Auf der meisten Hardware läuft TpF tatsächlich besser als TF. Das gilt aber nur für Windows und Linux als OS. Bei mac gibt es wohl häufiger Performance Probleme mit TpF. Das ist zumindest das was ich aus eigener Erfahrung (Linux und Windows) und hier aus dem Forum (Mac) sagen kann.
Beiträge von Freahk
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Hi Community,
Ich modde im Hintergrund schon seit einiger Zeit ab und zu ein wenig für TpF.Gestern ist mir ein gut gelungener Zebrastreifen mit einem sehr eigenartig aussehenden "Straßenanschluss" aufgefallen.
Darauf hin habe ich mich mal daran versucht das ganze mit einem schnöneren Straßenanschluss als Konstruktion zusammen zu basteln. Das bisherige Ergebnis ist ein funktionsfähiger Übergang, der allerdings alles andere als schön ist und bei dem die Fußgänger einfach durch die Fahrzeuge hindurch gehen können.Den würde man jetzt so gestalten wie man das möchte, wenn man denn mit Blender umgehen könnte.
Bleibt noch das Problem, dass die Fußgänger einfach so durch Fahrzeuge laufen können. Dieses Problem habe ich auch bei den Bushaltestellen von UG gesehen. Ich vermute also mal, dass es keine Möglichkeit gibt die Fahrzeuge dazu zu bringen keine Fußgänger umzufahren.Für größere Straßen könnte es dann auch eine Fußgänger Unter- oder Überführung inklusive einem Gleisanschluss für die U-Bahn geben. Dann hätte man dieses Problem nicht, für kleinere Straßen hingegen sieht das dann wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen aus.
In erster Linie frage ich mich aktuell, ob ein solcher Übergang mit dem besagten Problem, dass Personen einfach so durch Fahrzeuge gehen können genutzt werden würde.
Falls ja, würde ich es toll finden, wenn einer der vielen guten Modder hier mir die Modelle dazu basteln könnte. Ansonsten werde ich mich irgendwann mal selbst an Blender versuchen aber das wird dann noch etwas dauern. -
Für TF gab es meines Wissens genau 3 Shinkansen Modelle.
Den Shinkansen 0 kann man hier im Downloadbereich finden.
Auf der russischen Seite gibt es die Shinkansen 500 und 700.
außerdem gibt es dort den JR E233-1000 und vielleicht noch weitere japanische Regionalzüge die ich übersehen habe.
Hier auf der Seite gibt es noch die Kiha 40 und die kiha 130 Serie.Zwar nicht japanisch, aber vielleicht auch noch interessant wäre der Velaro RUS, ebenfalls von der russischen Seite und die Chinesischen Modelle hier in der Webdisk.
Mehr asiatische Modelle sind mir nicht bekannt.Chinesische Dieselloks:
https://www.transportfever.net/filebase/index.php/filebase/?sortField=time&sortOrder=DESC&id=163&country[]=cn
Chinesische E-Loks:
https://www.transportfever.net/filebase/index.php/filebase/?sortField=time&sortOrder=DESC&id=164&country[]=cn@Sebastianeh, @Stepke hat es einen bestimmten Grund warum es in der Filter UI der Webdisk nicht die Möglichkeit gibt China auszuwählen?
Wenn nicht, wäre es toll die Auswahl dort mit einzubauen.TF Mods kann man ja meistens ohne Proleme in TpF nutzen. Deshalb habe ich auch einfach mal alle mir bekannten japanischen Modelle für TF aufgezählt.
Edit von Merk: Links repariert. Die fehlende Auswahlmöglichkeit für China, liegt glaube ich daran, dass es zu dem Zeitpunkt keine oder nur sehr wenige Fahrzeuge aus China gab und wir die Liste nicht unnötig lang machen wollten.
-
Und was soll ich bei dem link sehen?
Ganz viele Intel i7. Und wo ist der Ryzen zum Vergelich?
Wie auch immer, wenn ich bei deinem Link den Ryzen 7 1700 raus suche, kostet der dort (Ebay ausgenommen) bis auf ein paar Cent genau so viel wie der i7 7700K.
Bei Alternate, wo nunmal viele einkaufen, ist der i7 7700K 10€ teurer. -
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Fenster beim neu bauen und dem beim umbauen.
Das Umbau Fenster kann sich nur in der Breite anpassen, das Neubau Fenster nur in der Höhe.
Das Bild im von dir erwähnten Post 15 ist ein Umbaufenster. -
Ja das Problem ist bekannt und wurde hier auch schon häufig erwähnt. UG weiß auch bescheid und hat es wohl auf der todo Liste stehen.
-
Warum denn beim Preis?
Preislich kostet der besagte 8-Kerner aktuell in etwa 10€ weniger als besagter 4-Kerner. Ich würde also nicht behaupten, dass sich das im Preis zeigt.Was SMT und Hyperthreading angeht, bezeichnet Intel einfach nur ihre Implementierung von SMT als Hyperthreading und vermarktet diese eben auch unter diesem Namen.
Hyperthreading ist also eine spezielle Form von SMT. -
Es geht nicht darum den Austausch zu sparen. Es geht darum sicherzustellen, dass die Geräusche vom CPU Lüfter kommen.
Und doch, je nach Bauart sind die echt scharfkantig und können dir zwar keinen ganzen Finger abhacken, sich dran schneiden kann man sich aber trotzdem unter umständen.
Schön zu hören, dass dein lüfter keine scharfen Kanten hat, mein aktueller Lüfter hat auch keine scharfen Kanten. Der Boxed Lüfter der mit meinem Phenom II damals mitgeliefert wurde hingegen war schon recht scharfkantig.
Da ich nicht ausschließen kann, dass Angrys Lüfter nicht schwarfkantig ist, halte ich es für sinnvoll darauf hinzuweisen.Wie auch immer. mach es einfach so wie du meinst und bereichte uns, ob die Geräusche vom CPU Lüfter kommen oder nicht.
Wäre auch wichtig zu wissen, ob der Lüfter schneller als üblich dreht oder einfach nur bei der üblichen Geschwindigkeit lauter als sonst ist.
Im ersten Fall liegt dann ein Problem mit der Lüftersteuerung nahe, im zweiten Fall liegt es sehr warscheinlich am Lüfter. -
Na man sollte den schon vorsichtig, möglichst in der Mitte abbremsen und nicht einfach mit roher Gewalt nen Stock zwischen die Speichen werfen.
Mit dem finger würde ich den nicht anhalten, da man dabei schnell mal von der Mitte abrutschen kann und dann zwischen die Speichen kommen kann.Besser ist es natürlich wenn du den kurzzeitig per Software abschalten kannst. Häufig geht das aber nicht.
-
Wie auch immer.
AMD ryzen wurde nun offiziell vorgestellt.
Kurz zusammengefasst: flotte 8-Kerner mit SMT (bei Intel nennt man das HT), die in direkter Konkurenz zu Intels 8-Kernern stehen und häufig gar etwas schneller sind.
Der kleinste Ryzen ist eher eine Konkurenz zum i7 7700K und kann diesen in vielen Fällen auch schlagen.
Dur den eher niedrigen Takt ist die single Thread performance, die auch für Spiele immer unwichtiger wird, aktuell aber eben doch noch eine recht große Rolle spielt ne ganze Ecke niedriger als die der Intel Konkurenz. Davon abgesehen scheint Ryzen in Spielen im allgemeinen nicht seine volle Leistung auspacken zu können. Woran das liegt ist noch nicht bekannt. mit etwas Glück liegt es an der noch recht frischen BIOS (UEFI) Software, dann könnte die Performance in den kommenden Wochen noch deutlisch steigen. Fest einplanen würde ich das aber keinesfalls.Das heißt auf TpF bezogen hat man vom Ryzen wohl eher weniger Leistung als vom i7 zu erwarten, selbst im Vergleich zum intsgesamt eine ganze Ecke langsameren und alten i7-3770.
-
Wenn du dir nicht sicher bist ob die Gräusche vom Lüfter kommen ja.
Kannste einfach mitten im Betrieb machen. Aber wirklich nur kurz so 1-2 Sekunden. Wenn du es zu lange machst Schaltet die Kiste wegen Überhitzung ab. -
Und am besten nicht mit dem Finger anhalten. Je nach Modell können die recht scharfkantig sein.
-
@Gordon Dry was ist bitte ein Elko?
Elektrischer Kompensator.
fast... Genau genommen steht elko für Elektrolytkondensator. Ist eben eine bestimmte Bauart eines Kondensators, was wiederum ganz platt gesagt sowas ähnliches wie ein ziemlich kleiner Akku ist.
Jetzt zum Problem:
Dreht dein Lüfter ungewöhnlich hoch oder dreht der in etwa so hoch wie immer, ist dabei aber einfach lauter?
Im zweiten Fall könnte das Lager verschlissen sein. Da hilft es nur den Lüfter, wenn dasnicht möglich ist den kompletten Kühler auszutauschen.
Der erste Fall könnte an so ziemlich vielem liegen. Da die Temperaturen gut aussehen , ich weiß allerdings nicht wie warm ein Bulldozer in der Regel wird, musst du dir da erstmal keine großen Sorgen machen.Taktschwankungen sind bei CPUs auch normal. Die meisten Stromsparmechanismen verfolgen die Strategie so viele Kerne wie möglich auf dem minimalen Takt laufen zu lassen ohne die Rechenleistung negativ zu beeinflussen.
Das heißt in der Praxis dann, dass einige wenige Kerne kurz auf dem vollen Takt getaktet werden und wieder runter takten wenn alles fertig grechnet ist. Mit anderen Worten springt der Takt also ständig vom Maximum aufs Minimum.Bleibt blos die Frage warum dein Lüfter ungewöhnlich laut ist.
Bei manchen Mainboards oder auch mit Software kann man eine "Kühlerstrategie" festlegen. Vielleicht ist da bei dir irgendetwas so verstellt, dass der Kühler ab sagen wir mal z.B. 45° komplett hochdreht und darunter sehr niedrig oder sogar garnicht dreht. -
Auch wenn ich mit den Ösi Loks nicht viel zu tun habe finde ich deine Werke immer wieder wunderbar.
Wirklich tolle Modelle.
Deutsche Repaints von Loks bei denen sich das anbietet sind natürlich für mich persönlich immer noch viel großartiger aber auch ohne diese sind deine Modelle echt wunderbar. -
Ah mit dem Szenario Scripting dürfte das gehen. Stimmt.
Netter Ansatz an den ich noch garnicht gedacht habe. -
Eine "echte" ingame Übersichtskarte fände ich ehrlich gesagt besser als einen Export.
Beim Export sehe ich aber auch einige Vorteile z.B. um eine TpF map die einem gut gefällt nochmals in einem anderen Spiel spielen zu können oder aber um die map im z.B. im Forum präsentieren zu können.
Man bräucht dann aber auf jeden Fall die Möglichkeit ein paar "Einstellungen" für die Map vorzunehmen.
Was bringt einem eine reine Graustufen heightmap wenn man die Karte anderen Leuten zeigen möchte oder für sich selbst einen Überblick über die Infrastruktur haben möchte. Auf der anderen Seite bringt einem eine Map in der z.B. Städte und Verkehrswege farblich hervorgehoben sind nichts, wenn man diese als heightmap verwenden möchte. Dann muss man erstmal lange photoshoppen oder gimpen bis man die verwenden kann. -
GTX 1060 hat in einigen Punkten mehr zu bieten, wie Speichergröße usw.
Die Speichergröße ist der Punkt bei dem die RX480 punkten kann... Da stehen (im gleichen Preissegment) 8GB von der RX480 gegen 6 GB von der GTX1060.
Würde sich die vorgeschlagenen Karten eigentlich bei TF und Tpf bemerkbar machen
Garnicht bis ein wenig. Der Speicher kann dir bei sehr vielen Mods und somit vielen Texturen im Speicher etwas helfen. Dazu bräuchtest du aber schon verdammt viele aktive Mods...
Selbst meine HD6970 bringt mir 60 FpS bis meine olle CPU in die Knie geht und die HD7870 war afaik der direkte Nachfolger.WAs die Kompatibilität angeht kann ich mangels GTX1060 btw. RX480 dazu nicht viel sagen.
In meinem Laptop steckt eine GTX965 (2. Generation mit dem GM 206 Chip). Die funktioniert unter Linux (opensuse Leap) wunderbar. Zu den neueren AMD Karten kann ich nichs aus eigener Erafhrung sagen.Wenn man sich ein wenig durchs Netz liest, stellt man aber fest, dass beide Karten unter Linux wohl grundsätzlich mit angemessener Performance laufen, es aber bei beiden Karten ab und an auch zu Problemen kommt. Der neue Treiber von AMD ist allerdings (teilweise) weit offener als der von Nvidia. Der Treiber besteht aus einem open source part der direkt in den Kernel integriert wurde und einem closed source part für open GL, Vulkan und bestimmt noch einige andere Dinge.
Linuxkompatibilität scheint also kein großes Problem mehr zu sen. -
@Gordon Dry Damit geht es vermutlich auch irgendwie. Man müsste die Abstufungen dann aber schon recht klein wählen, was praktisch wohl nur schwer umsetzbar ist, da man so einige Gleistypen bräuchte.
Ich habe einfach die Tonleiter etwas langsamer gemacht indem ich Tonabstufung in Abhängigkeit von der Geschwndigkeit etwas auseinandergezogen habe. Die Töne wechseln also bei höheren Geschwindigkeiten als bisher. -
Ich hätte gerne eine Begrenzung der Anzahl Einwohner pro Stadt. Und zwar dass dieses Limit im Spiel konfiguriert werden kann, beispielsweise durch Anklicken der Stadt und setzen eines Limits. Das Limit würde sich auf die Anzahl Einwohner beziehen.
Im Simutrans gibt es dafür eine "Stadt darf wachsen" Checkbox. Wäre vermutlich die einfachste implementierung, ist aber irgendwie auch langweilig.
Schöner wäre es wenn man bei einer heightmap zu jeder platzierten Stadt einen Wachstumsfaktor angeben könnte oder gar noch besser wäre es, wenn auch global über die Karte gesehen mehr Einwohner in gut versorgten Hauptstädten wohnen, arbeiten und einkaufen wollen als in kleinen Käffern wo alle 2 Stunden eine Bahn hält.Ich habe das Gefühl, dass eine solche oder eine ähnliche Bewertung der Nahverkehrsqualitär in TF stattgefunden hat und in TpF nicht mehr.
-
Wäre schön, wenn wir hier einen für alle annehmbaren Kompromiss finden würden.
Ein Kommentator in der Webdisk hätte z. Bsp. die 30 km/h gerne für alle Bahnhöfe.Imho wäre es ein guter Kompromiss die erste Hälfte von Kopfbahnhöfen auf 50 km/h zu setzen und alles andere wie gehabt auf 30 km/h.
Damit alle es ganz einfach genau so haben könne wie sie wollen, würde ich eine config anlegen in der dann sowas wiedrin steht und in der Beschreibung darauf hinweisen, dass es eine solche Config gibt.
Dann sollte jeder der lesen kann das auch hinbekommen und wer die Beschreibung nicht liest hat eben Pech gehabt.
Dein aktuelles Script bzw. die conf Dateien die das Script verwenden sind zwar imho auch recht gut verständlich aber ich kann auch nachvollziehen, dass Spieler die noch nie etwas mit Scripting oder ähnlichem zu tun hatten das vielleicht nicht so einfach finden.