Beiträge von clubcola

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Normalerweise müsste bei Liniennutzung JA stehen, und das nicht erst nach Monaten. Baut man Bahnhöfe blank auf die Textur und verbindet die Strasse dann erst kommt keine Liniennutzung zustande. Der Bahnhof muss an eine bestehende Strasse gesetzt werden. Das sieht nach einem Bug aus.


    Und ja, das Gütersystem ist (meiner Meinung nach) komplett vermurkst. Viel zu sensibel und ohne erkennbare Logiken werden Produktionen heruntergefahren obwohl nichts geändert wurde. Das es in der Kette einen hausgemachten Fehler gibt - das mag sein -> man findet ihn nur nicht.


    Abgesehen davon ist das Gütersystem die reinste Materialschlacht - sofern man den Anspruch hat viele wenn nicht sogar alle Produkte in die Stadt zu bringen. Das viel zu schnelle Stadtwachstum macht dann noch ihr übriges. Ich habe die Belieferung der Güter aufgegeben - ich habe keinen Bock aller 5 Minuten Realtime neu zu optimieren oder 2 Jahre Spielzeit nach Fehlern zu suchen. Vielleicht bin ich auch nur von TF verwöhnt - dort konnte man in aller Ruhe bauen, beobachten, optimieren und natürlich auch genießen.

    Ich würde mir eine stärke Beschleunigung sämtlicher Fahrzeuge wünschen

    Das ist mir auch zu wenig, Realismus hin oder her - in einen Gelenkbus passen auch mehr als 25 Personen - dann darf die Beschleunigung auch gern mehr sein.


    Die Beschleunigung kannst du zu deinen Gunsten in den Fahrzeugeigenschaften selbst ändern. Unter


    Pfad zu Steam\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\models\model\vehicle


    findest du eine .mdl Datei - dort kannst du die Werte für "power" (Leistung) und "tractiveEffort" (Zugkraft) ändern. Ich habe power verfünffacht und es ist OK. Bei langen Güterzügen sollte man die Zugkraft ebenfalls erhöhen, sonst verpufft die stärkere Leistung. Hier reicht verdoppeln oder verdreifachen. Die Kosten müsstest du dann noch anpassen, sonst zahlst du Unsummen. Ersetze die "-1" bei price und rollingcosts mit Werten deiner Wahl.

    Kein Güterbahnhof? Oh ein Traum wird wahr.


    Ich habe mal einen zusätzlichen Zug mit Vieh eingesetzt und die Produktion steigt wieder. Ein Held wer da durchblickt.

    Ich habe in keiner Stadt (egal ob groß oder klein) eine größere Güterabdeckung als 40-60%. Die dahinterstehenden Industrien sind mit schnellen Zügen verbunden, auch Überkapazitäten sind vorhanden. Lediglich in der Stadt lasse ich den Bahnhof vor den Toren und transportiere die Lebensmittel via Strasse zu einem LKW Terminal, der gefühlt 95% aller Gewerbeeinheiten abdeckt. Oder sollte man den Güterbahnhof direkt in die City pflanzen? Wäre ja blöd.


    Ist das auch OK, das er nur Getreide zur Fabrik bringt und kein Vieh? Anfangs hatte ich beide Waggons dran im Verhältnis 1:1. Dann wurde es immer mehr Getreide und weniger Vieh bis ich dann nur noch Getreide abhole. In der Lebensmittelfabrik steht immer das ich mehr Getreide bringen soll - die beiden Züge sind aber nur zu 80% ausgelastet. Der Bauernhof rückt einfach nicht mehr heraus.


    Wie sieht es bei euch mit der Güterabdeckung aus?

    Bei TF waren die Busse ja essentiell um sie dem einträglichen Zugverkehr zuzuführen, da nimmt man auch ein kleines Minus in Kauf.


    Bei TRF bin ich mir nicht sicher ob der ÖPNV überhaupt sein muss -> wenn ich so sehe was da alles zum Bahnhof läuft scheint der ÖPNV nur dann sinnvoll zu sein um "schnelle" Einwohner abzufrühstücken. Oder?


    Was mir noch nicht klar ist: haben "schnelle" Einwohner immer ein Auto? Und haben "billige" EW überhaupt eines?

    Ja sorry. Jedes Fahrzeug hat eine .mdl Datei wo diverse Definitionen stehen - u.a. auch Kapazitäten und Kosten.


    Zu finden unter


    Pfad zu Steam\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\models\model\vehicle\


    Zu beachten ist aber das bei einem Update von Seiten des Entwicklers diese Dateien überschrieben werden könnten. Die Änderungen wirken sich auch schon in savegames aus, dann aber nur beim Neukauf eines Fahrzeuges. Auch beim automatischen Ersetzen eines Fahrzeuges muss man das modifizierte Fahrzeug neu auswählen.

    That´s not the problem - I had 2K peoples - sometimes there are waiting 50-100 on the bus stops. I solved the problem: I increased the capacity of the bus manually- because of that the rolling costs rise also.

    Mit der Shift (Umschalt) Taste kannst du das Snapping verhindern. Einfach beim Bau die Taste gedrückt halten.


    Bei manchen Gleisbildern ist es sinnvoller diese erstmal zu konstruieren und dann die Verbindungsgleise anzubringen.

    Ich habe den Fehler gefunden. Das Spiel scheint die Kauf- und Betriebskosten aus der Kapazität zu berechnen. Erhöht man diese wird der Bus natürlich auch dementsprechend teurer und kann sich dann evtl. nicht mehr lohnen. Bei Lokos nimmt er die Leistung (kw) als Grundlage zur Berechnung.


    Es ist aber möglich die Kosten (Kauf und Unterhalt) von "-1" auf einen x-beliebigen Wert zu setzen. Somit umgeht man die Bindung.

    Im Vorgänger habe ich lange gebraucht bis ich begriffen hatte das die einfachsten Buslinien auch die Effektivsten waren. Hier scheint das ja ähnlich zu sein, zumindest wenn ich die Schlangen an den Haltestellen sehe. Damit das ganze kein Bustopia wird habe ich die Kapazitäten verdoppelt. Trotzdem fahre ich mit den wenigsten Linien Gewinn ein. Ich belasse es so - der Zugverkehr subventioniert die Busse quasi - sind ja auch keine Millionenverluste - komisch ist das aber trotzdem.

    Das Potenzial beschreibt den Bedarf aller möglichen Städte die du angeschlossen hast. Sind beispielsweise 3 Städte mit einem Bedarf von je 50 Lebensmitteln angeschlossen, so wird ein Potential von 150 angezeigt (3*50). Die Produktion sollte ungefähr ähnlich groß sein wie das Potential - dann lieferst du maximal nach Bedarf aus.


    Wichtig ist immer das man so wenig wie möglich Zwischenschritte einbaut, denn je länger Rohstoffe und Güter unterwegs sind, desto eher kommt die Produktion nicht nach. Bedeutet das alle Rohstoffe und auch die Güter so schnell wie möglich zu- bzw. abgeliefert werden sollten. Dabei ist es auch wichtig Rohstoffe immer komplett am Übergabebahnhof abzuholen und zur Fabrik zu bringen. Bleibt was liegen wird auch die Produktion heruntergefahren. Deshalb ist es ratsam bei den Transporten immer Überkapazitäten einzuplanen - sonst ist man ständig nur mit "Depot rein - Wagen dran - Depot raus" Geklicke beschäftigt.

    game.config.townGrowthFactor = 1.0-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)


    War auch mein erster Gedanke, eine Änderung auf 0 oder .1 hat nichts gebracht. In beiden Einstellungen hatte ich 20 neue EW im Beobachtungszeitraum, zumindest bei 0 oder 0.1 hätten es höchstens 1-2 sein müssen. Auch eine Änderung auf 2 hat nichts gebracht.



    In dem Zusammenhang kann aber auch ich mit game.config.townGrowthExponent nichts so richtig anfangen. Meine Erklärung: Um so größer die Stadt ist, um so langsamer wächst sie


    So habe ich das auch im Gefühl. Es scheint eine Art Dämpfung zu sein damit die großen Städte nicht exorbitant schneller wachsen.


    Aus purer Frustration habe ich erstmal diesen Wert auf 0.82 gesetzt damit mir die Städte nicht explodieren. Das klappt ganz gut, das Wachstum muss man dann aber im Blick haben und ggf. nach oben korrigieren. Ist aber auf Dauer nicht das gelbe vom Ei. Schön wäre es wenn der Wert game.config.townGrowthFactor etwas bringen würde.


    Genauso bin ich mit game.config.maxIndustryProduction absolut überfragt.

    Das habe ich auch in alle Richtungen geändert und nichts feststellen können.



    Wo ich absolut überfragt bin, ist game.config.maxTownSize

    Die Einwohner kann man meinen Tests zu folge nicht beeinflußen. Es könnte sein das der Wert die Fläche / Ausdehnung beeinflußt


    Der game.config.townGrowthExponent regelt wie sehr die Städte im Lategame weiter wachsen.
    Mit dem Standardwert 0.89 wachsen sie irgendwann nicht weiter, in TF als das eingeführt wurde, war bei mir sogar um 1900 Schluss mit Wachstum, blieb bei +/- 1000 Einwohner stehen. Als dann die Möglichkeit kam diesen growthexponent auf 1.0 zu setzen, wuchsen die Städte ins Unendliche, hatte bereits im Jahr 2100 Städte mit mehr als 5000 Einwohner erzielen können.

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. OK, danke für die Erklärung, leuchtet ein. Weißt du wo hier die EW-Begrenzung bei .89 liegt?

    Du kannst auch mehrere Transportwege kombinieren, bsp.: mit dem Zug in die Nähe der Stadt und dann von dort aus mit LKWs verteilen. Beim Verteilen kannst du die LKWs an Bushaltestellen ausladen lassen. Das erspart den großen LKW Terminal und ist bedeutend flexibler.

    Ich bin auch in Ohnmacht gefallen als ich die Preise sah. Ich habe für den Anfang Mod Triebwagen und Lokos genommen, die sind vom Preis her sehr angenehm. Später, wenn die Linien brummen, habe ich dann die teuren Loks aufgesetzt. Nimmt man gleich die teuren Loks dauert es ewig eh man schwarze Zahlen schreibt und auch den Kredit zurückgezahlt hat. OK, vorspulen und warten wäre dann eine Lösung - man verpasst dann aber in der Zeitleiste einiges.


    Prinzipiell wäre ich auch dafür die Preise herabzusetzen.

    Mir geht das ganze Stadtwachstum zu schnell. Ich habe in der config die folgenden Zeilen gefunden:


    game.config.maxIndustryProduction = 400-- units per year
    game.config.townGrowthFactor = 1.0-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    game.config.townGrowthExponent = .89


    Frage 1:


    weiß jemand was game.config.townGrowthExponent = .89 zu bedeuten hat?


    Frage 2:


    game.config.maxIndustryProduction = 400-- units per year


    Bedeutet die Einstellung das pro Gut nur maximal 400 pro Stadt benötigt werden und dann Schluß ist?


    Frage 3:


    kann ich den config file ändern und dann irgendwo als Kopie ablegen das er bei einem Update diese Einstellungen nicht überschreibt?


    OK, mal bisschen herumgefummelt:


    game.config.townGrowthExponent = .89


    ist für das Wachstum einer Stadt verantwortlich.Ich konnte zwar bei Änderung des Wertes eine leichtere Zunahme der Einwohner in einigen Städten erkennen, dabei gab es aber auch eine Abnahme bei anderen Städten. Mir erschließt sich die Logik des Wertes noch nicht so richtig.


    Auch hat das Ändern des Wertes


    game.config.townGrowthFactor = 1.0-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)


    scheinbar nichts gebracht. Könnte jemand erklären was damit gesteuert wird?


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.