Beiträge von Transalpin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich mach hier mal einen separaten Thread zu diesem Thema auf, welches von @Maverick implizit in Antwort 3 im Thread Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever eröffnet wurde.
    @Ulf1 schrieb zuletzt dazu: "Es werden aber dann trotzdem alle Fahrzeuge der besagten Linie ersetzt, nicht NUR das einzelne Fahrzeug."
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf der Leitung stehe und einfach nicht verstanden habe, womit ihr kämpft/was ihr wollt. Wenn das der Fall ist und euch die nachfolgende Anleitung völlig klar ist, bitte ich um Entschuldigung für die Zeitverschwendung und um einen weiteren Versuch mir zu erklären, was genau ihr euch von UG wünscht.


    1. Ausgangssituation: Zum Beispiel eine Linie mit 7 Zügen, einen davon (Train 5) möchte ich ersetzen. Dazu klicke ich zunächst im Fahrzeugfenster auf Details (Anmerkung: Ich spiele TPF mit englischen Menütexten - heißt auf Deutsch vielleicht anders, es sollte aber von der Position des Pfeils klar sein, was ich meine).
    2. Unten auf den Bereich "Replacement Vehicle" klicken. Falls wie in meinem Screenshot das Linienfenster schon offen ist, blinkt dieses nur kurz auf, der Replacement Tab wird aber nicht automatisch geöffnet, darum ...
    3. ... muss man dort draufklicken
    4. Nachdem man eingestellt hat, womit das Fahrzeug ersetzt werden soll (in meinem Fall mit einer Flying Scotsman + 8 Donnerbüchsen) folgt der wichtige Schritt: Man muss beim Fahrzeugfenster auf "Replace now" klicken, nicht im Linienfenster!
    5. Wenn man jetzt im Linienfenster wieder die Fahrzeugliste aufmacht, sieht man, dass nur bei Train 5 eine Ersetzung geplant ist.
    6. Nach einem Jahr - in dem die anderen Züge durchaus mehrmals an Bahnhöfen gehalten haben und dort ersetzt werden hätten können - ist noch immer nur Train 5 in der neuen Zusammensetzung unterwegs.


    Anmerkung: Automatisches Ersetzen sollte deaktiviert sein. Wenn es aktiv ist werden natürlich im Laufe der Zeit auch die anderen Fahrzeuge der Linie ersetzt.


    LG,
    Transalpin

    Fahrzeugersatz, wie der Name schon sagt. Es soll die Möglichkeit bestehen jedes einzelne Fahrzeug individuell zu ersetzen.
    Nicht immer alle Fahrzeuge einer Linie. Denn im Moment ist es ein Linienersatz.

    Das gibt es seit Patch 12737 schon (Added replace-vehicles-now feature in line and vehicle window):

    • Auf ein Fahrzeug klicken
    • Oben auf "Details" gehen
    • Rechts unten auf "Ersetzen" klicken (nötigenfalls vorher darüber noch einstellen, womit denn ersetzt werden soll)

    Oder meinst Du was anderes?


    Zum Thema Wunschliste hier meine Bitten:

    • Nr.1: Performance verbessern. (*) Ja, ich weiß, Performance wurde hier schon (mehr als) ausführlich diskutiert und es besteht keine große Hoffnung, dass was verbessert werden kann. Ich sag's trotzdem nochmal aus folgendem Grund: Vor ca. 20 Jahren habe ich Transport Tycoon gespielt. Wenn dort zunehmend die Performance den Bach runter ging, war das zwar auch nicht toll, aber es lag daran, dass Prozessor und Grafikkarte am Limit waren. Bei TPF werden weder alle CPU Kerne noch die Grafikkarte ausgelastet, darum tut's mir so bitter weh, dass es nicht besser funktioniert. ;( Also bitte, bitte UG, überrascht uns. ;) Wenn nicht möglich, dann nehmt bitte beim nächsten TF/TPF Spiel ordentlich Geld und Zeit dafür in die Hand - ich wäre gerne bereit für gute Performance auch einen entsprechend höheren Preis zu bezahlen.
    • Bugfix: Die KI soll keine Häuser in den Gleisbereich und zu nahe an Spielerobjekte wie Bahnhöfe herangebaut werden. Falls das möglich ist, erübrigt sich vielleicht gleich der nächste Punkt.
    • Bugfix: Bahnhöfe sollen mit/ohne Oberleitung und Schnellfahrgleisen aufgerüstet werden können, ohne dass umliegende Gebäude abgerissen werden.
    • Bugfix: Die KI soll keine kurzen Strassenstücke in Städten erzeugen, die entweder eine extreme Steigung aufweisen (Sprungschanzen) und/oder nicht aufgerüstet (Breite, Straßenbahnschienen, etc.) können.
    • Bugfix: Manchmal werden beim Gleisbau kurze Gleisstücke mit extrem niedriger Geschwindigkeit erzeugt. Kann leider nicht genau sagen unter welchen Bedingungen das zustande kommt, tritt gefühlt eher bei (komplexen) Weichenstraßen auf.
    • Bugfix: Züge bremsen sich ohne ersichtlichen Grund mitten auf der Strecke stark ein, und zwar nicht in Zusammenhang mit dem vorangegangen Punkt. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das schon als gefixt gemeldet wurde, kann's aber im Moment nicht mehr in den Patch Notes finden - bilde ich mir das nur ein?
      Edit 08.06.2017: Nein, ist definitiv nicht gefixt. Musste gerade wieder einmal zusehen, wie sich ein Zug blitzartig von 120 auf 0 einbremste. :-( Das Problem ist leider auch nicht reproduzierbar - der nächste Zug (in der gleichen Zusammensetzung) hat die selbe Stelle problemlos mit voller Geschwindigkeit passiert.


    • Bugfix/Kosmetik: Bitte keine Buckel in langen Weichen.
    • Feature: Bau von Rampen (nach oben und nach unten) mit vertikalen Mauern als Verkleidung. Absolut perfekt wäre, wenn man beim Gleisbau, die Neigung der entstehenden Böschung/des entstehenden Einschnitts einstellen könnte. Ich würde auf diese Art gerne Einschnitte bauen können, wie man sie z.B. in diesem Video bei Minute 52 sieht:Führerstandsmitfahrt BR 186
    • Feature/Kosmetik: Bessere Einbettung von Tunnelportalen in die Landschaft.
    • Kosmetik: Züge sollen in Kopfbahnhöfen bis zum Prellbock am Querbahnsteig fahren (funktioniert beim Kopfbahnhof Oberberg).
    • Kosmetik: Züge sollen ein paar Meter vor haltzeigenden Signalen stehen bleiben, so dass diese in der Ego-Perspektive sichtbar sind.
    • Kosmetik: Kurze Brücken ohne Pfeiler. Soweit ich das sehe, erzeugt TPF beim Brückenbau mindestens einen Pfeiler, was bei kurzen Brücken eher lästig ist.
    • Kosmetik: Bei deutschen und österreichischen Elektrolokomotiven sollte der hintere Stromabnehmer oben sein.
    • Kosmetik: Einheitlich breite Straßen. Derzeit baut die KI schmälere zwei- und vierspurige Straßen als ich es kann. Bei Übergängen von einer Straßenbreite zur anderen bilden sich Kurven, an denen sich Straßenbahnen und Busse einbremsen. Ich würde die schmäleren Straßen bevorzugen.
    • Kosmetik: Nur noch eine Winzigkeit, ist absolut nicht wichtig und ich bin auch mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege: Gebt den sitzenden TPF Bewohnern endlich ihre Bücher! Zumindest glaube ich, dass die eigenartige Haltung der Hände Sinn ergeben würde, wenn sie Bücher darin hätten und ich glaube auch eine "Umblättern"-Animation erkennen zu können.


    Ich hoffe, es kann (zumindest bezüglich der Bugfixes) das Eine oder Andere ohne allzu großen Aufwand umgesetzt werden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße,
    Transalpin


    (*) Hauptproblem bei mir derzeit: Extreme Ruckler (bis zu 1 Sekunde Stillstand) am Monatsanfang (dauert bei mir momentan 3-4 Spieltage), manchmal auch zwischendurch und scheint mit Fortdauer des Spieles mehr/länger zu werden. Den Rest des Monats läuft das Spiel vergleichsweise flüssig.

    Habe eine Frage: habt ihr es geschafft, ohne neuen Kredit aufzunehmen?

    Ja, aber war definitiv ein hartes Stück Arbeit; hat erst beim dritten oder vierten Anlauf geklappt. Der springende Punkt bei mir war, mit Lastwagen Güterlinien aufzubauen, die in beide Richtungen Geld machen, also z.B. Stein vom Steinbruch zur Baumaterialfabrik und dann mit dem Baumaterial wieder zurück zu einer Stadt die in unmittelbarer Nähe des Steinbruchs lag.

    Nett, wie hier erstmal pauschal auf mich eingehackt wird, ohne die Ursache für eure Probleme zu kennen.

    Hallo @Klamann,
    ich bitte um Entschuldigung für meine Wortwahl. Statt "Der Übeltäter ist ..." hätte ich wohl besser schreiben sollen, dass die Ursache ein Konflikt zwischen "Güterbahnhof ohne Mittelrampe" und "Bigger Train Stations" zu sein scheint. Dies insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht selber Modder, sondern nur (dümmster anzunehmender) User von MODs bin. Ich möchte aus eben dieser Sicht eines Users auch noch erwähnen, dass ich bislang keine Konflikte von "Bigger Train Stations" mit anderen Bahnhofs MODs feststellen konnte. Und ebenso kann ich als User leider nicht beurteilen, ob Du oder @Tom in dieser Debatte Recht hast/hat. Alles was ich tun kann, ist euch beide zu bitten, das Ganze nochmals in Ruhe zu diskutieren und gemeinsam eine Lösung zu finden.
    Danke im Voraus + LG,
    Transalpin

    Hallo @Tom

    Wer hat ebenfalls das Problem mit der Fehlermeldung

    ich, leider. :(

    Mods aktiv, welche an der "railstationconfigutil.lua" rum fummeln

    Der Übeltäter ist - zumindest in meinem Fall - der MOD Größere Bahnhöfe/Bigger Train Stations. Ich habe eine kleine Testmap angelegt. Lade ich die Map nur mit dem Güterbahnhof ohne Mittelrampe, kann ich diesen problemlos bauen. Füge ich Bigger Train Stations hinzu, kommt die Meldung "Terminals are not properly connected!". Der Bahnhof wird dann zwar trotzdem gebaut; setze ich ihn aber auf meiner aktuellen Map ein, kommt es in weiterer Folge wieder zu dem von mir in diesem Thread beschriebenen Absturz.
    Gibt's eine Chance, dass Du und @Klamann den Konflikt lösen könnt? Würde mich sehr darüber freuen ...
    Danke + LG,
    Transalpin

    Falls Du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast (*) könnte das eine Folge davon sein, wenn dein System wirklich am Ende des physisch vorhandenem RAMs angekommen ist.
    Was sagt(e) denn der Task-Manager zum Thema Speicherverbrauch wenn TPF läuft?
    Falls Du (im Hintergrund) viele Fenster offen hast könnte die folgende Seite vielleicht einen hilfreichen Tipp parat haben: http://praxistipps.chip.de/feh…sspeicher-vermeiden_27374


    (*) Wurde hier diskutiert:
    Schlechte Performance, trotz ausreichend guter Hardware

    maybe I have not understood your idea

    The idea was for you to proofread the text file I attached in my posting on Saturday, 00:38 BEFORE I start creating the lexicon entry. Never mind, my translation is online now: Blender Import/Export Add-on


    it's more a matter of practice and practice to learn more

    Right. One thing I'm having troubles with is to add a link to an image with a small preview version. Inserting a link will only allow a text as description; an inserted picture can be scaled to a smaller size but it doesn't expand to full size when clicked on!?

    Ja, da fehlt ein Verb, sollte wohl heißen: "Diese Gruppe erhält eine Animation, durch die sie um die z-Achse rotiert wird"

    Danke für die Klarstellung / thanks for the clarification.

    but the communication certainly could be better.

    Right. I should have asked @Alex107 if he was working on it already. Sorry about that. :( (Note: Didn't notice Dschimmi's posting in the comments section of the german lexicon entry at all.)


    I will have a look at the english.txt file

    Thank you. Please let me know if it's understandable.
    @Maicom MR: I'd also be interested in your opinion. Getting feedback from you should prove beneficial in weeding out any expressions in my translation which might look OK to native German speakers but make no sense to the rest of the world. ;)


    Meanwhile I have started familiarizing myself with the formatting options for creating postings / web disk articles. Doesn't look too complicated but I can't create headlines; [hl]...[/hl] is not recognized as a bbcode tag?

    Hi,


    translate this topic

    I gave it a try, see attached file.


    Notes:
    A) I'm not a Modder/familiar with Blender so it's very much possible I misunderstood some of the technical parts. Please feel free to point out any (technical) errors I made (and any parts which sound too Germanish/Austrianish ;) ).
    Actually there's one section which I totally failed at so far:


    ...
    Beispiel:
    Für eine Drehfalttür wird eine Gruppe erstellt die beide Türteile enthält. Diese Gruppe eine Animation durch die sie um die z-Achse rotiert wird, zusätzlich bekommt der zweite Türflügel noch eine andere Animation, die ihn in die entgegengesetzte Richtung rotiert.
    In der Gruppe wird nun ein Event zum Türöffnen erstellt, als Name wählt man z.B. "open_doors", in der zugehörigen Liste müssen dann zwei Einträge erstellt werden:
    [*]Child: Tür-Gruppe; Name: Name der Animation der Gruppe
    [*]Child: zweiter Türflügel; Name: Name der Türanimation
    [/list]...


    First of all I have no clue how to translate "Drehfalttür". Rotating folding door? Here's a link to a Wiki page: Drehfalttuere Wiki It's in German but the pictures should give you an idea what kind of door we're talking about.
    Secondly the sentence "Diese Gruppe eine Animation durch die sie um die z-Achse rotiert wird" doesn't make sense in the original German text already; at least one word (probably a verb) is missing somewhere in there.
    I could use some help here from someone familiar with Blender. ( Merk?)


    B) I'm not terribly familiar with the formatting options for this forum yet either so I have created a plain text file. I'd like to get some feedback that the content of the text file is correct/understandable first. If that turns out alright I'll make an effort to format it properly.


    Hope this helps.
    Best regards,
    Transalpin

    prima geplant

    Danke, aber eigentlich ist es nur ein ganz simpler Personenbahnhof wo zwei Linien enden (die ich zu einer kombinieren könnte) und ein Güterbahnhof (der wird im Moment noch nicht voll genutzt), nichts Besonderes wie ich finde.


    Eine gute Anregung für meine aktuelle Karte!

    Freut mich. :-)

    wie du in Enfield die drei Linien überschneiden lässt,

    Ganz im Gegenteil, keine der Linien schneidet oder kreuzt eine der anderen. Linie 1 und Linie 2 liegen gegenläufig nebeneinander und werden von Linie 3 umrahmt. Insgesamt gibt es damit an jeder Stelle, an der Straßenbahnen fahren auch welche, die in die Gegenrichtung unterwegs sind. Die Einwohner haben somit die Möglichkeit für ihre Wege in beide Richtungen eine Linie zu benutzen. Wenn Du dir den Screenshot von Bedford ansiehst, wirst Du feststellen, dass ich dort genau nach dem gleichen Schema vorgegangen bin und dort werfen die Linien Gewinn ab.

    Also nur eine Frage der Zeit, ehe auch hier grüne Zahlen erscheinen

    Exakt meine Hoffnung. :-)

    ich sehe es oft als zusätzliche investition,
    um den personen-zug-verkehr zu unterstützen

    Sehe ich ebenso. Die meisten meiner Tramlinien (*) auf meiner derzeitigen Map machen (vergleichsweise kleine) Verluste. Ein Weg, um Bus- oder Tramlinien rentabel zu machen, besteht für mich darin, den Bahnhof etwas weiter weg vom Stadtzentrum zu bauen, so dass die Distanz zwischen der Bus/Tramhaltestelle am Bahnhof und der ersten Haltestelle Richtung Stadtzentrum länger wird. Ich versuch das mal anhand von zwei Screenshots zu demonstrieren:
    - In Enfield ist der Bahnhof nahe am Zentrum und deckt mit seinem Einzugsgebiet einen Großteil des Stadtgebiets ab => die Tramlinien machen Verluste.
    - In Bedford ist der Bahnhof durch den Fluss von der Stadt getrennt und die Distanzen zu den weiteren Haltestellen länger => die Tramlinien machen Gewinne.
    Dieses Prinzip hat für mich bisher (auch schon bei Train Fever) immer gut funktioniert.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    LG,
    Transalpin



    (*) Ich bevorzuge - zumindest in den frühen Jahren - Trams gegenüber Bussen, da erstere dann schneller sind; das Verhältnis dreht sich glaube ich erst gegen 1950 um.

    Fahler bei @EAT1963 seinem Schweriner

    Ich kann's nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber laut Kommentar von EAT1963 auf der Hbf Schwerin Downloadseite ...


    "Habe geschaut und diese Dateien fehlen in der Tat. Sorry.
    Allerdings ist dies nicht der Grund für einen Absturz deines Spieles. Fehlende Texturen werden durch das Spiel entweder ignoriert oder, falls erforderlich, durch eine Dummy-Textur ersetzt (lila Farbe)."


    ... würde ich das als Ursache eher ausschließen.

    Hallo @Tom,
    ich habe etwas Schwierigkeiten mit deinem Güterbahnhof ohne Mittelrampe: Versuche ich, Waren auf Gleis 4 anzuliefern, stürzt TPF ab (kein LUA Fehler, nur die Windows Meldung "TransportFever.exe funktioniert nicht mehr"). Ändere ich die Linie, so dass sie auf Gleis 1 endet, funktioniert alles reibungslos. Was mir noch aufgefallen ist/ich versucht habe:


    - Solange der Zug keine Waren mitführt, gibt es keinen Absturz
    - den Bahnhof abgerissen und mit 320m Länge (*) neu gebaut => gleicher Absturz
    - den Bahnhof durch einen "Standard" (*) Bahnhof ersetzt => kein Absturz


    Mache ich etwas falsch? Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.


    MfG,
    Transalpin


    (*) Ich verwende den MOD Bigger Train Stations, der Bahnhof ist aktuell 480m lang.

    Möchte mit den vom Spiel gestellten Mitteln 1850 anfangen und die Möglichkeit haben, mich nach oben zu arbeiten und nicht mein Geld für irre Kollisionsmeldungen zum Fenster rauswerfen

    Ich bin noch nicht soweit, das Handtuch zu werfen aber dem Posting stimme ich inhaltlich 100% zu. Es gibt einfach sehr viele Stolpersteine und Schönheitsfehler, wie Meldungen über Kollisionen und Terrainangleichungsprobleme, Buckel (sowohl bei langen Weichen als auch bei kurzen Straßenstücken neben Kreuzungen, die ein Aufrüsten der Straßenbreite durch den Spieler verhindern), Performanceprobleme, etc. etc. etc. (*)


    Wie erwähnt, kann man meist mit (einigem) Aufwand die Stolpersteine umschiffen, aber es geht sehr viel Zeit und einiges vom Spaß am Spiel verloren.


    Ich finde, es ist im eigenen Interesse von UG, wenn sie hier nachbessern, denn wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob ich TPF empfehlen kann, wäre meine Antwort eine Gegenfrage: "Wie leidensfähig bist Du?" Eine klare Empfehlung kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt unmöglich aussprechen.


    Ich hoffe, der angekündigte Patch wird einige der angesprochenen Probleme beheben. Bis dahin heißt es wohl abwarten und Tee trinken (und auf das Beste zu hoffen). Ich freue mich jedenfalls schon auf die "Fahrzeuge sofort ersetzen"-Funktion; das ist etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe.


    MfG
    Transalpin


    (*) Von Wünschen nach besser in die Landschaft eingepassten Tunnelportalen, Rampen (**) mit seitlich vertikalen Wänden (sowohl zu Brücken aufwärts als auch zu Tunneln abwärts), Zügen, die ein paar Meter weiter vorne vor dem Signal anhalten, so dass man das Signal in der Ego-Perspektive sieht, wenn man davor steht, u.ä. rede ich noch gar nicht - da würde mir ein Versprechen für TPF 2 genügen.


    (**) Ich weiß, dass es zumindest bei Brücken schon ein paar MODs in die Richtung gibt, würde mir aber wünschen, dass das ordentlich als Grundfunktionalität im Spiel inkludiert ist.