Beiträge von TMIndustries

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Busse kommen alle von anderen Städten und halten an den jeweiligen ZOBs, weil sich Intercity-Züge auf Kurzstrecken einfach nicht lohnen.
    Nur die Trams fahren innerhalb der Stadt.


    Die grossen Haltestellen sind ziemlich nutzlos. Versuche es stattdessen mal mit mehreren, in der Nähe liegenden, kleineren Haltestellen.

    Das werde ich mal versuchen. Wie man auf dem Bild sieht legt er sowieso alle 4 Linien an die gleiche Haltestelle :thumbsup:


    Das Problem ist nur ich krieg die Haltestelle nicht gelöscht und die Fahrzeuge sitzen dort fest.

    Soweit ich weiß hast du auch keinen Zugang zu Gratis-Spielen, für Hacker die Spaß an der Freude haben war das immer leicht sich einfach einen neuen Acc anzulegen. Jetzt nicht mehr.


    Aber um das nochmal zu untermauern, mittlerweile gehen manche Gegenstände für mehrere hunderttausend Dollar über die virtuelle Ladentheke. Kein Scherz! Und nein ich kann das auch nicht nachvollziehen.
    Damit man seine Lieblingswaffe auch in Grün-Okka hat :S
    ~500$ pro Item sind aber nicht mal so selten.
    Manche Spiele haben dann noch einige Millionen Spieler und e voila.
    Es ist also eine Menge Geld im Spiel und diverse Leute haben sich das in der Vergangenheit zu Nutze gemacht indem sie unter anderem den Steam Workshop mit falschen Bewertungen zu einer Werbeplatform und Handelsplatform gemacht haben.
    Gute Mods (an denen die Ersteller Tage/Wochen/Monate lang gesessen haben) wurden von Bots in die 1*-Bewertung getrieben und Werbe-Einträge in 5*-Bewertungen, nicht selten wurden Modder auch aktiv erpresst Werbung zu schalten.
    Eine Mafia die sich dort berreichert hat und das ist keine übertriebene Aussage.


    In Transport Fever mag das nicht so ausschlaggebend sein, aber 5$ sind für den einzelnen nicht viel und es ist eine effektive Methode.



    Aber wer diese Leute sind, die Geld für virtuelle Dekorationsgegenstände in anderen Farben ausgeben erschließt sich mir immernoch nicht. Am ehesten Stelle ich mir den klassichen nackten Nackenbart Nerd mit 180Kg auf der Wage vor, aber ganz ehrlich, keine Ahnung.

    Personenverkehr ging bei mir Innerorts nie, selbst auf Leicht in den miesen Zahlen, und zum ankurbeln des Stadtwachstums hat das auch nicht gerreicht.


    Seitdem nutze ich Busse um benachbarte Städte miteinander zu verbinden, wenn die dann zu einer bestimmten Größe angewachsen sind bekommen die Städte einen ZOB und eine Tram die Innercity die Leute einfängt.
    Die Trams sind bis oben hin gefüllt und billiger im Unterhalt als Busse und machen trotzdem miese (von daher kann ich das garnicht nachvollziehen), halten aber die Langstreckenbusse für jede der 2-Städte-Linie im 2Mio+ Berreich und eine teure Bahn braucht es dafür nicht.


    Personenzüge lohnen sich vielleicht noch im 19.Jhd. zwischen zwei Städten, aber spätestens im 20.Jhd. ist dann damit Schluss. Die holen die Unterhaltskosten einfach nicht mehr ein und die großen Züge im 21.Jhd. müssen schon nurnoch jede 4. Stadt miteinander verbinden.


    Ich finde den Güterverkehr weit lohnenswerter. Ein Güterzug von mir nimmt bei jeder ankunft 4Mio ein, alle 4 Minuten, und davon hab ich 12 Stück.
    Die Nachfrage ohne weiteren Infrastruktur-Ausbau kommt aber von den wachsenden Städten und die wachsen nur wenn man sowohl Güter als auch Personen Intercity transport.
    Meiner Meinung hat man verloren wenn man sich nur auf eine von Beiden Dingen konzentriert.


    Auch der Zwang Vieler immer und für alles Züge einsetzen zu wollen - und ich gehöre sowas von dazu, ZÜGE!!!! - hält viele von der nachhaltigen Gewinnerzielung ab.
    Die Zug-Linie zwischen zwei benachbarten Städten hat ne Millionen oder 2 gekostet, dazu die horrenden Kosten eines solchen Zuges, und macht vielleicht noch Gewinn im 18. Jahrhundert, aber die Züge werden über die Zeit immer teurer und werfen irgendwann auf solchen kurzen Strecken einfach keinen Gewinn mehr ab. Selbst auf Einfach kann dann relativ bald schluss sein.
    Das ist bei Schiffen, LKWs und Flugzeugen nicht anderst, aber sie sind weit flexibler in der kontinuierlichen Streckenplanung die über die Zeit zwangsweise stattfinden muss!


    Zitat von tharmor

    Also ich habe es geschafft auf Schwer ohne Kredit durch zuhalten und am Ende sogar die Errungenschaft für Milliardär bekommen.

    Klasse, das hab ich auch vor ein paar Tagen hingekriegt.
    Muss aber gestehen das ich etwas ungeduldig war und um das zu erreichen meinen gesammten Fuhrpark kurzerhand verkauft habe... den Spielstand kann man ja einfach neu laden :D Aber wollte eigentlich sowieso eine neue Karte anfangen, irgendwann wirds dann halt doch langweilig.

    Hey deine Linien laufen ja jetzt richtig gut! :D
    Die Zinsen scheinen dir den Todesstoß zu versetzen und lange macht deine Bahn auch nicht mehr Gewinn.


    Sehe ich da eine Brücke die vom Steinbruch bis zur Stadt führt? Oder ist der Schatten dort ein Anzeigefehler? :D


    Mein Tip hier wäre, wie du selber sagst, die Bahn und auf ihre hohen Kosten Anfangs komplett zu verzichten, Kredit zu sparen und stattdessen einfach nur ein Haufen Kutschen von [Steinruch->Baumaterialfrabrik->Stadt->Steinbruch] einsetzen.
    Die Kutschen kriegen ihr Geld für die zurückgelegte Strecke. Du kannst die auch einmal über die halbe Karte fahren lassen, das wird dir 10 und 30fach zurückgezahlt.
    Und für das gesparte Geld kannst du dir dann direkt eine zweite Linie nach Guhlen einrichten die genau das gleiche macht.


    Diese simplen Linien haben halt auch einfach den Vorteil, dass man bei steigender Nachfrage einfach die Anzahl der Fahrzeuge erhöhen kann und gut ist.


    Wenn dann halt irgendwann 4 Städte mit einer Nachfrage von 100 dort dran hängen (und das ist überhaupt nicht viel), also 400 Nachfrage pro Jahr herrscht, dann kann sich eine Umstellung auf Züge bereits sehr lohnen.

    Enjoying the game so far that I couldn't stop playing the last few days.Can't understand the bad reviews and all the hate in the Steam forums but they seem to be all based about not understanding how to properly set up a transport network without getting the economy stuck.
    So I have written a guide that is available (for GOG users as well) here
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=799287404


    To go into detail what is not working and why and how to fix that.


    Now my english is a little bit dusty and that is the first guide I have ever written.
    This is why I am here, I would be glad to get some feedback to speech but also to content and I am open for discussions on that matter! (All of this is based on my personal experience after all.)


    With Best Regards

    Thank you very much, I see you can change a lot of units there.
    I should have been more clear then that though, the game shows at one point a value in "minutes" or at another in "million" and I would like it to show the value in "seconds" or the actual amount of money. :)

    I got the transport fever! :D
    New to the game and part-time developer by myself, I am a little bit upset about the information the UI is giving you, so I wanted to correct i.e. the displayed units and I also would like to change the algorithm of one of the displayed values in the UI.
    Now the developers haven't published an API - but are providing Workshop support ?( - so I wanted to reverse engineer the game but haven't found any UI related files.


    My question: Has someone found anything in that direction (is it even possible?), maybe an old "train fever"-mod that did something similar so I can reverse engineer that one and apply it to transport fever?


    Any help is very appreciated.
    Thank you very much!
    With best regards
    TMI

    Zu den Schwierigkeitsgraden gibs zwar schon nen Thread , aber egal.


    Schade das du kein Betatester warst. Aber wie du in dem Modus trotz enormer Zinsen eine grüne Bilanz zustande bekommen hast , würde mich echt mal interessieren. Vl. magste dazu ein Video machen?


    Ja es ist sehr schwer. Mein Rechner packt auch nur kleine Karten, da gibt es meist nur ein oder mal zwei Produzenten von einem Warentyp, und bis man dann eine Karte kriegt bei der man die Waren nicht einmal über die ganze Karte transportieren muss, musste ich gefühlt 10 mal neu starten. :)


    Für was benötigst du die genauen Zeiten? Man kommt auch ohne die Rechnerei aus wenn alle Linien sauber laufen.

    Und nach welchen Kriterien läuft eine Linie sauber für dich?
    Wenn im Linienmanager steht dein Zug mit einer Transportkapazität von 100 Treibstoff braucht 5 Minuten (5,5 real) von Rafinerie bis Stadt, und dein zweiter Zug mit 100 Rohöl braucht auch 5 Minuten (4,5 real) von Ölquelle bis Rafinerie, und die Nachfrage der Stadt ist 250 pro Jahr:
    Dann machen deine beiden Züge rein rechnerisch bereits nach der ersten Runde 40% Leerfahrt - diese zusätzlichen Waggons verbrauchen Anschaffungskosten, Unterhalt, verlangsamen die anderen Waren und hätten dich um 500k Kredit stattdessen erleichtern können.
    In der Praxis ist es meist noch viel viel schlimmer weil die Züge schubweise fahren, dann breitet sich diese "Toleranz" in der Angabe der Frequenz wellenartig aus und die Züge machen relativ häufig zusätzlich 99% Leerfahrten.


    Hätte man den ersten Zug nur mit zwei Waggons mehr ausgerüstet wäre die Linie optimal mit 95% Auslastung gelaufen, statt 0.


    Wie also determinierst du eine Linie als "sauber" ohne nachzurechnen?
    Nach welchen Kriterien setzt du eine Linie auf und optimierst sie? Irgendwann müssen die Kutschen durch 40-Tonner ersetzt werden, dadurch ist mir Anfangs ohne nachzurechnen mein Unternehmen mehrmals Pleite gegangen.
    Das ist meine Frage aus dem Eingangspost. Ich verwende die Angaben des Linienmanagers, das ist aber umständlich.



    Grüße :)

    Hi,


    Transport Fever ist mein aller erstes Spiel von diesem Entwickler, deshalb kenne ich mich noch nicht so genau mit dem Spiel und dem UI aus.
    Hatte deshalb gerade am Anfang Probleme das Wirtschaftssystem zu verstehen und warum meine Transportketten regelmäßig zum Stillstand kamen - dachte erst es ist ein Bug wie so viele Neulinge in der Steamcommunity scheinbar.
    Die Guides hatten mir auch nicht weiter geholfen.


    Habe also Papier, Stift, einen programmierbaren Taschenrechner und eine Stopuhr zusammengelegt und bin jetzt endlich dahinter gestiegen und finde mich auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ganz gut zurecht.
    Meine ersten Industrien erreichen bereits 800+ Produktion, yeaaaay! :D


    Was mich stört sind die ungenauen, teils fehlenden Angaben des UI im Spiel die man sich offenbar selber zusammentragen muss?!
    Ganz großes Problem auf Hart: Die "Frequenz" (bzw. das was die Entwickler unter "Frequenz" verstehen (Ingenieur hier)) einer Linie wird teilweise in Minuten angegeben?
    Das ist doch bereits viel zu ungenau? --> Eine Toleranz bei der Angabe von einer Minute bedeutet Millionen Verlust!


    Genauso die Produktion und der Konsum wird in "Waren pro Spiel-Jahr" angegeben? Ich rechne ja ungefähr mit 720 Echt-Sekunden (12 Minuten) pro Jahr für die Umrechnung (Stopuhr! ) aber steht das irgendwo im UI?
    Ist doch Unsinning die einen Angaben einmal in Spielzeit und die Anderen in Echtzeit anzugeben, gut so ganz Echt ist die Echtzeit-Angabe auch wieder nicht.


    Habe ich irgendwo ein Informations-Menü übersehen oder wollen die Entwickler wirklich dass wir da mit Taschenrechnern uns die Informationen aus den einzelnen Menüs selbst passend zusammenbügeln? 8|
    Die Stoppuhr geht nur solange wie auch die Simulationsgeschwindigkeit mithalten kann.
    Wie macht ihr das?


    Beste Grüße
    TMI :)