Berufe mit 3D Software

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    da ich mich beruflich nochmal umorientieren muss und mir da in den Sinn gekommen ist, dass ich
    bisher viel Spaß am Arbeiten mit 3D Software wie Blender hatte, kam mir die Idee ob es so etwas
    nicht auch beruflich gibt.


    Mir ist da besonders der Beruf des technischen Produktdesigners ins Auge gefallen.


    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand diesen Beruf ausübt oder anderweitig
    beruflich mit 3D Software zu tun hat und würde mich über ein wenig geteilte Erfahrung
    in dieser Branche freuen.


    Gruß
    rob

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich hab das mal als 1-wöchiges Praktikum gemacht, welches viel Spaß gemacht hat. Mir persöhnlich fehlte nur das Geschraube :D


    Aktuell mache ich ne Ausbildung als Mechatroniker, wo ich auch desöfteren mit 3D-Software arbeite. (gerade für 3D-Druck und Pläne zur Bearbeitung)


    Soweit ich weis macht @Licaon was mit 3D :P

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Soweit ich weis macht @Licaon was mit 3D :P

    Ich zeichne 2d Pläne in ACad um meine Brötchen zu verdienen ;)


    Aber, es gibt in der Tat heutzutage recht viele Berufszweige, die sich mit 3d (-Druck oder -Design) beschäftigen. Ich habe zB ein Praktikum bei einer Metallverarbeitungsfirma in Wien gemacht, die die Blechteile in 3d gezeichnet haben und das Modell dann konvertiert in einen Code aus 0en und 1en an die CNC-Maschine gesendet haben, die daraus dann reelle Blechteile zugeschnitten und gebogen hat.


    Erfahrungen?
    Naja, basierend auf dem 1monatigen Praktikum, kann ich dir kurz einen kleinen Überblick geben:


    -) du hast in der Fertigung den selben (Projekt-)Stress wie etwa auch im Baustellengewerbe, wo ich Pläne zeichne. Termine, Termine, Termine, und alles am Besten vorgestern. Muss man auch wollen - dafür passt allerdings die Bezahlung ....


    -) Blender ist eher ein Hobbyprogramm, in der Industrie arbeitest du eher mit anderen Programmen (AutoCAD kann 3d, SolidWorks, etc...) - da sind schon deutliche Unterschiede. Obwohl ich aus Erfahrung sagen muss, alle 3d Programme sind recht ähnlich zueinander. Wenn man eines beherrscht, kann man sich bei den anderen Programmen schon recht flott einarbeiten... ;)


    -) wie in fast jedem Beruf zählt die Genauigkeit. Sowohl in 2d/3d Planungsbereich allerdings oft Millimeter (oder Hundertstel Millimeter) genau.... ist schon eine Beanspruchung, die auch nicht für Jeden ist.


    -) letztlich hast du auch viel Verantwortung. Zwar weniger Personelle, aber finanzielle. Alles was du zeichnest, ist ja für Kunden, und die Genauigkeit deiner Arbeit bestimmt letztlich über dein Einkommen. Wenn der Kunde unzufrieden ist und nichts/weniger zahlt, fällt das letztendlich auf dich zurück.

    MfG, die Licaon

  • Ich habe eine Ausbildung zum techn. Produktdesigner gemacht und arbeite gelegentlich beruflich noch mit 3D Programmen.


    Wie Licaon schon geschrieben hat, muss man da sehr genau und schnell arbeiten, wenn es um (Fertigungs-)Zeichnungen geht und Berechnungsmodelle geht.


    Bei uns im Unternehmen machen Produktdesigner aber auch viele Modelle zum Entwurf, da kommt es auf eine gute Systematik beim Aufbau der Modelle an, damit "mal eben schnell" was geändert werden kann und auch andere das Modell bearbeiten können.


    Hinzu kommen bei uns auch noch kleinere oder größere Projektmanagementaufgaben, je nachdem natürlich, wie sehr sich der Einzelne dazu in der Lage sieht.

BlueBrixx