*Vorschlag* Doppelhaltestelle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • oO ich wollte eigentlich nicht so nen palaber hier vom zaun brechen :D


    so dann erkläre ich mich nochmal genauer.


    Wir haben für Bus und Tram in leipzig sogenannte "Doppelhaltestellen. meist an stellen wo mehrere Linien zusammentreffen
    so können 2 Fahrzeuge parallel ihren Fahrgastwechsel vollführen ohne das sie warten müssen bis der erste Bus platz gemacht hat.


    natürlich muss man warten bis der hintere Bus die haltestelle verlässt, muss ich ja auch hier :D
    aber so könnte man eben evtl wartezeiten beim wechsel verringern, ist kein muss.
    war ja auch nur so ne idee :D

  • Tut mir ja sehr leid, dass Dir unser Palaver nicht gefällt, mit dem wir versucht haben Deiner Frage nachzukommen und eine Lösung dafür suchen, btw.:

    Zitat

    Der Begriff Palaver (früher: Palaber) bezeichnet ein langwieriges und häufig eher oberflächliches Gespräch.


    Auch nach Deiner erneuten Beschreibung habe ich kein klares Bild vor Augen, wie Eure Haltestellensituation nun genau ist. Deshalb habe ich ein Bild gesucht und dann auch irgendwann endlich eines gefunden:

    Für die kleinste mögliche Kombi habe ich ein Bild gefunden:
    - Vorne die reguläre Haltestelle mit 4 Linien.
    - Die hintere Halte (hier ohne Linienkennung) ist der "Stauraum", wenn 2 Busse gleichzeitig ankommen.


    Was genau ist denn nun bei Euch anders?


    Dann hat noch der Nutzer:

    Einen Mindestabstand zwischen Haltestellen gibt es nicht. Jedoch kann pro Straßenabschnitt nur eine Haltestelle pro Richtung existieren. Lösung: Zwei kurze Straßenabschnitte:


    aufgezeigt, dass man 2 Haltestellen dicht hintereinander bauen kann. Sicher nicht sinnvoll beide mit der selben Linie anzufahren - letztlich kann man auch beide Linien dann auf 1 Haltestelle setzen, der Unterschied dürfte marginal sein - nur, wenn gerade zufällig 2 Busse dieser beiden Linien ankommen könnte es etwas die Wartezeit verringern.


    Mehr ist im Spiel derzeit nicht möglich - so kannst Du bei genauem Lesen unseres Palavers feststellen.


    Gruß :)


    Nachtrag:

    ...natürlich muss man warten bis der hintere Bus die haltestelle verlässt ...


    Den Satz verstehe ich überhaupt nicht - meintest Du den vorderen Bus?

  • ich habe nie gesagt das es mir nicht gefällt, ich habe nur nicht gedacht das so viele schreiben, das war also eher positiv gemeint und hat mich gefreut. aber scheinbar scheinste ja nen janz schlauer zu sein nuex wa :D :P


    Und denno, das schaut ganz cool aus aber das in einer bereits vorhandenen stadt zu bauen macht die wohl ganz schön kaputt xD



    so nochmal erklären für jeden der noch net verstanden hat was eine DOPPELhaltestelle ist :)



    ich nehme jetzt ein Leipziger beispiel.



    An der Haltestelle "Köhlerstraße" treffen sich 5 Linien, 2x Tram und 3x Bus
    es ist nur EINE Haltestelle die aber so konzipiert ist das 2 Busse am Fahrbahnrand halten können und
    2 Trams in der Fahrbahnmitte. (4 Spurige Straße mit seperaten innenliegenden Gleisbett)


    Wenn ein Kollege der Linie 70 und ich mit der 72 die Köhlerstraße anfahre können wir beide gleichzeitig den
    Fahrgastwechsel an DIESER Haltestelle durführen,
    Im spiel ist dies nicht möglich dort kann an EINER Haltestelle immer nur ein Fahrzeug ein Fahrgastwechsel durchführen.


    Es geht bei meinem Vorschlag auch nur um die ÖPNV Haltestellen nicht um Bahnhöfe :)

  • Hier mal der Text aus Wikipedia: "Doppelhaltestellen können von zwei oder mehr Fahrzeugen angefahren werden. Dadurch wird das wechselseitige Umsteigen möglich, erfordert aber lange Wege, wenn mehr als zwei Fahrzeuge halten.


    Früher war hierfür in Deutschland ein Schild mit zwei H im Kreis des Haltestellenschildes üblich, dieses zeigte an, dass das Fahrzeug nur einmal zum Fahrgastwechsel an dieser Haltestelle hielt, wobei dies nicht zwingend an der vordersten Position der Haltestelle geschehen musste."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haltestelle#Doppelhaltestelle


    Wir in Darmstadt haben z.B den Luisenplatz als Doppelhaltestelle, dort halten Nachts alle Startlinie zum "Stern" wo man aus (fast) jeder Linie zeitgleich in die andere umsteigen kann.

  • In Wien steht das sogar recht eindeutig auf der Haltestelle oben. Doppelhaltestelle bedeutet auf unterem Bild, dass sowohl Busse der Linie 8A als auch Busse der Linie 63A nur 1x halten.
    Interessant wäre es schon, wenn man derartige Haltestellen in Trainfever einbinden könnte. Gerade beim Bahnhof hat glaub ich jeder von uns mehr als 1 Linie....
    [Blockierte Grafik: http://www.fpdwl.at/4images/data/media/155/DSC00079.JPG]
    Foto: Fanpage der Wiener Linien

    MfG, die Licaon

  • Also ich kenne das auch mit den sogenannten Doppel-Haltestellen, es sind quasi lange Haltestellen wo halt mehrere Busse oder sogar Trams hintereinander halten und Fahrgäste aus und einsteigen können, so können z.b. Fahrgäste vom Bus der Linie 1 in den Bus der Linie 2 umsteigen, sofern beide an dieser Haltestelle stehen.


    Auch bei Trams kommt das hier vor, das beide Trams bei einen entsprechend langen Bahnsteig hintereinander stehen und so Fahrgäste umsteigen können.


    Was das Bild angeht, mit dem hinteren Haltestellenschild, das ist hier anders, der Bus der an dem Hinteren Schild steht hat meistens Pause, hier steigen die Fahrgäste auch nicht ein, meistens nur aus, wenn der Bus laut Fahrplan fahren soll, zieht der Bus meistens so 2 Minuten vorher vor und läßt die Fahrgäste einsteigen.


    Ups da sind nun schon weitere Beiträge gekommen, ich bezog mich auf das Bild von Berlin

  • Ist es sowas was dir im Sinn schwebt?
    Eine lange Haltestelle mit (hier sogar) drei Schildern/Häuschen und (hier) sieben haltenden Linien.
    Das Foto ist leider ziemlich alt, mittlerweile ist das eine reine Busstraße.

BlueBrixx