Beiträge von Ulf1

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich versuche möglichst schön zu bauen und zweckmäßig. Damit ich jedoch die Auswahl des Startjahres haben möchte, spiele ich erst ohne Mods, dann nur mit den Mods, die mir gefallen. Alle Mods will ich gar nicht, da ich nur mit denen spielen möchte, die im Spiel auch eine richtige Funktion haben (keine Dekosachen).


    Manchmal gelingt mir jedoch das Schönbauen nicht gleich auf Anhieb, was ich jedoch im späteren Verlauf versuche zu korrigieren.

    Vielleicht sollte man die Installationsbeschreibung vor die Modbeschreibung setzen, da wohl nicht jeder die Seiten komplett ließt, oder die Mods nur anhand der Bilder herunterladen ohne die Seiten zu lesen. Bei den meisten steht doch auch unter Installation: TFMM. Wenn dann einige trotzdem von Hand installieren, sind Probleme halt aus Dummheit vorprogrammiert.

    So wie ich das ganze verfolgt und verstanden habe, ist ein oder mehrere Mods unkorrekt installiert. Normalerweise müsste eine saubere Installation gemacht werden und nur dass an Mods installiert werden, was nach der Build 7753 bereitgestellt wurde? Sind ältere Mods überhaupt mit Build 7753 kompatibel?

    Ich nutze 7zip und bin sehr zufrieden damit. Als Winrar noch kostenlos war, hatte ich den auch benutzt. Angeblich soll die Kompressionsrate von 7zip auch besser sein, als von Winrar.


    Auf der Anderen Seite müssen einige halt auch zu ihrem Glück gezwungen werden.

    Start: 1850


    Das Thema ist ja aus der TF-Anfängerzeit und keine Ahnung ob sich da zwischen damals und heute bis zur aktuellen Endversion was verändert hat, muss ich sagen, dass alle meine einseitigen Ringlinien mit einem Takt zwischen 45 und 50 sec nur grüne Zahlen schreiben.


    Mit beidseitigen Ringlinien habe ich auch Probleme, mit einseitigen gar nicht. Meine Ringlinien bestehen meist auch nur aus 9 max. 12 Haltestellen, mehr nicht. Gibt es zwischen den einzelnen Gebieten keine direkte Straßenverbindung, baue ich eine, damit der Weg nicht zu weit ist.


    In jeder Stadt versuche ich mit nur einer Ringlinie (9-12 Haltestellen) alles abzudecken. Haltestellen daher nicht zu dicht bauen. Ich warte auch erst ab, bis die Linie Plus macht und fange in der nächsten Stadt eine neue Ringlinie an und zahle dann nach und nach mein Kredit ab, was sehr gut funktioniert.


    Mit den Transport von Gütern, habe ich so meine Probleme, da diese Linien sehr lange brauchen, bis sie rentabel sind und ich sehr viel Geld investieren muss, mehr als bei Buslinien. Personentransport geht da besser und schneller.


    Wie ist das denn jetzt bei euch, mit der aller letzten Patch-Version (2016), im Vergleich zu damals 2014?

    Ich spiele TF auf einem im September 2013 erschienenen Toshiba Qosmio X70-A-11Q 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook.


    - Prozessor: Intel Core i7-4700MQ der 4ten Generation mit Intel Turbo Boost Technologie 2.0 (2,4 / 3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache) und 16 GB RAM.


    - Besonderheiten: SSD, Full HD Display (8ms, 1.920 x 1.080), NVIDIA GeForce GTX 770M mit 3.072 MB (GDDR5), Windows 8.1 und habe 1699 Euro bezahlt.


    Ruckler gibt es nur, wenn TF automatisch speichert, ansonsten läuft's flüssig. Der Laptop hat jedoch noch eine zweite Grafikkarte, auch von Intel, eingebaut.

    Ich hatte mir die Vollversion installiert und komplett neu gestartet. Den Patch habe ich zwar auch herunter geladen, das mit der Vollversion war mir dann doch sicherer. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei mir an den Dateien, wie die auch alle heißen, nichts verändert habe. Ich spiele alles so, wie es installiert wurde, unverändert.


    Bei mir gibt es also keine Probleme, mit der 7753 von GOG.

    Zitat von gog.com

    Changelog for patch 7753 / GOG-7 (Windows) / GOG-12 (Mac) / GOG-8 (Linux) (added 01 March 2016):


    - Fixed a texture compression crash which occurred on some Intel chips
    - Fixed a bug which caused the bulldozer to not select bus terminals below trees
    - Improved town growth legacy handling behavior and modding support

    gog.com/forum/train_fever/changelog


    Dann wurde doch noch ein bisschen mehr gemacht, als nur das Städtewachstum korrigiert?

    Weil Du gerade davon sprichst: :D Ich hatte ein paar Änderungen in meiner base_config.lua vorgenommen (game.config.townGrowthFactor = 2.0 statt 1.0, areaPerTown = 5.0 statt 10 und townSizeFactor = 2.0 statt 1.0 im Original). Beim Patchen moniert dann TF die base_config.lua (siehe patch_log.txt aus dem Patch-Verzeichnis) und scheint sie nicht entsprechend zu patchen, wodurch TF dann während des Startvorgangs abschmiert.
    Ergo:
    Für einen korrekten Patch (mit der Nachricht Patch successfull) benötigt man zumindest eine Original-base_config.lua; Modifikationen selbiger können erst nach Installation des Patches wieder vorgenommen werden...


    Ja, habe auch den User gefunden, der mal mit einem Patch Probleme hatte. Lami13 konnte mal ein Patchen nicht installieren, weil ein Zwischenpatch fehlte, der bei GOG vom Server genommen wurde und er wieder die Vollversion herunterladen musste. Damals 1.5 GB groß.


    Zitat von Lami13


    @Schatz: Nein der reine Patch ging bei mir auch nicht. Ich habe die Vollversion heruntergeladen und installiert.


    Es gab offenbar eine Zwischenversion von Train Fever, welche für den Patch notwendig gewesen wäre, diese Zwischenversion ist aber offenbar nicht (mehr) downloadbar.
    @GOG: Hier wäre es hilfreich, wenn man auch noch ältere Versionen und Patches herunerladen könnte... (ausser das ist möglich und ich habe den Menüpunkt einfach nicht gesehen [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/confused.png] ).
    Jedesmal wieder 1.5GByte herunterladen ist schon ein bisschen mühsam. [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/blink.png]


    Was mir zum wiederholten Male auffällt, wenn ich GOG-Gamer anspreche, dass Steam-Gamer, oder die, die keine GOG-Version habe, antworten. Ich antworte eigentlich auch nicht auf Fragen, die mit Steam zu tun haben, da ich kein Steam-Produkt bestitze. Aber meine Frage wurde ja beantwortet und danke herzlich. :thumbsup:

    Das Problem tritt bei mir auf wenn ich die Originalen Wendeschleifen verwendet habe aber noch nicht bei den Mods welche extra darauf ausgelegt sind das das eben nicht passiert(zb. "xl lkw station" oder wie das Teil heist)

    Leider kann ich noch nicht mit Mods spielen, da ich erst Errungenschaften freispielen muss, um alle Optionen im Spielmenü frei zu schalten. So wie ein Mod aktiviert ist, gibt es keine Errungenschaften. Dann bleibe ich erst mal bei den Einzelhaltestellen, wenn die Originalen Wendehaltestellen herumspacken.

    Das Problem aus den ersten beiden Posts besteht ja immer noch, nach ca. eineinhalb Jahren. In einem Let's Play von "Dani zockt" (11.01.2016) mit dem "Nordic DLC" besteht immer noch dieses Phänomen. Bei diesen Wendehaltestellen mit zwei Bus-/Bahnsteigen wird auch nur eine benutzt, statt beide, wobei ein Stau entsteht.


    Gleiches mit den Einzelhaltestellen. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, da ich an den Straßen immer einseitig die Haltestellen gesetzt und auf diese Wendehaltestellen verzichtet habe. Man könnte das soweit umgehen, dass man die gegenüberliegenden Haltestellen so versetzt baut, dass eine Gruppierung nicht möglich ist und man wirklich jede einzelne Haltestelle anfahren lässt.


    Wie kann man aber diese Macke bei den Wendehaltestellen für die Busse umgehen?

    Zitat von Shearly

    Ich will ja nicht nur bauen wie ich es toll finde. Es gibt immer sachen wo man sich denke "Hey, das klingt logisch das will ich probieren!" Viele Ansichten sind immer interessant. Und wieso nicht nachmachen wenn man es selbst gut findet? [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Das meinte ich ja, dass es von Letsplayer zu Letsplayer Unterschiede gibt, weil jeder anders spielt/baut/ausprobiert/hinterfragt/an Sachen herangeht, was für mich interessant ist.


    Und ich würde keinem Letsplayer so was (zweideutiges) wie "...und bin erstaunt dass, ...doch noch ein weiteres Let's Play zu Train Fever kommt...., weil Support-Ende, schon x-tausend Let's Play's, was will man noch großartig zeigen, es wurde doch schon alles gezeigt, man wiederholt sich nur..." antun.

    Ich finde es sehr interessant, wie die unterschiedlichen Letsplayer spielen/bauen, daher ist es mir egal, wie viele Let's Play's noch kommen und wie oft noch das Gleiche gezeigt wird, weil es doch Unterschiede gibt, wie die einzelnen Letsplayer spielen/bauen und vor allem neue Mods/Maps zeigen, die ich bis jetzt noch nirgends gefunden habe.


    Ich kenne zum Beispiel nur das, was hier bereitgestellt wurde. Vielleicht geht es ja nicht nur um das Zocken, sondern um die gemoddeten Inhalte, wie vielfältig TF geworden ist.


    Ein anderes Beispiel: Minecraft. Wie viel drillionen Minecraft-Let's Plays gibt es? Und da geht es ja auch inzwischen nur noch um neue Inhalte.

    Hab's mir angesehen und bin erstaunt dass nach dem letzten Patch und quasi Abkündigung des Titels, weil Support damit eingestellt und eigentlich beim Hersteller Neues in Sicht, doch noch ein weiteres Let's Play zu Train Fever kommt....


    Ich bewundere deine Energie und den Tatendrang, werde mich aber hier zu Inhalt und Qualität nicht äussern, da dass ohnehin jeder anders sieht.

    tom.io sagte in einem Livestream (05.02.2016), dass zu TF noch Support besteht. Bin über diese Aussage jetzt erstaunt.


    Aber selbst wenn kein Support mehr besteht und auch keine Patches mehr kommen warum soll es keine Let's Play's mehr geben? Es gibt noch andere LP zu Sachen, wo es kein Support mehr gibt. Und nur weil die Entwickler was neues (Nachfolger?) machen, ist es doch kein Grund TF in die Tonne zu schmeißen.


    Ich habe mir vor zwei Tagen auch TF gekauft und bin TF-Neuling.

    Xanos behauptet dieser Effekt liegt nicht am DLC....ich sage doch weil der Shader sich "automatisch" aktiviert.


    Xanos schrieb aber auch: "...ist es recht wahrscheinlich, dass noch reste im res/ Ordner liegen, wo sie nicht hin gehören.", weiter: "Der res/ Ordner sollte grundsätzlich frei von gemoddeten Dateien sein!", wo es eventuell dran liegen könnte?


    Wenn Nordic-DLC deinstalliert wird, werden eventuell auch gemoddete Datenreste aus dem "res-Ordner" mit entfernt, die bei der Installation dort diesen Konflikt verursacht? So habe ich das verstanden.


    Zu spät, die anderen waren schneller.

    Mein Hauptanliegen bezog sich auf das Zitat in meinem Post, vielleicht hast Du den oberen Teil überlesen. Die Frage war nebensächlich und habe ich hier zurück gezogen. Nun sollte das stimmen. ;)


    Trotzdem danke für die beiden Antworten. :thumbup: