Beiträge von photoshotter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Mal wieder im Güterverkehr rumgerührt und bisschen was verändert.
    Schwerer Güterzug mit doppelter Taigatrommel auf offener Strecke, im Hintergrund 2 Städte:

    Der Zug auf dem Bahnübergang, im Hintergrund der Holzzug auf dem Weg Richtung Holzfäller:

    Der Zug bei Einfahrt in den Güterbahnhof der Stadt (auf dem Abstellgleis steht eine V100 als Rangierlok, das Signal ist ein Sperrsignal):

    Der alte Holzzug (vor Umstellung) am Güterpunkt des Holzfällers, auf dem Nebengleis ein kleiner Zug beim rangieren von Waggons:

    Eine Menge Holz!

    Der Holzzug nach der Umstellung mit viel Fracht unterwegs:

    Ich fertige auch von jedem Schienenfahrzeug die entsprechende Fake-Version an. Ich weiche dabei immer leicht von den Vorgaben im Tutorial ab. So verpasse ich den Loks immer die Standard-Geschwindigkeit, damit ich sie im Doppelverband einsetzen kann.

    Vielleicht sollte man statt Games spielen, lieber einmal Deutsch lernen.


    Meckern, aber selber der Sprache nicht mächtig sein.
    Erstens heißt es Spiele, nicht Games. Zweitens musst du entweder 'anstatt' schreiben (an Stelle von 'statt') oder einen infinitiv mit 'zu' bilden. Drittens ist das Komma da falsch. Viertens schreibt man ein mal getrennt.
    Dein Korrekter Satz müsste heißen: "Vielleicht sollte man anstatt Spiele spielen lieber ein mal Deutsch lernen." oder "Vielleicht sollte man statt Spiele zu spielen lieber ein mal Deutsch lernen."


    Hört auf mit dem Bashing wegen der Rechtschreibung. Und anstatt hier einfach zu antworten, dass kein Veröffentlichungsdatum bekannt ist, werden Witze gerissen und über Rechtschreibung gemeckert.

    In der .mdl aller Wagen (und Triebköpfe von Gliederzügen) befindet sich in der letzten Zeile der Eintrag:

    Code
    multipleUnitOnly = true

    Wenn du diesen Eintrag auf

    Code
    multipleUnitOnly = false

    änderst, sind die Teile des Zuges auch einzeln benutzbar. So kann ich bspw. die ICE3-Waggons einzeln als IC-Wagen nutzen. Sehr nützlich auch bei den Doppelstockzügen, da man dadurch künstlich längere Züge erzeugen kann mit beliebiger Länge und Kapazität. Nur sieht es eben doof aus, wenn ich dann, wie hier, auf jedem Waggon einen ausgefahrenen Strohmabnehmer habe.

    Hallo liebe Modder,
    da ich von 3D-Moddeling null komma gar keine Ahnung habe, äußere ich dem Wunsch hier mal laut.
    Ich würde gerne den Mittelwagen vom Mirage leicht bearbeitet bekommen.

    Ist es hierbei möglich, den Bügel zu entfernen oder einzuklappen?

    Und in Chemnitz fährt die Straßenbahn so gar über die Eisenbahngleise in den Bahnhof ein...


    Es gibt wohl sogar eine Überland-Straßenbahnlinie welche über eine DB-Strecke rollt.


    Die Bahn Stollberg-Chemnitz fährt doch auf dem Vorplatz des HBF Chemnitz rum - oder wurde das in den letzten Jahren mal geändert (war schon lange nicht mehr per Bahn in Chemnitz)? Bis kurz vor Neukirchen-Klaffenbach fährt sie Straßenbahn, danach per Bahngleis bis Stollberg.

    Mal ein paar Impressionen aus meiner Welt - ich mache mir mal nicht die Mühe, erst das drumrum wegzuschneiden.


    Der HBF in meiner aktuell größten Stadt (~800 EW) vor den umfangreichen Umbauten, die ich aktuell betreibe.


    Die Güterstationen an der Erzmine vor und nach den Modernisierungen hin zur Elektrifizierung.


    Hier ist der Güterpunkt am Stahlwerk, der dazu gehört. Die Loks müssen zur Mine bergauf, allerdings mit leeren Waggons. Die Strecke wurde unter der Landstraße durch einen Tunnel verlegt, um so etwas Lärm von der Stadt fernzuhalten.


    Und zu guter Letzt noch ein Bahnübergang an der zweiten Erzstrecke. Einmal vor und einmal nach den Modernisierungsarbeiten. Vorher schaute noch eine 78er in Doppeltraktion vorbei und danach treffen sich beide Züge auf dem Bahnübergang.


    Mehr Bilder folgen im Laufe der nächsten Tage.

    Hallo liebe Community,
    ich habe einen kleinen Wunsch. Da ich sehr oft auf Fake-Material setze und gerne mal einen leeren Zug auf dem Gleis stehen habe, kam mir der Wunsch, mehrere Gruppen von Waggons hintereinander auf einem Gleis zu platzieren. Die einzigen beiden Möglichkeiten, die sich dahingehend bieten, sind, mehrere Signale zu platzieren, sodass die Fake-Train in den "neuen Block" reinfahren können, oder massig Fake-Loks dazwischen zu schieben. Beide Optionen gefallen mir nicht, da ich entweder viele Signale auf einem Abstellgleis habe, die dann nicht abreißbar sind (Zug im Weg) oder aber massig Dampfloks hintereinander, die den Speicher enorm füllen.


    Meine Anfrage wäre daher: ein Platzhaltewaggon, der ohne Textur daherkommt. Die Länge sollte etwa der eines Plattformwagens entsprechen (z.B. Rungenwagen von 1950 oder Snps 719).


    Ich habe mich bereits selbst an der Erstellung versucht, allerdings bin ich nicht zum Erfolg gekommen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dieser kleinen Aufgabe annehmen könnte.

    Als Beispiel dient mir jetzt mal die Spanisch Brötli vom Anfang des Spieles.


    Ich nehme die originale .mdl Datei aus dem Ordner

    Code
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\train

    und kopiere sie auf den Desktop. Dort benenne ich sie in

    Zitat

    d1_3_fake.mdl

    um. Ich öffne die Datei und ändere den Preis auf 1000, die laufenden Kosten auf 0, das Endjahr auf 0, den Topspeed auf 20 und speichere ab.
    Danach kopiere ich die .tga aus dem Ordner

    Code
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\textures\ui\models_small\vehicle\train

    auf den Desktop. Ich öffne sie, nehme die Farbsättigung raus und erhöhe die helligkeit und speichere ab. Danach bennen ich die Datei ebenfalls in

    Zitat

    d1_3_fake.tga

    um.


    Die Dateien wandern jeweils in die Ausgangsordner zurück und ich starte das Spiel. Beim anklicken des Depots bekomme ich einen BTD, ohne Errormeldung oder Crash-Log. Die bearbeiteten Dateien sind im Anhang.

    Dateien

    • d1_3_fake.zip

      (4,07 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HoHoHo hier Lieben,
    ich wende mich an euch nach Stunden voller Verzweiflung, ausgerechnet am Heiligen Abend.


    Ich versuche bereits seit heute Morgen verschiedene Loks und Waggons als Fake-Trains ins Spiel zu bringen. Ich halte mich in der Anleitung genau an die Schritte, die von Jay_Bee so umfangreich im Lexikon beschrieben stehen - allerdings ohne Erfolg. Sobald ich ingame ein Depot anklicke, crasht das Game und ich lande, ohne Fehlermeldung oder Crash-Log, auf dem Desktop. Kann mir einer von euch unter die Arme greifen oder einen Tipp geben, was ich eventuell nicht beachte?


    Liebe Grüße und ein besinnliches Fest