Beiträge von Ehrler

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo,


    ich greife das Thema mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich versuche mich ebenfalls an ein Repaint, bei dem ich eigentlich nur ein Textur in der vorhandenen .dds ändern möchte (Ordnerstruktur und Pfade habe ich schon angepasst). Hierfür habe ich in der .dds die bestehende Textur ausgeschnitten und eine Textur aus einer .tga aus einem TrainFever Mod kopiert und in der .dds eingefügt und hoch skaliert, so das es passt. Gespeichert habe ich ich die Datei wieder als .dds und habe die bestehenden MipMaps übernommen.
    Im Spiel stürzt das Spiel jedoch bei der Auswahl des Bahnhofs ab. In der stdout steht folgende Fehlermeldung:


    Assertion `compress == gli::is_compressed(texture.format())' failed.


    Was ist das Problem. Stelle ich mir die Anpassung der .dds zu einfach vor und ich muss noch weitere Punkte beachten? Ich nutze übrigens Gimp mit dem dds-plugin.

    Hallo zusammen,


    ich bespiele zur Zeit eine neue Karte und bin bereits sehr weit fortgeschritten. Bis vor einigen Saves auch vollständig ohne Probleme. Allerdings kommt es seit einigen Saves mittlerweile zu unregelmäßigen Abstürzen. Manchmal zum Monatswechsel, manchmal auch mitten im Monat. Anfangs dachte ich, bei beschleunigter Zeit geht mein PC in die Knie, aber ich habe die Abstürze auch ohne beschleunigte Spielzeit und laut Task Manager auch genügend freie Kapazitäten.
    Interessant ist auch, dass ich bspw. ein Save habe, das drei Tage später zum Monatswechsel abstürzt und das auch tut, wenn ich es nochmal lade. Manchmal jedoch auch wieder nicht und ich kann ein bis zwei Monate weiterspielen. Momentan hangle ich mich von save zu save. Vielleicht kann ja jemand von euch was mit dem Problem anfangen oder aus meiner stdout.txt die richtigen Schlüsse ziehen.


    Danke vorab.


    Ehrler


    EDIT: Ich habe mal etwas herumprobiert mit meinen alten Saves und ich muss meine Aussage präzesieren, dass die Abstürze unregelmäßig auftreten. Die Abstürze beginnen scheinbar erst mit dem Beginn des Jahres 1985 (direkt zum 1.1.) und anschließend zum Monatswechsel. Wie ich bereits oben geschrieben habe, komme ich mit Glück rund ein bis zwei Monate weiter. Zum Monatswechsel gibt es einen Ruckler. Ist er kurz geht es weiter. Ist er länger, dann stürzt das Spiel ab. In der stdout scheint es ja um die folgende Zeile zu gehen, aber ich werde nicht schlau draus.


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\procedural\buildingtyperep.cpp:71: class std::vector<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,class std::allocator<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > > > __cdecl `anonymous-namespace'::GetCandidates(const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct BuildingType,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,struct BuildingType> > > &,const class ConstructionRep *,int,int,int): Assertion `!result.empty()' failed.

    Dateien

    • stdout.txt

      (28,98 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Kiwi,


    ich wollte heute Abend deine Mod installieren, allerdings war das bisher ein völliger Fehlschlag. Ich hatte zwar keinerlei abstürze oder ähnliches, dafür hat TPF jedoch immer das Originalspiel geladen...
    Ich verwende sehr hohe Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 2560x1080 Pixel mit einer GTX 980.


    Ich bin dann wie folgt vorgegangen:


    • Modreihenfolge in unterschiedlichste Konstellationen geändert -> keine Änderung
    • Mods die ggf. Scriptverändernd sind habe ich entfernt -> keine Änderung
    • Alle Mods bis auf ATT 2.0 Build 0.84 entfernt -> keine Änderung
    • Über Steam die Spieldateien verifiziert -> 2 Dateien wurden neu geladen (vmtl. townbuildingutil.lua und baseconfig.lua, da ich beide häufig modifiziert hatte) -> keine Änderung
    • In der settings.lua die Einträge debugMode und experimentalMapSizes von true auf false zurückgesetzt -> keine Änderung

    Dann habe ich diesen Post verfasst... Übersehe ich eine kleine, aber wichtige Kleinigkeit? Ich bin gerade am Ende meines Lateins.


    Leider bin ich erst am Sonntag wieder am Rechner. Ich versuche zwischendurch hier ins Forum zu schauen. Spätestens Sonntag werde ich dann Lösungsvorschläge ausprobieren.


    Danke vorab,
    Ehrler

    Zur Erläuterung: Ich habe momentan oft das Problem, dass ich, wenn ich in der Epoche von 1900-1974 spielen möchte, viele Mods (insbesondere Bahnhöfe), die in den folgenden 10-20 Jahren erscheinen würden, nicht benutzen kann, auch wenn ich es gerne würde. Statt nun das Erscheinungsjahr für jede Mod anzupassen, würde ich stattdessen gerne den Wechsel der Ära im Jahr 1975 nach hinten verschieben.


    Ich habe daher mal etwas mit der Datei, die @Kiwi-NZ genannt hat, herum gespielt und habe die Ära A bis 1970 verlängert (ich finde die Ära B ist im Zeitraum 1900-1960 einfach viel zu bunt) und das scheint zu funktionieren. Wenn ich jetzt deinen Epochen Mod nutzen würde und erreiche irgendwann das Jahr 1971, würde ab dann die KI Gebäude im Stil der Ära B bauen und anschließend irgendwann der Ära C bauen. Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich die Zeitdauer für ein Jahr auf das Maximum erhöht hatte, aber das ist langfristig nicht zielführend.


    Könnte ich nun die townbuildingutil so manipulieren, dass ich z.B. Ära B und C ins unendliche verschiebe, daher deaktiviere, und bis in das Jahr 2XXX in Ära A verbleibe? Natürlich im Zusammenspiel mit dem Epochen Mod.


    Des Weiteren frage ich mich, ob das Erscheinen moderner KI-KFZ ebenfalls Ära abhängig ist? Hätte ich moderne Fahrzeuge mit oben beschriebenen Weg unterbunden oder müsste ich da selbst auch jeweils das Erscheinungsjahr anpassen? Wenn ja, in welcher Datei sind die Daten zu finden?


    Danke schon mal. Ohne deine Mod wäre ich grundsätzlich sehr aufgeschmissen :)


    EDIT: Problem gelöst, hat geklappt.

    Hallo Atomic Dad,


    können wir eigentlich für die Zukunft ein Update erwarten, bei denen die Grenzen in den Epochen des KI-Städtebaus verschiebbar sind? Würde mich sehr freuen.

    Hallo Merk,


    ich habe irgendwo eine Fehlermeldung in Bezug auf die unsichtbare Brücke der archbridge von @DasMatze gelesen, aber ich finde diese nicht mehr. Ich habe gerade einen ähnlichen Fehler gehabt und dokumentiert, aber mit einem anderen Wegpunktobjekt als sichtbarer Brücke (siehe Screenshot). Die Wegpunktbrücke sowie die Gleise ließen sich nach dem bauen nicht mehr abreißen.



    An dieser Stelle möchte ich Dir auf jeden Fall noch ein herzliches Dankeschön für deinen Konverter und die Arbeit die du in diesen investierst da lassen. Bilder wie diese (WIP) wären ohne deine Arbeit und die der TF Modder in TPF noch lange nicht möglich.



    Gruß,
    Ehrler

    Mir ist gerade positiv aufgefallen, dass die benutzerdefinierte Epoche savegame-kompatibel erweitert werden kann. Modelle die mir auf meiner Map gefehlt haben konnte ich so doch noch hinzufügen. Das gilt aber vermutlich nicht grundsätzlich für eine nachträgliche Verringerung der gewählten Zeitspanne, da sonst potentiell Modelle fehlen könnten.


    Ich habe mein Epochenendjahr jetzt auf 1974 festgelegt. Ab wann muss ich eigentlich moderne Gebäude erwarten? 1990 und später dann noch modernere Hochhäuser? Da gibt es doch in TPF bestimmt festgelegte Startjahre.

    Das ist klar. Ich habe mich anscheinend nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich habe anbei ein Screenshot hinzugefügt, dass das Problem verdeutlicht.



    Die Fernsprecher wechseln ihre Höhe wie es scheint zufällig. Sind also mal mehr und mal weniger tief im Boden. Mit dem grünen Fernsprechern in der Einhausung habe ich dieses Problem zum Beispiel nicht.

    Hallo Jansch,


    in meinem Spiel kann ich den Fernsprecher, der erste von Links in der Abbildung im Post #107, nicht vernünftig setzen. Der Fernspreche befindet sich bis zur Hälfte im Boden. Es ist also beinahe nur noch das Gehäuse zu sehen.

    Genau auf so eine Mod habe ich gewartet. Bisher habe ich nur Kompromisslösungen gefunden, sodass z.B. die Gebäude mit fortschreitender Zeit immer moderner wurden. Das passt natürlich nicht in eine "Modelleisenbahn" der früheren Epochen, wenn plötzlich moderne Hochhäuser gebaut werden.


    Danke für deine Arbeit! :thumbsup: