Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal noch ein neuer Vorschlag (für den ersten Patch): Unangenehme Fahrgäste, wie Fussballfans. Vertreiben andere Fahrgäste, randalieren, blockieren die Strecke, klauen den Schotter um sich den gegenseitig an die Birne zu werfen.


    Muss mit dem bereitstellen von uraltem, wertlosen Rollmaterial für einen Extrazug gelöst werden.

  • Ich könnte mir vorstellen die Verfügbarkeit von Rollmaterial zu limitieren.
    Bspw. wenn von x Wagen nur n verfügbar wären wäre man gezwungen mit dem zu Haushalten was man hat.


    Nur so n Gedanke.


    Oder man kauft Rollmaterial mit einer Lieferzeit.

  • Schön wärs, wenn sich die Fahrzeugpreise dynamisch der Inflation (bzw. Kapital) anpassen.
    Grad zu Beginn der E-Lok-Ära sind die ersten E-Loks viel zu teuer und die noch verfügbaren alten Dampfloks fast geschenkt.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Elli ()

  • Schön wärs, wenn sich die Fahrzeugpreise dynamisch der Inflation (bzw. Kapital) anpassen.
    Grad zu Beginn der E-Lok-Ära sind die ersten E-Loks viel zu teuer und die noch verfügbaren alten Dampfloks fast geschenkt.

    Zumindest wäre es interessant, wenn für ihre Zeit moderne Modelle mehr kosten und mit den Jahren dann etwas günstiger werden. Inflation bzw. Wirtschaftswachstum (wie in Cities in Motion) könnte ich mir auch vorstellen, solange man nicht ständig Werte wie Fahrpreise und Gehälter anpassen muss, das fand ich jedenfalls immer nervig.
    Außerdem könnten Großaufträge (mehrere Garnituren des gleichen Typs) zu geringeren Stückpreisen führen.
    Einen Gebrauchtmarkt für An- und Verkauf würde ich mir auch wünschen!

  • ...das wäre eventuell sogar ein Thema für ein Scriptmod. Sobald ein Modell verfügbar wird, koste es n Währungseinheiten; und ab dann sinke der Preis linear oder umgekehrt exponentiell, bis das Modell zum Ende seiner Verfügbarkeit nur noch vielleicht die Hälfte kostet.


    Auch wenn dieser Thread mit immer näher rückendem Veröffentlichungsdatum immer sinnloser wird:


    Schön wäre auch, wenn die Betriebskosten nicht nur nach Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Alter des Fahrzeugs berechnet würden. Zweifellos kostet die Spanischbrötlibahn pro PSh wesentlich mehr als eine modernere Dampflok, und eine Dampflok wiederum deutlich mehr als eine Diesel- oder Elektrolok. Gleiches gilt für alle anderen Fahrzeuge: Im Moment ist der technische Fortschritt leider hier nicht im geringsten abgebildet. Ein Betriebskostenfaktor wäre sicher leicht zu implementieren.

  • Genau, und eine Verbundmaschine ist wirtschaftlicher als eine einfache.


    Genauso ist es mit Flugzeugen: um 80 Passagiere mit Mach 0,75 zu transportieren, braucht eine Tu-104 6 Tonnen pro Stunde, eine Tu-134 knapp 3, eine Fokker 70 1,9 und eine CS100 1,2. Vom Personal gar nicht zu reden, bei der 104 saßen noch 4 im Cockpit, wo bei Fokker und CS zwei genügen.


    Für TPF sind aber alle vier Geräte gleich teuer im Betrieb, und es gibt keinen Grund, modernere Ausrüstung zu kaufen.


    Das nervt mich jedes Mal ein wenig...

  • Meine Vorschläge, weis nicht ob die schon genannt wurden, weil ich bin zu Faul alle 55 Seiten durch zu lesen....
    Heigtmap, im TPF2 Editor importieren und Bearbeiten zu dürfen... Und noch größere Maps verwirklichen zu können... Wachstum einzelner Städte anhalten und stoppen, zu können.
    Ansonsten, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ich habe neue Ideen für die Transportfeverreihe generell. Dies wird enthalten:


    • Bessere Buchhaltung und Kalkulation von Gewinn

      • Bau von Infrastruktur z.B wird nicht als Aufwand gerechnet sondern als Investition und als Vermögenszuwachs.
      • Es gibt verschiedene Aktiv, Passiv, Aufwand und Ertragskonten.
      • Der Gewinn fliesst dann in das Eigenkapital
      • Die Bilanz wird nach der Liquidität sortiert und wie normal mit Aktiv und Passiv
      • Kredite werden als Passivkonto unter Fremdkapital verrechnet.
      • Je nach Angebot gibt es Zinsen jedes Jahr zu zahlen und eine Frist mit Strafen.
      • Der Verschleiss führt z.B zu einer Vermögensverminderung jedes Jahr (Fahrzeuge, Gleise, Bahnhöfe), das fürt zu Abschreibungen und wird als Aufwand verrechnet.
      • edit. Schwierigkeitsgrad ist je nach Server oder Karte einstellbar, für die wo keine Erfahrung in BWL haben oder sich nicht damit auseinander setzen wollen.
    • Tag/Nacht Zyklus
    • Multiplayer, Aktienhandel und Aktiengesellschaften

      • Der Preis von Aktien wird einerseits vom Vermögen einer AG bestimmt und auch vom Markt selber.
      • Wenn Eine andere AG oder auch EU (Einzelunternehmung) einen Anteil von 20% meiner Firma besitzt, bekommt er 20% des Gewinns, das dann zum Eigenkapital fliesst. Es wird bei mir als Aufwand verschireben, bei ihm als Ertrag.
      • Bei 100% hat er vollmacht und kann eine Fusion beantragen und ich habe somit verlohren. Dann wird der Berreich freigeschalten.
      • Bei einer EU (Einzelunternehmung) muss der Eigentümer selber alle Haftungen übernehmen bei einer AG wird dies aufgeteilt, dafür kann man nicht über den Gewinn selber eintscheiden
    • Grössere Karten, Server, Modellprinzip

      • Mit Servern wird es möglich sein grössere Karten zu haben. Der Spieler bekommt nur die Information die er gerade benötigt. Das heisst

        • Alle Züge, Personen werden auf den Servern simuliert. Wenn der Spieler auf der Kachel (40/20) sich bewegt werden nur die Personen und Fahrzeuge angezeit, die sich momentan auf diesem Gebiet sich bewegen. Also hat man ein Modell von der Welt, die der Server berrechnet.
        • Beim Bau von neuen Gleisanlagen werden die Informationen direkt nach dem Verlassen des Baumenüs an den Server geschickt. Aber man muss die Linien andernfalls umleiten oder Sperren(warten bis alle Löckführer wenn vorhanden ausloggen) Jedes gebaute Gleis, Gebäude, etc. wird mit einer netten Bautellenanimation angezeigt.
        • Alle Erträge und Aufwände werden nur jedes Spieljahr (Normaler Modus) oder nur alle 20 Minuten (Modellbaumodus) angezeigt. Dividenden werden direkt verrechnet.
        • Alle Fahrzeuge werden vom Server berrechnet und reagieren auf Befehle vom Spieler. Das User Programm bekommt nur die Position und die Formationsbeschreibung der Fahrzeuge.
        • edit. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei der Datenübertragung
      • Multiplayer mit Interaktivem Flair.
        Auf den Karten können sowohl Spieler sich bewegen, die eigene Transportunternehmungen aufziehen aber auch:

        • Lokführer, die Züge werden einfach beim Spieler simuliert und die Karten werden mit mehr Details Angezeigt.
        • Fahrdienstleiter, Die Stellbereiche, Stellwerkgebäude und Signale werden vom Transportunternehmer gelegt und gebaut. Die Stellpulte aber werden automatisch generiert. Sie legen Weichen und Signaler mit Fahrstrassen, können mit den Lockführer komunizieren. Können vom Betreiber freigeschalten werden oder der KI überlassen werden, z.B bei Umbauarbeiten, bitte nicht Trollen durch ständiges Freischalten und Sperren.
        • LKWfahrer.
        • Kapitäne
        • (Piloten)
        • Ommnibusfahrer
        • Tram(pilot)
        • Kleinberufe (Minispiele)

          • Bahnhofsvorsteher
          • Billetverkäufer, hat früher auch der Fahrdienstleiter gemacht
          • Einzelhändler. Kausal auf Miteinnahmen der Imobillien im Bahnhof einer Transportunternehmung auswirkend.
          • etc.


    • Wetter Simulation

      • Auswirkung auf die Zugsimulation. Nasse Schienen führt zu geringerem Verschleiss bei Kurven, aber auch zu Traktionsprobleme.
      • Kälte und Hitze führt zu Probleme bei alten mechanischen Stellwerken, aber auch zu Verschleiss bei Schienen durch Dehnung.
      • Menschen laufen bei Regen mit Regenschirmen herum.
      • Grafikeffekte von Nässe auf verschiedenen Oberflächen
      • Klimazonen werden berücksichtigt.
      • Temperatur hat auswirkung auf die Heizkosten bei moderneren Zügen.
      • Schneesimulation mit Schneedecke und Simulaton von Schneeplügen als Addon vielleicht.
    • Tageszeiten und Wochentagsimulation, Simulation von Flut und Ebbe bei der Schiffahrt und Winde bei Bäume und auch bei der Luftfahrt

      • Am Wochenende mehr Konsum im Detailhandel. Fussballspiele und Events ziehen Massen an.
      • Simulation von Stosszeiten
      • Am Wochenende mehr Ausflügler
    • Tarifverwaltung

      • Festlegung von Zonen, Spezialtarife um mehr Kunden zu gewinnen bei neueren Epochen mit Fahrkartenautomaten und ohne Bahnsteigsperren.
    • Fahrplanverwaltung

      • Wie in A-Train, aber auch Mit generierten Fahrplandiagrammen, die Überblick auf z.b Überholmöglichkeiten und den ganzen Zugbetrieb pro Streckenabschnitt anzeigen. Mit der Maus kann man so im Diagramm die Abfahrt und Ankunftszeiten festlegen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten werden je nach Traktionänderung einmalig berrechnet.
    • edit. Simulation von Ranierbewegungen

      • z.B das Umsetzen von Lokomotiven bei einem Kopfbahnhof.
      • oder der Betrieb bei einem Güterbahnhof (ohne Ablaufberge)













    Alle anderen Features werden aber in den Simulationen selber enthalten sein, die aber dann andere Entwickler machen können, sie erhalten die benötigten Schnittstellen zum Server. Mit Glasfaser und 5G wird die Kommunikation übers Internet in Echtzeit möglich sein. Das Internet of Things könnte zu neuen Möglichkeiten auch für Spielentwickler bringen. Der UserPC ist nurnoch ein Teil einer Serverwelt.
    Damit könnte man auch z.B eine Karte namens "Metropolregion Kanto" erstellen, wo 30 Millionen Menschen leben und jeden von ihnen simulieren. Alle Züge von JR und anderen Bahngesellschaften, LKWs, Schiffe, Flugzeuge, alles könnte man dan auf den PC Bildschirm simulieren. Kann sich einer das Vorstellen? Das währe bald kein Traum mehr sondern ist bald mit heutiger oder frühzugünftiger Hardware machbar. Dann könnten auch 1000 Spieler sich auf dem Server bewegen und für den Zugbetrieb sorgen. Die Entwicklung von Transportfever kann noch einen grossen Weg hintersichlegen.

    8 Mal editiert, zuletzt von SD40-2 ()

  • @AlexTV Wenn das wirklich kommen sollte bin ich endgültig raus. Dann braucht man ja ein BWL-Diplom um das überhaupt spielen zu können.
    Außerdem hasse ich Online-Spiele. Ich gehe nur online, wenn es gar nicht anders geht - dann halte ich das Risiko für eine Virusinfektion und Angriffe neugieriger Hacker auf meine Privatsphäre, gering. Eine Antivirussoftware habe ich zwar, aber die muss immer aktuell gehalten werden und 100% sicher ist die auch nicht.


    Und Baustellenanimation? Nunja nettes Feature, aber nur für Schönbau. Hat mit Wirtschaftssimulation, die Dir ja vor allem vorschwebt, im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
    Was aber ein viel wichtigeres Feature wäre, das Du gar nicht erwähnt hat: Die Lok sollte am Endbahnhof abkuppeln, umsetzen und am anderen Ende wieder ankuppeln. Das würde dem Spiel wesentlich mehr Realismus verleihen und wäre auch gerade für eine Wirtschaftssimulation relevant, da das Anlegen von Umsetzgleisen natürlich Kosten verursacht - die im Spiel natürlich fehlen, da es YouTube-Spieler gibt, die Umsetzgleise (deren Fehlen schon rein aus optischen Gründen störend wirkt) einfach weglassen, weil das Spiel ja auch ohne Umsetzgleise spielbar ist. Damit spart man aber in unzulässiger Weise Kosten ein, die in der realen Welt durchaus anfallen würden. Deshalb baue ich immer Umsetzgleise, auch wenn es das Spiel direkt nicht verlangt, denn Wendezüge gab es 1850 noch nicht. Die gab es in den ersten 100 Jahren Eisenbahngeschichte noch nicht. Und für eine Sandwich-Bespannung braucht man 2 Lokomotiven - also fallen doppelte Kosten für die Bespannung an, da sind Umsetzgleise billiger. Wenn man Schlepptenderlokomotiven einsetzt wird zusätzlich eine Drehscheibe oder zumindest ein Gleisdreieck benötigt. Auch das wird in den YouTube-Videos oft vergessen und nicht gebaut. Man sieht immer Videos mit eingleisigen Endbahnhöfen ohne Umsetzgleise und erst recht ohne Gleisdreiecke, die ja beim Einsatz von Schlepptenderlokomotiven mindestens vorhanden sein sollten - oder Drehscheiben, die es als Mod für Schönbauer gibt.
    Und bevor jetzt wieder jemand mit Lokwechsel am Endbahnhof kommt: Ja bei größeren Bahnhöfen wird beim Kopfmachen auch gleich die Lok gewechselt, in kleineren Endbahnhöfen wird aber eher nur die Lok umgesetzt. Um mehr Realismus im Spiel zu haben, wäre es fürs erste schon mal ausreichend, wenn wenigstens ein Umsetzen der Lok realitätsnah simuliert würde.
    Wäre jedenfalls wichtiger als eine Baustellenanimation.

    6 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()