Das RIV-Zeichen auch noch in der richtigen Größe & Position und ich wäre mit dem Güterwagen zufrieden
Die Lok sieht gut aus
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Das RIV-Zeichen auch noch in der richtigen Größe & Position und ich wäre mit dem Güterwagen zufrieden
Die Lok sieht gut aus
Wird es von der 64 ne DR Variante geben?
Uiii 2 Tage weg und hier is was los (Gilt für alle Posts die bei mir blinken)
DR is ja eigentlich "nur" Beschriftung.
Wenn die Lok einmal funktioniert bestimmt.
Heute war @trunky für euch fleißig und hat sich der Einträge angenommen und on the fly texturen auf dds umgestellt. Merci!
Auf den ersten Blick gefällt mir die Textur, auf den zweiten wiederrum nicht. (So oder so noch überhaupt nicht fertig!)
Ich befürchte is muss da nochmal ran und komplett neu anfangen. Leider habe ich nich am Anfang des Projekts neue Erkenntnisse erlangt. Mit diesen hätte ich etwas anders angefangen, aber das schöne ist, dass das Gerüst schonmal steht
sieht doch super aus
das Schwarz könnte einen Tick mehr in Graue gehen .... obwohl es richtig so wäre, aber tiefschwarz sieht in TPF nicht gut aus.
http://www.br64.de/images/6441…001--Aalen--HDahlhaus.png
Das schwarz sieht schon recht gut aus, da könnte ich das noch fleckiger machen um die Konturen nicht verschwinden zu lassen. Oder halt grauer machen Hauptsache am Ende passts.
Teste mal die Tips.
Problemzone ist das Rot. Das ist jenseits von gut und Böse.
Hinzu kommt die Schrift, die ich leider mit leichtem Metalleffekt geprägt habe. Sieht erstmal nicht so schlimm aus, aaaaber es ist kacke.
@Licaon Hätte ich mal zuerst deinen Waggon gemacht Dann hätte ich die Erfahrung für die 64 nutzen können und der sähe nun kacke aus Und ja Schrift ändere ich auch
das ergebnis ist echt prima. momentan fallen mir die nieten besonders auf, ist das gewollt?
joaaa.... dachte mir das gefällt, wo man die gut auf einem Foto sehen konnte. Die sind alle mittels normalmapping gemacht. Wenn nicht jetzt alle sagen, dass das kacke aussieht, würde ich es gerne so lassen. Bin ja nun auch nicht der Profitexturierer, jedoch macht mir die 64 eine menge Freude beim trexturieren.
Es sieht nicht Kacke aus...
Mir gefallen die Nieten, sehen sehr schön aus!
Einzig dieses Teil vorne sieht mir ein wenig zu sehr nach Kunststoff aus, so hochglänzend.
Allgemein würde ich am Kessel ein wenig den Glanz zurückschrauben, da Du Lackabnutzung und Dreck bereits gepinselt hast, passt das so nicht ganz.
Das Gestänge sieht Hammer aus!
Glanz kann man natürlich rausnehmen in dem ich die Metal um 100% dunkle... dann wirken aber die Metallteile wieder matt.
Dann wird es vermutlich dem Render Bild näher kommen. Ich kann das Ding aber im speziellen etwas mattieren.
Hoffentlich wird das Gestänge auch mal ordentlich funktionieren Und genauer hinsehen darf man auch nicht, da es sehr einfach aufgebaut ist.
Das meiste habe ich mit normalmap und ein wenig Farbe gestalltet, damit es so aussieht.
Ganz rausnehmen musst du doch nicht, nur ein wenig sollte bereits reichen.
Dafür dass die 'nur' mit normal und metal/glos gezeichnet sind sehen die Spitzenmässig aus!
die nieten stechen farblich etwas zu sehr heraus. kannst du mal ein bild posten wo sie weniger herausstechen?
Das herausstechen ist der Glanz. Sind polierte Nieten für die Engine. Wenn da licht drauf fällt sind die so bläulich. Nehme ich den Glanz raus, dann werde die auch stumpfer.
Werde ich auf jedenfall mal testen und dann schauen wir wie es aussieht. Im Moment kämpfen wir mit den Pleuels.
also das mit den nieten ist so eine Sache....
es gibt sie...
https://www.modellbahnen-aus-m…e/echtdampf-spur-1/br-64/
oder es gibt sie so....
http://www.harald-johns.com/SA…os/0515_BR%2064%20282.JPG
http://www.br64.de/images/6401…M_18930_NoBa_5qivxg20.png
oder aber ohne...
http://www.teubner-online.de/i…%20(2)%2003.09.2006--.JPG
bestimmt ist der unterschied der genietete Wasserkasten zu DRG-Zeit und der geschweisste der Nachkriegszeit. War mir so noch nicht aufgefallen.
Vielleicht hilft das ja mal weiter, oder du kannst damit unterschiedliche Epochen bedienen je nachdem wieviel Aufwand das ist.
Tja da kommt der sprichwörtliche Nietenzähler durch.
Also ich würde auf Lackierten stellen gar kein Metall Effekt verwenden. Und dafür dann die reflektion wieder etwas höher drehen.
Der Metall Effekt verfälscht bei Farblichen Flächen, also "lackierten" Flächen, extrem die Farben.
Das mit den Nieten ist eine Kunst die in der glossmap richtig auzuarbeiten. Um das zu machen, probiere ich Folgendes (PS CS 3):
Der Backgrund bei den Glossmaps ist bei mir bei dunklen, fast schwarzen Dampfloklackierungen bei etwa 7 % Grauwert, also fast weiß.
Neben einer Kratzertextur kommt dann darüber die eigentliche Textur in Graustufen mit der Ebenenfunktion farbig nachbelichten auf 50% Transparenz.
Darüber kommt ein Schmutzlayer (da schmutzige Bereiche i.d.R. nicht so sehr reflektieren wie saubere).
Eine Ebene darüber kommt dann die Normalmap mit den selben genannten Funktionen/Eigenschaften wie die Textur, d.h. Graustufen, 50% Transparenz und Funktion farbig nachbelichten.
Dann kommen da noch andere Eben darüber, wie z.B. die Fenster, die wegen der Reflektion reinweiß ausgefüllt sind, wie auch noch die Kanten der Streben, die in der Map heller gezeichnet sind, da deren Kanten reflektieren wenn sie im Licht stehen.
Diese Anordnung der Ebenen inkl. deren Funktionen/Eigenschaften hat zur Folge, dass die schattierten Bereiche in der Glossmap dunkler sind, also weniger Reflektion haben, und die im Licht stehenden Bereiche mehr Reflektion haben, wobei diese Reflektion dann aber gezielt und punktuell ist und dadurch realistischer wirkt.
Als Beispiel ein Bild angehängt, wo die Ebenen der Glossmap der BR 233 zu sehen sind.
Ob und wie man das dann in SP machen kann, weiß ich nicht. Das geht in PS eigentlich sehr fix, womit wir wieder bei einem Thema sind, was @Cadoras bereits in seinem Thread zum Paintshed angeschnitten hatte.
Für mich ist die Glossmap jedes Mal eine neue Herausforderung, da ich dezent mit werten und Ebenenfunktion herumsopielen muss, bis eine gute visuelle Illussion zustande kommt.