Beiträge von Transalpin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    GROßE Karte Jahr 2160 an den PBF warten 100 bis 1000 Leute an meinem GBF 5-20 tausend waren


    Über 60 FPS kein Problem

    Wäre es dir möglich, davon ein Savegame zur Verfügung zu stellen (vorausgesetzt es handelt sich um ein Vanilla Game)?
    Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch was deine 60 FPS betrifft. Ich spiele gerade auch eine große Karte (1x3 Format), Jahr ist 1877, noch nicht viel los. 60 FPS schaffe ich nicht mal, wenn ich alle Details runterdrehe. (*)
    Transalpin


    (*) voll rausgezoomt, Blick von schräg oben auf die Karte, Spiel nicht pausiert; bislang nur zwei MODs in Verwendung (curved stations + bigger Train stations, derweil ist aber noch kein Bahnhof länger als 320m)

    Hi Enzojz,
    first of all thank you very much for this amazing mod. After installing and fiddling with it for a while I stumbled across a few issues:


    a) Once the station is built I cannot increase the station height via the upgrade menu => "Bridge pillar collision" error.
    b) Similarly I encounter a "Bridge pillar collision" error when I try to increase the number of tracks via the upgrade menu.
    Oddly both decreasing the height and lowering the number of tracks works fine.


    c) Trams are "torn apart" when passing underneath the station. This might be related to what Grisu118 wrote on Monday about cars and trucks lagging. Looking at the arrows of the tram line it looks like one small piece of the road or line (or both?) is "compressed" (note the two thin arrows which almost look like vertical stripes) and another piece stretched (note the prolonged fat arrows). See attached screenshots.


    d) Last and in this case actually least: When selecting your station from the build menu on mouse-over the description says "Underground / Multi-Level Passenger Station". I basically don't know anything about modding but I guess this one can be fixed by correcting the text in the file elevatedstation.lua.


    It'd be nice if you could fix item c) - that one breaks the immersion into the game badly. :-( (*)
    Thanks a lot.
    Transalpin


    (*) a) and b) are minor nuisances which can be avoided with some careful planning and d) is hardly worth talking about.



    Edit: Corrected a typo.

    Liebe Forengemeinde,
    ich möchte meine Strecken und Bahnhöfe auf elektrischen Betrieb aufrüsten. Das funktioniert im wesentlichen (1) aber bei manchen Bahnhöfen meint das Spiel, dass dafür umliegende Gebäude abgerissen müssen. Das ist besonders bitter in meiner "Hauptstadt", wo 9 Gebäude abgerissen werden sollen. Die dafür anfallenden 4,7 Millionen wären nicht so tragisch, aber diese 9 Gebäude beherbergen 171 Einwohner (mehr als 10% der gesamten Stadt).
    Ich verstehe ich dieses Verhalten nicht. Dass ich ein solches Problem bekommen kann, wenn ich bei einem existierenden Bahnhof die Anzahl und/oder die Länge der Gleise ändere, ist klar. Aber bei der Elektrifizierung sollte sich an der Größe des Bahnhofs doch nichts ändern; die zu setzenden Stromleitungsmasten stehen soweit ich das sehe auch alle innerhalb des Bahnsteigbereichs.
    Gibt es einen Trick, mit dem sich das Abreißen verhindern lässt?
    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!
    Trans


    (1) Das Spiel ruckelt dabei noch extremer, als es das im Normalbetrieb ohnehin schon tut. :-/

    sorry das ich erst jetzt antworte, habe zur Zeit viel zu tun.

    Hallo Jens,
    absolut kein Problem, es gibt ja schließlich auch noch ein Leben abseits von Transport Fever. :)
    Vielen Dank für die Screenshots! Ich hätte dazu noch drei Fragen.
    1) Ist diese ~70% CPU Auslastung dauerhaft so, oder hast Du nur eine Spitze erwischt? Ich komme weiter unten darauf zurück, warum ich das frage.
    2) Welche Version von Windows hast Du? Ich habe Windows 7 64 Bit.
    3) Der Vollständigkeit halber: Was für eine CPU hast Du? Sorry falls Du das irgendwo schon geschrieben hast und ich es überlesen habe. Edit: Vergiss es, ich habe jetzt den Link zu dem sysProfile in deiner Signatur gesehen. Ich nehme an, das ist aktuell, ja?


    Ich habe mittlerweile 2 Dinge an meinem BIOS bzw. Software Setup geändert:
    a) Ich habe Hyperthreading disabled.
    b) Ich habe mir die neueste Version (430) von MSI Afterburner heruntergeladen und installiert.


    Ich weiß nicht, ob's nur an einer von den beiden Änderungen liegt oder an der Kombination, aber das Verhalten von Transport Fever hat sich bei mir wie folgt geändert:


    1) Die Grafikkarte taktet viel besser hoch, die Core Frequenz geht auf ~1100-1200 MHz, die Speicherfrequenz auf die vollen "3500" (*) und das ohne dass ich den RC5 Client anwerfen muss.
    2) Ich weiß nicht, ob mir das vorher einfach nur entgangen ist, aber ich sehe jetzt bei der CPU Auslastung gelegentlich, dass die Auslastung kurzfristig auf 50% geht (wenn ich das richtig beobachtet habe, passiert das immer beim Monatsupdate), typischerweise liegt sie aber nur bei 26-27%.


    Conclusio (**): Es scheint, dass Transport Fever doch mehr als einen CPU Kern nutzen kann. Bleibt noch die Frage, ob das bei deinem PC dauerhaft der Fall ist und wenn ja, warum es bei meinem (und möglicherweise dem von anderen Usern hier im Forum auch) nur sporadisch klappt.


    LG,
    Transalpin



    (*) Blowfly: An der seltsam angezeigten Taktfrequenz vom Speicher hat sich auch mit der neuen Version von MSI Afterburner nichts geändert. Na ja, nicht so tragisch, das gehört für mich in die Kategorie "Schönheitsfehler".
    (**) Bitte mit Vorsicht genießen, mein Beobachtungszeitraum war vielleicht noch nicht lange genug.

    wie kommst du auf diese Frequenzen ? Die GPU Clock kann man mit übertakten wohl noch soweit bringen, aber die Memory Clock ist viel zu hoch eingeschätzt.
    Schau mal hier: GTX 980 technische Daten

    Hm, ist mir noch nie so richtig aufgefallen, aber es scheint sich hier um eine etwas eigenwillige Interpretation der GPU Frequenz durch MSI Afterburner zu handeln.


    Auf der von dir gelinkten techPowerUp Seite ist folgende Info zu finden:


    Memory Clock:

    1753 MHz
    7012 MHz effective


    Auf anderen Websites (z.B. HardOCP) wird die Memory Clock auch mit ~7000 MHz angegeben. Die von MSI Afterburner angezeigten ~3500 sind also das Doppelte der "physischen" Frequenz und die Hälfte der effektiven, nicht Fisch, nicht Fleisch. :/
    Sorry für die Verwirrung. Muss mal schauen, ob es eine neuere Version des Tools gibt.


    Back on Topic: Es würde mich interessieren, wie die CPU Auslastung bei anderen aussieht. Wenn - wie von JensK berichtet - bei manchen alle CPU Kerne genutzt werden, und bei denen mit Performanceproblemen nicht, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt, wo UG bei den Nachforschungen ansetzen kann.

    Und um das mal für alle vergleichbar zu machen, würde ich empfehlen dass sich jeder interessierte mal die Map unterlädt, dann im Spiel laden, warten auf den Startbildschirm der Map, den Betrachtungswinkel nicht veräbdert und dann auf Play drückt. Die Karte gibt hier: Zagomi Community Map

    Hi,
    gute Idee. Ich habe diese Map heruntergeladen/in Transport Fever geladen und komme dort auf 12 FPS. Wie schon in meinem ersten Posting beschrieben taktet meine Grafikkarte nicht ordentlich hoch. Core: 405 MHz, Memory: 324 MHz (übliche Betriebsfrequenzen sind ~1300 MHz core, 3500 MHz Mem). Wenn ich den RC5-72 Client im Hintergrund laufen lasse, taktet die Karte auf 1303/3004 Mhz hoch) und die Framerate geht auf 17 FPS.


    Nochmals meine Systemdaten:
    Asus P8P67
    Intel i7-2600K, nicht übertaktet @ 3.4 GHz, Transport Fever belegt dauerhaft 12-13% CPU, was wohl auf exakt einen belegten Kern bzw Thread hinausläuft (ich habe Hyperthreading aktiviert)
    GTX 980 mit 4 GB wovon in MSI Afterburner zwischen 2 und 2,3 GB als belegt angezigt werden
    8 GB RAM wovon nach Laden der Community Map Transport Fever 2,1 GB in Anspruch nimmt, andere Prozesse + Cache belegen ~4,4 GB, es sind also noch ~1,5 GB frei
    Auflösung: 2560*1440
    Transport Fever Grafik Settings sind auf Maximum eingestellt. Wenn ich alles auf niedrig stelle, komme ich auf ~24 FPS. Seltsamerweise macht es in dieser Konfiguration dann praktisch keinen Unterschied mehr, ob ich den RC5-72 Client laufen lasse oder nicht (Ohne taktet die Grafikkarte noch niedriger mit 162/324 MHz!?).


    Noch was, ich habe Transport Fever nicht auf Steam, sondern von GOG.com gekauft. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, aber der Vollständigkeit halber möchte ich das erwähnen. Gab es auf Steam schon einen (Performance steigernden) Patch? Auf GOG.com gibt es nur einen "Localization Hotfix" (den ich installiert habe).


    LG,
    Transalpin


    P.S. Licaon:
    > "Von dem her darfst du dich nicht wundern, wenn hauptsächlich genau diese Männerdomäne das spielt."
    Dass der Männeranteil sehr hoch ist, war mir schon klar. Ich habe mich nur gewundert, ob's wirklich glatte 100% sind. Schön, dass es wenigstens eine Ausnahme (oder doch mehrere?) gibt. :-)

    Das klingt mir eher nach Setup-Fehler. Deine GTX springt nicht an, weil sie TpF nicht für würdig erkennt.
    Gibt hier irgendwo eine Anleitung wie das zu beheben ist. Dann kannste dir den Client sparen um FPS zu puschen ;)

    Hi,
    > Das klingt mir eher nach Setup-Fehler. Deine GTX springt nicht an, weil sie TpF nicht für würdig erkennt.
    Was genau soll denn an meinem Setup falsch sein? Das Problem habe ich jedenfalls bei allen meinen anderen derzeit installierten Spielen (z.B. Fallout 4, The Witcher 3, Train Simulator 2017) nicht.
    > Gibt hier irgendwo eine Anleitung wie das zu beheben ist
    Hättest du da einen Link für mich? Vielleicht habe ich die falschen Suchparameter verwendet oder einfach nur Tomaten auf den Augen, aber bislang habe ich keine solche Anleitung gefunden.

    Hallo zusammen,
    auch ich habe so meine Schwierigkeiten mit niedrigen Framerates bei Transport Fever. Ich habe jetzt eine Methode gefunden, die dem/der(*) einen oder andern von euch vielleicht weiterhelfen könnte.


    Vorneweg mal meine HW Konfiguration:
    Asus P8P67, Core i7-2600K (nicht übertaktet), 8 GB RAM, Nvidia GTX 980, Transport Fever ist auf einer SSD (Samsung 840 Pro) installiert.


    Wie von anderen schon berichtet hatte auch ich den Eindruck, dass meine Grafikkarte "sich langweilt" wenn Transport Fever läuft. Die CPU Auslastung lag bislang - soweit ich das beobachten konnte - immer bei 12-13%. Mit Hilfe von MSI Afterburner habe ich festgestellt, dass meine GTX 980 bei Transport Fever irgendwie "nicht anspringt", sprich die Taktraten von Core und Memory liegen bei 135 MHz bzw. 324 MHz. Diese Taktraten sind die gleichen, wie wenn sich die GTX 980 im Idle Zustand befindet. Auf meiner derzeitigen Map (Europa Kampagne, Mission 7, Ärmelkanaltunnel) komme ich damit bei einer bestimmten Ansicht der Karte auf 20 FPS.


    Jetzt kommt der spannende Teil: Lasse ich den RC5-72 Open CL Client im Hintergrund laufen "springt" die GTX 980 an und die Taktfrequenzen gehen auf 1300 MHz Core und 3000 MHz Memory. Zurück in Transport Fever habe ich jetzt bei der vorhin erwähnten Ansicht der Karte 45 FPS!


    Es würde mich interessieren, ob diese Methode bei anderen auch hilft (insbesondere bei Usern, die eine ähnliche HW Konfiguration haben wie ich). Infos/Download Links bezüglich RC5-72 und dem Client siehe weiter unten. (**) Wenn ja, wäre das vielleicht eine nützliche Information für die Entwickler.


    Hinweis: Falls jemand Angst hat, sich den Client herunterzuladen: Ich habe RC5 Clients seit ca. 2002 mehr oder weniger durchgehend installiert und am Laufen. Abgesehen von kleinen Unregelmäßigkeiten beim Ansehen von DVDs/Blu-Rays (***) und dem natürlich erhöhten Stromverbrauch habe ich bislang keine negativen Nebenwirkungen feststellen können.


    Liebe Grüße,
    Transalpin



    (*) Gibt's eigentlich weibliche Transport Fever Spieler? Ich habe den Eindruck, dass - wenn es um Transport Fever geht - ich mich in einer reinen Männergesellschaft befinde. Ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen. :-)


    (**) Der "Client" ist ein kleines Programm das verwendet wird um im Rahmen eines Experiments von RSA-Labs einen 72-Bit Schlüssel mittels Brute Force Attacke zu knacken. Ursprünglich gab es nur Clients für CPUs aber seit ca. 2008 mit dem Aufkommen von Stream bei ATI/AMD bzw. CUDA bei Nvidia gibt es auch Clients, die auf der Grafikkarte laufen und - dank deren Architektur - um ein Vielfaches schneller sind als auf CPUs.


    Genauere Informationen findet ihr auf http://www.distributed.net/RC5 und https://de.wikipedia.org/wiki/Distributed.net.


    Clients zum Downloaden gibt's hier: http://www.distributed.net/Download_Clients. Wie oben angedeutet, verwende ich den x86/OpenCL Client (sollte sowohl auf AMD als auch Nvidia Karten gehen). Alternativen sind der x86/Stream Client für AMD Karten bzw. der x86/CUDA-3.1 für NVidia Karten (ist auf meiner 980 aber bedeutend langsamer als der OpenCL - keine Ahnung warum).


    (***) In dem Fall kann man den Client ja einfach stoppen.


    Edit 2016-11-13,15:10: Tippfehler entfernt.