Frage zur Ladungsanzeige/Animation

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich würde gern einem Wagen eine Güterart hinzufügen. Die änderung das er es laden kann ist ok.
    Nur was muss noch geändert werden damit auch das Gut im Wagen angezeigt wird? Ladestufen...
    Ist das überhaupt von Wagen zu wagen unterschiedlich?
    Muss man noch wissen um welchen Wagenmod es geht?


    power

  • Du findest unter res/models/model/vehicle/waggon verschiedene .mdl Dateien.


    Diese öffnest du in einem textprogramm z.B. Notepad ++ und gehst runter. Da findest du das hier



    {
    capacity = 70,
    loadIndicators = {
    {
    params = {
    levels = {
    { 2, 3, 4, 5,},
    { 3, 4, 5,},
    { 4, 5,},
    { 5,},
    { },
    },
    },
    type = "DISCRETE",
    },
    },
    type = "IRON_ORE",
    },
    {
    capacity = 70,
    loadIndicators = {
    {
    params = {
    levels = {
    { 6, 7, 8, 9,},
    { 7, 8, 9,},
    { 8, 9,},
    { 9,},
    { },
    },
    },
    type = "DISCRETE",
    },
    },
    type = "SLAG",
    },


    Dabei kopierst du dir einen davon am besten zwischen die beiden bisherigen rein. z.B.


    {
    capacity = 70,
    loadIndicators = {
    {
    params = {
    levels = {
    { 6, 7, 8, 9,},
    { 7, 8, 9,},
    { 8, 9,},
    { 9,},
    { },
    },
    },
    type = "DISCRETE",
    },
    },
    type = "SLAG",
    },



    und änderst ihn um. Hier auf Kohle:


    {
    capacity = 70,
    loadIndicators = {
    {
    params = {
    levels = {
    { 6, 7, 8, 9,},
    { 7, 8, 9,},
    { 8, 9,},
    { 9,},
    { },
    },
    },
    type = "DISCRETE",
    },
    },
    type = "COAL",
    },


    Das Endergebnis wäre dann:


    {
    capacity = 70,
    loadIndicators = {
    {
    params = {
    levels = {
    { 2, 3, 4, 5,},
    { 3, 4, 5,},
    { 4, 5,},
    { 5,},
    { },
    },
    },
    type = "DISCRETE",
    },
    },
    type = "IRON_ORE",
    },
    {
    capacity = 70,
    loadIndicators = {
    {
    params = {
    levels = {
    { 6, 7, 8, 9,},
    { 7, 8, 9,},
    { 8, 9,},
    { 9,},
    { },
    },
    },
    type = "DISCRETE",
    },
    },
    type = "COAL",
    },
    {
    capacity = 70,
    loadIndicators = {
    {
    params = {
    levels = {
    { 6, 7, 8, 9,},
    { 7, 8, 9,},
    { 8, 9,},
    { 9,},
    { },
    },
    },
    type = "DISCRETE",
    },
    },
    type = "SLAG",
    },



    Das änderst du dann in den Waggons wo du Kohle transportieren willst und schon können die Kohle laden.



    MFG RPGFabi

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Das funktioniert nicht, es müssen auch die entsprechenden meshes in den Lod's dubliziert werden und die indexe angepasst werden.


    Edit: die Matconfigs auch nicht vergessen, sonst läd der Wagen Kohle und es wird was anderes dargestellt. Ich bin mir nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich müssen die Matconfigs auch in den Meshes selber noch erweitert werden. Es ist also eine ganze Menge was beachtet werden muss, damit es vernünftig wird.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich wollt doch nur das der Kohle laden kann, und nich gleich ein neuen Mod Bauen :S
    Hätte es nicht gereicht der Mod zu sagen jetzt auch Kohle laden hier die Textur fertig ?(
    Da Blick doch kein Normaluser durch.


    Bin dann mal für ne weile weg, auf UG Lergang :D

  • Ja so einfach isses nicht. Die Ladung sind Meshes die nach Bedarf eingeblendet werden. Das passiert über deren ID welche von ihrer Position in der Meshliste abhängt. Diese Meshes sollten auch tunlichst an den Anfang der Liste damit das mit den Lods funktioniert. Hab dazu glaub auch nen Lexikon Artikel geschrieben. Dadurch dass du die vorne einfügst verschieben sich die IDs der anderen Meshes was ggf unschöne Auswirkungen auf (Fake) Bogies haben kann, da sich deren IDs dann auf die falschen Meshes beziehen.


    Ach und ich würde nicht DISCRETE für Schüttgut nehmen sondern LEVEL. Siehe Lexikon ^^

  • Discrete benutzt man wenn man für verschiedene Beladungssituationen verschiedenen Mesh's hat wie zum Beispiel bei meinen containertragwwagen da werden je nach Beladung 1,2 oder alle 3 container ausgeblendet. LEVEL nimmt man bei Schüttgut da gibt es ein MESH was dann einfach je nach Beladung einfach immer "tiefer" ist.

BlueBrixx