Beiträge von BR146

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Komme auch mal wieder zum Lesen, viel zu tun für die Uni.


    Wäre das ganze auch umgekehrt möglich?
    Also .msh/msh.blobb -> .obj

    Ist möglich, muss nur noch implementiert werden ;) . Ja, werde ich machen. Ganz allgemein: gerade durch solche Wünsche werde ich motiviert, das Ganze zu erweitern! Also immer her mit Wünschen 8) !


    Wird die Größe des Models denn angepaßt?

    Nein. Es werden die Werte 1:1 übernommen.


    Woher soll ich denn wissen wie ich das Objekt scalen soll?

    Eine "1" in Blender bedeutet, wenn ich mich gerade richtig erinnere, 1m. Aber ansonsten einfach mal mit paar Skalierungen austesten. Hatte vorher alles in mm, da war alles nachher rießig :D


    Wieviele triangles und vertices kann man denn überhaupt max. nehmen?

    In einem Livestream wurde mal von 5000 - 20000 Vertices gesprochen...

    die Spieler, die nach "freier Gleiswahl" rufen, haben in meinen Augen eine falsche Erwartung an ein Spiel, welches eben immer noch Train Fever heißt

    Ich würde aber gerne auswählen, auf welches Gleis der Zug einfährt. Hatte jetzt schon mehrmal den Fall, dass ein Zug einer Linie auf ein Gleis gefahren ist, auf dem er absolut nix verloren hat. Da er auf dem falschen Gleis keinen Weg finden kann (Gleis zweigt ab), hat er mal fluck meine Hauptstrecke blockiert - alles ist zusammengebrochen, wirklich alles (alle Linien im Minus). Warum ist er dort hingefahren? Weil ich versehentlich eine falsche Weiche am anderen Ende der Strecke gebaut hatte und die Linienführung sich sofort für diesen Weg über das falsche Gleis entschieden hat. Hätte ich dem Zug nur mal das Gleis im Bahnhof vorschreiben können...


    Aber ich denke mal du meintest die Suche nach einem freien Gleis ;)

    Irgendwo las ich von einer Steam Version. Unterscheidet diese sich von der Standard?

    Es gibt "nur" die Steam Version. Die CD's enthalten nur einen Steam-Key und diese werden bei Steam aktiviert. Dann erhälts du das Spiel als Download. Auch alle Updates kommen via Steam.

    Wenn es nur wo anders kostenlos angeboten wird, naja. Zeigt ja auch Anerkennung. Wie oben bereits geschrieben steht: Nur was gut ist wird kopiert. Das schlimme an der Sache ist halt, dass die Kopierer die Mods als ihre ausgeben...
    Oder andersrum (hypothtisch): Sie fügen einen Virus o.Ä. hinzu (z.B. zu meinem Konverter) und sagen, das Ding kommt von mir. Ich bekomm Probleme - und die haben ihre gestohlenen Daten und verdienen sich ein goldenes Näschen...

    Nein, leider nicht. Hätte es sonst schon veröffentlicht. wicked1133 probiert sich grad dran. Er hat mehrere Thesen aufgestellt: Funktion zum Modden für Signale vergessen oder absichtlich deaktiviert, oder ein Bug. Die Signale in dem Bild, dass er weiter oben gepostet hatte, sind mit im Signalordner drinnen. Nur werden auch die nicht im Baumenü angezeigt (UI-Grafiken existieren dafür auch). Daher Tippe ich fast auf einen Bug.

    Habe ich auch schon drüber gehirnt... Ich vermute, dass hängt mit den Einheiten beim Geld. Also für Tausender "K", für Millionen "M", und für Milliarden "B" (das B kommt von billions aus dem Englischen, u.A. wegen Dollar als Ursprungswährung).


    Nur was man eintragen darf weis ich nicht.

    ist das Tool von der englischen Seite ? Egal, du bist ja jetzt "beteiligt"

    Was heißt beteiligt? Ich habe meinen Konverter von Grund auf selbst geschrieben. :D Lediglich die von Merk gelieferten Infos sowohl hier und auch im Lexikon haben gereicht. Danke nochmals dafür! Und ein wenig studieren der TF-Dateien im HEX-Viewer war nötig.


    Sobald du es als Wavefront OBJ-Datei speichern kannst (z.B. aus Blender exportieren) solltest du Glücklich werden :) Geplant ist übrigens auch eine Funktion zum Rotierenen eines ganzen Objektes. Wie's mit anderen Dateiformaten aus sieht, keine Ahnung.


    Ich werd höchstens vielleicht ein paar Dummie-Fragen stellen müssen bis ich einmal ein Model durchkonvertiert hab

    Naja, ist eigentlich nur Dateinamen angeben und fertig 8) . Wenn die Objektdatei richtig ist. Nur die *.mdl (Modell) und *.mtl (Material) Dateien müssen noch von Hand geschrieben werden. Nur dazu fehlen mir noch einige (quasi alle) Infos.


    P.S.: v0.1 siehe erster Post!

    Nach einigen Umbauten im Programm (Speicherverwaltung, schönerer Code) geht es nun. Ein Fehler war unter anderem, dass die Indexierung bei Null beginnt und nicht wie in Obj-Dateien bei eins.


    Habe mein Zwergsignal als Testobjekt verwendet. Die Konvertierung hat funktioniert. Hier noch ein Beweisfoto: :thumbsup:


    Blender Export-Einstellungen:


    Die Flächen sollten nebenbei bemerkt immer Dreiecke sein. In Blender ggf. den Modifier "Triangulate" drübersausen lassen...


    Die Textur wurde übrigens nur aus Blender als PNG exportiert und dann zu TGA umgewandelt. Kein spiegeln nötig ^^ .


    Und noch eine Anmerkung zu dem verlinkten Programm oben:
    Meine Blob-Datei ist kleiner als die durch dieses Programm erstellte. Ich spare mir die Tangenten(berechnung). Außerdem verwende ich Vertex-Positionen doppelt. Das verlinkte Programm erstellt für jede Fläche einen extra Satz an Vertices - viele werden also verdoppelt! :thumbdown:


    Ich werde jetzt erstmal das Programm noch etwas aufräumen....

    Danke für den Link! Die genauere *.msh.blob-Erklärung könnte hilfreich sein. Nur dem Programm vertraue ich iwie nicht so ganz... (Kein Sourcecode? Das find ich verdächtig... Außerdem auf Windows angewiesen sein wird hier manchen nicht gerade glücklich machen)


    P.S.: Ich bin von 64bit-Werten ausgegangen. Sind aber wohl 32bit.
    P.P.S.: Vor morgen Mittag werde ich wohl nicht weiter machen können. Schreibe morgen eine Prüfung und sollte mal noch drauf lernen (vor lauter TF vergessen :S ).

    Mit diesem Tool lassen sich Wavefront Objektdateien in die für Train Fever nötigen *.msh- & *.msh.blob-Dateien umwandeln. Seit Version 1.0 ist auch die Umwandlung von TrainFever-Dateien in Wavefront Objekte möglich. Das ganze wird in C geschrieben, kann somit auf jedem Betriebssystem, auf dem C-Compiler verfügbar sind, ausgeführt werden.


    Den Sourcecode und eine für Windows kompilierte Version gibt's im Downloadbereich:

    v1.3.3.5 siehe Downloadbereich!


    Das Archiv enthält:

    • das Tool (TFC_BR146.exe)
    • zwei Beispielskripts (*.bat)

    Das Tool kann an eine beliebige Stelle entpackt werden (Pfad merken!). Das Skript "run.bat" wird in den selben Ordner kopiert in dem eure zu konvertierende Datei(sammlung) liegt. Das Startskript muss folgender Maßen angepasst werden (einfacher Texteditor genügt):

    • "C:\Pfad\Zur\Exe\TFC_BR146.exe" -> Den Pfad entsprechend eurer gewählten Stelle anpassen.
    • "BeispielProjekt" -> Name der zu konvertierenden Datei(en) ohne Endung (also ohne ".obj"/".msh"/".msh.blob") eintragen.

    Wichtig: Die Anführungszeichen nicht unterschlagen!


    Hier habe ich zum Testen den alten Güterbahnhof mal in *.obj umgewandelt und in Blender importiert.
    cargo_old_lod_0_station.msh + cargo_old_lod_0_station.msh.blob -----TFC_BR146.exe-----> cargo_old_lod_0_station.obj


    Hier noch, als zusätzliches Beispiel, der Code des Skripts "run.bat":

    Code
    cd /D "D:\Spiele\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\mesh\station\train"
    "C:\TF_Modding\TFC_BR146.exe" /make "cargo_old_lod_0_station" MESH OBJ


    Für Wünsche bin ich immer offen! Ebenso gerne auch Kritik oder Ratschläge! Bugs dürfen auch hier rein!


    Vielen Dank!
    BR146


    Und ein ganz großes Danke an alle, die mich bei der Entwicklung unterstützt haben, den ohne euch wäre ich nicht bis hier her gekommen. :thumbup:

    In einem Punkt gebe ich dir recht:

    und warum ist es so wenn ich die Lok in einem Gebäude erstelle und möchte diese nach Hause schicken …. Hmmm da fährt die einfach in eine andere Halle…. Und warum kann ich den nicht eine Lok mauell von einer Halle in die andere Verschieben? Von alleine macht sie das doch auch?!?!

    Eine Funktion um ein Fahrzeug von Depot A nach Depot B zu schicken fehlt mir wirklich. Will man paar Züge umkonfigurieren (Wagen zweier Züge tauschen), aber beide fahren in verschiedene Depots, hat man ein Problem.