Beiträge von Doskilos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Zumindest in meinem Fall bist du irgendwie selbst Schuld. :P


    Aus diversen Gründen (Performance, Übersicht, Ahnungslosigkeit...) habe ich eigentlich nie mehrere Mods, die sich sehr ähnlich sind installiert. Und in diesem Fall ist einfach der Westbahn-KISS mein klarer Favorit. :love:

    Genau. Trag ruhig überall die echten Werte ein. Das Spiel rechnet sich das schon passend und Balancing wird über den Preis geregelt. Nur bei der Ladegeschwindigkeit musst du vielleicht selbst etwas balancen. (Bei dieser Art Zug würde ich einen verhältnismäßig hohen Wert annehmen.)


    Wenn du doch unbedingt die Werte nach deinem Gutdünken anpassen möchtest, würde ich dich bitten, tatsächlich zwei Varianten herauszubringen. Das geht dann denke ich am besten über zwei separate Dateien in einem Webdiskeintrag. ;)

    Im Grunde reicht es ja auch da wieder, einen Graben anlegen zu lassen. Diesmal quer zur Flussrichtung und deutlich tiefer/breiter. Auf einer Seite wird der Wasserfall erzeugt. Und auf der anderen muss der Spieler das Terrain dann eben selbst modellieren.


    Und was die Unterhöhlung angeht, würde ich vorschlagen, mit einer Art Blende zu arbeiten. Also steilstmöglichen Hang und dann ein Objekt davor setzen, das wie ein Wasserfall aussieht.

    Hui, das ist mal ein interessantes Tool!


    Könnte man etwas Ähnliches wohl auch für Train Fever machen? Das würde einem nämlich die Möglichkeit geben, einen Spielstand (bzw. zumindest die Map) von Train Fever zu Transport Fever zu konvertieren.

    Vielen Dank für euch allen für eure zahlreichen Antworten!


    5.) Ist auf dem Bild also das linke Türmchen 'besser' als das rechte?



    (Links sind zwei getrennte Würfel, die aufeinander liegen. Rechts handelt es sich um ein Objekt.)


    Und dürfen sich solche Objekte auch überschneiden?



    Weil wenn ja, dann würde ich die Geländer der Galerien (das sind die umlaufenden Außenplattformen) einfach als einige senkrechte Streben und ein paar rund herum laufende Ringe modellieren.


    Und wie sollte es auch anders sein? Selbst beim Modellieren dieser kleinen Veranschaulichungsobjekte haben sich neue Fragen aufgetan:


    7.) Beim linken Türmchen habe ich den Würfel zuerst dupliziert, um den kleineren für oben drauf zu bekommen. Dieser war dann ein zusätzliches Objekt. Für das rechte Türmchen habe ich über "create" einen neuen Würfel erzeugt. Der war dann aber wiederum 'in den ersten Würfel integriert', also kein zusätzliches Objekt. Beides ist manchmal sinnvoll. Und manchmal nicht. Wie kann ich Objekte von Hand zusammenfügen und aufteilen?


    8.) Kann ich irgendwo einstellen, dass ich im Edit-Mode auch die Vertices von anderen Objekten direkt bearbeiten kann?

    Sooo, der Rohbau steht!



    Alt + S funktioniert manchmal genau so, wie ich es möchte. Und manchmal um 90° in eine andere Richtung. Aber wenn es grade passt, dann ist es auf jeden Fall eine große Erleichterung!


    Ich hätte dann aber auch direkt wieder ein paar Fragen:


    4.) Wie gehe ich bei sehr flachen Gitterstrukturen vor? Also im Extremfall ein Maschendrahtzaun o.Ä.. Kann ich da einfach eine Fläche modellieren und später beim Texturieren den Draht 'malen' und den Rest transparent darstellen lassen?
    Konkret geht es mir dabei erstmal um die Geländer an den Galerien oben am Turm.


    5.) Wenn ich Details wie z.B. die Stützstreben an den Böden der Galerien einbauen will, muss ich die ordentlich mit meinem Mesh verbinden, oder kann ich die als 'extra Objekte' erstellen, bei denen es dann 'zufällig' ein paar Berührungspunkte gibt?


    6.) Muss ich jetzt schon beachten, aus welchem Material bestimmte Flächen später sein sollen?
    Konkret geht es mir hierbei um die Glasscheiben oben, hinter denen später das Leuchtfeuer sitzen soll. Muss ich die jetzt schon einbauen, oder werden die später auch 'aufgemalt'?

    Vielen Dank für deine Antwort! :)


    1) Hat auf jeden Fall dabei geholfen, in der richtigen Ecke zu suchen... Die Untergrenze fürs Clipping war auf 100 eingestellt.


    2) Das Verhältnis bewirkt leider gar nichts bei mir. Vielleicht, weil ich nur eine Kante des Objekts bearbeite? Aber so oder so müsste ich dann ja immer noch den Betrag in ein Verhältnis umrechnen, was auch nicht wesentlich einfacher ist. :-\


    3) Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Schaue ich mir dann beizeiten genauer an. Danke dafür!

    Hallo alle miteinander,


    ich habe meine Nase immer wieder mal in Teilbereiche des Moddings reingesteckt. Teilweise war das zwar erfolgreich, teilweise aber auch frustrierend. Deswegen wollte ich meine Bemühungen mal in etwas geordnetere Bahnen lenken.


    Als ich bei einem Blender-Tutorial einen Leuchtturm gebaut habe, kam mir der Gedanke, dass so ein Leuchtturm doch auch ein tolles Asset für Transport Fever abgeben könnte und außerdem noch verhältnismäßig simpel ist, also ein ganz guter Einstieg. Und welcher Leuchtturm wäre da besser geeignet als Westerheversand? Im Netz habe ich dann auch nach überhaupt nicht kurzer Suche einen sehr schönen Bauplan gefunden.



    Hier mal mein erstes Zwischenergebnis:



    Es haben sich aber auch schon direkt ein paar Fragen ergeben:
    1.) Wenn ich auf perspektivische Ansicht zurück wechseln will, verschwindet alles. Außer, ich scrolle ganz weit raus, dann tauchen die Sachen wieder ganz klein auf. Weiß jemand, was ich da angestellt habe?


    2.) Gibt es eine Möglichkeit, beim Skalieren des Zylinders die Radiusveränderung als Zahlwert einzugeben? Ich habe jetzt immer die Oberkante des Zylinders extrudiert, wobei ich die Höhe des neuen Segments eintippen konnte, und dann per Skalierung mit der Maus den Durchmesser geändert. Das geht zwar annähernd genau, ist aber aufwändig, lästig und unbefriedigend, weil am Ende halt doch immer ein halber Zentimeter fehlt.


    3.) Wenn ich die Fenster und Türen später ausmodellieren will, gibt es dann eine Möglichkeit, Löcher in die Faces zu schneiden? Oder muss ich ein ganzes Face löschen und detailliert um das Loch herum bauen?



    Ansonsten sieht mein Fahrplan erstmal so aus, dass ich zunächst nur den Turm als Asset fertigstellen möchte. Dabei würde ich lernen: Modellieren, Texturieren, Einfügen ins Spiel.
    In einem zweiten Schritt würde dann die Warft mit Nebengebäuden dazu kommen, die aber optional sein sollen. Da würde ich mich dann mit dem Einbinden zusätzlicher Objekte und den Constructions beschäftigen.
    Zuletzt möchte ich dann das Leuchtfeuer originalgetreu hinbekommen, also durchsichtige Materialien, Animationen und Lichtquellen hinzufügen.

    der plan ist , materialen zu sammeln und sie dann passent zu der industrie zu leiten.


    ich will die materialen einfach lagern ohne sie weiter zu verwenden . messi Syndrom , kann man so sagen ^^

    Ja was denn nun? :D


    Für ersteres musst du, wie von Xanos beschrieben, einen geschlossenen Warenkreislauf errichten. Der kann aber natürlich auch große Zentrallager in der Pampa beinhalten, wo zahlreiche Rohstoffe und Produkte umgeschlagen werden.


    Bei letzterem könnten dir Assets helfen, mit denen du einen ansonsten leeren Güterbahnhof 'dekorieren' kannst. Das sind dann natürlich keine echten Güter und sie können nicht weiter umgeschlagen werden, aber wenn das Zeug eh nur rumliegen soll...


    Standardgüter (und alles andere von UG) als Assets
    Container Asset Set

    Hallo Xanos,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Mod Manager:


    Ich habe von Seamons SprinterCity 35 noch Version 1.0 installiert. Das erkennt der MM und hinterlegt es orange. Wenn ich dann auf "Lade aktuelle Version herunter" klicke, wird allerdings die nächste Mod in der Liste, die ich nicht über Steam installiert habe (HugeDragonYKs DF 11) 'aktualisiert'.


    Mit anderen Einträgen in meiner Modliste kann ich kein ähnliches Verhalten reproduzieren.

    Hier hätte ich einmal was zur Lackierung von LZ 129:


    Zitat von Wikipedia

    Die Außenhülle bestand aus Stoff, und zwar aus Baumwollbahnen und Leinen mit einer Gesamtfläche von ca. 34.000 m². Zum Zwecke größerer Wetterbeständigkeit und besserer Glätte war sie mehrmals mit Cellon (einem Acetyl-Zellulose-Präparat) gestrichen. Durch Beimischen von Aluminiumpulver zum Lack war die Hülle zum Wärmeschutz reflektierend ausgeführt. Außerdem hatte sie innen oben als Strahlungsschutz gegen ultraviolette Strahlen einen Anstrich aus Eisenoxidpigment.


    Eine solche Tuchkonstruktion konnte also durchaus glänzend lackiert werden.


    Und dann habe ich noch einen Artikel über den Schienenzeppelin selbst gefunden:


    Zitat von Julian von Heyl

    Kruckenberg setzte hingegen konsequent auf Leichtbau und verwendete einen selbsttragenden Gitterrohrrahmen aus Stahlblech mit Aluminiumspanten, über die als Außenhaut Segeltuch kam, das silbern lackiert wurde. Die jeweils rund 1 Meter langen vier Blätter des Schubpropellers (testweise kam auch eine zweiblättrige Variante zum Einsatz) waren aus Eschenholz. So wog der zweiachsige, rund 25 Meter lange Wagen, der Platz für maximal 40 Passagiere bot, nur rund 20 Tonnen – ein sicher gerne in Kauf genommener Nebeneffekt der Bauweise war, dass das silbrig-schimmernde Äußere dem Gefährt in Verbindung mit der konsequenten Stromlinienform ein äußerst elegantes, futuristisches Aussehen gab.


    Quelle: http://www.text42.de/ingenieur…n_franz_kruckenberg.shtml


    Auf jeden Fall aber ganz herzlichen Dank für dieses ikonische Fahrzeug!