Darf ich Verbundbillette nutzen für einen Teil der Fernverkehrsstrecke (Schweiz / SBB / BLS)?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Vielleicht gibt es hier ja auch Spezialisten betreffend dem Tarifwirrwar. Theoretische Frage: Darf ich ein Verbundabo benützen um denjenigen Teil einer Reise in einem Fernverkehrszug zu bezahlen, der im Verbund liegt?


    Also, z.Bsp:


    Angenommen ich habe ein Libero-Abo ( Zonenplan ) mit den Zonen 100, 101, 115 und 125. Ich darf also frei zwischen Bern und Münsingen fahren. Münsingen ist der letzte Halt in der Zone 125 auf dem Weg nach Thun. Jetzt reise ich von Bern nach Thun im IC. Der IC hält nicht in Münsingen, befährt aber die Strecke via Münsingen. Für die Strecke Bern - Münsingen habe ich ja mein Verbundabo. Geizig wie ich bin, löse ich also nur ein Billett Münsingen - Thun für CHF 3.80, statt ein volles Billett Bern - Thun für 8.30.


    Reise ich damit legal oder riskierte ich eine Busse wenn ich den IC benütze? Müsste ich ich die S-Bahn benutzen welche auch in Münsingen hält (da könnte ich theoretisch ja aussteigen mit meinem Verbundabo und wieder einsteigen und ab dann wäre mein CHF 3.80 Billett gültig)?

  • Kurz gesagt Nein.


    Hier die Erklärung von der offiziellen Libero-Seite:


    Für Fahrten über die Libero-Verbundsgrenze hinaus sind Libero-Fahrausweise nur bis zum letzten fahrplanmässigen Halteort der gekauften Libero-Zonen gültig. In Gegenrichtung gelten die Bestimmungen sinngemäss. 
Beispiel: Sie besitzen ein Libero-Fahrausweis für die Zonen 100/101/115/125/130 (Bern - Uttigen) und möchten von Bern nach Thun reisen: Benützen Sie den IC, benötigen Sie ein Anschlussbillett Bern - Thun. Reisen Sie mit dem RE, benötigen Sie ein Anschlussbillett Münsingen-Thun. Fahren Sie mit der S-Bahn benötigen Sie ein Anschlussbillett Uttigen - Thun.


    Hier findest du die Quelle:
    https://www.mylibero.ch/de/services/haeufige-fragen/

BlueBrixx