Beiträge von clubcola

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Was quatsch ist, wenn man die Spielmechanik nicht versteht, oder verstehen will.

    Ich habe den Anspruch alle Passagiere zu transportieren, die sich höflicherweise meiner Firma anvertrauen ^^ - Und damit ich nicht 4 Züge pro Stadtabschnitt einsetzen muss wird eben Hand angelegt.


    Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich die Massen im Late Game transportieren soll? Kommt mir aber bitte nicht mit "mehr Züge" - geht nämlich dann nicht mehr.

    Kann mal mal die Beschleunigung der Fahrzeuge irgendwo irgendwie erhöhe


    unter dein Pfad zu Steam\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\models\model\vehicle findest du mdl Dateien - dort kannst du Kapazitäten, Beschleunigung (power), Zugkraft (tractiveEffort) und andere Dinge ändern. Du solltest den Preis (price) und die laufenden Kosten (runningCosts) von "-1" auf einen fairen Wert setzen, da sich durch das Erhöhen der Parameter extreme Preise einschleichen können. Bei einem savegame muss du den Zug neu ersetzen oder verkaufen und neu kaufen.


    Im übrigen ist mir die Realität bei diesem Spiel mittlerweile Schnuppe und ich ändere das was mir Spaß macht. Und ohne die Werte zu ändern kann man auch nicht vernünftig die Personen und/oder Güter durch die Botanik schleppen.

    Brücke hat nun funktioniert. Danke nochmal


    Ja, diese Bremspunkte habe ich auch immer. Mitten auf der Strecke bremst der Zug auf 50 runter. Beim Bau wird diese Geschwindigkeit nicht angezeigt. Naja, hoffen wir auf Besserung

    Das Gütersystem schränkt extrem ein - man kann beispielsweise nicht die ganze Karte mit einer Industrie anbinden. Ich hatte auch den Anspruch alle Güter in die Städte zu bringen, selbst auf mittleren Karten fehlt mir der Spaß und die Lust weil vorne und hinten nichts stimmt. Im Prinzip muss es ja mir überlassen sein wie ich das Brot zum Verbraucher bringe. Schiffe sind für Fracht quasi nutzlos, ab mittleren Bedarf bricht die Produktion ein weil die Läger und die Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichen um eben 4.000 oder 12.000 Stück rauszuhauen.


    Und daher kann ich das nicht als Transport Simulation sehen. Eine Herausforderung kann ich nicht erkennen. Und die Züge einfach teurer zu machen (ggü. TF) oder den Güterbedarf zur Materialschlacht zu degradieren macht ein Spiel nun mal nicht anspruchsvoller.


    Ich spiele es weil der Bau und das betrachten Spaß macht - der Wirtschaftsteil ist uninteressant da ggü. dem Vorgänger ein Rückschritt. Alles wirkt halbfertig und sieht nach payed Beta aus.


    Aber wollen wir mal nicht meckern, für das Geld ist es OK. Der Gleisbau ist ja nun ein Traum - endlich schöne Bahnhofsausfahrten, Schnellfahrweichen und vernünftige Abzweigungen.

    Ich habe mehrere Industrien angeschlossen:
    Wald liefert via LKW Baumstämme zum Sägewerk - liefert aber nix obwohl beide mit Ladestationen angeschlossen sind.
    Sägewerk Erzbergwerk Kohlebergwerk ist jeweils mit einem Bahnhof angeschlossen
    Lasse einen Zug laufen der alle 3 anfährt
    Es werden aber nur Kohle und Erze aufgeladen und alle werden an einem Zwieschenbahnhof geliefert, Erz und Kohle funktioniert Bretter nicht.

    Wenn keine Bretter produziert werden kann die Bahn auch nichts mitnehmen. Schau dir nochmal genau die LKW Terminals an.


    * prüfe mal den Einzugsbereich: die Industrie muss weiß aufleuchten wenn du die Terminals anklickst.
    * prüfe die LKWs: hast du den LKWs evtl. eine falsche Ware bereits vorgegeben. Bretter und Stämme kann man schnell verwechseln.
    * was sagt denn die Industrie? Steht da "Linienbenutzung: ja"?

    Ich wollte eine Brücke über die Stadt bauen. Wenn ich zum Gleisbau ansetze und die Steigung auf hoch setze wird irgendwann eine Brücke erzeugt. OK, soweit so gut, die steigt aber weiter und weiter im Verlauf des Baus. Ich möchte diese aber ab dem Punkt, an dem es eine Brücke wird gerade gezogen haben.


    Nun habe ich mal ausprobiert rechts und links zuerst die Steigung zu bauen und dann die Brücke dazwischen zu ziehen. Klappt soweit, bauen kann ich diese Brücke nicht da es Brückenpfeilerkollissionen an den Strassen gibt. Auch wenn ich versuche den Bau in 2 Teile zu dividieren wird das nichts.


    Habt ihr einen Tipp? Mit den Brücken verzweifle ich langsam.

    Du kannst auch ohne Güter spielen, habe ich auch schon gemacht am Anfang. Wichtig oder essentiell sind Güter nicht. Der Stadtwachstum ist dann langsamer, aber das stört dich und mich ebenfalls nicht.


    Mir fällt es aber leichter mit 1-2 Güterstrecken die Anfangszeit finanziell zu überbrücken.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden das eine Produktion von 3.200 möglich ist (Vanilla). Möglicherweise geht es noch höher. Mit Mods kann man dann natürlich noch weiter gehen.




    Edit by Grimes: Vollzitat entfernt, @clubcola bitte die Forenregeln beachten, danke.

    Ich teste dann mal an einem neuen Spiel - aber wir hatten diesbezgl. in einem anderen Thread keine Funktion festgestellt. Manche Werte sind auch noch Überbleibsel aus Trainfever.

    Hatte vorsorglich bereits zu Spielbeginn 1850 meine Bahnhöfe in der 320 Meter Variante gebaut, um das abreissen der halben Stadt beim aufrüsten zu vermeiden.
    Nun bin ich soweit dass ich meine Strecken elektrifizieren kann und muss nun trotzdem die halbe Stadt abreissen um die Stationen nachzurüsten!

    Entweder du planst etwas vor und baust die Bahnhöfe etwas größer und/oder du setzt erstmal Blockgleise. Da die KI diese Gleise nicht mit Strassen "überspringt" bleibt alles dahinter erstmal verschont. Trotzdem solltest du rechtzeitig upgraden - das Wachstum wird mit der Zeit immer schneller so das man den Überblick nicht verlieren darf.


    Prinzipiell hast du aber Recht - manchmal ist das nervig - erst Recht wenn es gefühlte 7 Linien durch den Ausbau zernudelt. Durfte gestern das Chaos erstmal beseitigen weil ich nur einen popeligen Bahnsteig addiert hatte.

    Das ist ja auch nur der Wert mit welcher Geschwindigkeit die Stadt wächst.

    Kann aber auch die Einwohnerzahl zum sinken bringen, je nach Einstellung.

    game.config.maxTownSize = 2500 -- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts)

    Hast du das mal ausprobiert? Ich konnte keine Veränderungen feststellen.

    Es wäre schön wenn man die Einwohner einer Stadt auf bsp. 1.000 begrenzen könnte. So hätte man die Chance mittlere oder größere Karten mal komplett auszuspielen.


    Der Wert (base_config)


    game.config.townGrowthExponent = .89

    funktioniert zwar bei Veränderungen, kann aber nicht gezielt eingesetzt werden.

    Rentiert sich das dann überhaupt noch?

    Hohe Frequenzen braucht man ab mittleren Bedarf, dann wird soviel rumgeschleppt das es sich lohnt.


    Züge sind aber auch bei einem bestimmten Bedarf zu langsam. Ich habe eine 4.000 Produktion die ich nur noch mit 40 Tonner (100 Kapazität, hohe Ladegeschwindigkeit) schaffen kann. Zu den Verbrauchern sind die Gleise rammelvoll mit Zügen und selbst das reicht nicht aus. Auch nicht mit sehr hoch geschraubter Waggon Kapazität und Ladegeschwindigkeit.


    Mal abgesehen von der Güterlogik, die ab mittleren Verbrauch (Vanilla) in die Knie geht, ist das komplette Gütersystem nur auf Masse ausgelegt und ohne Basteleien an den Fahrzeugeigenschaften nicht zu schaffen.