Beiträge von sqOne

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich verfahre bei jedem Spiel generell so.
    1. Spiel installieren
    2. Ingame alles auf maximal oder wie ich denke, dass es vernünftig läuft.
    3. Fraps starten und die Frameraten beobachten.
    4. Wenn unzufrieden, dann muss ich ingame fein justieren.
    5. Wenn immer noch unzufrieden, dann gegebenenfalls per Treiber feinjustieren.


    So ähnlich verfahre ich normalerweise auch, das Problem ist, das alles feinjustieren nichts bringt. Selbst auf niedrigen Einstellungen ruckelt sich das Spiel einen ab und das einfach nur weil es schlecht programmiert ist und die Ressourcen nicht richtig ausnutzt, die ihm zu Verfügung stehen.

    Im zweiten Bild habe ich mal mit dem "Spielzeugland"-Effekt (in der realen Fotografie: "TiltShift") experimentiert.


    Douh, der Tilt Shift Effekt war es. 8o Da gab es mal eine sehr interessante Bilderserie von Ben Thomas.


    Wie es ungefähr funktioniert, war mir bewusst, ich dachte nur du hättest vielleicht einen Mod, der das Spiel auch so aussehen lässt, wenn dann wäre meine nächste Frage gewesen, wo kann ich das Ding runterladen. :D

    HÄÄ!?? Kann man Dir überhaupt irgendetwas recht machen!?


    Ja, kann man.


    EINE einzige Taste drücken ist Dir zu UMSTÄNDLICH!?


    Also ich hab vor etwas an den Grafikeinstellungen rumzuschrauben, da mir das ständige gelagge auf den Sack geht. Dazu muss ich halt mehrer Szenarien testen. Also brauch ich immerwieder die gleiche Situation um zu prüfen ob die Änderungen etwas gebracht haben, dafür wäre halt ein Spielinternes Benchmark ideal geeignet. So muss ich halt das Savegame laden, warten bis es geladen hat, was etwa pi mal Daumen 30 Sekunden dauert, dann die Kamera auf den Zug fixieren und dann kann ich F11 drücken um das Fraps Benchmark zu starten. Warten bis das Benchmark beendet ist, wieder ins Hauptmenü, was wiederrum etwa 30 Sekunden dauert und dann wieder auf den Desktop änderungen vornehmen und das Prozedere wiederholen.


    Da wäre ein Benchmark welches man aus dem Hauptmenü startet um einiges angenehmer.


    Aber ich sage nicht das ich mit der Lösung nicht zufrieden bin. ;)

    Ich bitte um Vergebung, das ich nach besten Wissen und Gewissen geantwortet habe.


    No Problemo. Ich bin halt nicht einfach zufrieden zu stellen. :P


    Was erwartest Du? Das jetzt jemand einen TF-Benchmark nach deinen Vorstellungen integriert?


    Ja, wäre schon cool :D


    Fraps zeugt die FPS durchaus zuverlässig an, und hat auch eine Benchmarkfunktion. Damit lässt sich über Zeitraum X auch eine Durchschnitts-FPS ermitteln.


    Oh, die Benchmark Funktion kannte ich bisher noch nicht, ich hab Fraps bisher immer nur zum aufzeichnen von Videos benutzt. Dann mach ich es halt mit einem Savegame und Fraps, sollte einíger massen zuverlässige Daten liefern. Danke für den Tip.

    Ich denke es geht um diese Mod:
    Alternative sky SUNSET / Better environment (Nature) + Less intense smoke
    und ja, sie veringert den Rauch und verbessert (zumindest bei mir) die Performance.


    Den habe ich jetzt auch erstmal ausprobiert.


    Ist jetzt zwar nicht die ideal Lösung da mir z.B. die Skybox nicht gefällt, aber die Performance ist deutlich besser.


    Jetzt muss ich nur noch die Darstellungsentfernung von Icons geändert bekommen und die Window in Window funktion deakiviert bekommen und dann läuft das Spiel schon halbwegs flüssig. :D

    Huhu,


    mir ist vorhin aufgefallen, das Rauch der aus Gebäuden steigt bei mir für gewaltige Performance einbußen sorgt.


    Dazu habe ich mal 2 Screenshots als beispiel geschoßen.


    Wenn ich die Kamera in Richtung Stadt drehe, hab ich grade man 1 Bild alle 3 Sekunden, wenn ich nach links drehe, läuft das Spiel "flüssig".


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, lässt sich der Rauch deaktivieren?


    MfG,
    sqOne.

    Beim genaueren lesen, hört sich das aber für mich nach einem PC Problem an. Da ich mich aber mit MAC OS nicht auskenne, bin ich der falsche Ansprechpartner.


    Allerdings ist es bei mir in Windows auch so, das besonders bei großen Maps, das Spiel irgendwann dermaßen ruckelt, das es teilweise für 30 Sekunden stehen bleibt. Das passiet meistens am Monatsende, wenn die Betriebskosten abgerechnet werden. Anscheinend werden diese alle auf einen schlag berechnet, sobald die berechnung fertig ist, tauchen auf der Map überall roten Zahlen für die Betriebskosten auf und ich kann wieder weiter spielen.


    Allerdings kann ich während dessen meinen PC weiter nutzen und z.B. auf dem Desktop surfen.

    Falsch... Du hast meine Erklärung nicht richtig verstanden!


    Okay, dann passt es ja, wollte nur sicher gehen das wir nicht an einander vorbeireden.


    Und JA das Kappen einer Straßenverbindung zwischen 2 Städten klappt wunderbar, um den PKW-Massenverkehr einzudämmen, und auch mehr Fahrgäste für die entsprechenden Personenzugverbindungen zu bekommen.


    Scheint wirklich zu klappen, ohne großartige Konsequenzen.

    Straßenfahrzeuge können sich untereinander genauso wenig ignorieren wie Schienenfahrzeuge, da sie die selben Fahrlinien benutzen. (Sehen wir mal vom Ausnahmefall Bug ab)


    Ich weis nich ob du meine Frage richtig verstanden hast, eigentlich ging es mir darum das Busse und Straßenbahnen, Fahrzeuge von Bewohnern ignorieren.
    So wie das Züge halt auch machen.


    Zitat

    Die häufigste Stau-Ursache ist
    übrigens eine aktive Straßenverbindung zu einer anderen Stadt, die dann
    auch von den Einwohnern mit Ihren PKWs genutzt wird.
    Das lässt die PKW-Zahl sprunghaft ansteigen.


    Ich habe jetzt mal die Verbindung zwischen zwei Städten probeweise gekappt, mal gucken ob das auf dauer funktioniert. Allerdings ist das nicht im Sinne des Erfinders bzw. Entwicklers. Zumal es schon seltsam ist, wenn außerhalb der Städte kein Leben herrscht, es ist allerdings eine einfachere Lösung, als Geister Autos zu erschaffen und genau so absurd. ;)
    Außerdem habe ich auch in einem anderen Thread gelesen das es halt nicht funktionieren soll.
    Aber Probieren geht ja bekannterweise über studieren. :D


    Am Stau is man ja Selbstschuld. Wieso also unrealistisch werden?


    Eben nicht, aber dazu habe ich bereits einen Thread verfasst. Megastau

    Hi Modder,


    da ich mich mit seit längerer Zeit mit Megastaus in meinen Städten rumschlage und diese auch nicht wirklich gelöst bekomme, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre das Busse und Straßenbahnen normale Fahrzeuge ignorieren, genau so wie es die Züge auch tun und einfach durch sie hindurchfahren.


    MfG,
    sqOne.

    Kann es sein das du den Cargo Mod benutzt?


    Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch. Ich war mit der Produktions Obergrenze schon über 400, dann hab ich eine Bahn ins Depot geschickt um sie aufgrund ihres Alters auszutauschen und schwupps ging die Obergrenze wieder auf 50 zurück. Bis die Produktion wieder angelaufen ist, dauert es ewigkeiten, hat mich bisjetzt etwa 500 Millionen gekostet. :D


    Übrigens falls du den Cargo Mod benutzt, kannst du das Problem verhindern indem du in der Zeit, in der du das Fahrzeug ins Depot schickst, bereits ein Ersatz Fahrzeug auf die Strecke schickst.


    Das ist allerdings nur eine Notlösung, falls du den Mod benutzen solltest, denke ich mal ist es das beste wenn wir und an Gwinda wenden und das als Bug melden.

    Du musst dein Windows Aktivieren


    Würde ich gerne machen, aber leider Streikt der KMS Server. ;)


    Naja, wollte die Tage eh Windows neu aufsetzen, da die Installation mittlerweile über 2 Jahre läuft und die Partition immer wieder am überquellen ist, bin aber noch am überlegen ob ich mir nicht vorher eine SSD zulegen soll.


    Zitat

    Ich habe das auch mal gehabt das ein PKW Permanent die Busspur blockiert hat Spur entfernen und neu Bauen spawnt der PKW an der gleichen stelle und Blockiert das genauso... Lösung war es das dazugehörige Wohnhaus zu löschen...


    Das habe ich auch schon probiert, aber eine langwiriege Lösung ist das auch nicht. Den mit der Zeit wachsen die Häuser wieder außerdem ist es auf dauer recht teuer.


    Übrigens ich war heute im offiziellen Train Fever Forum, dort gibt es bereits einen Thread zu dem Thema und das Problem ist den Entwicklern bereits bekannt, wie ihr im zweiten Post hat sich einer der Entwickler zu dem Thema geäußert;


    Zitat mikael:



    Ich schätze mal das es sich dabei um Manu Mikael Oehler handelt, den Creative Director von Urban Games.

    Um die Problematik nochmal zu verdeutlichen, habe ich noch einmal 2 Screenshoots gemacht. Auf dem ersten sieht man den Anfang und das ende des Staus. Auf den zweiten sieht man den Anfang des Staus, der nicht umbedingt nachvollziehbar ist.


    Alle bisher gepostet Lösungsvorschläge waren keine langzeitige Lösung des Problems und um mal ganz ehrlich zu sein, habe ich auch nicht wirklich Lust ständig die Städte umzubauen oder Straßen zu verkleinern und zu vergrößern nur damit der Verkehr für die nächsten 15 Minuten fließt. Wenn ich Städte bauen will, dann Spiel ich SimCity, da kann ich mich dann auch mit Verkehrsproblemen rumschlagen und diese lösen.


    Da das Spiel größtenteils auf die Personen Beförderung ausgelegt ist, sollte diese auch funktionieren.


    P.S. Hat einer von euch, das Problem schon im offiziellen Trainfever Forum gepostet?


    Ich habe noch zwei weitere Screenshots eingefügt, auf Bild 3 seht ihr Autos die sich verkleilt haben und einen Stau verursachen und auf Bild 4 seht ihr die Situation in meinen Großstädten, wie sich dort die Busse und Straßenbahnen hintereinander stauen. Auf Bild 5 seht ihr den Grund, weshalb ich davon ausgegangen bin das die Busspuren nicht richtig funktionieren, beim längeren beobachten ist mir aber aufgefallen, das es sich dabei um Autos handelt die vom Gebäude aus spawnen, diese benutzen dann solange die Busspur bis sie abbiegen müssen. Besonders bei großen Gebäuden, spawnen die Autos allerdings so schnell hintereiander, das die Busse die Stellen nicht passieren können und sich somit aufreihen und eigentlich möchte man doch genau diese Gebäude anfahren, da sie besonders lukrativ sind.