Beiträge von yourgreatestfear

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    Ist nun schon ne Menge an tollen Mods für Bahnhöfe und LKW-ladeplätzen zusammengekommen, nur leider kann ich noch keinen finden der sich mal an Docks ranwagte.


    Ist einfach kein Bedarf an obengenannter Idee, gibt es Moddinghindernisse bei Docks oder hat keiner Zeit? ... oder bin ich nur zu blöd die Mods zu finden?

    Keine Sorge, stressen würd ich wegen solchen Kleinigkeiten niemanden ... ist aber schon riesig, dass Deinerein sich das nochmals anschauen will.


    Hoffen wir mal für alle Modder, dass es keine Probleme nunmehr gibt.
    purer Laiengedanke (ignorieren falls Unsinn is): Ist es nun nich auch möglich Spuren nur für einen Typ freizugeben? Wenn die Außenspur dann exklusiv für Tram und die Innenspur exklusiv für Bus wäre, dann sollte die Wegfindung auch keine unsinnige Wahl mehr machen können, oder?


    Gruss und maximalen Erfolg bei allen Unterfangen!

    Grüße und allgemeines Danke erstmal für die Arbeit an den Mods!


    Die Bus/Tram Station auf 2 Etagen mochte ich schon in TF (auch wenn viele doofe KIs die gern mal ignorierten).
    Wäre es möglich für Transport Fever noch eine Version zu machen mit 4spuriger Ausfahrt wie man es schon bei anderen Stationen gesehen hat, so dass die Bahn nicht dieses enge ZickZack fahren muss und sich Bus und Bahn weniger behindern?

    Auf der Bahndammverbindung zwischen Hauptbahnhof und Neustädter Bahnhof hat Dresden auch noch den Bahnhof Mitte (ehemals Wettiner Bahnhof), dessen recht ansehnliche Halle (die den Krieg bis auf den Verlust des Glases recht unbeschadet überstand) wurde allerdings in der DDR abgebaut aus Kostengründen und Materialmangel.


    damals:
    WettinerBahnhofDresden.jpg


    heutzutage erinnert nur noch ein Pfeiler an die Bahnhofshalle, es sind jetzt offene Bahnsteige mit spärlichen Teilüberdachungen und auch von den Einrichtungen unter den Gleisen ist nicht viel genutzt.
    800px-Bahnhof_Dresden_Mitte3.jpg

    Der Dresdner Hauptbahnhof ist heutzutage ne recht ansehnliche Mischung aus Alt und Neu, hätte definitiv schlimmer werden können mit den WW2-Schäden und der Zeit unter DDR-Wirtschaft.
    Auch schön der wohl seltene Mix aus Insel-, Durchgangs- und Kopfbahnhof
    etwa 1930:
    Dresden_hbf_bus.jpg


    1989 mit unansehnlicher Kuppel und öden Dächern:
    4083962515_72358bbcdb_b.jpg
    Quelle: Sludge G, https://www.flickr.com/photos/sludgeulper/4083962515/, licence CC BY-SA 2.0


    kurz vor Abschluß der Bauarbeiten 2006, Kuppelform etwas mehr ans Original angelehnt und verglast:
    800px-Dresden-Germany-Main_station.jpg
    die Teflondächer und Glasseiten sind ein schöner Ersatz für die miesen Dächer/Fenster aus der DDR.
    800px-DresdenHauptbahnhofSuedhalle.jpg800px-DresdenMainTrainstation.jpg


    (Bilderquelle sofern nicht extra angegeben Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Dresden_Hauptbahnhof, gemeinfreie / CC Lizensen)

    Für alle Fans von Dampfloks und Zügen im Allgemeinen hier mal rechtzeitig erwähnt, das es im April (7./8./9.) wieder das Dampfloktreffen in Dresden gibt.


    Hautnah kann man mal wieder diese beeindruckende Sammlung erleben, auch in Bewegung und auf der Drehscheibe speziell für Fotografen/Filmer in Szene gestellt. Dazu noch ein paar Sonderzüge und weitere Gastlokomotiven, diesmal wieder mit Zugang zum Depot des Verkehrsmuseums.


    Beschreibung und schicke Bilder zu dem was Besucher erwartet (und zu vorhergehenden Treffen) gibt es hier:


    https://www.igbwdresdenaltstad….php/DE/9-dampfloktreffen


    Ich habe nichts mit denen zu tun, ist also nicht als eigennützige Werbung gemeint. Als Dresdner fand ich nur das es hier wohl jemand geben könnte den es interessiert.

    Der Bahnhof kostet weniger als 2 Personenwaggons oder eine Lokomotive. Also ist er eigentlich viel zu preiswert..

    jup, ein Problem ist so ein Neubau sicher kaum derzeit, aber das hat mir bei bei TF schon nich gefallen ... Fahrzeuge und derren Unterhalt sauteuer, Infrastruktur bei Bau und Unterhalt ein Witz.


    Das Verhältnis ändern wäre mal angebracht für eine glaubwürdigere Wirtschaft.


    Noch doller für mich wärs gar, wenn so ein schicker Bahnhof wie dieser hier abhängig vom Personenaufkommen auch mal Einkommen abwirft, bis hin zu kostendeckend oder gar gewinnbringend. Abgesehen von den reinen Haltpunkten hat ein typischer Bahnhof ja schon seit Ewigkeiten auch mehr als eine Einkommensquelle (Werbung, Läden bzw. kostenpflichtiger Service bei Güterbahnhöfen)


    So ein Kostenumbau bei dem der Infrastrukturunterhalt vom Personen-/Güteraufkommen abhängt, würde dann vor allem im Güterverkehr auch den derzeitigen Wildwuchs von vereinzelten Bahnhöfen auf meinen Maps eindämmen. Leider ists derzeit meist effizienter viele kleinere, eingleisige Bahnhöfe direkt bei den Zielen zu bauen, statt realistischer auf wenige zentralere Bahnhöfe zu setzen, die dann als Umschlagplatz zwischen Zuglinien fungieren bzw. an Endpunkten mit LKW-Anbindungen mehrere Industrien in der Umgebung bedienen.


    Technisch sind realistische Liniennetze / Bahnhofskonstrukte schon machbar, aber beim derzeitigen Spieldesign eigentlich immer unverhältnismäßig teurer als eine Vielzahl von direktesten Start-Ziel-Verbindungen die bestenfalls ohne Umladen/Umsteigen auskommen ... das trübt dann meinen Spielspaß wegen der fehlenden Herausforderung und geringen Vielfalt beim Liniendesign.

    Die meisten Unterführungen/Brücken wurden mit den Jahren nun umgebaut auf modernes Stahlbeton, die historischen Bahndämme sind an den Stellen nur Fassade die sich dann mit dem Stahlbeton beissen. Auch bei den Bahndämmen selbst sind nun vielerorts Stahlbetonaufbauten auf den alten Bögen. Abscheulich ist es nicht, aber Schön ist was anderes in den Augen eines Dresdners ;) Für die DDR-Version dieses Mods hier was passendes abzulichten wird also kaum möglich :(.


    Da entstaub ich mal meine olle Casio Digicam (die hat im Gegensatz zum doofen Smartphone wenigstens optischen Zoom) und schau mal obs paar sonnige Tage in nächster Zeit gibt an denen ich meine Unfähigkeit für anständige Bilder zu überwinden versuche. Versprechen das dabei auch was Nützliches rauskommt will ich lieber nicht.

    Soweit ich weiss gibt es nur einen von Ystldystl für Wien. Aber wenn ich ein paar gescheite Bilder hätte... wer weiss. :D

    Hab null Plan was für Modellierer gescheite Bilder sind (was und wie man die ablichten müsst damit es nutzt), aber es wäre kein Problem für mich an der Strecke mal rumzuradeln und paar Aufnahmen zu machen.


    Bei der Vielfalt der Bahndämme würde das in meinem Augen aber auch kein trivialer Mod werden, sind mal gefüllte/gemauerte Bögen, mal offen und leer, dann mal wieder Unterführungen, oder mal Bahnhof/S-Bahnhaltestelle hintegriert, bzw. gar unterschiedliche Bogenlänge ... deswegen dacht ich gar nicht so weit speziell nach den Dresdner Bahndämmen zu fragen, sonder nur nach irgendwelchen Bahndämmen, die halt auch zu Deinem Meisterwerk hier passen würden (Höhe & Stil).

    Meine Fresse, der olle Neustädter aus meinem Tal der Ahnungslosen in all seiner Pracht für TPF ... Wow!


    :love::thumbsup::love:


    Einfach erstklassig was hier entsteht und freu mich schon den zu verbauen.
    Geistert den schon ein Mod herum mit dem man die typischen Dresdner Bahndämme machen könnt, die unter Anderem die Gleiswege zwischen Hauptbahnhof, Bahnhof Mitte und Neustädter tragen?

    Und wozu hat man die mit Autorädern ausgestattet? Schwer vorstellbar das eine Lokomotive auf der Straße herumfährt - abgesehen davon dass sie auf der Straße kaum mehr als 2-Wagen (ebenfalls mit Autorädern) ziehen kann, weil ein längerer Zug dann wohl kaum noch die Spur halten kann.

    Die Absicht war (2000/2002 rum wurde daran gebaut) aus billig aufkaufbaren, bewährten Bauteilen ein mobiles und leistungsfähiges Kleinkraftwerk zu bauen, für die Stromversorgung abgelegener Orte, Baustellen etc. in der asiatischen Wildniss ... die Kästen an der Seite beherbergen u.A. Anschlüsse und sind in ähnlicher Form von der militärischen Version der M62 bekannt, diese DM62 wurde auch umgerüstet um zusätzlich als mobiles Kraftwerk für die Truppen zu dienen.

    Vielen Dank Jey_Bee,


    wirklich supi, dass Du Dir gar mehr Mühe gemacht hast als eingangs die Idee mit einem einfachen Schild. Daumen hoch!


    Die Erläuterungen und Vermutungen wie ein Objekt dann vom Spiel behandelt werden bzw. wie wenig Einfluss erlaubt wird (Icon, Typ, MenüOrt etc.) klingen für mich schon etwas befremdlich. Meinerein (Anwendungsentwickler für öde Businessanwendungen) dachte solche Prinzipien wie objektorientierte Entwicklung inkl. entsprechender Vererbung und eindeutiger Eigenschaften wären auch mal beim Scripting angekommen ... so kann man sich irren.


    Desto größer halt nun das DANKE, denn ich hätt keine Zeit für Modding und finds supi, dass ihr Modder für uns faule Brut graue Haare riskiert ;)

    Wozu soll die Fabrik auch ne Produktion von 50+ aufrecht erhalten bzw. Lager füllen, mit den 2 LKW die aller paar Monate mal vorbeischauen und einem Zug der in Folge dessen dann nur aller paar Jahre käme wegen "voll beladen"?


    Was ich nicht verstehen will ist der trotzige Unwille mal etwas weiter als das Lagerfüllen zu denken (das Spiel macht das nunmal, auch wenns schlecht kommuniziert wird). Vergiss halt mal das voll beladen und bau die Kette zeitig bis zum Ende aus, nicht nur wegetechnisch sondern auch bzgl. der Kapazität pro Zyklus. Wenn es mit meiner Methodik bei Dir nicht klappen sollte, dann können wir noch immer den Fehler beim Spiel suchen ... einfachstes Ausschlussverfahren: wenn Dein Weg nicht funktioniert, dann musst halt mal was anders machen ... ist doch klar nun das es andere Spieler hinbekommen und ein Kampagnenbug der nur Dich betrifft ist wohl eher unwahrscheinlich!

    nunja, auch wenn ich jez mal die vollen Ausgangslager der Farmen auf dem Screen mit dem der Fabrik verwechselt hab, so ist Dein Problem noch immer das gleiche ... Deine mickrige Absatzlinie kann die Güterkette nunmal nicht in Gang bringen und dann am Laufen halten ...


    Nimm das "voll beladen" beim Start raus (das funzt nur bei brummenden Linien mit hohem, kontinuierlichen Absatz am Ende der Kette) und bau die Kapazität der LKW linie mal auf was vernünftiges aus ... die Stadt meldet doch schon zum Start der Kampagne einen Bedarf von 338, was willst Du da denn mit 2 lahmen LKW in Gang bringen?!


    "ich weiß genau WIE das Spiel funktioniert" ... ja ne, scho klar :rolleyes:


    Wenn die Potenzialanzeige der Fabrik gering ist, dann bewegt sich auch nicht viel Richtung Fabriklager ... ein Irrglaube Deinerseits, dass der Fabrik egal ist ob es Absatzpotential gibt.

    gelesen und screenshots angeschaut ... seh noch immer das Problem bei Deiner Linienplanung, da seh ich zB nur 2 LKW um die Stadt zu beliefern und ein vollgelaufenes Lager der Lebensmittelfabrik... das wäre ein Zustand der mir sagt, das Du nicht genügend Absatzpotenzial erzeugst um die Fabrik anzukurbeln und damit den Bedarf an Vieh stabil hoch zu halten bzw. gar zu steigern.


    Ich glaub Du hast noch nicht ganz verstanden, dass die Fabriken in TPF nun etwas mehr mitbekommen von den Linien als sie es noch in TF taten ... zB werden schon Güter auf dem Weg zur Fabrik zum Lager dazugeplant und ebenso wird in Folge die bereitgestellte Kapazität einer Linie die den Absatz übernimmt bedeutsam. Wenn Deine LKWlinie nur magere 12 Einheiten aller zig Tage/Monate abnimmt und Du das Lager überschwemmst bis Maximum (bedenke auch das, was noch auf dem Weg dahin ist) ist doch logisch, dass die Fabrik den Bedarf zurückfährt bis der Lagerstand wieder Luft hat für Anlieferung.


    Gute Faustregel ist immer die Kapazität der Absatzlinien in etwa der Kapazität dessen anzugleichen was pro Zyklus reinkommen soll.


    zB wenn Du einen Zug hast der sagen wir mal 80 Einheiten aller 6 Monate anliefern kann/soll, so richte deine Absatzlinie auch dementsprechend ein, dass sie die Menge an Gütern, die aus diesen 80 Einheiten entstehen (Unterschiede der Fabriken/Warenketten beachten!) innerhalb von etwa 6 Monaten auch wegschaffen kann ... so läuft das Lager nicht voll und es kommt zu stetigem Zuwachs, statt ständigen Einbrüchen bei der Anlieferung.


    Der Effekt des Lagerfüllens mit entsprechend hohem Bedarf zum Beginn einer Linie scheint so einige Spieler zu täuschen was die nötigen Kapazitäten auf den Absatzrouten angeht. Für kontinuierlichen Umsatz und ordentliches Wachstum muss man schon während der gut laufenden Anfangsphase der Güterlinien damit beginnen die komplette Güterkette bis zum Endabnehmer nicht nur wegetechnisch auszubauen, sondern auch mit hinreichend Kapazität einzurichten ... andernfalls hat man sehr schnell Leerfahrten und Bedarfseinbrüche die sich dann jeweils um Monate verzögert durch die ganze Kette durchwirken.

    es geht doch nicht um die Lebensmittelproduktion sondern um das Vieh, also die 2 Bauernhöfe

    Und was glaubst Du hab ich wohl angeliefert um die Lebensmittel zu produzieren? :rolleyes:
    TPFs Güterlinien funzen nur dann ordentlich, wenn der Endabsatz stimmt und keine allzu großen Unregelmäßigkeiten bei der Anlieferung auftreten ... also wenn Du Probleme hast, das Vieh von den Farmen zu bekommen um die Medaille zu erreichen, dann nimm reine Viehtransporter und kümmer Dich um ordntlich Absatz für die Fabrik die das Vieh bekommt ... in meinen zahllosen Durchläufen für die "Heimlich"-Testerei hat ich nie ein Problem mit der Viehaufgabe. Selbst als ich die Transporte noch auf automatischer Güterwahl belassen hatte war die Viehlieferung ohne Einbrüche, wenn auch lahmer wegen dem Getreideanteil auf den Linien.

    So, hab jetzt nochmals einen Anlauf durch, auch diesmal stieg die Lebensmittelproduktion stetig an und war bei über 400 bei Abschluß ... da wie bisher keine Probleme mit einer Kombo aus LKWlinien und einer Zuglinie für die Lebensmittel in ferne Städte.


    Untypisch bei diesem Durchgang war, das die Polizeikontrollen nichteinmal starteten trotz bestehender Warenlinie. Bisher hatte das eigentlich noch funktioniert ... meine Vermutung ist, dass gewisse Veränderungen am Straßennetz (ich upgrade und baue gern Abkürzungen für LKWlinien) das Script für diese Medaille aus der Bahn wirft ... werd es wohl nochmal ganz ohne veränderungen an Straßen versuchen, wenn ich nochmal Lust für die Kampagne aufbringen sollte.


    Ein weiteres typisches Problem (was mir schon seit Beginn auffiel) ist, dass die Medaille "großer Andrang" erst verliehen wird wenn deutlich mehr als die geforderten 25 an einer Haltestelle warten. Meist gibts die erst wenn etwa 50+ warten um zur Rennstrecke zu kommen, Eine Linie mit nur einer Haltestelle in der Stadt und einer an der Strecke sollte eigentlich sicherstellen, dass alle Passagiere auch tatsächlich zur Strecke wollen.

    ...2 Lieferanten für einen Betrieb scheint wohl nicht zu funktionieren oder verbuggt zu sein.


    ...

    Scheinst einen sehr speziellen Bug gefunden zu haben, das es bei Dir sogar reproduzierbar ist wundert mich wirklich.
    Hatte wegen der vergeblichen "Heimlich"-testerei nun schon paar Anläufe durch, kam dabei nie zu Problemen mit der Farmen->Lebensmittelfabrik->Stadt-Kette ... dabei hat ich es sehr gut / störungsfrei laufen sowohl mit reinen LKW-linien, als auch mit einer Kombi aus zwei Zuglinien für Anlieferung, LKWlinie für die Stadtbelieferung der naheliegenden Stadt und Zug für die weiter weg.


    Ladungsvoreinstellung waren dabei nicht notwendig, sondern hab ich später nur aus Optimierungsgründen für die LKWvariante eingeführt, weil die sonst wegen Getreide den Abschluss der Aufgabe hinauszögern.
    Von "Voll beladen" lass ich aber sowohl bei LKW als auch Zügen i.d.R. die Finger, denn da fiel mir in freien Spielen und Kampagnen schon öfter auf, dass den Abnehmerbetrieben hin und wieder die Geduld ausgeht und die Liniebenutzung öfter mal auf "Nein" springt. Leider favorisiert TPF wie schon TF hohe Frequenz auf der Linie (und massig LKW stechen leider auch auf längeren Linien Zuglinien aus bei Wachstumsboost und Potenzialsteigerung).


    Mit dem Pacth nun werd ich es sowieso nochmal probieren, wegen der Medaille ... mal schauen ob sich was geändert hat.