RPGFabi's ModdingStube [Currently working on: colourfull mixed Mods. All at once and none at all :D]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich meine, dass wir auch nicht in Perfektion sterben sollten. Das so umzusetzen, ist schon der Hammer und vielleicht fällt Fabi doch noch eine Lösung ein. Z. B. könnte man, um das etwas abzufedern, einerseits das in einen Berg plazieren, um möglichst lange unbesehen die Züge warten zu lassen. Oder im Berg dann auf mehrere Einfahrtsgleise fahren lassen. Dann kann man doch selbst die Gleise VOR dem Speicher auf niedrige Geschwindigkeit "einstellen" und so einem Stau vorbeugen. Wenn ich alle meine Züge auf nur einen Speicher fahren lasse, wird's ganz sicher eng. Da ist auch Kreativität gefragt. :D

  • Moin Fabi,


    klasse Dein Zugspeicher, aber warum hast Du den Gleisverlauf mit der liegenden Acht so kompliziert gemacht?. Eine zweifache Spirale mit großem Durchmesser, Zufahrt in der Mitte, aussen gehts runter, innen wieder hoch, wäre doch einfacher und vom Radius (Geschwindigkeit) bestimmt besser geworden.


    Wolfgang

  • Und wenn ich das richtig verstanden habe, löst das Konstrukt mit der Doppelspirale sogar beide Probleme: Das mit dem Platzbedarf (das ja - wie du korrekt anmerkst - im Grunde keines ist) und das mit dem Wendemanöver, für welches im aktuellen Mod quasi ein rechter Winkel eingebaut werden musste, der nur extrem langsam durchfahren werden kann und damit den Zugspeicher in zwei Bereiche unterteilt, wobei sich im ersten die einfahrenden Züge unnötig aufstauen, weil nicht der gesamte Speicher mit einer konstanten Geschwinditkeit durchfahren werden kann.


    Ich sehe die Doppelspirale jedenfalls als optimale Lösung an und an Fabis Stelle würde ich vermutlich zumindest überlegen, das nochmal umzubauen. Das hängt allerdings auch davon ab, wieviel Arbeit der Umbau tatsächlich macht, um zu bewerten, ob sich die Arbeit auch lohnt. Mir fehlt dazu jegliche Erfahrung, darum belasse ich es lediglich bei der Anregung.

  • Ich warte ja auf die ersten Güterbahnhöfe, mit funktionierendem Rangierverkehr. ;)

    ..., ist schon der Hammer und vielleicht fällt Fabi doch noch eine Lösung ein. Z. B. könnte man, um das etwas abzufedern, einerseits das in einen Berg plazieren, um möglichst lange unbesehen die Züge warten zu lassen.

    Ist gar nicht so schwer. Die Schwierigkeit besteht eher darin, es in eine bereits bebaute Karte zu integrieren.


    Gruß

  • Um euch aber nicht ganz zu enttäuschen kann der Mod nun auch LKW's, Busse und Trams wenden und halten lassen.


    Somit ist ein Güteraustausch und Personenaustausch mithilfe der Besuchersteinen und meiner Import & Export Industrie möglich.


    Dies ist natürlich abschaltbar.


    Das Update kommt heute noch. Dennoch würde ich mich kurz über einen Tester freuen, der das in seinem SaveGame testet.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Du hast geschrieben, ein Schattenbahnhof (ich verstehe darunter: in diesem Zugspeicher können auch Personen abgeladen und andere dafür aufgenommen werden) wäre ohne die aktive Mithilfe von UG nicht möglich.
    Aber da du gerade die Besuchersteine erwähnst: Wäre so ein Schattenbahnhof nicht mit deren Einsatz realisierbar? Oder habe ich den Begriff "Schattenbahnhof" falsch verstanden?

  • Schattenbahnhof ist in meiner Sicht ein unterschiedlicher "Parkplatz" für Züge. Dort kann man (mit meiner Con) die Züge abstellen und ohne das die Linie kaputt geht, auch halten lassen und die weiterfahrzeit manuell bestimmen.


    Er ist NICHT zum Güter- / Personenumschlag.


    Das problem habe ich weiter oben schonmal beschrieben.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Ein Schattenbahnhof ist als Depot gedacht, bei dem simuliert wird, dass im realen Zugbetrieb ein Zug von A nach B fährt und dann ins Depot fährt. Dort wird er z. B. gewartet (Reinigung, Technik etc.) Nach einer Standzeit für Zug und Zugführer (Personal) wird der Zug wieder auf die Reise geschickt. Das kann dieselbe Strecke sein oder auch eine andere bzw. kürzere. Außerdem werden damit nicht immer dieselben Züge auf einer Linie eingesetzt, die hin und her fahren, sondern ggf. auch Mischbetrieb wie IC, ICE. Um dem näherzukommen, werden statt nur 2-3 Züge auf einer Linie, dann 4-5 eingesetzt, von den halt ca. 2 (vorhersagen läßt sich das wahrscheinlich kaum) im Speicher rotieren und dann sich gegenseitig austauschen.


    Allerdings sollten am letzten Halt vor dem Speicher die Fahrgäste "ausgeladen" werden (Einstellung bei der Linie), sonst fahren die Fahrgäste mit in den Speicher. :D

  • Das ist ja alles möglich Nur Zeitaufwwndig

    Jetzt mit dem Update sowieso, weil man die Strecken von einander unabängiger bauen bzw. im Gelände verstecken kann. ;)


    Ist auch Savegamekompatible. :thumbup:


    Für Streckenbaunerds auf alle Fälle ein MUSS. Die nächste Stufe für ein Update wäre dann noch eine Möglichkeit zur Auswahl, ob man jeweils Straßen oder Gleisverkehr haben möchte. ;)



    Allerdings sollten am letzten Halt vor dem Speicher die Fahrgäste "ausgeladen" werden (Einstellung bei der Linie), sonst fahren die Fahrgäste mit in den Speicher.

    Muss gar nicht mal sein. ussteigen können die auch, wenn sie wieder aus dem Depot kommen und in den Bahnhof einfahren. ;)


    Gruß

  • Ich hätt da mal ne Frage: Ist es möglich, dass die Züge genau an das Ende der Spitzkehre fahren, die ja wie ein Signal wirkt, sodass die Züge nicht mehr 2-3 m anfahren und dann wieder stoppen, weil die Strecke nicht frei ist. Auch wenn ich ein Extra Signal genau hinter die Spitzkehre baue, hab ich dieses kurze unschöne anfahren.

  • Ich weiß immer noch nicht genau was dein Problem ist. Vieleicht liegt das einfach daran, das du keinen Bug Report lieferst?!



    Ein Bug Report sollte alle Möglichen Informationen sinnvoll beschrieben und mit Bildern verdeutlicht haben. Das misse ich bei deinem "Report" der daraus besteht, die Frage einfach kopiert zu haben.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


BlueBrixx