Beiträge von Veruslux

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe den Editor auch mal gerade gestartet ...


    heightmap importieren aus TF1 funzt, aber wie bekomme ich meine Ortskoordinaten aus der map.lua importiert?
    Oder muss das nun alles händisch gemalt werden und dann auch noch ohne Koordinatensystem?

    Da kann ich dir nicht weiter helfen.. Ich setze die Städte auch noch per Hand...
    Ich kann nirgendwo in der Lua der Map eine Möglichkeit finden die Koordinaten aus der TPF 1 Map zur TPF 2 Map zu übertragen...
    Aber es ist nicht so wild, weil das setzen der Städte per Hand sehr schnell geht!
    Du musst halt noch die Städte dann umbenennen und dann is fertisch.....


    EDIT: Du kannst die Städte jetzt viel Präziser als in TPF 1 Setzen...
    Da wenn dir etwas nicht gefällt, Stadt Löschen und neu Platzieren


    Einzige was mir nicht gefällt, ist, das man nur 2 Waren auswählen kann, die eine Stadt braucht!

    Die neuen AMDs sind vor allem Multi-Core-Monster. Spiele können diese bis heute nicht gut ausnutzen. Es wird diesbezüglich zwar besser mit zahlreichen neuen interessanten und komplizierten Ansätzen, aber es ist extrem aufwendig, sowas sinnvoll zu implementieren. Es ist einfach nicht möglich, alles zu parallelisieren. Und auch wenn zuerst manchmal Dinge als parallelisierbar aussehen, ist es in der Realität meistens nicht unbedingt gegeben.
    Sobald du von unterschiedlichen Seiten auf das gleiche Schreiben musst, hast du ein riesen Problem. Sogar bereits nur wenn du von einer Seite auf etwas schreiben und von einer anderen Seite dies lesen musst. Wenn du so Dinge synchronisieren musst, verlierst du wieder den Performance-Gewinn. Ich habe da sogar erlebt, wie es am Ende schlechter lief als ohne Parallelisierung. Wenn man sowas einführt, muss man zudem meistens die ganzen Datenmodelle umbauen, um diesen parallelen Zugriff zu ermöglichen. Erneut ein riesiger Aufwand.


    Ich bin gespannt, was UG nun genau verbessert hat, bezüglich Multi-Core Unterstützung. Mache mir da aber keine grosse Hoffnung, dass mehr als ein Kern voll ausgelastet wird.

    2 Kerne 4 Threads!

    Ich möchte Urban Games ein Kompliment aussprechen!
    Der Map Editor, gefällt mir mal so richtig gut!
    Jedenfalls das was ich bis jetzt gesehen, und mit rum gespielt habe..
    Bin noch an der ersten Map für TPF 2 am basteln.
    Aber, es macht richtig Spaß damit zu arbeiten!

    Ich hätte auch gerne eine Map in 12K.. Ich würde gerne Teile der Karibik als Map erstellen... So das sich auch Flugzeuge richtig lohnen.. Flug Routen von Insel zur Insel... zum Beispiel!
    EDIT: Ja ich weis das würde nicht auf vielen Rechner laufen.. Nun ich gehe mal davon aus, das TPF2 eine längere Zeit gespielt wird und die neuen Ryzen 4000 (2020) und ab Ryzen 3900 / 3700 / 3600 würden das ganz gut hin bekommen! Jedenfalls mein PC schafft das locker!
    Ich denke mal, die Zeiten vom FX sollte doch schon langsam mal rum sein!

    Da ist mir noch eines eingefallen, was ich mir wünschen würde.. Western Bahnhöfe, Personen und Fracht.. so wie Western Gebäude, um so eine richtige Western Stadt nach zu bauen... das wäre der absolute Knüller! Vielleicht dann noch Menschen im entsprechendem Outfit.... Red Ded Redemption auf Transport Fever 2.. *geil*

    Maps zu portieren wird leider sicher nicht gehen, da, wie auf den Videos ersichtlich, an der Struktur der Städte viel geändert wurde. Heightmaps vermutlich schon, aber hier empfiehlt es sich ohnehin, mit dem Map-Editor die Städte, Industrien und Verkehrswege real zu platzieren.

    Ich meinte auch die Heightmaps und nicht die map.lua. Man kann nicht bei jedem Map Editor mit Heightmaps arbeiten.

    Meine Vorschläge, weis nicht ob die schon genannt wurden, weil ich bin zu Faul alle 55 Seiten durch zu lesen....
    Heigtmap, im TPF2 Editor importieren und Bearbeiten zu dürfen... Und noch größere Maps verwirklichen zu können... Wachstum einzelner Städte anhalten und stoppen, zu können.
    Ansonsten, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

    Ja das würde mich auch brennend Interessieren. Ich würde dann gerne meine Maps von TPF nach TPF 2 Portieren... Und ich habe da noch X Projekte, die ich auch noch verwirklichen möchte.......
    Und die Map Größe, ob noch größere Maps in TPF2 möglich sein werden? Habe da Gigantisches an Ideen, die ich leider in TPF nicht verwirklichen konnte... Weil einfach die Maps zu klein waren...
    Habe extra meinen Rechner massiv dafür aufgerüstet....
    Und weis jemand, ob man das Städte Wachstum einzelner Städte Stoppen kann?

    Habe mit SuFu nix gefunden... Deshalb Poste ich es mal hier... TPF 2 gibt es schon bei Steam im Vorverkauf! Jeder der TPF besitzt, bekommt im Vorverkauf 25% Rabat...
    Also Leute zuschlagen! Ich hab es heute gekauft, ich bin schon so neugierig auf das Spiel!


    Edit by Yoshi: Dorthin geschoben, wo es die Informationen schon gibt.

    Ich glaube eher, wenn der Intel Patch kommt, um die Sicherheitslücke zu Schließen, werden die Intels eine ganze Ecke langsamer werden, so jedenfalls laut Computer Fachwelt.... Ich war ja schon am grübeln ob ich den 8700k kaufe, aber wie gesagt, Spectre und Meltdown habe mir die Lust an Intel dann versauert!


    Edit:
    Ergebniss leider Entäuschend.... Es Stockt immer noch wenn das Spiel Strassen und Häuser baut!.... Mein System jetzt...... CPU, AMD Ryzen 1800X 8 x 3,6 ghz, Board, Gygabyte GA-AX370-Gaming 5. 16 GB DDR4 3200.......

    GTA 5 Zum Beispiel! Nutzt alle 8 Kerne und da gibt's auch noch jede menge neue Spiele wie Watch Dogs 2 und so weiter. Auch das letzte Photoshop nutzt 8 kerne.... fast alle neuen Programme und Spiele werden auf bis zu 8 oder mehr kerne Programmiert.... Einfach mal mit Googel, nach *Programme die 8 kerne nutzen* suchen dann wirst du Massenhaft Fündig!

    Da bin ich auch mal ganz Böse....heute ist mein Ryzen 7 1800 und mein AX370-Gaming 5 Board angekommen, DDR4 Rams sind noch unterwegs zu mir...... ich wollte auch zuerst auf Intel umsteigen, die sind doch jetzt Tatsächlich ne ganze Ecke Billiger geworden....Bin aber wegen der Sicherheitslücke froh das es jetzt den Ryzen gibt... Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie TPF auf dem Ryzen läuft.....

    Sorry aber auf TF kann man keine Städte setzen.....
    Du kannst aber, die Heightmap *das PNG Bild Nehmen* Erstelle einen neuen Ordner im Map Ordner von TF..*Rhein Erft Kreis* Kopiere das PNG Bild dort hinein, dann Kopierst du diese info.Lua / Info.txt... must du in Info.lua umbenennen und in UTF-8 Abspeichern.... in den Rhein Erft kreis Ordner rein Kopieren.... Fertisch und los zoggen..... aber die Städte werden Zufalls generiert....
    Ich kann bei TF nichts weiter machen.....

    Dateien

    • info.txt

      (178 Byte, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zuerst die Frage, mit oder ohne automatische Industrien? Also ich bin bei der Lua, ohne Industrien,da du wahrscheinlich,relativ, Real, nach bauen möchtest,würden Industrien, dir dann im Wege stehen, man kann sie dann auch nicht abreißen..... Deshalb mache ich die Lua so, dass die Industrien nicht automatisch gesetzt werden.....Insgesamtwerden 20 Städte, Stadtteile, von Köln, auf der Karte sein. Köln, Porz, Chorweiler, Hürth, Brühl, Wesseling, Niederkassel, Erftstadt, Bergisch Gladbach, *Köln* Mülheim, Rath-Heumar, Troisdorf, Bornheim, Bonn, Leverkusen, Kerpen, Horrem, Bergheim, Pulheim, Rommerskirchen. Stadteile deshalb, damit aus Köln auch eine Mega City werden kann....So zum Thema Höhenunterschied, ich habe die Karte auf 1000 Höchster Punkt gesetzt, Normal ist 500......Soweit ich weiß, geht auch mit TPF nicht mehr.....Von *Oben* sieht man davon kaum, außer bei Bergisch Gladbach.....Zu den Seen, erstens es sind einfach viel zu viele in diesem Gebiet, deshalb habe ich *nur* den Fühlinger See *Grob* nach gezeichnet....Und es sind noch ein Paar, Seen drauf, die von der *natürlichen* Karte mit drauf gekommen sind.....In Richtung Ost und West, geht es nicht, da das Gelände ansteigt und wenn man dann dort Seen machen möchte, erzeugt man eher tiefe Löcher, die unschön aussehen, deshalb habe ich das gelassen.....Aber in Rhein nähe sind ein paar wenige......


    EDIT: Karte ist fertisch.... muss noch freigeschaltet werden.... Rhein Erft Kreis ... Like nicht vergessen wenn sie euch gefällt......

    Hast du es eigentlich hin bekommen? Oder brauchst du noch Hilfe? Sorry habe ne weile nicht mehr hier ins Forum geschaut......Wenn ich vieleicht noch etwas anmerken darf..... Die Karte, ist im Prinzip in 4 Abschnitte Geteilt, von der Mitte aus.....Von der Mitte nach oben Plus, nach unten Minus, das gleiche, von Links nach Rechts.... Links Plus und Rechte Seite Minus...... Ich schreibe, in meinen Map Luas, alles fein Säuberlich untereinander, also die Städte....Suche dir einfach mal eine Karte von mir, hier im Downloadbereich.. schaue dir die Lua an.... Dann siehst du genau wie das mit dem Platzieren der Städte Funktioniert.... Ich erlaube dir, mein System zu Kopieren....

    Siegburg, weis ich jetzt nicht genau, aber Köln Porz, Bonn, Leverkusen.... Wesseling müsste auch drauf sein.......... Ich habe mehr von der Linken Rhein Seite genommen, da der Hauptwunsch, Kerpen, und Köln gewesen war..... und ich das Gebiet nicht all zu groß werden lassen wollte, weil dann zu viele Orte auf die Karte kommen würde, das eine hohe Leistung an den PC fordern würde und dann zu wenig Platz für die Stadtentwicklung für Köln vorhanden währe.... Ich habe auch Chroweiler als eigenständigen Stadtteil eingeplant.... mit Fühlinger See..... Allerdings ohne Seeberg.... geht nur eines Seeberg oder Chorweiler.... Ich glaube Siegburg ist nicht auf der Map, dafür kommt aber Troisdorf mit drauf... und auch Niederkassel.... Linke Rhein Seite kommt Hürth und so weiter...... hallt die Wichtigsten Orte Linksrheinisch......... ich muss sehen was passt.....


    Edit.. Ja Wesseling kommt auch mit drauf..... KÖLN--> Horrem--> Kerpen....... Wird gemacht ^^

    NEUES PROJEKT..... So bin von BLOOD-ANGEL1990 um eine Karte vom Rhein-Erft Kreis gebeten worden, wo auf jeden Fall, Kerpen und Köln drauf ist.... Das bekomme ich zu 100% hin, aber es soll noch deutlich, die Höhenunterscheide erkennbar sein, was schon etwas schwieriger ist, da Terrain Party von dieser Region nicht so viel her gibt und außer Richtung Bergisch Gladbach und Bergheim es nicht so viele Höhenunterscheide gibt.... ich habe schon etwa 10 Entwürfe wieder gelöscht und neu angefangen....Hat mir halt alles nicht gefallen...... Wird eine etwas länger dauernde Arbeit werden...........