Beiträge von Hessie James

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo Zusammen.


    Habe mal ne Frage wie Ihr das zu viele Tris Problem löst. Weis leider nicht, was hier der Standard ist. Baue gerade den Badischen Bahnhof in Basel nach. Warum, wieso, weshalb, ka. fand den irgendwie reizend . Nu je weiter ich dran rumbaue, nehmen die Tris überhand zu. Bin mir bei manchen Details nicht sicher ob eine normal map reicht. Irgendwie Artet das gerade zum meinem persönlichen Stuttgart 21 aus. :/ Bin mittlerweile dabei das ganze in einzelne Meshes aufzuteilen um den Tricount zu reduzieren.
    Würde es etwas bringen, die eh sehr hohen Tri Meshes in weitere Einzelteile zu zerlegen und die dann über die Transformmatrix wieder zusammenzufügen? Kenn mich da leider nicht so aus.


    Mal ein Stand der Dinge:



    Grüße Hessie

    @Merk ich habe da mal ne Frage.


    Ist es Möglich den Strassenanschluss mit ner Unterführung zu erstellen? Um Quasi nen Höhenunterschied ohne Zusätzliches Unterführungsgleis. Bin Gerade dabei den Badischen Bahnhof in Basel zu erstellen. Hab momentan etwas mehr Zeit und auch Lust etwas zu modden. :)
    Erstmal die Bilder.



    Gelöst habe Ich das so:



    Strassenschluss + Unterführung versteckt im Bahnhofsgebäude. Also es Funktioniert:). Soweit man genug Abstand Hält. Ansonsten Snapt es an. Oder habe Ich etwas Übersehen?.
    Das ist das Gebäude das da dann als Asset dran soll.



    Habe erst Vorgestern Abend angefangen damit. Dauert also noch etwas bis es Fertig ist. Die Lösung die mir derzeit einfällt ist die, das ungenutzte Terminal halt im Gebäude zu verstecken. Wenn es anders ginge wär es gut. wenn nicht dann egal :)


    Grüße Hessie

    @mmkeys Ich wollte damit nur zeigen, das gebogene Bahnhöfe ohne wilde Formeln für Radiusbiegung und dergleichen möglich sind. Bei mir werden die Bahnsteige auch geteilt, wenn Ich einzelne Module weglasse. Es fehlen halt nur die Bahnsteige als Asset um die Lücken zu Füllen. Klar gibt es Bahnsteigassets, nur Passen die halt nicht dazu.


    Hallo @Merk und @mmkeys habe mir heute auch mal den Modularen Bahnhof installiert und etwas rumprobiert. Zuerstmal was ich damit gebaut habe.




    Ich sage mal, wenn man nun die Bahnsteige als Assets noch hätte könnte man da ne menge Sachen draus basteln. Um es ohne Assets zu machen darf man höchsten 1 Modul Biegen und das nicht zu arg: Max zwischen + - 1000 und 700 eventuell. Ich habe es hier mit schienen verbunden. Danach Funktioniert der bahnhof eher wie der Personen ZigZag. Is aber eigentlich egal. Man muss nur auf die Terminals beim Linie Zuweisen achten :)



    Was meint Ihr?


    Grüße Hessie

    Sorry wenn es bei mir etwas länger dauert.


    1. Ich habe nicht weiter daran gearbeitet.


    2. Ja mir ist die Lust durch dieses Lizenz gezaggere vergangen.


    3. Ich werde die Verantwortung dafür nicht übernehmen. Egal welche Plattform.


    4. Fehlt mir gerade die Zeit und Muse dazu.

    Wenn jemand diesen Zug im Spiel haben will, dann können wir uns gerne darüber Unterhalten. Ich baue den Zug gerne weiter als MESH. Die UV map liefer ich gerne auch dazu. Nur den Rest muss jemand anderes übernehmen und auch auf SEINEN NAMEN veröffentlichen. Nur sage Ich nicht, das Mesh wird morgen oder in ner Woche fertig. Sondern dann wenn es soweit ist.


    So, folgende Regeln.


    Es Antworten hier nur, wer daran interessiert ist das Projekt zu Vollenden!


    1. Textur


    2. Script


    3. Sound

    4. Jemand der die Verantwortung Übernimmt und es Veröffentlicht!


    Sorry wenn es gerade sehr Hart und geradaus Klingt, nur Ich hab derzeit wirklich nicht die Zeit mich da einzuarbeiten. In CS waren das 5 png's pro lod. Hier is das zuviel für mich. So das hab ich jetzt gesagt. Nicht Böse sein nur so sieht es derzeit aus.


    Grüße

    Hallo zusammen. Habe das selbe Problem. @Enzojz Track Design Patterns update gemacht und dann schmiert TPF ab.


    error in file mods/track_design_patterns_1/res/construction/track_design_patterns/tunnel_entry.con: .../res/construction/track_design_patterns/tunnel_entry.con:10: module 'datadumper' not found:
    no field package.preload['datadumper']
    no file 'mods/snowball_streamer_1/res/scripts/datadumper.lua'
    no file 'mods/majus_bahnstation_1/res/scripts/datadumper.lua'
    no file 'mods/merk_br120_1/res/scripts/datadumper.lua'
    no file usw.


    Habe jetzt die Zeile 10


    local dump = require "datadumper


    Rausgelöscht. Damit gehen die Spielstände wieder. Weis nur nicht ob das jetzt dann noch Probleme machen wird. Da Ich kein TPFMM nutze ist die Lösung von Ostsachse bei mir nicht anwendbar.


    Grüße

    @Ehrentomate Psssssst es ist alles bereits Privatisiert. Die sind Irre, die Glauben an diese Fiktion. Doch bevor es zu Politisch hier wird, sage ich hiermit, ich lege das Projekt ICE 4 auf unbestimmte Zeit auf Eis. Die Antwort der DB war ein "NEIN". Ich halte mich dran, auch wenn die sich selbst mit Schaden. Mir egal. Möglicherweise hätte Ich die gar nicht Fragen sollen und den Zug einfach auf Steam Veröffentlichen sollen, nur warum sollte Ich kostenlose Werbung für den Verein machen? Nach deren Antwort?


    Ich werde mich zu dem Thema auch nicht weiter Äußern oder auf Fragen Antworten.

    @Xanos



    Das sollte nicht unbedingt alles immer nach außen getragen werden...

    Ok warum nicht? Gibt es Geheimnisse zu Verbergen? Dieses Rumgemauschele im Dunkeln machen Die doch schon zu genüge. Muss man sich auf dieses Niveau herablassen? Ich habe nur vom Zitierrecht (§ 49UrhG) gebrauch gemacht, ohne Namen zu nennen. So lange er nicht darauf besteht, das die Konversation Privat ist, dann habe Ich das Recht dazu.


    Ok bin gerade etws Gnaarf drauf ;)


    @Macongo



    deine eigenen Interessen und obwohl dir die Lizenzrechte beim ICE4 für Cities Skylines anscheinend egal waren

    Man kann mir höchsten Unwissenheit und Blauäugigkeit vorwerfen. Bei CS wurde dieses Thema nie Diskutiert. Und eines noch dazu. Als Ich den Eintrag verfasste hatte, hatte Ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, bis ich einige Minuten Später eine PN bekam mit dem Hinweis, das Ich ne Lizenz benötige. Klärt das deine Fragen? Ich lasse mir ungern Absicht unterstellen X( .


    Trotzdem Frida sei mit Uns :) .


    Grüße Hessie

    @Ostsachse

    Ich Glaube der Herr hat da was Falsch verstanden. Mit der Aussage "..in Ihrem Spiel"

    Jop hat er Definitiv.


    @Walter1940

    Hat er wortwörtlich das gesagt?

    Nein, nur geschrieben in E-mail.


    @Vinek91

    Ich werde mich mal darum kümmern bei der Lizens Abteilung das die da eine Ausnahme machen für dieses Spiel.

    Da bin Ich auch mal gespannt wie Tom. Wäre Schade um die erneute Qual mit dem Steuerwagen :) .



    Naja was heist umsonst. Wenn die Frage irgendwann mal geklärt ist, ist wenigsten schonmal ein fertiger Zug da. :)


    Grüße


    Edit by Yoshi: Diskussionsstrang zu privat vs. nicht kommerziell hierhin abgetrennt: Privat/Nicht-Kommerziell/... abgesplittet von ICE 4 WIP

    Tom. Ok Sorry geht wohl nicht direkt verlinken. Also nochmal: DPMA Register da dann unter Registernummer: 40 2013 004 472.8 Einfügen und auf Suche starten gehen. Oder auf Google Suche nach dem DPMA Register Suchen und dann auf Design.Irgendwo wird sich die Nummer schon Einfügen lassen.

    So. Bin noch am Basteln. Musste jedoch noch mal komplet von vorne Anfangen, wegen umgreifenden UV Map Problemen. :). Egal hier erstmal ein Bild des Pantowagens oder wie man das nennt. Bin da nicht so bewandert.



    Nun nur mal kurz zurück zum eigentlichen Problem. Habe auch @Stepke schon mal kontaktiert und auch er ist dafür, das ich den Zug mache. Nur hier ein Auszug der Antwort der DB Lizenzabteilung, der mir auch ne Lizenz geben würde, nur halt für 500 €.


    Unter uns gesprochen würde ich Ihnen folgendes vorschlagen: Sie versuchen sich eigenständig an der Nachbildung eines solchen Modells, lassen das mit dem Anbieten zum Download für Dritte sein und nutzen das Modell, nachdem ich mir das angeschaut habe und ein OK gebe, lediglich im privaten Rahmen für nicht-kommerzielle Zwecke in Ihrem Spiel. Dies wäre das Maximum,was ich anbieten könnte.


    Weis jetzt nur nicht, was ich damit Anfagen soll. Privater Rahmen ohne Download für Dritte? ?(


    Hier auch der Link zum Patent für den Zug: ICE 4 Patent


    Sieht so aus, als hätten Die den Kompletten Zug als Design Patentieren lassen.


    Ich will hier keine neue Diskussion zum Thema starten. Wer eine Einwandfreie Lösung, Rechtlich abgesegnet hat, dann bitte her damit :) .


    Ansonsten wäre Ich auch für Designvorschläge, andere Namesgebung usw. sehr Dankbar. Was könnte man wie Ändern ohne gegen Patentrecht zu verstossen?
    Vorschläge wie andere Farbgebung wurde ja schon gemacht.


    Grüße Hessie

    Äh Nein! Das hat der auch geschrieben, soetwas fällt unter Designverletzung oder irgendwas. Dann kann Ich gleich nen komplett neuen Zug designen, mach nen Bommel dranund nen ihn Horst4 :D

    @ajushus es geht dabei nicht um die Modifikation an sich, sondern um das Designrecht.


    Mal ein Auszug aus der Mail:


    "Der ICE 4 ist u.a. als Design beim DPMA
    unter der Registernummer 40 2013 004 472.8 eingetragen. Wir in der
    Markenführung regeln zentral die Übertragung von Nutzungsrechten
    (Lizenz) an Marken, Designs und Urheberrechten der DB AG. Folglich
    benötigen Sie eine Lizenz, um ein Designrecht zu nutzen, um etwa Modelle
    dem ICE 4 nachzuempfinden.



    Eine der Voraussetzungen für eine
    Lizenz stellt stets die originalgetreue Wiedergabe eines
    (Software-)Modells dar. Es ist dabei vorerst irrelevant, ob die
    Verwendung auf eine Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtet ist oder nicht."


    Das ganze geht noch weiter. Also warte ich erstmal ab. Ne Anfrage an eine Lizenz ist raus. Laut Merk ist die Kostenlos, also abwarten was kommt.

    @trunky ok danke.


    @Dragon Fever also geplant sind beide Versionen. Allerdings habe ich heute Antwort von der DB Ag bekommen bzw. der Lizenzabteilung und nach diesem Schreiben werde ich erstmal abwarten was sich so weiter ergibt. Wäre echt ärgerlich wenn ich keine Lizenz bekommen würde oder die ein haufen Schotter kostet. Und das ganze jetzt über Steam drauf anzulegen, dazu ist mir die Lust vergangen. Werde trotzdem weiter am Mesh arbeiten. Zumindest so lange, bis klar ist, was Sache ist.


    Grüße

    Der Anfang ist gemacht. Das Grundgerüst aller Wagen für das UV Mapping steht soweit. Paar Details werden noch hinzugefügt werden. Der Tris Count steht bei ca.3k derzeit. Drehgestell und Inneraum noch nicht dabei. Auch loops die ich hier zur Erstellung der Grundtextur verwende, werden noch entfernt. Mein Grundziel ist unter 10k Tris zu bleiben, bei allen Wagen. Hoffe das haut hin.


    Auch mal ne Frage. Wie hoch ist eigentlich die Sitzhöhe der Sims und wie Hoch ist die Oberleitung also Unterkante :) ?


    Mal ein kleines Update zum bisherigen Stand. Von der DB bisher keine Antwort auf mein schreiben. Da das ganze Thema auch anscheinend sehr verschiedene Ansichten hat und Ich mich Frage, warum das DB Logo usw. Auschlaggebend sein sollen das es Lizenzbedingt ist uns wohl nur das Forum betrifft. Gibt ja genügend Züge die Nachgebaut wurden und der ICE soll das einzige Problem sein? Naja egal.


    Ich habe mich entschlossen den Zug dennoch zu bauen und ihn dann über Steam zu veröffentlichen. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich dann einen Thread erstellen, in dem ich den Fortschritt poste und auch mal Fragen stellen werde, wenn ich nicht mehr weiter weiss :).


    Ach ja. Hat jemand eventuell nen passendes Soundset zu dem Zug?


    Grüße Hessie