Beiträge von Cupra

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Na ja, manches sehe ich zwar als nervig, aber als nicht so schlimm an. Mich nerven eher andere Dinge, wie z.B. das Bus und Tramlinien in schwer innerorts kaum noch profitabel zum laufen zu bekommen sind. Die Züge sind voll, fast ausnahmslos und es steht bei Schwierigkeit schwer trotzdem ein großes Minus da (meist) In den frühen Jahren geht das nocht gut, aber so ab spätestens 1930-1950 kommt es einem wunder gleich noch eine profitable Innerortslinie im Betrieb zu haben.

    hmm, also gestern ist mir aufgefallen, dass auf einmal die LKWs in den Cargostationen übereinander stehen und auf Ladung warten...da muss wohl was schief gelaufen sein...zudem ist mir das auch zu heavy bzgl. der Produktionsmargen die jetzt da ausgegeben werden. Das wieder das andere Extrem....gibts kein Mittelding? Ansonsten schaue ich mal wie es läuft. Gab da noch nix zu meckern.

    Das wird nicht funktionieren. Den 3 Ghz sind nicht gleich 3 Ghz ;) Da spielt der Cache von der CPU schon eine große Rolle und was z.B. für ein Arbeitsspeicher mit der CPU zusammen arbeitet...wenn dann kann man nur ganz ganz grobe Angaben machen. Und selbst wenn, meinst du irgendjemand hält sich daran? ;) Viele Leute würden trotzdem mit dem größten spielen was es gibt ;)

    Früher habe ich immer einfach zu viele LKWs eingesetzt die man gar net gebraucht hat. Wie oft hat man am Anfang gesehn, wie Waren auf Teufel komm raus produziert werden, dann dachte man "oh, zu wenig LKWs/zu wenig Waggons." Da habe ich meist dann mehr LKWs eingesetzt, mit der Krux, dass dann spätestens ein Jahr später ein LKW-Stau auf der Strasse war und die andere Linie ihre Waren nicht mehr anliefern konnte. Ergo Produktionseinbruch. Seitdem interessiert mich der Warenstau am Terminal nur noch tangential, solange es nicht über 50 Waren sind. (da habe ich immer so den Eindruck, ab da bricht die Produktion kurz oft mal dann für 2 Monate ab --> was ein Vorschlag von meiner Seite aus wäre, dass das auf einen Monat geändert wird, wenn die Probleme von zu viel Waren vorher schon gelöst wurde).
    Also, solange ich die Menge an Waren liefer, die in der Stadt gebraucht werden, solange setze ich auch nicht mehr LKWs ein, selbst wenn am LKW-Terminal 30 Waren warten. (das gleiche gilt in dem Zug auch bei den Rohstoffen. Habe ich im Oktober schon die Rohstoffmenge fürs ganze Jahr geliefert, so wird auch da die Produktion eingestellt, dann es wird ja nicht mehr benötigt.)
    Und noch was hilft dabei, die Rohstoffe müssen einen kleineren Lieferungstakt haben, als dann die Linie die die Waren ausliefert. Denn es ist ja klar, ich kann nicht mehr Waren ausliefern, als ich an Rohstoffen anliefer. Seitdem ich das penibel beachte, habe ich auch sogut wie keine Probleme mehr beim Vollladen.....erst wenns Richtung 1000 geht und mehr als nur ein Rohstoff an der produktionskette hängt treten dann kleinere Probleme auf, die ich aber hoffentlich dann auch noch löse. Man ist ja noch im Findungsprozess und am Modifizieren...dazu gehört auch das Anliefern von den Waren in der Stadt, wo ich immer mehr schmerzlich die Wegpunkte vermisse.
    Nebenbei, die Tipps von manchen z.B. beim Bauernhof einfach alle LKWs nur mit Getreide von vorneherein zu konfigurieren geht vol in die Hose....habe ich mal gemacht und promt hat er auf einmal 50:50 Vieh:Getreide ans Terminal ausgeliefert und nichts ging mehr. Seitdem wieder vollautomatische Auswahl.

    Sieh es als investition für die Zukunft. Also bei mir rentieren sich die Linien nach einiger Zeit immer. Aber ich spiele auch auf einfach :-D

    Dann ist es ja kein Wunder :P Nee Spaß. Ich kann deinen Ausführungen absolut nur zustimmen. Das beste Beispiel ist doch wenn man Waren oder Werkzeug/Maschinen produziert. Da bringts z.B. gar nix, wenn das Stahlwerk mehr produzieren kann, es dieses aber nicht tut und man sich dann fragt "warum nicht?" während am andere Ende dann die Waren nicht abtransportiert werden in die Stadt oder die Bretter nicht nachkommen. Ich zweifel zwar manchmald ann auch, wenn im Lager mehr Stahl als Bretter drin sind und mir dann gesagt wird "liefer mehr Stahl an" Aber zu 90% hat das am Ende dann doch gestimmt. Man darf es halt nur nicht mit den Vorschlaghammer machen indem man gleich 5 oder 10 LKWs auf einmal mehr auf die Strecke schickt.


    Ich spiele das ganze auf schwer und mach in den 70er Jahren fast ohne Probleme 35 Mil. € Plus auf einer mittelhügeligen Karte. Jetzt wirdsa ber bei Produktionen von 1000 Einheiten und mehr aber langsam auch problematisch bei der Anlieferung...zu viel LKW-Stau :rolleyes:

    Na ja, net ganz ;) Eines habe ich inzwischen gelernt. Man sollte nie davon ausgehen, dass wenn sehr viel Waren an deinem Terminal warten, dass man dem entsprechend auch sehr viele Zugwagen bzw. LKW zusätzlich braucht. Wenn mir z.B. die Firma sagt, ich soll mehr Waren abtransportieren, dann schaue ich erst mal wie die Warenabdeckung in der Stadt ist. Ist diese nämlich nur ein minimalsten Bruchteil von der Gesamtabdeckung entfernt mache ich gar nix. Das wichtigste ist eigentlich nur, dass das Terminal nicht überläuft mit Waren. Das ist der Punkt wo er die Produktion einstellt, weil ja nichts abgeholt wird. Also ist nicht nur der durchschnittliche Takt wichtig, sondern vor allem der Reale Takt. Denn es bringt nix wenn erst keine LKWs kommen und dann gleich 5 auf einmal.
    Wenn ich was zu kritisieren habe bei TpF, dann sind es die zu kleinen Möglichkeiten des Aufladens und abladens. Also dass immer nur ein LKW abladen und auch nur einer aufladen kann. Es wäre super, dass ab einer ganz bestimmten Menge von Gütern die transportiert werden müssen, dieses Volumen des "angeblich zu vollen Terminals" sich erhöht (oder man bietet einfach ein Terminal an, das einfach vergößert werden kann) und gleichzeitig auch 2 oder 3 LKWs gleichzeitig laden können. Denn spätestens bei 1000 Waren wirds bei der Lade- und Entladestation zu eng und es kommt unweigerlich zum stau....selbst bei einer sehr langen Transportstrecke....und dann bricht auch viel öfter die Produktion zusammen.

    So gehts mir auch....ich meinte auch bis gestern endlich dahinter gekommen zu sein und das Rätsels Lösung gefunden zu haben. Es gab zwar immer mal ganz kurze Abbrüche der Produktion, aber übers JAhr gesehn war das sehr gut im Mittel mit leicht ansteigender Linie. Selbst eine weitere Stadt beliefern hat meist wunderbar geklappt. Aber wie dann auf einmal exorbitant die Mengen nach oben gingen, also ich rede von 700-1000 einheiten an Kohle, Stahl, Bretter für Werkzeuge und Maschinen....da gehts dann doch mal dahin.
    Vom Spielprinzip aber, bin ich trotzdem enorm mehr nach vorne gekommen, was die Industrie betrifft. Jetzt kommts nur drauf an dies zu verfeinern und nochmal bei großen Mengen zu modifizieren. Nebenbei habe ich auch das mit "LKW vollladen" funktioniert nicht, gelöst. Bei meiner jetzigen Karte auf Schwer habe ich das bist auf einen einzigen Fall (und das war mein Fehler), das alles ohne Probleme jetzt am laufen. :)

    Natürlich geht das ins Geld ;) Denn beide Bahnhöfe sind nach dem Umbau leer, die Züge wenn du Pech hat auf einmal gedreht und am Ende die erste Fahrt nach Umbau auch leer. Bedeutet ein bzw. 2 Züge fahren die erste Fahrt leer....also geht geld flöten und das nicht zu knapp. Deswegen sage ich ja, wenn aufrüsten, dann alles auf der Karte auf einmal. Bzw. wenn man aufrüstet dann High-Speed und Strom gleichzeitig und dann gestaffelt auf den Linien die zusammenhängen (also wenn 4 Linien am Bahnhof enden, müssen auch diese 4 Linien geupgraded werden, sonst verlierst noch mehr Geld

    Was mich an dieser Frage irritiert: Mitglied seit 24.September 2014 und Dir fällt erst Heute auf dass sich die Tram/Busstationen so verhalten? :huh:
    Das war übrigens auch in Train Fever bereits so. ;)

    Naja, ich habe das verdrängt gehabt, denn ziemlich schnell habe ich mir mit strassen einen Trambahnhof gebaut....aber das nervt einfach tierisch. Jetzt habe ich dem ne neue Chance gegeben...und das ist der gleich Schund (sorry, aber es ist so)
    Wegpunkte ist wirklich etwas was man auf der Strasse braucht....ob das aber bei der Tramstation dann zur Wirkung kommt....glaub ich nicht...

    An sowas hab ich auch schon gedacht. Ich war auch schon mal soweit von zwei Bauernhöfen an eine Lebensmittelfabrik zu liefern. Also jeweils 2 Züge auf einer Linie die aus unterschiedlichen Richtungen kommen....am Ende ist aber auch das fehlgeschlagen bzw. nicht wirklich so zielfördernd wie man sich das vorgestellt hat. Ich denke, man kann zurzeit viele strategien ausarbeiten die erfolgsversprechend sind, aber sie werden wohl erst auch das Ziel auf Dauer erreichen wenn an der KI der Produktion sich etwas ändert.

    Nachdem ich nirgendwo einen wirklich passenden Thread gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf.


    Hab nur ich Probleme mit der Tramstation bzgl. der Findung und Belegung von den Steigen, wenn mehr als eine Linie dort stoppt, vor allem bei der Neuen? Mir ist gestern am Ende echt der Kamm geschwollen. Es ist unmöglich 4 Linien in einer Tramstation mit 4 Steigen nicht getrennt laufen zu lassen. Immer liegen 2 oder 3 Linien an einem Bus/Tramsteig übereinander. Man möge mir verzeihen wenn ich jetztwas falsches einforder, aber das muss doch möglich sein, dass das nicht nur anwählbar ist, sondern dass die Linien sich auch voneinander getrennt einen Steig nach dem anderen nehmen und nicht alle aufeinander.....und diese dann auch bestehen bleiben, selbst wenn man am Anderen Ende der Linie eine Station hinzufügt bzw. ändert. ich meine mich auch zu erinnern, dass Mods (z.B. das "ufo" dies hinbekommen haben. Kann man dies also noch ändern? Bzw. gibts es vielleicht Leute die eine eigene Station bauen, die auch an einem Steig mehr als 80 Leute aufnehmen können (inzwischen geht das ja endlich)?

    Und noch was kommt dazu, die Ladung des Zuges geht flöten und der Bahnhof am anderen Ende hat unter umständen auch alle Passagiere "verloren" Das ist ne Sache die geht gehörig ins Geld.
    Deswegen gehe ich nur einen erträglichen Weg (nach jetzigem Stand). Pause drücken und alles was auf der Karte ist aufzurüsten und zwar Oberleitung und Hochgeschwindigkeitsgleis gleichzeitig!

    Das gleiche habe ich auch schon festgestellt. Umso weiter man in den Jahren kommt, umso größer die LKWs werden umso schneller bricht einem die Produktion mal weg, so schnell kann man gar nicht schauen.
    Komischerweise kriege ich diese wieder angezogen, wenn ich die LKW-Anzahl minimiere. Vollkommen konträr....irgendwo ist da ein mächtiger Hund vergraben. Ich verstehe ja den Ansatz dahinter den UG hatte, aber die Umsetzung ist gelinde gesagt zum Haare ausreißen....Problem, ich habe nicht mehr viele :cursing: Das Thema muss also gefixt werden, weil sonst ist der Spaß schnell in den Binsen...leider. Dabei hat das Spiel ansonsten wirklich Potential

    Inzwischen versuche ich weiterhin raus zu bekommen woran es liegen kann, dass immer wieder Industrien einfach einbrechen in ihrer Produktion. Inzwischen scheine ich da auch ein weiteres Problem gefunden zu haben. Es ist nicht nur das problem, dass die Endfabrik immer wieder lieferengpässe hat und dies sofort Auswirkungen auf die produktion hat und das dann auswirkungen auf die Herstellung vom "Ausgangsmaterial", sondern, dass auch immer wieder zum beispiel der Bauernhof sagt "linienbenutzung: nein" für 1-2min und da bricht natürlich die Produktion ein....vielleicht ist sogar das der ausschlaggebende Punkte warum dann auch die Produktion immer wieder einbricht.

    Ich wollte es einfach ohne weiteren Kredit schaffen. Nachdem ich den Kredit los war lief es immer besser. Inzwischen habe ich 20 Linien die allesamt sich gut bis sehr gut tragen und zudem es zulassen gut in neue Linien sowie ersatz zu investieren ohne aufs Geld sofort schauen zu müssen. Blödsinn sollte man trotzdem damit nicht machen. Mein Ziel ist es jetzt bis 2000 ohne weitere Kredite die Milliarde zu schaffen. Mal schauen ob ich das hinbekomme....vielleicht sogar ohne Zugverkehr... ;)

    So, jetzt habe ich mal probiert.....es ist ein Kampf....ein absoluter Kampf auf den grünen Zweig zu kommen mit Schwer...vor allem wenn man dann noch auf einer großen Karte mit mittlerer Hügelstufe spielt (Kartenseed: J4bV7XDP) Aber ich habe es jetzt geschafft, mit 4 (!) Linien ins Jahr 1915 zu kommen und meine Schulden los zu werden.....aber wenn man dann so rechnet, dass man für Zinsen alleine 1,08 Mio € gezahlt hat. X/ Na ja...meine Pferde sind nach dem Ausrangieren wohl gleich ins Komma gefallen.....meist sind die so 25-30 Jahre gefahren, weil vorher einfach magels Kohle kein Ersatz zu beschaffen war :S:D Mal gespannt ob ich vor dem Jahr 2000 überhaupt eine Zugstrecke bauen werde....denn wie will man sich nen Zug leisten....unmöglich...zumindest nach jetzigem Stand....aber schauen wir mal

    Ja, dem ist so....das Problem hatte ich aber auch schon....und habs auch gleich gemeldet.
    Wird bestimmt noch gefixt. Ich bin mir auch sicher, dass das Aufrüsten der Brücken bestimmt noch kommen wird. Das abreisen und wieder aufbauen ist schon nervig.