Beiträge von Elli

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Naja, nur weils so wie jetzt ist keine schwerwiegende Probleme verursacht, heisst das noch lange nicht, dass nicht besser geht.


    Eben, Transport Fever ist primär keine Eisenbahnsimulation, warum soll ich also dem Zug genau sagen, wo er langfahren soll? Eigentlich doch genau verkehrtrum. Einfacher wärs ja theoretisch dem Zug einfach zu sagen, er soll von Bahnhof A ev. über Wegpunkt B zu Bahnhof C fahren, wie ist ihm selbst überlassen.
    So kenn ich das halt noch von Transport Tycoon, und war als ich das erste mal Train Fever gespielt habe recht überrascht, dass ich dem Zug eine starre Route zuweisen muss. So ganz hab ich micht halt immer noch nicht dran gewöhnt ;)


    Klar, die genaue Routenzuweisung bringt auch viele Vorteile. Aber eine freie Gleiswahl hätte dafür andere Vorteile. ich finde die Idee mit einer Hauptroute und Alternativrouten immernoch die beste Lösung, hat die Vorteile von beidem :)


    Was die Performancebedenken betrifft: Würde das etwa so viel ausmachen? Das Spiel berechnet im Hintergrund tausende Sims wo sie sich grad aufhalten und was sie grad machen, da können die paar Züge die grad vor einer Weiche stehen und sich entscheiden müssen doch nicht viel ausmachen?!

    Mit Gleis meinte ich auch Bahnsteig.
    Ausser beim Fall Bahnsteig in einen rechten und linken Teil aufteilen, so dass dieser von beiden Seiten gleichzeitig angefahren werden kann (was je nach Zuglänge widerrum einen sehr langen Bahnhof zur folge hätte und somit selten eine alternative ist), sehe ich diesbezüglich absolut keine Vorteile der modularen Bahnhöfe bei dieser Problematik. Ausser die modularen Bahnhöfe haben auch eine magische Funktion, die dazu führt, dass Züge die sich einen Bahnsteig teilen inner brav zu unterschiedlichen Zeiten im Bahnhof sind. :whistling: Villeicht muss ich die modularen Bahnöfe erst selbst mal nutzen können, ums zu nachzuvollziehen? ?(
    Natürlich löst eine freie Gleiswahl nicht alle Probleme. Es ist ein Wunsch von vielen aus diesem Forum. Für mich wärs ein grösserer Wunsch, für dich vielleicht weniger.

    Es mag ein paar Situationen geben, in denen der Bahnhof dank den Modulen so gestalter werden kann, damit man auf die freie Gleiswahl verzichten kann.
    Für die meisten Situationen ist der modulare Bahnhof aber kein Ersatz für die freie Gleiswahl. Ich finde 1 Gleis = 1 Line langweilig, dann Teilen sich ein paar Linien ein Gleis und da wäre die freie Gleiswahl oft ein grosser Gewinn. Modularer Bahnhof hin oder her.

    Die modularen Bahnhöfe sind eine feine Sache, keine Frage. Aber was das mit der freien Gleiswahl zu tun hat verstehe ich nicht so recht?!
    Willst du damit sagen, dass durch die modularen Bahnhöfe diese so effizient gestaltet werden können, das eine freie Gleiswahl gar nicht mehr nötig ist?

    @EAT1963
    Das mag ja für Schönbauer so sein, ein "Wirtschaftsspieler" kann aber z.B. mit dem Zugspeicher nichts anfangen. Freie Gleiswahl fände ich vorallem für Güterzüge eine grosse Bereicherung, da fährt der Zug ja auch nicht immer auf dem selben Gleis.
    Eine freie Gleiswahl wäre meiner Meinung nach jedoch eine grosse Bereicherung, da dürfte man durchaus ein paar Mannsstunden reinstecken.
    Ich finde den Vorschlag von @Breaker84 eigentlich nicht schlecht:
    - Ein Hauptgleis, wo dann auch die Sims und Güter warten, und die Möglichkeit Alternativgleise zuzuordnen. Fährt der Zug aufs Alternativgleis, werden die Güter in den Zug gebeamt. Nicht schön, aber auch nicht schlimm.
    - Das ganze wenn möglich auf für Wegpunkte, für durchfahrende Züge.
    - Die Route ist nicht völlig frei, somit dürfte die Performance nicht leiden.
    - Absurde Routen, die durch das anfahren des "falschen" Gleises entstehen könnten, könnte man verhindern.
    - Wer das nicht will, kann auf das Alternativgleis verzichten und alles bleibt beim alten.

    Auch wenn die Entwickler vor Release vermutlich mit dem Feinschliff und Bugsbeseitigung beschäftigt sind, bleibt doch zu hoffen, dass das ein oder andere Feauture zu einem späteren Zeitpunkt per Patch seinen Weg in tpf2 finden wird.

    Klar, man könnte auch für jede Linie einen eigenen Bahnsteig bauen oder grundsätzlich für jede Linie ihr eigenes Gleis, dann erübrigt sich die ganze Diskussion hier sowieso :D


    Nein in Ernst, ich versuche das Schienennetz halbwegs realistisch zu gestalten, und in der Realität fahren Züge auch mal ohne zu halten durch einen Bahnhof durch.

    Ich wär schon glücklich, wenn durchfahrende Züge, die nicht am Bahnhof halten, freie Gleiswahl hätten. Bei diesen ärgert es mich am meisten, wenn sie hinter einem Zug warten und die Chance zum überholen nicht wahrnehmen können. Könnte man wohl auch recht einfach über den Linienmanager steuern, z.B. zwischen Halt A und B keine feste Route, sondern freie Gleis/Routenwahl.

    Ja, 30€ sind villeicht 2 Restaurantbesuche weniger (in der Schweiz einer :rolleyes: ), dafür hat man quasi unendlich lange Spielspass... wenn man es mit anderwem vergleicht,sind diese 30€ eigentlich wirklich nichts.


    und am 10 Dezember erscheint das interessante DLC "die Passage" für Anno 1800... wirklich schwere entscheidung :S

    Hab die Steams nur so nebenbei geschaut und diese Szene jetzt so nicht mitbekommen, aber das hört sich doch gut an dass die Fabrik jetzt mehrere Zulieferer braucht ?(
    Ich vermute mal, dass ein Bauernhof nicht mehr 3200 Einheiten produzieren kann und es deshalb mehrere Zulieferer braucht. Fand ich schon immer recht unrealistisch, wenn fast im Minutentakt ein 300m Zug Getreide an einem Bauernhof abholt. bei geringerer Produktion lassen sich hoffentlich auch die Lastwagen sinnvoller Einsetzen, die sonst ja recht schnell überfordert waren.


    Und fünf Bauernhöfe und eine Lebensmittelfabrik ist eben nicht wie in den Teilen zuvor. Da hielten sich immer alle Industrien die Waage.


    Und, Karteneditor sei dank, kannst du die Industrien auch selber setzen oder abreissen, wenn etwas nicht ganz passt ;)

    z.B. mit einem Gleisdreieck, wen man keine Schlaufe bauen kann oder will.
    Zug fährt vorwärts in den Bahnhof zum laden/entladen, fährt dann ein Stück rückwärts in ein Stumpengleis, so dass er anschliessend wieder vorwärts weiterfahren kann.
    hab das Prinzip auch schon angewendet. Braucht natürlich eine Fakelok am Zugsende zum rückwärtsfahren.

    Schön wärs, wenn sich die Fahrzeugpreise dynamisch der Inflation (bzw. Kapital) anpassen.
    Grad zu Beginn der E-Lok-Ära sind die ersten E-Loks viel zu teuer und die noch verfügbaren alten Dampfloks fast geschenkt.

    Mögliche Lösung für das voller Bus, leere Bahn Problem wäre, dass Sims Abos kaufen könnten. Also ein Fixpreis pro Monat, und dann können die Sims soviel fahren wie sie wollen. Dann würde auch der Preisunterschie bei Bus und Bahn keine Rolle mehr Spielen. Da wäre auch eine regulation des Preises durch den Spieler noch vertretbar. So könnte man auch steuern, wie viel Individualverkehr herrschen soll. Tiefer Abopreis = viele Abonennten = wenig Autos = viele ÖV Fahrzeuge nötig, hoher Abopreis entsprechend umgekehrt.
    Gäbe aber natürlich einige Stolpersteine. Abo nur in der Stadt oder für die ganze Karte? Flugzeug und Hochgeschwindigkeitszüge inbegriffen? Aboverbund mehrerer Städte für Metropolregionen möglich?
    Ob man bei diesem Modell überhaupt ein vernünftigen Balancing zustande Bringen würde, ist auch schwer zu sagen...

    Moin moin. Einen kleinen Vorschlag hätte ich eventuell. Falls es noch nicht jemand auch geschrieben hat. Ich würde gerne im Fahrplan sehen können wo sich der Zug gerade befindet. Es steht zwar wenn man die Lok anklickt was das nächste Ziel ist, das stimmt, aber wenn man dieses Ziel im Fahrplan öfters anfährt, wäre es gut zu wissen an welcher Position im Plan er sich befindet.

    Das geht bereits. Wenn du mit der Maus kurz auf dem nächsten Ziel bleibst erscheint ein kleines Fenster, in dem z.B "Stop 2 von 10" steht, dann siehst du genau, wo im Fahrplan sich der Zug befindet.


    Ich würde aber gerne steuern können, welchen Halt das Fahrzeug als nächstes Anfährt, z.B. per "Halt überspringen" Befehl wie bei OTTD. Der Automatismus ist nicht immer optimal.

    Der jetztige Code mehr oder weniger kopieren, und einfach schönere Modelle nehmen, geht das nicht? Denke ich da zu einfach? ?(
    Vielleicht kann ja ein Autor eines gebogenen Bahnhofs helfen, ( @Merk z.b.?). Ist ja einfach eine Biegung, statt rechts/links nur oben/unten.
    Auf den "Curve radius" und "Offset" könnte ich auch gut verzichten.
    Man könnte möglicherweise den "Slope" auf z-B- -2 bis +2 pro Seite reduzieren, um die Kombinationsvielfalt etwas zu reduzieren, dann könnte diese paar Masten "vordefinieren" und je nach Auswahl wird dann dieser entsprechende Masten gesetzt.


    Ich fände es halt unheimlich Schade, wenn das nicht geht, weil es wie schon gesagt für mich (!) ein Muss ist (und nicht "du musst das machen" ;) )

    Sieht schon superaus, aber Krümmung bei den Masten (oben/unten, nicht seitlich) ist ein Muss finde ich! Der jetztige Mod macht das eigentlich schon einigermassen vernünftig. Physikalisch gesehen hatt dein drittes Bild nicht wirklich viel mit einem Seil zu tun :D

    Nein, nicht 90, 180 Buttons! je einmal für links und rechts :P
    Wenns nur ums Auswahlmenü geht, könnte man auch eine Auswahl für 1° und eine Auswahl für 10° Schritte machen.


    Wenn der Scriptaufwand unverhältnismässig gross wird, muss das natürlich nicht sein. 15° oder 30° sind auch schon absolut ok, alles ist besser las nichts :thumbup: