Das Gütersystem schränkt extrem ein - man kann beispielsweise nicht die ganze Karte mit einer Industrie anbinden. Ich hatte auch den Anspruch alle Güter in die Städte zu bringen, selbst auf mittleren Karten fehlt mir der Spaß und die Lust weil vorne und hinten nichts stimmt. Im Prinzip muss es ja mir überlassen sein wie ich das Brot zum Verbraucher bringe. Schiffe sind für Fracht quasi nutzlos, ab mittleren Bedarf bricht die Produktion ein weil die Läger und die Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichen um eben 4.000 oder 12.000 Stück rauszuhauen.
Und daher kann ich das nicht als Transport Simulation sehen. Eine Herausforderung kann ich nicht erkennen. Und die Züge einfach teurer zu machen (ggü. TF) oder den Güterbedarf zur Materialschlacht zu degradieren macht ein Spiel nun mal nicht anspruchsvoller.
Ich spiele es weil der Bau und das betrachten Spaß macht - der Wirtschaftsteil ist uninteressant da ggü. dem Vorgänger ein Rückschritt. Alles wirkt halbfertig und sieht nach payed Beta aus.
Aber wollen wir mal nicht meckern, für das Geld ist es OK. Der Gleisbau ist ja nun ein Traum - endlich schöne Bahnhofsausfahrten, Schnellfahrweichen und vernünftige Abzweigungen.