[MOD] BR 401 "ICE 1"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist es im Grunde in erster Instanz nicht egal, ob der ICE1 nun mit 1 oder 2 Pantografen veröffentlicht wird? ;)
    Je nach Land kennt man den ICE1 anders.


    Wenn es egal ist, dann bitte den mit zwei Stromabnehmern ins Spiel bringen. Passt besser zu den Schweizer Oberleitungen. ;-)

  • Als Fake-Fahrzeuge könnte ich sie einzeln anbieten, dann aber auch nur einzeln und keine Fake-Garnituren. Die normalen Züge werde ich wohl nicht einzeln anbieten, da das meiner Meinung nach zu viele Einträge im Kaufmenü wären. Wer sie unbedingt einzeln haben möchte, kann das ja auch relativ einfach selbst ändern.


    Zum Thema Stromabnehmer:
    Am verbreitetsten ist die Variante mit einem Stromabnehmer: 30 (ursprünglich 31) Triebzüge für den innerdeutschen Verkehr + 10 für den Verkehr nach Österreich. Zwei Stromabnehmer haben nur die 19 Triebzüge für den Verkehr in die Schweiz.
    Inzwischen bin ich allerdings der Meinung, dass es vielleicht doch sinnvoller sein könnte, je eine Zip-Datei für beide Varianten anzubieten. Bleibt nur die Frage ob die auch beide gleichzeitig nutzbar sein sollen, oder nicht?
    Edit: Es wäre natürlich noch zu klären welcher der beiden Stromabnehmer bei der Schweizer Variante angelegt sein soll.

  • Als Fake-Fahrzeuge könnte ich sie einzeln anbieten, dann aber auch nur einzeln und keine Fake-Garnituren. Die normalen Züge werde ich wohl nicht einzeln anbieten, da das meiner Meinung nach zu viele Einträge im Kaufmenü wären. Wer sie unbedingt einzeln haben möchte, kann das ja auch relativ einfach selbst ändern.


    Zum Thema Stromabnehmer:
    Am verbreitetsten ist die Variante mit einem Stromabnehmer: 30 (ursprünglich 31) Triebzüge für den innerdeutschen Verkehr + 10 für den Verkehr nach Österreich. Zwei Stromabnehmer haben nur die 19 Triebzüge für den Verkehr in die Schweiz.
    Inzwischen bin ich allerdings der Meinung, dass es vielleicht doch sinnvoller sein könnte, je eine Zip-Datei für beide Varianten anzubieten. Bleibt nur die Frage ob die auch beide gleichzeitig nutzbar sein sollen, oder nicht?
    Edit: Es wäre natürlich noch zu klären welcher der beiden Stromabnehmer bei der Schweizer Variante angelegt sein soll.


    SInd bei Triebfahrzeugen mit 2 Stromabnehmern nicht meistens die in Fahrtrichtung hinteren oben? Meine da mal was gehört zu haben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Soweit ich weiß
    wechselt das ja dann immer ab, je nachdem in welche Richtung der Zug unterwegs ist, aus Abnutzungsgründen.

  • SInd bei Triebfahrzeugen mit 2 Stromabnehmern nicht meistens die in Fahrtrichtung hinteren oben? Meine da mal was gehört zu haben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Soweit ich weiß
    wechselt das ja dann immer ab, je nachdem in welche Richtung der Zug unterwegs ist, aus Abnutzungsgründen.


    Hast vollkommen recht aber manchmal ist es auch anderst, das der vordere vorne ist wenn er nach vorne fährt. Aber nur bei Speziellen Baureihen glaube ich.
    P.s Wer auf Viele Stromabnehmer "steht" für verschiedene Länder, für den ist die Br 189 Etwas ;) Transportiert lange und Schwere Güter ins Ausland daher gleich 4 Stromabnehmer ^^

  • Also Br406 (hat insgesamt 6 Stromabnehmer aufm Dach :) , paar doppelt). Die Stellung des Stromabnehmers ist oft abhängig von der Zusammenstellung des zuges. Beim ICE gibt es zb mehrere Konfigurationen. Einzeltraktion (411,415,403) gibt es in dem Sinne keinen bevorzugten Stromabnehmer, meistens aber ist der hintere oben. Bei Doppeltraktion sieht das schon anders aus. 403 jeweils der hintere. 411/415 vorne der vordere und hinten der hintere Stromabnehmer.
    Im Güterverkehr zum Beispiel gibt es noch die Regel das der vordere gehoben wird wenn hinter der Lok Gefahrgut oder empfindliche Güter laufen. Außerdem noch, wenn eine Lok als Wagen oder ein Steuerwagen (Führerstand voraus) gleich hinter der Lok läuft.


    Beim 401 sind ja jeweils bei beiden Triebköpfen dann der jeweilige Stromabnehmer gehoben.

  • @Merk
    Wenn du den mit Schweizer Zulassung machst, dann bitte mit dem vorderen (schmäleren) Stromabnehmer oben.


    @Jey_Bee
    Kein Problem. Warum soll ich mich angegriffen fühlen? Ich hatte ja nicht gesagt, dass Merk sofort den ICE 1 mit Schweizer Zulassung machen muss. Ich habe nur gefragt, ob der ICE 1 einen oder zwei Stromabnehmer hat, da ich nur die Version mit zwei Stromabnehmern kannte. Ich bin kein aggressiver Typ, man muss einfach ruhig und entspannt bleiben :D


    @Xellli und @Jey_Bee
    Am Samstag um 13:35 Uhr wird im Hamburger Hauptbahnhof auf Gleis 12 der ICE aus Zürich eintreffen. Weiter Infos hier: http://fahrplan.sbb.ch/bin/tra…artIdx=0&journeyEndIdx=11&

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Creepah ()

  • Zitat

    SInd bei Triebfahrzeugen mit 2 Stromabnehmern nicht meistens die in Fahrtrichtung hinteren oben? Meine da mal was gehört zu haben, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Soweit ich weiß
    wechselt das ja dann immer ab, je nachdem in welche Richtung der Zug unterwegs ist, aus Abnutzungsgründen.


    Das hat mit der Abnutzung nichts zu tun. Es würde auch ein Stromabnehmer pro Lok genügen. Bei Loks mit mehr als zwei Systemen hast du ohnehin oft nur einen Bügel pro System.
    Es wird grundsätzlich erstmal der hintere benutzt, das im Falle eines Bügelabrisses der andere nicht mit beschädigt wird.
    Der vordere wird gehoben wenn der erste Wagen, oder zweite Lok, eine Scheibe in Fahrrichtung hat, bzw Gefahrgut oder empfindliche offene Güter.
    Das ist aber auch von Bahn zu Bahn verschieden. Bei der DB wird immer noch pingelig darauf geachtet. (in meinen Augen Schwachsinn in Zeiten wo viele Loks nur einen Bügel haben)
    Bei der SBB wird, wenn vorhanden immer der hintere genommen. Ausnahme eine zweite Lok oder Frontscheibe fährt dahinter. Dann nimmt man wenn möglich den vorderen, um den Kohleabrieb auf der Scheibe zu minimieren.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hier in Mannheim sieht man die ICE mit Zweisystemtechnik hin und wieder. Kenne den daher eigentlich. Allerdings muss ich ehrlich sagen, das ist nen spiel... Spielt doch keine Rolle ob 1 oder 2 Abnehmen :) .


    Das Modell ist jedenfalls sehr schön, sowas wie ein ICE hat doch bisher gefehlt.


    Grüße
    Gassi2106

  • @Kirsche
    Es hat mit der Abnützung zu tun. In der Schweiz macht die Oberleitung kleinere Zacken als in Deutschland, ein deutscher Pantograph würde also in der Mitte mehr abgenützt werden, wenn er in der Schweiz benutzt wird (Daher auch die schmalen Schleifstücke auf den schweizer Pantographen). Es ist ein Kompliziertes Thema ;-)

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • Lord_Creepah schrieb:



    Am Samstag um 13:35 Uhr wird im Hamburger Hauptbahnhof auf Gleis 12 der ICE aus Zürich eintreffen. Weiter Infos hier: fahrplan.sbb.ch/bin/traininfo.…artIdx=0&journeyEndIdx=11&
    Wen ihn Jemand Wilkommen heist, bitten Schönes Bild von Oben wenn geht auf den Triebkopf


    Hätte man das eher gesagt hätte ich das machen können, bin mit dem Zug letzte Woche nach Hamburg gefahren :/
    @Jey_Bee schöne S-Bahn Züge habt ihr da oben (die der S3) :thumbsup:

  • Zusammenfassend kann man sagen, dass, besonders beim ICE jetzt, in den allermeisten Fällen der hintere Panto ausgefahren ist. Mehr braucht Merk auch nicht wissen, wenn er eine zweite Version seines ICE's veröffentlicht :)

  • @GamePat
    Also wenn ich den ICE sehe, hat er meistens den vorderen Pantographen oben, es ist ja auch in der Schweiz :D


    Aber ich denke, Merk soll für sich selber entscheiden, welcher Pantograph oben ist. Daher würde ich mal sagen: Back to topic und Stromabnehmer-Diskussion geschlossen.

    Es grüsst aus der schönen Schweiz
    Jan

  • SInd bei Triebfahrzeugen mit 2 Stromabnehmern nicht meistens die in Fahrtrichtung hinteren oben?


    Ja, aber nur wenn es zwei identische Stromabnehmer sind, in diesem Fall sind es aber zwei unterschiedliche. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass bei der Schweizer Variante der vordere Stromabnehmer oben ist, das passt dann auch besser zu den Schweizer Oberleitungen.


    Beschleunigung:
    Ich werde sehr wahrscheinlich bei den realistischen Werten bleiben, dafür wird er aber sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt nicht so teuer sein wie der TGV (etwas günstiger wie ein Zug mit 2*103 und 8 bzw. 11 EW IV).
    Wenn man nicht gerade zwei Nachbarstädte verbindet sollte er dadurch sowohl was die Kosten als auch die Geschwindigkeit angeht nicht schlechter als ein lokbespannter Zug sein.

  • In der Regel wird der hintere Pantograph gehoben, es gibt jedoch ausnahmen wie Doppeltraktionen, KIesselwagenzüge (nur beladen) und Autozüge. Bei den letzten beiden wird zum schutz der Ware und des Zuges vor Funkenflug der vordere Pantograph gehoben, bei Doppeltraktion hat es nochmal einen anderen Grund, dort will man die Pantos so weit wie möglich von einander entfernen damit beide Loks Kontakt haben. Bei Mehrsystemfahrzeugen sieht das ganze wieder anders aus, diese haben oft mehrere Pantos für verschiedene Netze, so sieht man bei den 189ern in den Niederlanden hierzulane meist einen der äußeren Pantos gehoben während drüben einer der inneren gehoben ist. So ist das auch mit dem ICE in der Schweiz. Auch diese Züge fahren in DE mit dem hinteren Panto, in der Schweiz jedoch wird der vordere Panto gehoben, welcher extra für die Schweiz eingebaut wurde. Ähnlich verhielt es sich bei 103 184, welche ebenfalls einen Stromabnehmer für die schweiz hatte (anstatt zwei deutsche jeweils nur einen).

  • Zitat

    Es hat mit der Abnützung zu tun. In der Schweiz macht die Oberleitung
    kleinere Zacken als in Deutschland, ein deutscher Pantograph würde also
    in der Mitte mehr abgenützt werden, wenn er in der Schweiz benutzt wird
    (Daher auch die schmalen Schleifstücke auf den schweizer Pantographen).
    Es ist ein Kompliziertes Thema


    Da hast du leider unrecht. Der Grund für den schmaleren Stromabnehmer hat mit dem Lichtraumprofil zu tun. Ein deutscher Stromabnehmer würde in schweizer Tunnels an den Wänden kratzen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ihr habt beide recht..?


    Beides sind Gründe für einen zweiten Pantographen. Das Eine ergibt sich aus dem Anderen und das Andere basiert auf dem Einen...


    Welcher der Pantographen gehoben wird hängt hier (ICE) allein davon ab welcher für das jeweilige Netz/Land zugelassen und brauchbar ist...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx