bahnhöfe an denen 300+ Passagiere auf eine Linie gewartet haben?


    Möglicherweise hat es sowas schon gegeben, ich bin mir nicht sicher ob ich die die 300 geknackt habe oder nicht. Da hatte sich aber alles verkeilt wegen einem falsch gesetzten Signal.

  • Passiert in meinen Spielen regelmäßig an allen Hauptbahnhöfen wo sich mehrere Linien treffen.


    Und - auf den Teil "Wirtschaftssimulation" geh ich mal besser gar nicht erst ein - es sollte selbst in einer hübsch anzuschauenden Modelleisenbahn nicht zwingend nötig sein, einfach nur alle Städte mit je einer separaten Linie untereinander zu verbinden. Wenn immer ich "Hubs" baue und gut organisierte Linien habe die auf ca. 80% Begeisterung in den Städten kommen (bei nur Zügen) endet es früher oder später im mehrfach genannten Szenario.


    Aber heute ist ja wieder Patchday, da wird sicherlich die Modbarkeit erweitert um Probleme wie Beladezeiten oder Staubewältigung manuell beheben zu können. Die drei Wochen sollten nun eigentlich bald rum sein...

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Diese Idee hat nur den Hacken, dass ich dann einen Lang genugen Streckenabschnitt brauche auf dem nur eine Linie unterwegs ist. Und ich sehe nicht ein warum ich in einer Transportsimulation für jede Linie eigene Gleise bauen soll nur um den Takt einzuhalten. Ein Vorteil der Eisenbahn war/ist doch köstengünstige Bündelung des Verkehrs oder etwa nicht?

  • Ein Workaround wurde hier schon mal beschrieben, das bedeutet aber doppeles Rollmaterial und Gleise - jedoch habe ich den Link jetzt nicht parat.


    Danke für diesen Hinweis @Argument, den Thread hatte ich komplett vergessen. Und ja es funktioniert immer noch und sieht sogar gar nicht mal so schlecht aus, wenn man statt eines 5-, 10 gleisige "Hauptbahnhöfe" oder Sammelstellen hat. Hilft leider nicht, wenn die anderen Stationen nicht ein ähnliches Passagieraufkommen produzieren da es ansonsten eine andere Form meines "30-Mann Linien Workarounds" darstellt.


    Sieht aber cooler aus :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Zitat von 'Snake

    Diese Idee hat nur den Hacken, dass ich dann einen Lang genugen Streckenabschnitt brauche auf dem nur eine Linie unterwegs ist. Und ich sehe nicht ein warum ich in einer Transportsimulation für jede Linie eigene Gleise bauen soll nur um den Takt einzuhalten. Ein Vorteil der Eisenbahn war/ist doch köstengünstige Bündelung des Verkehrs oder etwa nicht?


    Wenn du eine bessere Idee hast bitte. Wenn man Linien mit 4-6 Orten hat, dann sollte es va. eher am Rand solche Streckenabschnitte geben. Also beispielsweise wenn eine Stadt am Rand aus einer anderen Richtung angeschlossen wird, oder wenn die Linie per se getrennt werden müssen, damit nicht alle Linien ins gleiche Gleis einfahren. Oder wenn eben genau auf dem gleichen Gleis keine Güterversorgung gemacht werden muss.


    Nicht immer, aber meisten habe ich einen Streckenabschnitt der dazu genutzt werden kann. Die Sinnlosigkeit eine Linie komplett doppelt zu befahren müssen wir nicht diskutieren.

  • Also ich habe jetzt im meinem neuen Spielstand ne S-Bahnlinie mit 4 Zügen die A B C D fahren die sind nach 30 Jahren Spielzeit immer noch im Takt....


    ich würde dir empfehlen dann die kapazität der Züge zu reduzieren auf 90 dann wenn das die mindestzahl an Passagieren ist die du an einem Bhf. hast...


    Bei mir fahren halt auch nich soooo viele Leute mit habe 4 x BR420 mit 48 Sitzplätzen ^^

  • Diese Idee hat nur den Hacken, dass ich dann einen Lang genugen Streckenabschnitt brauche auf dem nur eine Linie unterwegs ist. Und ich sehe nicht ein warum ich in einer Transportsimulation für jede Linie eigene Gleise bauen soll nur um den Takt einzuhalten. Ein Vorteil der Eisenbahn war/ist doch köstengünstige Bündelung des Verkehrs oder etwa nicht?


    Naja was heißt bündeln ?
    In der Realität haben wir bei Metropolen Bahnhöfen Gleise für den Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr.
    Muss man halt entsprechend auf der Map anwenden. Mit den Signalabständen nach Takt bzw. im Mehrlinienbetrieb (n)Zuglängen bis Takt.
    Endbahnhof bei Mehrzugbetrieb hat sowieso einen Signalabstand von 0,5*Takt, somit passt das auch mit den Abständen und der Terminfracht (Kapazitäten) Bahnhof.

  • Sorry Kiwi ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber du schreibst hier schon ziemlich harten Tobak, den viele hier sicher nicht verstehen (schließe mich damit nicht aus*g*). Das ist hier eigentlich ein Spiel und keine wissenschaftliche Simulation. Vielleicht wäre es sinnvoller den Hilfesuchenden mal so zu antworten, dass sie dich auch verstehen ;)


    Wie gesagt nimms mir nicht für übel, aber das ist mir jetzt schon ziemlich oft aufgefallen..

  • Sorry Kiwi ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber du schreibst hier schon ziemlich harten Tobak, den viele hier sicher nicht verstehen (schließe mich damit nicht aus*g*). Das ist hier eigentlich ein Spiel und keine wissenschaftliche Simulation. Vielleicht wäre es sinnvoller den Hilfesuchenden mal so zu antworten, dass sie dich auch verstehen ;)


    Wie gesagt nimms mir nicht für übel, aber das ist mir jetzt schon ziemlich oft aufgefallen..


    @Allgemein
    Hat ja nichts mit Wissenschaft zu tun. :D


    Das Spiel setzt mathematische Kenntnisse der Grundschule Klasse 1-4 voraus.
    Klasse 1: Mengenlehre
    Klasse 2-4: Addition/Subtraktion/Multiplikation/Division
    Klasse 3: In Abhängigkeit zur Zeit


    Was eine Metropole ist weiß auch jeder, Großstadt mit zentraler Funktion.
    Terminfrachten unterscheiden sich in Güter und Personentransport in Abhängigkeit zur Zeit (20 Minuten / 12 Minuten)


    1 Linie = Takt (synchron) --> Signalabstand = 0,5*Takt, damit die Züge nicht auflaufen und es nicht passiert das der Bahnhof für den 2. Zug leer ist.
    2 Linien = Takt (asynchron) --> Signalabstand = (n)Züge [Anzahl Züge und derer Zuglänge] bis maximal Takt.


    Das das Spiel für einige scheinbar zu schwer ist, kann ich auch nichts für, es wurde aber mit diesen Abhängigkeiten nun mal so von Urban Games programmiert/entwickelt.
    Das ich nicht alltägliche Begrifflichkeiten verwende, .... ich kann es leider nicht einfacher und versuche zusätzlich den Kontext mittels Grafiken und Diagrammen verständlicher zu gestalten.


    :)

  • Naja also für mich ist das spiel eigentlich alles andere als schwer. Hab was Wirtschaftssimulationen betrifft schon schwierigere Spiele gezockt. Ich finde das Spielprinzip ist so einfach hier gestrickt, dass mathematische Ansätze vielleicht in der Theorie greifen, aber in der Praxis die Engine einen doch öfters ein Strich durch die Rechnung macht.


    Bei deinen Beispiel mit dem Signalabstand z.B.: Du schreibst 0,5*Takt. Ist ja schön und gut, aber das Spiel besitzt kein Maßstab an den man sich beim Setzen von Signalen orientieren kann. Zählst du dann die Schwellen beim setzen der Signale? Mal angenommen ich habe einen Takt von 3 Minuten, dann ergibt dsas nach deiner Berechnung 1,5 (Meter, Kilometer,Liter?). Was kann ich also nun mit dieser Zahl anfangen? Wo genau kann ich sie einsetzen.

  • Das Spiel hat reale Abstände und Zeiten und auch entsprechend Größen.
    Man muss da keine Schwellen zählen sondern kann die Entfernungen schätzen und somit kommt es auf den Millimeter bzw. der Sekunde gar nicht darauf an.
    Alle Werte die benötigt werden können anhand der Informationsfenster die das Spiel zur Verfügung stellt eingesehen werden.


    Edit:
    Da der Takt eine Zeitgröße ist, ist entsprechend der Abstand auch eine Zeitgröße und nicht Liter.

BlueBrixx