Beiträge von sqOne

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Der Wert bei den (513) Personen KANN nicht stimmen. auf deinem Bild wartet ne ganze Reihe Passagiere auf was??? (Also bei Alt- 2 Gleisig)


    Falls du das 1 Bild von oben meinst, so handelt es sich dabei um das alte Model des Bahnhofs. Schau mal in deinen alten Savegames nach da düftest du auch noch einen solchen Bahnhof finden. Tatsächlich scheint es sich dabei um das gleiche Modell wie der 3 Gleisige Bahnhof zu handeln.


    Auf dem Bild ist es sogar noch besser zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/16982-2-Gleis-alt-2-JPG/]


    Die Fahrgäste schauen alle ins leere.


    Auch die Zahlen des 2 Gleisigen und des 3 Gleisigen Bahnhofs, stimmen überein, zumindest für das Doppelgleis. (Vergleiche Bild 1 und 4; 366=2*183)


    Ich hab übrigens in den Bahnhofs Dateien nen Min-Max Wert gefunden. Zb Min: w - Max:12. Bedeutet der wert etwa Mindestens Gleise an denen Passagiere stehen und max Maximale Bahnhofs gleissanzahl? Das würde bedeuten Mann könnte noch zusätzliche Schienen an den Bahnhof bauen..


    Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich glaube nicht, das sie für die Maximale Gleis Zahl stehen. Wäre natürlich auch interessant zu erfahren in welcher Datei du die Daten gefunden hast ;-)

    Fragt nicht was das gekostet hat, aber es war definitiv mehr als eine Milliarde. Aber hey, Peanuts
    Die KI ist mittlerweile richtig nervig.


    Das Planier Tool sollte wirklich überarbeitet werden. Was die KI angeht kann ich dir nur recht geben, die baut sich manchmal einen Mist zusammen. Vorallem teilweis setzt die Kreuzung an Kreuzung, wodurch dann wieder Staus entstehen.


    Außerdem hab ich eh schon genug Arbeit mit dem Erneuern der Fahrzeuge.


    Schei.. . was aufs Fahrzeug erneuern. Meine fahren auch mittlerweile über 100 Jahre rum, sonst bin ich gerade mit erneuern fertig und darf wieder von vorn anfangen. :D


    Leider doppel Post, da die Einstellungen des Forums nur 30000 Zeichen zulassen.

    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/filebase/images/preview/28/thumb-28cee43bfd49d02babbed433479f287a2193b474.jpeg]


    Ich habe Version 0.2 meines ersten Mods für Train Fever veröffentlicht.


    Der Mod tauscht die normalen Straßen und Städte Namen, gegen polnische aus.


    Er lässt sich bequem per Mod Manager installieren.


    Insgesamt sind es 912 Städte und 2400 Straßen.


    Eine komplette Liste der findet ihr im Spoiler.



    Für Vorschläge und Feedback, bin ich offen.


    P.S. Falls eure Stadt oder Straße, nicht dabei ist, könnt ihr sie gerne hier posten, dann füge ich sie mit dem nächsten Update ein. ;)


    Viel Spaß damit.


    Euer sqOne.

    Da es nur 2 Gehsteigbreiten gibt, ist das SEHR schnell zu erkennen.
    Ps: die "Stinknormalen" Straßen, haben als einzige 5 Meter breite Gehsteige. ALLE anderen nur 3 Meter.


    Solobahnsteig = Zb. der Erste Bahnsteig am Bahnhofsgebäude.
    Doppelbahnsteige gibt es zb. zwischen Gleis 2+3 Sowie 4+5.


    Sorry.. aber das sieht man doch sogar auf Deinen Bildern.


    Ich frag vorsichtshalber nach, weil du meistens dazu neigst dich kompliziert auszudrücken bzw. im Fachjargon sprichst, welches nicht jeder Otto Normal Verbraucher versteht. :P

    Erklär mir mal wie du die so riesig bekommen hast :o, würde meinem Geldproblem ja zugute kommen


    So groß ist die garnicht, da habe ich hier schon größere gesehen. Ich hab halt schon 1850 angefangen, da ist es recht einfach Geld zu scheffeln, mit der Zeit werden die Fahrgäste anspruchsvoller. Eigentlich gehe ich spiele immer nach dem gleichen Motto an; "Learning by doin" und vorallem, bloß nicht cheaten, das verdirbt einem nur den Spaß am Spiel. Bei mir hat es auch etwa 5-6 Games gedauert, bis ich es etwas raus hatte und das ist das erste Savegame gewesen das dann wirklich gut lief und ich spiele es immer noch. Deswegen bin ich auch derzeit im Jahr 2357 oder so. :D


    Außerdem gibt es hier, mehr als genug Tutorials wo du beinah jedes Detail nachlesen kannst und teilweise sogar besser erklärt als ich es je könnte.

    Inhaltsverzeichniss

    • Vorwort
    • Einleitung
    • Bus/Tram-Haltestelle
    • Bus/Tram-Bahnhof
    • LKW-Ladestation
    • Plattformen
    • Passagier Bahnhof
    • Güter Bahnhof
    • Wie ihr etwas zum Thema beitragen könnt
    • TO-DO Liste


    Vorwort


    Anscheinend gibt es sehr viel Verwirrung darüber, ob es eine Obergrenze und wo diese bei Bahnhöfen und Haltestellen liegt.
    Eins ist jedenfalls klar, es gibt eine Obergrenze.


    Oft ließt man zb. das sich Bus/Tram-Bahnhöfe auf Grund Ihrer geringen Kapazitäten nicht lohnen. Auch bei Bahnhöfen stellt sich früh die frage, welche Länge etc. Nun genau diese Fragen versuchen wir hier zu beantworten und daher möchten @Jey_Bee und ich an dieser Stelle ein paar Informationen zusammentragen um etwas Licht ins dunkel zu bringen um sie anschließend zu einem Tutorial
    zusammenzufassen.


    Dazu sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Da wir alleine, nicht alle Szenarien ausprobieren können.


    Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, das es von Bahnhöfen zwei Modelle zu geben scheint (siehe Bild 1 & 2), auch wenn sie im gleichen Zeitalter platziert wurden.




    Das hängt aber mit dem letzten Patch (4519) zusammen.


    Einleitung


    Vorweg: Die Anzahl der max. Waren/Passagiere an den Stationen ist im Gegensatz zu Fahrzeugen nicht als Zahl(Menge) definiert, sondern errechnet sich aus einer im Stations-Script sogenannten Waren-Wartelinie, die das Ende einer "lanelist" (Transportlinie) definiert.
    Diese Waren-Wartelinie hat eine definierte Länge sowie Breite, in der nun die Anzahl X an Waren/Passagieren platz finden.


    Grundsätzlich gilt hier: 1 Passagier brauch 1 x 1 Meter platz, und eine Ware 1,4 x 2 Meter. (Deshalb muss/wird bei der Länge der Waren-Warteline ggf. abgerundet.


    Soviel zum Technischen, das Einige von Euch vermutlich eh nicht interessiert, oder verstehen "wollen". ;)
    Also zu den Fakten (Soweit bekannt und bestätigt)

    Bus/Tram-Haltestelle: (Werden AUF vorhandenen Straßen"seiten" platziert)

    Max. möglich Kapazität bei breiten (5m) Gehsteigen: 80 Passagiere (Formatierung: 4 Reihen in 2 x 10 Spalten von der Haltestellen Mitte)
    Max. möglich Kapazität bei schmalen (3m) Gehsteigen: 60 Passagiere (Formatierung: 3 Reihen in 2 x 10 Spalten von der Haltestellen Mitte)


    Die max. mögliche Kapazität reduziert sich ggf. wenn eine Haltestelle zu nah am Straßenabschnitts-Ende/Anfang platziert wird.
    Hier gilt ganz einfach, die Haltestelle ca. 10-11 Meter vom Straßenabschnits-Ende/Anfang zu platzieren. (Da es leider kein Raster oder ähnliches gibt, muss man hier schlicht Schätzen.)



    Bus/Tram-Bahnhof: (Werden AN vorhandene Straßen gebaut)
    Max. Kapazitäten für kleine Bus/Tram-Bahnhöfe: 60 Passagiere (Formatierung: 3 Reihen bei 10 Spalten = 30 pro Plattform/Stoppunkt)
    Max. Kapazitäten für große Bus/Tram-Bahnhöfe: 120 Passagiere(Formatierung: 3 Reihen bei 10 Spalten = 30 pro Plattform/Stoppunkt)


    Die Gesamtkapazität an sich mag zwar gleich/höher sein als bei EINER Haltestelle, bietet aber pro Linie deutlich weniger Platz für die Passagiere.
    Desweiteren sind die Bus/Tram-Bahnhofs-Zufahrten sehr störanfällig für Staus. Speziell bei stark frequentierten Linien und/oder langen Fahrzeugen (Zb. Gelenk-Bus oder Tram-Zügen).



    LKW-Ladestation: (Werden AN vorhandene Straßen gebaut)
    Max. Kapazitäten für kleine Ladestationen: 32 Waren (Formatierung: 2 Reihen bei 8 Spalten = 16 pro Platform. "2 Reihen & 4 Spalten werden als eine größere Einheit dargestellt.")
    Max. Kapazitäten für große Ladestationen: 64* Waren (Formatierung: 2 Reihen bei 8 Spalten = 16* pro Platform.. "2 Reihen & 4 Spalten werden als eine größere Einheit dargestellt.")
    Max. Kapazitäten für große Ladestationen (Alt vor Build 4519): 48 Waren (Formatierung: 2 Reihen bei 6 Spalten = 12 pro Platform.. "2 Reihen & 4 Spalten werden als eine größere Einheit dargestellt.")


    Die tatsächliche Kapazität der großen Ladestation ist "noch" nicht faktisch bestätigt, und errechnet sich hier aus der "neuen" Waren-Wartelinie die nun ca. 17m statt 13m lang ist.


    Plattformen sind übrigens, die Bereiche die hier mit Stop kenntlich gemacht wurden. ( Ich hoffe ich werde nicht geköpft, weil ich ein Foto aus unserem Lexikon benutzt habe ) :D




    Kommen wir nun zu den Bahnhöfen.


    Passagier Bahnhof


    160 Meter:


    2 Gleise: neues Modell Maximal 513 Fahrgäste(wobei ich mir bei dem Wert nicht 100% sicher bin.)



    3 Gleise: altes Modell Maximal 627 Fahrgäste




    Güter Bahnhof


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/17095-Maximale-Anzahl-Waren-an-Bahnh%C3%B6fen-JPG/]


    Wie ihr etwas zum Thema beitragen könnt


    Wie ihr seht fehlen noch eine Menge Daten.


    Also falls ihr etwas zum Thema beitragen möchtet, meldet euch kurz und sagt Bescheid, welchen Bahnhof ihr testen werden.
    Also z.B. Passagier Bahnhof 1 Gleis.


    Macht euch ein Savegame, bevor ihr anfangt zu testen, ich will
    nicht daran schuld sein, das ihr euch ins Minus gespielt habt. ;)


    Dann haltet einfach den Zug vor einem gut frequentierten Bahnhof an und wartet bis nichts mehr drauf geht und die Bewohner nach Hause
    gebeamt ( das ist kein Scherz, die Fahrgäste werden wirklich nach Hause gebeamt) werden :D Ich habe auch Basil Weber die Information, das es so eigentlich nicht vorgesehen war, die Fahrgäste sollten sich eigentlich einen anderen Weg suchen, da dies aber derzeit nicht anders umsetzbar ist, hat man sich halt derzeit für diese Lösung entschieden .


    Macht einen Screenshot und postet ihn bitte hier, der Übersichtlichkeit halber, im gleichen Beitrag in dem ihr Bescheid gegeben habt welchen Bahnhof ihr testen möchtet.


    TO-DO Liste

    • To-Do Liste erstellen =O
    • Mehr Daten sammeln !!!
    • Daten für Passagierbahnhöfe ergenzen
    • Güterbahnof Tabelle überarbeiten
    • Anker setzen ?!?
    • Bilder verkleiner
    • Schlafen gehen :sleeping:

    Im späteren Spielverlauf ist man so sehr damit beschäftigt, die Züge und Fahrzeuge aufgrund ihres Alters auszutauschen, das ich nicht denke das es noch sinnvoll wäre, wenn Züge kaputt gehen würden.


    Ich weis ja nicht, ob du das Spiel Transport Gigant kennst, dort gab es eine solche Option und man mußte um die Züge zu reparieren eine Werkstatt am Bahnhof platzieren bzw. einen Wasserturm damit Dampfloks mit Wasser befüllt werden, das erforderte natürlich um einiges mehr an Planung und war somit eine größere Herausforderung.


    Eine Minimap wäre natürlich schon sinnvoll, vorallem wenn man z.B. mit dem Cargo Mod spielt.

    Doch deswegen sind ja die Verbindungen zwischen den Städten gekappt und ich verhindere das zusammen wachsen durch platzieren von Gleisen zwischen den Städten und so lange die Liniennutzung bei den großen Städten über 80% ist bilden sich keine oder nur wenige Staus. :D

    1. Nein, das ist derzeit nicht möglich. Da ein Bahnhof Spiel-Technisch als Personen ODER Fracht-Bahnhof definiert wird. (Über den Sinn/Realismus wurde ebenfalls schon sehr oft diskutiert)


    Nochmal zum Thema, könnte man nicht einfach 2 Gebäude in einem zusammenfassen? So das man zwas Spieltechnisch eigentlich zwei Gebäude plaziert, aber optisch nur eins zu sehen ist. Wie z.B. im Bild. Wenn man jetzt noch noch das rechte Gebäude entfernen würde, würde es aussehen wie ein einziger Bahnhof. Zwar wären die Gleise nich für Güter und Passagiere nutzbar, aber man hätte reinoptisch nur noch einen Bahnhof.

    Kleiner Kritikpunkt, du schreibst, das man die Haltestellen, möglichst nah an die Kreuzung setzen soll und auf den Bildern ist es auch größtenteils so dargestellt. Du weist zwar darauf hin, das man sonst den Kreuzungsbereich blockt, aber ich denke das könnte bei einigen Nutzern für Verwirrung sorgen und vorallem für Verkehrschaos. Da die Bahn sonst den Kreuzungsbereich blockt, außerdem hat der Platz den die Haltestelle hat, anscheined Auswirkung auf die Maximalen Fahrgäste.

    Das es ein max. geben "muss" war mir schon klar.. nur wo selbiges Liegt, und wie es "berechnet" wird, lag außerhalb meines Kenntnisstandes. ;)
    Und speziell beim Bahnhof scheint da nach meinen Recherchen auch noch was nicht ganz zu stimmen.
    Hier würde es helfen, die Tatsächliche Anzahl der einzelnen "Module" unter max-Auslastung zu sehen und "Zählen".



    Was genau meinst du mit Modulen? Die jeweiligen Gleise?


    EDIT:


    Okay, hab deinen Edit zu spät gesehen.


    Mit der Schnittkante dürftest du recht haben, Ich denke mal das die da lang läuft, wo die 2 Reihe an Passagieren auf Gleis 2 und 3 aufhört.


    Ich denke mal, das das für @nomis23 auch intersannt sein dürfte, der schreibt nämlich gerade einen Guide und rät den Leuten, die Haltestellen möglichst nah an der Kreuzung zu bauen.


    Das Widerspricht "noch" Deiner faktischen Anzeige. Was wohl darauf zurückzuführen ist, das der Bereich zwischen Wartehaus und Unterführung (Das zum kompletten Modul gehört) unbesetzt ist, obwohl im Script an der Stelle eigentlich eine 19m Waren-Wartelinie definiert ist.


    Das leere Stück ist mir auch direkt ins Auge gestochen. Aber der Bahnhof ist komplett ausgelastet. Alle überschüßigen Fahrgäste stürzen sich vor den Zug und werden nach Hause gebeamt. (Bild 2 & 3) :)


    Aber mein Vorschlag an dieser Stelle, wir machen dazu einen eigenen Thread auf und Sammeln da dann erstmal ordentlich Daten, bevor wir Kiwi darauf ansprechen.
    Denn wir sind hier ziemlich ausgeartet und total am Thema vorbei :D


    Ich hab gerade im Train Fever Forum einen Thread dazu erstellt und hoffe mal das sich die Entwickler melden. Dann könnten wir uns nämlich Stunden langes experimentieren sparen und hätten direkt die Daten vorliegen. Wenn nicht, dann machen wir halt nen Thread auf.