Letzterer Artikel ist aber noch von Train Fever. Transport Fever hat ein anderes Format für die Sound Sets.
Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)
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Jo genau, die Grundlagen waren für mich wichtig, was die Werte bedeuten. Habe, wie im Code zu sehen, einfach das neue Format aus deinem Link genommen. Beide in Kombination habens ausgemacht.
Ist mir trotzdem unklar, warum es nicht funktioniert. Sieht doch eigentlich alles richtig aus.Edit 2: in die .mdl kommt noch ein Eintrag mit
soundSet = {name = "C2 Inspiro sound",},Es funktioniert, sehr geil! Danke @Yoshi
Fehlen also nur noch Animationen und die Passagiere... und vielleicht Schmutz.Edit: Wollte mich jetzt an den Passagieren versuchen und da bekomme ich noch nen Fehler, transf wäre null.
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transf ist eine Mathematische Funktion, die nicht im Standardsatz enthalten ist. Deshalb muss man sie importieren.
Füge local transf = require "transf" und local vec3 = require "vec3" am Anfang der .mdl-Datei ein. -
Das klingt plausibel. Vermutlich lag es daran, danke schonmal.
Sitze gerade noch an den Sounds. Es ist ziemlich knifflig aus einer beschleunigenden Ubahn einen konstanten Sound herauszubekommen, der sich in der Loop gut anhört.
Ich hoffe, ich bekomme das noch hin. Im Moment ist das eher unbefriedigend.
Hört sich wie ein kaputter Toaster anUnd nein, ich würde nicht so gerne vorgefertigte Sounds verwenden :-/
Danach versuche ich das mit den Passagieren nochmal.
Okay, passagiere gehen theoretisch. Ich vergrößere nur meinen Wagon mit dem Faktor drei, dadurch wird der auch drei mal so groß. Das muss ich noch fixen.
Mach ich dann später. -
Puh... Das ist in der Tat ein sehr komplexer Sound. Man hat ja zum einen das Rollgeräusch und zum anderen die leicht heulenden Motoren bei der Beschleunigung...
@Passagiere: Man kann auch die Größe der Figuren skalieren. (Dafür ist die transf auch zu gebrauchen )
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Ich kenne die transf Werte aus der Group. Da kann man ja auch einstellen, wie groß, welche Position etc.
Dafür muss ich die Passagiere aber erst in eine extra Group packen, wo ich dann Größe skalieren kann, oder gibt es da eine direkte Möglichkeit? -
Die Passagiere zu skalieren war sicher ein Scherz denn das ist natürlich Unsinn. Wenn die Passagiere zu groß oder zu klein sind passt was mit der Größe der Wagen nicht.
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Mein Zug ist ingame genauso groß, wie alle anderen auch, da ich in die Group mit dem Wagon mit dem Faktor 3 skaliere.
Es kann also eigentlich nicht sein, dass er zu klein ist.
Die Frage ist nur, warum der Typ so groß istIch schaue es mir ingame mal an, ob das da auch so ist. War gerade nur im Viewer.
Joa, der ist ganz schön groß geworden. Ich vermute eben, weil ich ihn in der Group habe, die ich mit Faktor 3 vergrößere. Vielleicht wird er da auch größer
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Genau, @MaikC, deswegen ist es ja auch so wichtig, richtig (?) zu skalieren.
Du kannst auch versuchen, die Passagiere einem anderen statischen Mesh wie Fenster oder Innenraum zuzuweisen, wenn diese meshes anders skaliert sind.
Einen Versuch wäre es wert.(Das hatte ich bei meinem VT 5090; ich konnte den Body skalieren wie ich wollte, die Passagiere blieben klein. Dann habe ich die Pass. dem Innenraum zugewiesen, dann hat´s gepasst)
lg
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Das Problem ist ja, das ich genau das nicht tun konnte.
Ich konnte eben nicht skalieren und alle meine Objekte sind sehr klein und um 180 Grad gedreht.Deswegen hab ichs per .mdl gemacht und den Zug dort dann vergrößert und richtig ausgerichtet.
Wenn ich es einem bestimmten Objekt zuweisen will, muss ich es dann in die Group schreiben? In meiner .mdl ist nur die Group vom Wagon (weil ich dadurch den Zug als ganzes größer machen konnte)Edit: Ich könnte evtl. einfach ein "Geistermesh" machen, also eins, welches richtig skaliert ist, aber irgendwo im Boden ist.
Dann weise ich die Passagiere diesem Mesh zu. Könnte das klappen? -
Weiter durchnummerieren;
die waggon - Group ist #1; dann mußt die waggon-Group mit Notepad öffnen, und mesh für mesh weiternummerien (auf Untergroups wie bogies achten!)Und beim 5090 hat ich es nachträglich auch nicht mehr zusammengebracht, den Body zu skalieren; deswegen ist das skalieren bei mir an erster Stelle, sobald ich die Grundzüge des Bodys modelliert habe. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit den Fahrgästen.
Hat wer ne andere Lösung?
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Jap, skalieren wäre am Anfang gut gewesen.
Dann wäre das Exportieren der Animationen über Blender wohl auch einfacher/möglich.Ich vermute, dass bei deiner Lösung das Gleiche rauskommt, weil wirklich alle meine Meshs zu klein sind.
Vielleicht noch einfach ein neues einzelnes Mesh machen, welches aus einem kleinen Quadrat besteht, im Boden versteckt wird, aber richtig skaliert ist? Dem könnte ich dann die Passagiere zuweisen. -
Habe das ganze jetzt mal probiert.
Einfach eine extra Plane eingefügt, mal groß, mal klein skaliert, neben dem Wagon (.grp) als Mesh in die .mdl eingefügt, Passagier zugewiesen:Gleich groß geblieben, aber 90 Grad gedreht.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr...
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Das die Passagiere mit dem gleichen Faktor wie das Mesh skaliert werden wusste ich nicht da meine Mesh immer 1.0 haben Man kann die Passagiere auch einer group zuweisen die groups kann man nicht skalieren.
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@MaikC Das hatte ich ja davor gemacht. Der Group, wo die Meshes für meinen Wagon drin sind, den Passagier zugewiesen.
War in der .mdl direkt der erste und einzige Eintrag.Also werden sie scheinbar nicht skaliert. Du müsstest also richtig gelegen haben.
Die Frage ist dann trotzdem, warum sie so groß sind, wenn sie das bei jeder Group/Mesh sind. -
Wer immernoch meint, diese Animation ist so super einfach, dann bitte einen Like geben
https://www.dropbox.com/s/npkw…0-%2021.13.54.01.mp4?dl=0
Immerhin der Kopf vorne ist fast fertig.
Dann kommt das ganze noch im Wagon und dann noch ein bisschen Copy+Paste.Nur zur Info: Ich habe es jetzt manuell gemacht, habe aber die Vorlage aus Blender als Richtlinie nehmen können.
Durch die falsche Skalierung/Position waren die übernommenen Werte aus Blender nämlich falsch.Edit: Hehe, keiner verstehts. Wenn ihr es mögt, könnt ihr auch liken.
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Zum Soundset:
Kann man in der Soundconfig mit power01 keine Bremsleistung bekommen? Nur die Beschleunigung?
Habe beim C2 jetzt einen neutralen Fahrsound eingefügt und würde gerne beim Beschleunigen und Bremsen einen sehr hohen Ton einbauen. Derzeit geht nur bei Beschleunigung.Sollte RefDist nicht die Reichweite angeben, bis zu der man den Ton hört?
Bei mir
-hört man die Türen oft überhaupt nicht
-nimmt die Lautstärke des Motorgeräusches (abh. v. Geschw.)
mit größerer Entfernung ab.
Die Anfahrtssounds (abh. v. Leistung) tun das nicht. -> je weiter weg desto mehr stechen sie hervor
-ändert sich die Reichweite des Anfahrtssounds nicht, obwohl ich sie stark reduziert habe.In einem anderen Thread gabs da wohl auch Probleme. Weiß da jemand was?
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Wenn die Sounds nicht mit der Reichweite abnehmen, tippe ich darauf, dass diese noch Stereo sind. Wenn ich das richtig im Kopf habe, können nur Mono Audiodateien mit der Entfernung korrekt umgehen.
Vergleiche einfach mal in deinem Audioprgramm (ich verwende gern Audacity) die Dateien die mit der Entfernung abnehmen und die, die es nicht tun. -
Genau das wars, vielen Dank!
Jetzt gehen auch die Türen richtig und es hört sich stimmig an.
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Eine Sache noch:
Jeder Wagon hat den Türschließsound.
Wenn man irgendwo zwischen Anfang und Ende des Zuges steht, sind die Pieptöne nicht mehr synchron sondern mehr so ein Wirrwar.Liegt das daran, dass die äußeren Wagons/Sounds weiter weg sind, als die, die näher zu mir sind?
Wie kann man das umgehen?
Manchmal klingt es ganz gut, manchmal sind sie asynchron.Edit @YstlDystl Darauf hab ich garnicht geachtet, habe den Sunset/Sunrise Mod drin