Beiträge von Elli

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Meines wissend gibts doch nur ein unbeschrankter Bahnübergang ohne Licht und ein beschrabkter mit Licht ?(


    Zumindest ohne Mod. Und Bahnübergangmods scheinen ja noch Probleme zu haben in tpf2.

    Das Problem ist, dass der Bus die Spur nach der Haltestelle nicht mehr wechseln kann auf die Abbiegespur. Die Haltestelle müsste entweder weiter nach links vor die davorliegende Kreuzung verlegt werden, oder die Strasse mit Busspuren ausgestattet werden. Von der Busspur kann man überall hin abbiegen.

    Ich könnte auf die schmalen Varianten auch verzichten.
    Im ersten Moment dachte ich zwar auch, was das soll, dass es die schmalen Strassen nicht mehr gibt, aber mit der Zeit muss ich sagen find ich die bessere Lösung, mit dem Gebäude verschieben. Macht das Stadtbild auch automatisch etwas organischer durch die verschiedenen Strassenbreiten. In tpf1 wars mir immer zu schade die komplette Häuserzeile abzureissen für die breitere Strasse. Ok, auch jetzt werden vereinzelt Häuser abgerissen, aber das nehm ich in kauf.


    Jetzt ist mir auch klar, warum die Strassenanschlüsse an den Stationen so hässlich breit sind. Hatte mich schon gewundert... :D

    Manmanman Macongo... Ich hab das hier jetzt sporadisch mitverfolgt...
    Wir befinden uns in einem Diskussionsforum. Da sollten auch andere Meinungen zugelassen sein. Ein Thread, in der nur eine Meinung zugelassen wird, hat nichts mit einer Diskussion zu tun. Das wäre wie eine Filterblase.


    Das Spiel darf kritisiert werden, dann darf es aber auch gelobt werden. Und nein, dabei handelt es sich nicht um UG-Mitarbeiter, auch wenn du das vermutest.


    Es gibt durchaus berechtigte Kritik. Das bestreitet niemand. Aber dieses dauernde schlechtreden von User mit anderer als deiner Meinung... :thumbdown:

    So was ähnliches hab ich zuletzt auch probiert, und hatte auch Probleme. Ein Gleis mit Bahnsteig rechts und links je für Personen und Güter funktioniert nicht recht.
    Du musst die Pfeile beachten, die bei der Linienerstellung angezeigt werden. Wenn der Zug bei einem Bahnsteig losfährt muss er quasi das Ende der angezeigten Pfeile des nächsten Halts, die du bei der Linienerstellung sehst, angefahren werden können. Wenn die Pfeile beim davorliegenden Halt bereits unter dem Zug liegen, kann er sie beim losfahren nicht anfahren und findet den Weg nicht.
    Einigermassen verständlich? :D

    Dann müsste man bei einem viertel Spielgeschwindigkeit aber viermal so lange (in Echtzeit) warten, bis man sich ein neuen Zug leisten kann. Das will man ja auch nicht.
    Die jetztige Umsetzung ist eigetnlich die einzig logische, um das Balancing nicht zu gefährden.

    Aufgefallen ist mir, wenn man einen grösseren Kreisel macht, das die KI dennoch auch Strassen in den Kreisel zieht.

    Du kannst die Strasse sperren, dann sollte das nicht mehr passieren.


    Nur noch Rohstoff verarbeitende Industrien können sich verbessern

    Für mich ein Pluspunkt. Ein Bauernhof der 3200 Einheiten produziert war einfach viel zu viel und kaum zu bewältigen.
    Und die Punkte "übertriebene Effekte" und fehlender Tag/Nacht wechsel / Wetter widersprechen sich in meinen Augen ein wenig.

    Bin ich blind, oder muss man wirklich immer zuerst einen "normalen" Bahnhof bauen und den dann konfigurieren? Gibts keine Möglichkeit, mit einem beliebigen Eingangsgebäude zu beginnen und an diesem dann die Module anzubauen?

    Grundsätzlich find ichs auch schade und war zuerst recht irritiert, dass man keine Waggons mehr verschieben kann. Habe auch immer gerne ein paar Reservewaggons gekauft, die ich dann bei bedarf einfach angehängt haben.


    Allerdings muss ich sagen, dass es so wies in tpf1 umgesetzt ist, ists auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Mit den hoch/runter Pfeiler artete es manchmal in einer Sisiphusarbeit aus, wenn man etwas komplexere Verschiebungen machen möchte. Statt das Feature zu streichen wärs mir doch lieber gewesen, sie hättens verbessert (oder zur Not halt gleichgelassen).

    Passt grad zum Thema:
    Warum kann man eigentlich die Meldung zu veralteten Fahrzeugen eigentlich nicht ganz ausschalten? Geht nur "3D" oder "Text". Ob ein Fahrzeug veraltet ist hat mich ehrlichgesagt in tpf1 noch nie besonders interessiert, die ständigen Meldungen nervten jedenfalls... Und die automatische Erneuerung hatte ich auch nie benutzt, habe gerne die Kontrolle über meine Fahrzeuge.
    Meldung ganz deaktivierbar sollte doch ohne allzugrosser Aufwand umsetzbar sein...

    Logos gibts nimmer.

    Beim ausprobieren des neuen Modelviewers (Der nicht mehr so heisst, dessen Name mir aber grad nicht einfällt), der allerdings deutlich mehr zu können scheint als der alte Modelviewer, hab ich gesehen, dass die Fahrzeuge immernoch mit den Logos ausgerüstet zu sein scheinen. Ob man die vergessen hat rauszunehmen oder obs die doch noch irgendwie gibt weiss ich nicht.


    Bei der Fahrzeugübernahme aus tpf1 scheint man aber anscheinend etwas nachlässig gehandelt haben. Neben der auf einaml fehlenden Wendezugfähigkeit vieler Loks hab ich in einem Video gesehen dass die BC4 Wagen immernoch zu weit auseinander sind. Das sind 2 Werte korrigieren in der Modeldatei. Das man das nicht hinbekommen hat... :evil:



    Ansonsten bin ich bisher aber zufrieden mit Tpf2. Sieht jedenfalls wunderhübsch aus :love:

    @Ulf1


    Der Vergleich mit den Wendezügen spricht doch eigentlich genau für das Gegenteil. Sprich: Was zu Release noch nicht implementiert ist, kann später durch Patches ja noch nachgereicht werden. Wär ja seltsam, wenn alles was technisch Möglich ist, zu Release bereits umgesetzt ist. Dann könnten sich die Leute von UG ab jetzt ja zurücklehnen und auf Patches verzichten :rolleyes:


    Die freie Gleiswahl geht doch in eine ähnliche Richtung wie die Fahrpläne oder programmierbaren Signale. Sind auch Wünsche, die immer wieder geäussert werden. Da sagt doch auch niemand "Gibts noch nicht und wirds drum auch nie geben. Punkt." Warum einige die freie Gleiswahl so sehr bekämpfen ist mir schleierhaft. Soferns fakultativ wäre, wovon ich ausgehen würde.


    [edit]
    Ansonsten kann ich @MrKrabs eigentlich zustimmen.
    Fankt ist: Ob es jemals umgesetzt wird bzw. ob es theoretisch überhaupt machbar wäre, wissen nur die Leute von UG.

    Noch eine Zusatzanmerkung an die Gegner der freien Gleiswahl:
    ich möchte nicht die starre Routenzuweisung komplett für die freie Gleiswahl opfern. Das würde in der Tat auch einige Probleme verursachen. Aber dass ein Spieler, sofern er es möchte und es an einer bestimmten Stelle Sinn macht, die Möglichkeit hat dem Zug zu sagen, "hier an dieser Stelle, bitte Gleis frei wählen". Dagegen ist doch nichts einzuwenden ?( Wer dass nicht will muss es auch nicht anwenden.

    Zu den Emissionen:
    Gemäss Xenos Preview Video ist der Einfluss der Emissionen eh eher gering. Was mich sowohl freut, da ich meine Bahnhöfe nicht in die Peripherie sondern ins Stadtzentrum setzen möchte, als auch schade finde, weil es durchaus ein interessanter Aspekt sein könnte.


    zu den Schranken:
    ich glaube, UG hat die Schrankenschliesszeiten ganz bewusst knapp gehalten. Würde man es so ändern, dass die Schranken früher schliessen, dass ja niemand mehr auf dem Bahnübergang ist wenn der Zug kommt, ginge sicher bald das gejammere los, dass die Schranken unnötig lange geschlossen sind und nur Stau verursachen.