Ampeln für den KI / Bus / LKW Verkehr in Funktion setzen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Überschift sagt ja schon alles darüber aus was gemeint ist.
    Mir ist die Idee gekommen Ampeln ( nicht Signale! ;) ) in Funktion zu bringen, nur habe ich Absolut keinen Plan wie ich dieses auch nur Ansatzweise bewerkstelligen soll, da KEINE Ahnung von der Programmierung vorhanden ist.


    Der Verkehr bleibt ja in Regel stehen wenn eine Bahnschranke sich shließt (reagiert also darauf). Könnte man bei einer Normalen Ampel dieses nicht impementieren in dem man entweder einen bestimmtes Zeitintervall hineinsetzt, oder es durh Verschiedene Intervalle für die Ampel beschreiben kann ? Oder muß es dafür einen Gund (als Beispiel: Ein Zug kreuzt die Strasse) geben, daß er Strasseerkehr auf diese reagiert ?
    Ähnlich ist es für Fußgänger die ja auch auf den Strassenverkehr reagieren (andersherum genau so)
    Gäbe es eine Möglichkeit soetwas zu programieren indem man der Ampel eine "scheinbare" Berechtigung gibt den Verkehr in Regelmäßigen oder Unregelmäßigen Abständen anzuhalten ?
    Denn damit könnte man die schon Vorhandenen Ampel die es im Downloadbereich gibt "leben einhauchen", sodaß sie zu der Vorhandenen Signalisierung noch den Eigentlichen nutzen dieses Objektes geben können.


    Würde gerne , Speziell von Programmierern eine Antwort darauf erhalten, ob es geht oder auch nicht geht, damit ich mir davon als Laie auch ein Bild machen kann.


    Danke !


    lg


    RoAdRuNnEr

  • Eine Kreuzung "normaler" Strassenfahrzeuge scheint zumindest momentan noch nicht möglich zu sein.


    Ich habe mal folgendes Szenario zusammengestellt, welches allerdings einige Modifikationen benötigt, um wie eine echte Strassenkreuzug auszusehen:



    Was man sieht:


    1.) Den Ampelbahnübergang von @majus_gaming.
    2.) 2 Signale kurz vor dem Bahnübergang.
    2.) 2 kurze Bahnhöfe.
    3.) Einen Schienenbus.
    4.) Ein Depot.


    Zwischen den Bahnhöfen ist eine Linie zu erstellen:


    Sobald der Schienenbus einen der Bahnhöfe verlässt, wechselt das entsprechend nachfolgende Signal auf Grün, während die Ampel auf Gelb wechselt (und danach auf Rot).



    Überquert der Schienenbus den Bahnübergang, so wechselt das Signal auf Rot, während die Ampel wieder auf Rot-Gelb wechselt (und danach auf Grün).



    Nun zu dem, was modifiziert werden müsste:


    1.) Das jeweilige Signal müsste wie eine Ampel aussehen, welche auch nicht direkt auf Grün wechselt, sondern zunächst auf Rot-Gelb und dann auf Grün.
    Analoges gilt für den Wechsel über Gelb nach Rot.


    2. Die Schienen müssten unsichtbar sein und stattdessen wie eine Strasse aussehen. Vergleichbares gilt für die Bahnhöfe (das Depot liesse sich nach Einsatz des entsprechenden Fahrzeugs abreissen).


    3.) Der Schienenbus müsste wie ein KI-Fahrzeug aussehen.


    Wären diese Dinge modbar, so könnte man daraus eine meiner Meinung nach durchaus ordentlich aussehende Kreuzung bereitstellen...

  • Nur leider sind diese als Strassen getarnten Gleise dann völlig von übrigen Straßennetz isoliert. Ich glaube das ist eher nicht Sinn der Sache.
    Es sei denn UG schafft eine Möglichkeit von der Schiene auf die Straße zu wechseln - was von mir ganz früher einmal im Zusammenhang mit der Straßenbahn vorgeschlagen wurde. Dann müsste es aber wieder einen Regelspurmod für die Strassenbahn geben wie in TF schon mal Ansatzweise vorhanden. Ansatzweise weil sich nicht alle Wendeschleifen an die neue Spurweite angepasst haben, was etwas doof aussah und weil dann alle Straßenbahnen zu Regelspur wurden und man nicht frei für jede Stadt die Spurweite unabhängig anpassen konnte.


    Zur Zeit sind auch in TPF alle Straßenbahnen Meterspur und daher ist ein Übergang zur Eisenbahn - um z.B. eine System wie in Karlsruhe nachzuempfinden - nicht machbar/bzw. es würde blöd aussehen.


    Aber evtl. mal vorschlagen im Thread "Verbesserungswünsche für den nächsten Patch" damit es auf die Liste kommt.

  • Nur leider sind diese als Strassen getarnten Gleise dann völlig von übrigen Straßennetz isoliert. Ich glaube das ist eher nicht Sinn der Sache.

    Nun - das ist Ansichtssache und bleibt natürlich jedem selber überlassen. :)


    Mir persönlich geht es letztendlich beim Schönbau darum, bestimmte Teile einer Karte als kleine Highlights zu beleuchten - eine solche Ampelkreuzung mit Teilfunktion würde dann auch dazugehören. Ich verwende u.a. zum Beispiel Strassen aus dem Modpack von @JoeFried, über die die KI nicht fahren kann - was zunächst eigentlich auch keinen Sinn ergibt, aber möglicherweise nicht in die Routenberechnung mit eingeht und so Performance spart.


    Nur: Solange so etwas niemand modded (und man kann niemanden dazu zwingen - was mir fern liegt ;) ), gibt's so eine Kreuzung nicht.
    Aber machbar scheint es schon zu sein... :)

BlueBrixx