Beiträge von VacuumTube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Vielleicht ist es sinnvoll, die 50 % Rückerstattung z.B. über Mod-Einstellungen einstellbar zu machen?

    Den wert kann man einfach in einer config Datei ändern. Wahrscheinlich wird er noch abhängig vom Schwierigkeitsgrad werden.


    wird das beim Generieren einer Welt berücksichtigt?

    Die Generierung von anderen Industrien wird nicht beeinflusst. Es ist einfach eine zusätzliche Güterkette. Wer gleichzeitig auch viel Stahl oder Bretter für andere Güter produzieren will, sollte bei der Erstellung genug Industrien einstellen - oder einfach per Sandbox neue setzen.


    Muss man die Materialien für den Gleisbau bzw. die produzierten Gleise bezahlen oder werden diese einem geschenkt? Der Kauf der Gleise könnte auch über die finalen Baukosten abgewickelt werden, aber wenn man zuvor zusätzliche Gleise gekauft hat, passt der Aufschlag beim Bauen dann ja auch nicht mehr?

    Verstehe nicht, meinst du die "Gleise kaufen" Funktion? Da stehen ja genau die Kosten und die Gleise die man kriegt.

    Lädt es wenn alle Mods deaktiviert sind?


    Der Fehler hängt wahrscheinlich mit der Beta zusammen.

    Daher sind deine Chancen am besten, sich direkt an UG oder die Steam Betagruppe zu wenden.

    Die Stadt liegt bei 38 von 49 Brot.

    Das klappt nie ganz mit den 100%.

    Zum einen muss deine Haltestelle in der Stadt alle Nachfragegebäude abdecken, also bei Brot Commercial. Wenn nicht alle Gebäude abgedeckt sind, kann die Fabrik nicht alle 49 Einheiten/Jahr versenden.

    Der Beta Test wird in Kürze starten.


    Wir haben die Mod bereits mit der neuen TPF2 Beta getestet und konnten zum Glück keine Probleme feststellen.


    Wir möchten nochmal dazu aufrufen, gerne an unserer Beta teilzunehmen!

    Wichtig zu wissen ist, dass die Mod bereits in einem sehr fortgeschrittenem Stadium ist. (man könnte sie so bereits veröffentlichen)

    Melectro und ich haben die letzten Monate intensiv daran gearbeitet und die allermeisten Probleme konnten dadurch schon beseitigt werden. (zu zweit sieht man ja nochmal mehr als alleine)

    Nach und nach sind so schon mehr Features hinzugekommen, bei denen uns aufgefallen ist, dass sie aus Gameplay-technischen Gründen sinnvoll wären.

    Bei der Beta soll es daher hauptsächlich um kleinere Details sowie das Finetuning gehen, um das Gameplay/Balancing noch weiter zu optimieren.

    D.h. für euch, ihr könnt mit der Mod bedenkenlos ein neues Spiel starten.

    Notfalls kann man Werte auch anpassen, falls z.B. einfach zu wenig Geld da ist.

    Sollte es doch mal zu Fehlern kommen, werden wir alles versuchen, euren Spielstand wieder zum laufen zu kriegen.


    Wie es bei Betas immer so ist: Nur wenn genug getestet wird, kann das Endprodukt noch besser werden.

    Wenn jeder sich nur auf die veröffentlichte Version verlässt, kann diese nicht besser werden als jetzt.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf rege Teilnahme und euer Feedback.

    Einen anvisierten Release Zeitpunkt gibt es noch nicht - wir werden uns für den Beta Test die nötige Zeit nehmen.

    Mod namens "Closer Render Distance" geschrieben, die den vom Spiel vorgegebenen Meter deutlich heruntersetzt

    Spielstandard sind 4m. Standard der Mod sind 1m.


    Das gilt aber für alles, nicht nur Bäume.


    ERXC

    Der FPS Booster war eher als Scherz/Test gedacht. Kann trotzdem dauerhaft aktiviert sein, aber ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert.

    Die Bäume haben sich dabei komisch verhalten, weil sie eben wie beschrieben, bei Nähe ausgeblendet werden. Verstehe auch nicht warum, da beim letzten Lod steht:

    Code
    visibleFrom = 0,
    visibleTo = 6000,

    Man kann das bei der Mod tatsächlich auch einfach fixen, indem man bei data.metadata.treeh in der mod.lua das h wegmacht

    Die Sims werden ja relativ spät zu diesem Lod umgeschaltet (verständlich). Die Animation wird ja dann zu einer einfach kontinuierlichen Bewegung.

    Wenn man aber normal schaut und 400 Leute am Bahnsteig stehen, hat das einen deutlich Einfluss.


    Wenn man sich damit einfach mal umschaut, sieht man dass viele Modelle noch ganz normal detailliert aussehen (und daher nur 1 oder 2 Lods haben). Hecken, Dekoschilder, Industrieassets... Das summiert sich. Man kann hier auch das Debug DrawCall Fenster benutzen und schnell die problematischen Modelle finden.


    Die Stadtgebäude werden zwar von den Texturen unscharf, haben aber nur 2 Lods. Das zweite hat noch relativ viele unnötige Kanten.


    Hier auch nochmal angehängt.

    Dateien

    Während dem Gleisbau wird überprüft ob genug Gleise vorhanden sind. Sollte der Vorrat knapp werden, wird eine entsprechende Warnmeldung angezeigt:


    Sind keine Gleise mehr vorhanden, ist der Gleisbau bis auf weiteres nicht mehr möglich:


    Das ganze gilt für alle Konstruktion, die Gleise enthalten, also auch Bahnhöfe, usw...



    Wenn man Gleise bulldozed, werden sie zu 50% zurückerstattet.


    Modgleise werden auch berücksichtigt.

    Alle Gleise mit >160km/h werden als Hochgeschwindigkeit interpretiert. Darunter als Standardgleise.

    Gleise <10km/h werden ignoriert (Schotter/Unsichtbares Gleis...)



    Just to make sure: Non-german Beta testers are invited to participate, too. You can also take part, if you write in english.

    So Spaß beiseite.


    Die Mod macht von allen Modellen nur das letzte/höchste Lod sichtbar, also das was die wenigsten Dreiecke (Tris) hat.

    Dadurch sollten die FPS tatsächlich besser sein.


    Allerdings nicht ganz ohne Nebenwirkungen:

    Ok das Bild wird wohl nicht so gerne in der Galerie gesehen?


    Die Mod kann aber tatsächlich noch nützlich sein.

    Wenn man durch die Welt geht, kann man ja sehen, wie alle Modelle im höchsten Lod aussehen.

    So kann man unperformante Modelle finden. Wenn Modelle dann immer noch super detailliert sind, dann haben sie anscheinend nicht genug Lods.


    Auf dem Bild sieht man dass Personen und Autos offensichtlich eine einfachere Geometrie haben.

    Die Texturen der Gebäude werden unscharf.

    Aber es gibt trotzdem noch sehr viele Elemente die noch scharf sind.

    So kann man problematische Modelle direkt ausfindig machen.


    FPS Booster [Lod Test]