Beiträge von HansVader

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    Ich habe erst letztens die Tunnelmod von JoeFried entdeckt. Warum muss die auch so versteckt in der Festungsmod sein.


    Hier ein Blick in den Tunnel hinein. Die ersten Züge sind bereits auf der neuen Bergstrecke.


    Hier der Blick aus diesem Zug auf das Tunnelportal.



    Gerade in Kurven mit Steigung sieht es vielleicht nicht ganz optimal aus, aber es ist doch etwas anderes, als die Standard-Texturen.

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen allen frohe Festtage zu wünschen.


    Und dann möchte ich noch zwei Bilder mit einem Blick in meine Städte zeigen. Für Städtebau fehlt mir die Kreativität, aber ich meine aus der richtigen Perspektive kann auch die KI ansehnlich bauen. Auch wenn man ihr vielleicht ein wenig den Weg vorgeben muss :)



    Was passiert, wenn man den Berg überwunden hat und den Talboden erreicht hat? Es kommt der nächste und höhere Berg.



    Wenn man den ganzen Advent auf den Steuerwagen wartet und hofft, und er dann endlich im Türchen ist,
    bleibt nichts anderes übrig, als den sofort zu testen.


    Zufälligerweise muss die nächste Bergstrecke getestet werden.


    Hier ist er in einer Wendekurve.


    Und hier beim Steinschlagschutz.

    Ich glaube, ich habe das Problem verstanden, ich fasse mal kurz zusammen.


    B80driver will einen Gleiswechsel, also ein Objekt, dass nur das Weichenfeld beinhaltet aber nicht die Station. Damit möchte er als Endresultat erreichen, dass wie in WiZz4Rd's Mod eine Strassenbahn in die Haltestelle einfährt, hält, wendet und dann über die Weiche auf die andere "korrekte" Strassenseite fährt.
    Er möchte im Grunde wohl das Gleiche erreichen, was man mit Zügen bereits machen kann. Also den Bahnhof auf dem eingefahrenen Gleis wieder verlassen und dann über eine Weiche die Spur wechseln. (Aber er möchte das Wendemanöver nicht über die U-Wendeschleife von WiZz4Rd, sondern durch eine Änderung der Fahrtrichtung bewerkstelligen)
    Dafür möchte er aber nur das Weichenvorfeld ohne Station haben. Darauf kommen aber gerade die Einwände/Kritik der anderen bezüglich dem Sinn.


    Nur die Weiche zu modden würde wahrscheinlich gehen, aber B80driver wie willst du erreichen, dass die Trams plötzlich in die Gegenrichtung fahren, um dann über die Weiche wieder auf die korrekte Strassenseite zukommen?


    Soviel ich weiss geht dies mit keiner normalen Tramstation, dass ein Tram auf dem gleichen Gleis zurückfährt, und so mit deinem gewünschten Gleiswechsel auf die korrekte Strassenseite wechseln würde. Wenn ein Tram in einer Station wendet, dann scheint es aktuell entweder mit WiZz4Rd's Lösung zu gehen, dass am Ende eine enge U-Kurve gefahren wird, oder dass das Tram auf die andere Strassenseite springt.


    B80driver ich glaube, dass dein Plan nicht funktionieren wird, selbst wenn du diesen Gleiswechsel haben würdest und dies sorgt allgemein für Verwirrung (weil die Mod dann keinen Sinn hat). Wenn du hingegen bereits weisst wie man die Fahrtrichtung von Strassenbahnen ändern kann, dann wären dir wahrscheinlich alle dankbar, wenn du uns dies erklären könntest denn dafür scheint bisher kein Modder eine Lösung gefunden zu haben.


    Für dein Vorhaben würde ich dir empfehlen, dass du mit Schienen und Zügen arbeiten würdest. Da kannst du immer noch entscheiden, welche Spurbreite du verwendet willst und ob du funktionierende Signale (falls passende vorhanden) verwenden willst. Die vanilla Strassenbahnen wurden bereits für die Schienen verfügbar gemacht, ich denke für die Konvertierung anderer Modelle würde dir hier geholfen werden, insofern du eindeutiger beschreibst, was du haben möchtest.


    Dazu wären wohl auch die Mods von JoeFried (Brückenmod, Strassenmod) zu empfehlen, um die Schienen wie Strassenbahnschienen aussehen zu lassen (also Strassenuntergrund hinzuzufügen), wenn ich mich nicht irre.

    Um die Frage zu beantworten warum ich so viele Gleise brauch.
    Das ist das Vorfeld aus einer älteren Karte zu einem Wende- und Umschlagplatz. Wie ersichtlich ist herrscht starker Verkehr.



    Und hier noch eine Anwendungsmöglichkeit des Brückenmods.



    Als Tipp wenn jemand solche Überführungen bauen möchte, es geht wesentlich einfacher, wenn die überquerenden Schienen keine Steigung haben.

    @HansVader
    Also 8 Gleise sollten doch wohl reichen? Was hast du denn damit alles vor? o.O

    Es sind 8 Gleise, das bedeutet 4 Doppelgleise.
    1 Doppelgleis wird für den Personenverkehr verwendet, damit dieser möglichst an den Güterzügen vorbei kommt.


    Es verbleiben also 3 Doppelgleise für den Güterverkehr.
    Aktuell sind folgende 11 Linien fix geplant (mit der Transport Richtung in Klammern).


    1 Baumstämme (Tal) + Bretter (Berg) -> Belieferung Maschinenfabrik
    2 Werkzeuge (Tal) + Maschinen (Tal) -> Belieferung der Stadt im Tal
    3 Plastik (Berg) -> Belieferung Maschinenfabrik
    4 Eisenerz (Berg) -> Belieferung Stahlwerk
    5 Stahl (Tal) -> Belieferung Warenfabrik
    6 Treibstoff (Tal) -> Belieferung der Stadt im Tal
    7 Rohöl (Berg) + Öl (Tal) -> Belieferung Raffinerie oder Chemiefabrik
    8 Waren (Berg) -> Belieferung der Stadt 1 auf dem Berg
    9 Waren (Berg) -> Belieferung der Stadt 2 auf dem Berg
    10 Lebensmittel (Berg) -> Belieferung der Stadt 1 auf dem Berg


    11 Lebensmittel (Berg) -> Belieferung der Stadt 2 auf dem Berg


    dazu folgen weitere Ideen
    12? Baumaterial (Berg) Belieferung der Stadt 1 auf dem Berg
    13? Baumaterial (Berg) Belieferung der Stadt 2 auf dem Berg
    4b/14? Schlacke (Tal)
    15?


    Linien Takt ca 6-4min
    Zuglänge bis zu 500m


    Nur schon 11 Linien auf bloss 2 Doppelgleise à 5 respektive 6 Linien zu verteilen führt zu gegenseitigem Ausbremsen und Stau. 4 Linien pro Doppelgleis sind bei den Voraussetzungen das Maximum, damit die Züge noch fliessend fahren. Gegebenenfalls könnte man eine Line noch auf das Personen Doppelgleis verlegen, aber dann werden die Personenzüge möglicherweise behindert.
    Die Linien lassen sich schwer zusammenlegen, da sich die 11 Linien mehrheitlich nur zu Überbrückung der ca 200m Höhendifferenz zusammen geführt wurden. Sobald das Hindernis überwunden worden ist, fächern sich die Linien, die zusammen genommen werden könnten, aus.

    Ich weiss nicht ob ich die Brückenmod von JoeFried lieben oder hassen soll. Man kann damit wirklich schöne Bauwerke errichten, aber man kommt nicht vorwärts. Nachfolgend habe ich zwei Bilder die es Wert sind zu zeigen. Aber eben man kommt nicht vorwärts, somit müssen die Strecken noch immer fertig gebaut werden.


    Dies soll die zukünftige Hauptachse über die Berge werden. Ich bin mir noch immer nicht sicher ob die Gleise reichen.



    Und hier ein Bahnhof für die Belieferung des Städtchens auf dem Hügel.


    Ich möchte kurz auf einen kleinen Fehler hinweisen (sry falls dieser bereits in den vorherigen 55 Seiten irgendwo vermerkt ist), jedenfalls glaube ich dass es einer ist, der in verschiedenen Güterwagen-Modifikationen (vielleicht auch bei anderen Fahrzeugen, aber ich nutze nur Güterwagen) anzutreffen ist. Wenn es bei einem Modell mehrere Versionen gibt, die jeweils nacheinander kommen, also dass die frühe Version verschwindet, sobald die Neue erscheint, dann gibt es eine Zeitlücke in der keine Version vorhanden ist.
    Das liegt daran, dass das Endjahr nicht identisch mit dem Erscheinungsjahr ist.


    Beispielsweise die Mod res_687:
    res_687_db bis 1993
    res_687_db_ag ab 1994


    Die Jahrangaben sind im Widerspruch zur Intuition die besagt, dass ein Zug bis in das Jahr 1993 hinein zur Verfügung steht. Also eine Modell mit Endjahr 1993 verschwindet am 1.1.1993 und nicht erst am 31.12.1993. Somit ist fehlt für das ganze Jahr 1993 ein Modell, weil die alte Version weg ist, aber die Neue noch nicht erschienen.


    Es ist kein bedeutender Fehler, der jeder auch selber korrigieren kann. Dies sollte nur ein Hinweis sein.


    Und wenn ich gerade diesen Eintrag schreibe, dann möchte ich auch meinen Dank für die Modifikationen da lassen.

    Das Problem liegt darin, dass die Unterführungen nicht gleich angeordnet sind. Bei den Strassenanschlüssen geht eine Unterführung jeweils nach rechts und links. Bei den Bahnsteigen hingegen gehen beide Unterführungen in die gleiche Richtung (je nach Perspektive beide nach rechts oder beide nach links). Wenn also beispielsweise die Mittelbahnsteige nach links gehen, so kommt eine Verbindung auf der linken Seite zustande. Auf der rechten Seite hingegen gehen die Unterführungen in unterschiedliche Richtungen, was dazuführt dass sich die Lanes auch nicht treffen.


    Im ersten Bild sieht man dies gut. Oben gibt es keine Verbindung, aber dafür Unten. Im vierten Bild sieht man die unterschiedliche Ausrichtung der Unterführungen.
    Da offensichtlich wenigstens eine der Unterführungen verbunden ist, scheint dieser Bug (?) nicht gravierend zu sein, da die Passagiere einfach die funktionierende Unterführung wählen.


    Das ist wie schon erwähnt ein Problem, dass alle vanilla Durchgangsbahnhöfe haben (Kopfbahnhöfe haben nur eine Unterführung in eine Richtung). Da die Mod "Bahnhof ohne Außenbahnsteig" auf den vanilla Durchgangsbahnhof basiert, hat auch diese sowohl eine funktionierende wie auch eine "kaputte" Unterführung.


    Somit wird wohl dein Problem eine andere Ursache haben müssen.

    Ich habe das gleiche Problem und dieses Problem lässt sich direkt auf die Modifikation zurückführen. Es ist egal ob und wieviele andere Mods im Spiel aktiviert sind. In beiden Fällen (nur dieser Mod oder mit vielen anderen) kann ich das Problem rekonstruieren und in beiden Fällen ist das Problem nur teilweise vorhanden.


    Das Problem: Die Lanes der zusätzlichen Strassenanschlüsse haben keine Verbindung mit den Lanes des Bahnhofs. Also es führt keinen Weg in die zusätzlichen Strassenanschlüsse hinein, und somit gehen die Passagiere aussenherum, statt über die zusätzlichen Strassenanschlüsse.


    Vorkommen das Problems: Das Problem existiert nur ab einer Bauhöhe von ca 128m. Jeder Busbahnhof gebaut unter 128m funktioniert einwandfrei. Bei den Lanes ist dort auch ein blauer Punkt zu sehen (also Knotenpunkt von 3 Lanes). Baut man hingegen den Busbahnhof weiter oben so taucht das Problem auf und man sieht sowohl einen roten wie auch grünen Punkt aufeinander (als zwei Knotenpunkte mit zwei respektive einer Lane). Ab einer gewissen Bauhöhe passen also die Lanes nicht mehr aufeinander. Ein Testbau auf 400m hat mir folgenden Warnhinweis gegeben: "Die Terminals sind nicht korrekt verbunden!" Wenn ich mir die Lanes dann anschaue, so scheint das gleiche Problem mit den getrennten Lanes auch für die normalen Strassenanschlüsse da zu sein, denn plötzlich tauchen auch da zwei verschiedene Knotenpunkte übereinander auf.

    Baukosten6'364'364
    Fahrzeit hin221
    Fahrzeit zurück223
    Fahrzeit Summe444


    Das war genau eine Challenge wie ich sie wünsche, nämlich mehrere verschiedene Hindernisse, die hintereinander aufgebaut sind. Das gibt dem Herausforderer eine Wirkliche Nuss die es zu knacken gibt, denn noch bevor das erste Hindernis passiert ist, muss man sich überlegen, wie das Nächste in Angriff genommen werden muss. Danke für diese wundervolle Challenge.



    Das funktioniert aber nur wenn auch ein Depot in Fahrtrichtung theoretische angefahren werden könnte. Sonst gibt es dementsprechend die Fehlermeldung. Werde ich jedenfalls mal ausprobieren, wenn es bei mir zu einer Deadlock kommt, sonst reguliert es sich selber.

    Trams auf den Mittelstreifen braucht es nicht. Viel interessanter wäre eine freie Platzierung von Tram Schienen, wie es bisher mit den Zugschienen war, in Verbindung mit den Einbahnstrassen. So hätte man viel mehr Freiheiten, respektive Möglichkeiten bei der Nähverkehrsplanung.


    Zu den Kreuzungsweichen gibt es nichts zu sagen.


    und einmodularer Bahnhof klingt sehr interessant und könnte einige Möglichkeiten liefern.

    Zitat von 'Finsternis

    Meno...nicht einer der Bilder von seiner Gleisstrecke gemacht hat,
    wie soll man da denn nu Rausfinden wer der besere Strateke ist.


    Die Fairness der Challenge basiert darauf, dass man den anderen vertraut, dass die geforderten Voraussetzungen erfüllt wurden. Da man mit Zahlen wenig anfangen kann, können Bilder durchaus die verschiedenen Herangehensweisen aufzeigen. Ich denke jeder der fair versuchen will ein möglichst ein eigenes Resultat zu erreichen, plant sich selber eine Strecken. Und selbst wenn jemand bereits die Ideen anderer kopiert, so ist dies immer noch eine Challenge bei der es nichts zu gewinnen gibt, also damit erleidet niemand einen Nachteil


    Wenn aber andere auch meinen dass Bilder gar nicht oder später gepostet werden sollen, dann kann ich das Bild gerne wieder löschen. Ich finde es aber gerade interessant zu sehen, wer seine Strecke wie gebaut hat, wenn es nicht nur ein einfacher Basistunnel ist.

    Ich habe mich direkt mal an die neue Challenge gesetzt.

    Baukosten2'572'173
    Fahrzeit hin615 d
    Fahrzeit zurück624 d
    Fahrzeit Summe1239 d
    Produkt aus Zeit und Kosten3'186'922'347


    Ich bin mit der Strecke nicht ganz zufrieden, also die Kosten können in jedem Fall noch gesenkt werden. Ausserdem könnte man die Kosten von fast einer ganzen Million für einen Tunnel durch geschicktes Bauen sicher umgehen.


    Natürlich muss der Basistunnel am schnellsten sein. Aber es zählen ja eben auch die Baukosten. Und da sollte eine Bergstrecke sicher weniger kosten. Ich denke das Verhältnis zwischen Kosten und Zeit ist am geeignetsten, um die verschiedensten Bauweisen zu vergleichen.


    Je besser die Strecke dem Berg angepasst wird, desto geringer sind die Kosten, aber auch desto grösser ist die Zeit.
    Ich würde vorschlagen, dass man auch noch das Produkt zwischen Fahrzeit (Summe aus Hin- und Rückweg) und Kosten zu den Kennzahlen hinzufügt. Damit lassen sich verschieden Bauarten am besten vergleichen, denn das Ziel ist es ja beide Werte möglichst klein zu halten.