Beiträge von DH-106

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    Ok, weil der Thread hier sowieso schon völlig abgedriftet ist: es gibt auch schöne Anflüge in Europa. Probier mal LSZA LOC 01 Circle 19, LOWI LOC W mit einem weiteren Circle auf die 08 oder einen beliebigen Anflug in LDSP auf die 23 aus, wenn du Kai Tak, Funchal und Lukla schon kennst :)

    Du scheinst dich mit der Materie ein wenig auszukennen? Aber daß man in LPMA auf der 23 nicht landen darf, stimmt laut meinen Informationen nicht. Zumindest die Behörde erlaubt es, es gibt mehrere Anflüge, die auf die 23 führen. Die Circles auf die 05 entlang des Rabbits über Gelo und Rosario erscheinen mir je nach Windsituation etwas anspruchsvoller als der gerade Anflug vom MAD-NDB auf die 23, aber hier kann es sicher verschiedene Meinungen geben.


    Möglich natürlich, daß einzelne Firmen ihren Piloten hier mehr Einschränkungen auferlegen.


    Aber wir schweifen ab. Es stimmt; wenn das Spiel weniger empfindlich auf das Vorhandensein von Wasser reagieren würde, könnte man große Strukturen einfacher bauen. Ein Wasserflughafen hätte nichtsdestotrotz einen gewissen Charme...

    Es gäbe hier zwei verschiedene Ansätze. Der eine wäre der erwähnte Flughafen auf Stelzen (Funchal/Madeira wäre hier ein Beispiel). Möglich, aber sicher hochgradig aufwendig, wäre auch ein Wasserflughafen. Ein einfacher Anleger für Wasserflugzeuge wäre sicher nicht schwer zu bauen, aber die Scripts dahinter sind wahrscheinlich sehr mühsam. Das Flugzeug müßte sich eine Start- und Landestrecke im Wasser suchen, die natürlich frei von Schiffen und Brücken sein muß, und die erstens in der Nähe des Anlegers, aber zweitens in einem nicht definierten lateralen Winkel zu ihm steht.


    Wasserflugzeuge, die man bauen könnte, gäbe es viele. Manche kann man leicht auf Schwimmer stellen (die F13 aus dem Spiel oder Bandions Ju-52 kämen hier in Frage), und es gibt noch eine ganze Menge Flugboote, die man bauen könnte. Dorniers Wal, Superwal, Do-X, Delfin, mehrere Modelle von Rohrbach (Rocco und Romar), die Boeing 314, Sikorskys Entwürfe, einiges von Berijew, Latécoère... davon könnte ich mir ein paar Sachen anschauen, wenn jemand anders einen entsprechenden Wasserflughafen zur Verfügung stellt. Das nämlich übersteigt meine Fähigkeiten.

    Die Dash 7 ist auf Steam zu finden, aber die 8 habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie ist möglicherweise recht nützlich: auch später im Spiel gibt es noch dünnere Strecken, auf denen große Geräte wie der Airbus oder die 757 nicht voll werden. Sobald es die DC-3/DC-4 nicht mehr zu kaufen gibt, entsteht hier eine Lücke.


    Der Bau geht im Moment recht gut voran. Mit dem grundsätzlichen Gerüst bin ich so gut wie fertig. Die UV-Map ist als nächstes dran, dann gehts an den ersten Export (und ja, auch die dann unvermeidliche Jagd nach Vielecken und anderen Fehlern). Und die Grundzüge des ersten Anstrichs sind dann auch nicht mehr weit. Kann leicht sein, daß es die OE-LTD von der Tyrolean wird, entweder im alten Tyrolean- oder im neueren Austrian-Arrows-Anstrich... oder in beiden... schaun wir mal.


    Die Fahrwerksanimationen werden auch wieder lustig. Das Fahrwerk faltet sich auf eine ziemlich skurrile Weise zusammen, damit es in den eigentlich viel zu kurzen Schacht hinter dem Triebwerk reinpaßt...

    Die 134 ist hochgeladen. Diesmal gibt es nicht nur eine, sondern zwei Versionen: einmal die erwähnte DDR-SCV der Interflug, und dazu ist noch die SSSR-65770 der Aeroflot gekommen. Ein paar Informationen zu den Originalen habe ich im Downloadsektor dazugeschrieben.


    Wie immer: sobald sie einem Moderator veröffentlichenswert erscheinen, sind sie am üblichen Ort zum Herunterladen bereit.

    Die DDR-SCV hat es tatsächlich gegeben: 1974 wurde sie als DM-SCV an Interflug ausgeliefert, 1981 auf DDR-SCV umregistriert, 1992 an Aeroflot verkauft, und 2002 ging sie an Krasair. Ich weiß nicht, wo sie verblieben ist, aber die Annahme liegt nahe, daß sie in den letzten Jahren vermutlich in Krasnojarsk verschrottet wurde.


    Du hast recht, an die Tür muß ich nochmal ran. Das Problem sind aber nicht die Normalen, die zeigen alle nach außen. Und die Oberfläche ist auch plan. Es scheint mir, daß aber der Türrahmen Schwierigkeiten macht: ich habe den Umriß der Tür ein wenig nach innen "ausgezogen", damit die Rumpfwand nicht ganz ohne jede Dicke endet. Ich werde wohl mal probieren müssen, die Kanten als scharf zu markieren... releasetauglich ist das natürlich noch nicht.


    Edit: Streiche Vierecke, setze Dreiecke. Sieht schon etwas besser aus. Der Release rückt näher.

    So just to get this clear: does the game fail to start, or does the game not find Your train?


    In the former case, you certainly already tried to move your trains directory out of the game files and checked again.


    In the latter case, I have found this to be usually caused by an incomplete .mdl file. Here is what solved this problem for me: Assuming You use Blender and Merks excellent addon, select the basic object, father of all, top of stack, whatever you like it to be called. Then, under the "Object" register on the right, find Metadata. At the very end of this box, you will find "Carrier". Adjust this to "Train" or other suitable setting: this will open a set of other data entry fields relating to speed, masses etc. If those values are missing from the .mdl, this tends to cause the game to ignore the new mod on my system.


    With the Model Viewer, the relevant errors are usually shown on the secondary screen. Later, if it aborts without any comment, this is often due to animation issues: if the .mdl requests animation data in a .msh file but cannot find any keyframes in there, this will kill both the Model Viewer and TPF and cause an unceremonious return to desktop.

    Die 154 wurde schon in der DDR eingesetzt, aber nie direkt bei IF.


    Interflug hing mit dem Marxwalder TG44 der NVA ein wenig zusammen. Neue Muster wurden oft erst beim TG eingesetzt und nach einigen Jahren an IF übergeben.


    So waren die erwähnten Tu-124 eigentlich NVA-Maschinen, die aus Gründen der Überflugrechte zeitweilig IF-Anstrich trugen und befristet an IF ausgeliehen wurden, als Bedarf war. Die 124 wurde aber nie von IF übernommen, da die 134 auch zur Verfügung stand und viel besser geeignet war; die drei Stück wurden später an die UdSSR zurückgegeben. Die 154M nahmen denselben Weg: ein paar Exemplare flogen in den späten 1980ern in Interfluganstrich für das TG44 und hätten dann später an IF überstellt werden sollen. Dem kam aber das Ende der DDR in die Quere, und so hat IF nie selbst die 154M betrieben.


    Aber ob das oder etwas anderes jetzt das nächste Projekt wird, weiß ich noch nicht. Jetzt wird erstmal die 134 fertiggemacht :)

    Es ist leider elendig schwer, Bilder von diesem Detail bei der Tu-104 zu finden. Auf dem hier https://www.alamy.com/stock-ph…-for-flight-22872106.html sieht man, daß der Einlaß nicht ganz durchgängig ist, sondern daß der Flächenholm durch den Lufteinlaß quer durchzugehen scheint.


    Aerodynamische Effizienz ist etwas anderes, aber ein nicht unterbrochener Holm hat zweifellos strukturelle Vorteile. Das Triebwerk ist gar nicht so groß, das füllt gerade mal das hintere Drittel des sehr langen Kanals aus und sitzt somit deutlich hinter der tragenden Struktur. Das ist technisch eine sehr vernünftige Lösung und kommt auch dem Bastler entgegen, der das Flugzeug z. B. für TPF bauen möchte. Nebenbei, das AM-3, das da installiert ist, ist ein eher selten geknipstes Triebwerk; ich habe kein Foto finden können, auf dem man die genaue Konfiguration des Einlasses hätte sehen können. Statorschaufeln, die Nabe in der Mitte und andere Sachen hätte ich schon gerne einmal gesehen, bevor ich da drauflos zu basteln anfange...


    Deswegen habe ich auch bei der 104 den Einlaß des Triebwerks nicht so detailliert gebaut wie jetzt bei der 134: wenn man die drehenden Schaufeln eh nicht sieht, ist es verschenkte Komplexität.

    Wieso merkt man eigentlich erst immer, wenn man fast fertig zu sein glaubt, daß man einen kapitalen Fehler gemacht hat!?


    ...in welche Richtung fährt nochmal das Bugfahrwerk bei der 134 ein? Richtig, nach hinten und nicht nach vorne... zurück ans Zeichenbrett, einen neuen Bugradschacht, Klappen, UVMaps, super...