Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Soo, habe zum Glück noch Photoshop gehabt, sodass ich zwei hdr Dateien erstellen konnte.
    Habe ein Material mit roter hdr emissive map gemacht und eins mit weißer.
    Jetzt sieht es ingame schon ganz gut aus.


    Nur warum ist alles im Viewer schwarz?


    Wollte doch gerade meine Screenshots machen :D


    Edit:
    Preis für Züge ist bei vielen -1, bedeutet automatische Berechnung, oder?
    Wie berechnet man eigentlich am Besten seine Sitzplätze?
    Gibt ja auch einige Mods die auf Vanilla oder Ingame Werte ändern, wie berechnen die das?


    Danke Yoshi.

  • Haltet ihr es für sinnvoll/nützlich/nötig die drei Wagons auch einzeln zur Verfügung zu stellen, damit man beliebig viele Wagons zwischen die beiden Enden benutzen kann?


    Oder soll ich einfach noch zwei längere Versionen dazumachen? Das Original besteht nur aus 6 Teilen, wäre also nicht mehr so realistisch.
    Allerdings überlege ich auch bei der Geschwindigkeit statt 90 eher 110/120 zu nehmen, da sonst fast unbrauchbar.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Im Sinne eines aufgeräumten Kaufmenüs ist das mMn nicht unbedingt nötig. Leute, die unbedingt selbst die Einzelwagen verwenden wollen, können immer noch in den mdls die entsprechende Eigenschaft anpassen (ist ja nur ein Ausdruck).


    Wieso ist sie mit 90 km/h nicht brauchbar? Die U-Bahn ist ja ein Massenverkehrsmittel, kein Schnellgeschwindigkeitsverkehrsmittel. Würde ich persönlich bei 90 km/h belassen ;)

  • Bin mir da eben auch noch etwas unschlüssig.
    Auch bei den Passagieren. Das Ding hat ja in Realität über 700 Plätze.


    Das lässt sich auch nicht einfach so in TPF übertragen, da Balancing eben schon sein muss.
    Wenn ich jetzt mehrere ähnliche Züge kombiniere (z.B. mit S-Bahn, DB Regio etc.) hält der C2 den ganzen Betrieb auf, weil er so lahm fährt.
    Es müssten also auf einer Linie durchgängig C2, oder alte Züge fahren, damit es sich rentiert. Finde ich etwas unrealistisch.


    Als Anpassung hätte ich also gedacht, weniger Passagiere (habe mal mit 120 angefangen) aber dafür eine höhere Geschwindigkeit mit 110-120 km/h.
    Beschleunigung ist bei 250 kN und damit schon recht flott.


    Eine U-Bahn ist generell natürlich nicht für Mittel/Langstrecke gedacht, allerdings gibt es in TPF keine sehr kurzen Abstände.
    Dadurch sehe ich mich gezwungen, aus der U-Bahn eher einen normalen Zug zu machen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Hehe, TPF hat hoch moderne und sehr effiziente Stromschienen ;)


    Realistisch vs. an die Bedingungen angepasst


    Ich weiß schon, was wir machen:
    20 verschiedene Versionen, groß, klein, schnell, langsam.
    Dann gehört das Depotauswahlmenü definitiv dem C2 ^^


    Zwei Versionen des sechsteiligen Zugs sind aber auch doof.
    Da nimmt ja jeder den schnelleren :D
    Oder einen lahmen mit mehr Passagieren und einen schnellen mit weniger, mhh...

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Genau. Trag ruhig überall die echten Werte ein. Das Spiel rechnet sich das schon passend und Balancing wird über den Preis geregelt. Nur bei der Ladegeschwindigkeit musst du vielleicht selbst etwas balancen. (Bei dieser Art Zug würde ich einen verhältnismäßig hohen Wert annehmen.)


    Wenn du doch unbedingt die Werte nach deinem Gutdünken anpassen möchtest, würde ich dich bitten, tatsächlich zwei Varianten herauszubringen. Das geht dann denke ich am besten über zwei separate Dateien in einem Webdiskeintrag. ;)

  • @Marcolino26 du kannst doch diese C2-Züge wie jede U-Bahn in Transport Fever in die Diesel-Version machen!
    Ich meine manche haben die SSM(=Stromschienenmod) nicht!
    [line][/line]
    Schöne Tage,Monate und Jahre
    LG MVG-FAN und die MVG

    If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much


    ~ Brendon Urie

  • Ich glaube was er meinte war wenn du den auf Diesel stellst brauchst du keine Oberleitung.
    Es sieht dann halt realistischer aus, sonst muss man den immer auf Strecken fahren lassen wo Oberleitungen sind.

  • Ich habe meine Wiener Type "U" auch als "Diesel" veröffentlicht.
    Ein Stromschienenzug unter Oberleitung ist optisch nicht gerade ein Hingucker.
    Auf steam gibts einen schönen Stromschienen mod, aber selbst ohne diesen Mod würde der Zug ohne Oberleitung besser wirken.
    LG

  • Ahh, hab ihn gefunden.
    Schön ist zudem was anderes ^^ Die Mod/Schiene kann man sich sparen.



    Stromschienenzug mit Oberleitung ist zwar nicht realistisch, aber ohne Strom kann er dann auch nicht fahren.



    Optisch finde ich das jetzt nicht so schlimm.


    @Markus1014 Ich bin nicht beratungsresistent, ich höre durchaus auf eure Meinungen.
    Die Passagier- und Geschwindigkeitswerte werden realistisch.


    Beim Strom dann auf Realismus zu verzichten ist ein Widerspruch. Die einen mögens realistisch, die anderen schön. Ich mag es funktional.
    Man kanns sowieso nie allen Recht machen. Trotzdem frage ich hier, wie ihr es machen würdet und das nicht ohne Grund.


    Ich lass mich nicht ganz so einfach umstimmen, das stimmt. Wenn ihr aber gute Argumente bringt, dann gerne ^^
    Optische Dinge sind halt immer so etwas... mäh. Liegt wohl daran, dass ich nie schön baue und daher andere Prioritäten habe.
    Genau deswegen frage ich hier aber auch.

  • Du bist aber schon etwas beratungsresistent. Aber mir persönlich ist's eh Wurst, weil eine deutsche U-Bahn.
    Natürlich braucht der Zug Strom, aber bei TPF gehts auch ohne Strom und es schaut besser aus.

  • Deutsche U-Bahn = schlechte U-Bahn? oder fahren bei dir nur Österreichische Züge? Dann wäre der C2 auch was für dich, wird nämlich in Wien hergestellt.


    Habe mir jetzt mal die Sounds angeschaut.
    Die .lua, die in den sound configs liegt, muss ja sicher auch irgendwo verlinkt werden, sodass der Zug weiß, welche Soundconfig er benutzen muss, richtig? Wo macht man das? In der .mdl hab ich nichts gefunden.


    Am Ende finde ich das hier:


    Muss ich da etwas ändern? Was bedeutet dieses gain/pitch? Woher weiß er, welchen track er von oben nehmen muss?


    Edit: Das gibts doch nicht, ich habe vorher extra die Sufu benutzt, nix gekommen X(

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Deutsche U-Bahn, schlechte U-Bahn, keineswegs, hab ich nie behauptet.
    Warum bist wieder gleich beleidigt?


    Gründe, warum ich mir (fast) nur österreichisches Rollmaterial runterlade:


    Erstens bin ich Österreicher, und zweitens habe ich defacto nie Zeit zu spielen, weil ich seit dem Erscheinen des Spieles nur modde.


    Und ich like jeden Mod der mir gefällt, egal wie international, nur ich muß ja nicht alles herunterladen

  • War absichtlich eine Frage und keine Behauptung. Hat mich wirklich interessiert, ob du deutsche Züge nicht magst oder nur eine Österreich Map hast. War keineswegs beleidigt.
    Kannst ja dann selber entscheiden, ob der Zug gut genug ist und Made in Austria für deine Map reicht ^^


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt. Forenregeln beachten.


    Edit by Marcolino26: Tschuldigung.


    Edit 2: Das hilft auch noch sehr Sound Set

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    5 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Habe eigentlich alles nach Anleitung befolgt, kommt aber kein Ton.
    Meine Dateien heißen, wie meine einzelnen Models und in audio - effects - vehicle - C2 sind meine Audiodateien.


    Wie kann es sein, dass überhaupt kein Ton kommt? ?(

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx