Beiträge von Elli

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hm, wenn du schon fragst:
    Da Mittelstationen auch als "Winkelkorrekturen" funktionieren, wären feinere Abstufungen schon schön. Ev. in 5° Schritten zwischen 0 und 90°? Noch schöner wäre 1° Schritte... So ein Grad macht auf eine Länge von 1km schon recht was aus ;)

    Gibts auch eine Lösung für das "Schwerkraftproblem"? Die Gondeln werden wahrscheinlich nicht physikalisch korrekt senkrecht hängen, sobalds bergauf/bergab geht. Muss man damit leben oder gibts da möglicherweise einen Trick?

    Kann ich mir nicht vorstellen, hätte sonst doch sicher schon lange jemand umgesetzt für Bahnhöfe, kombinierte Bus/LKW Haltestellen etc.


    Fände ich aber auch nicht weiter schlimm, einen richtigen Gemischtbetrieb gibt's ja in der Realität auch nicht.

    Punkt 1: kannst du per areaPerTown in der Base Config steuern.


    Punkt 2: Anzahl der Industrien kannst du per areaPerIndustry in der Base Config steuern, aber nicht die Art der Industrie. Wüsste nicht wie du das beeinflussen kannst.


    Punkt 3: Du kannst höchstens die Menge des Wassers, ebenfalls in der Base Config, beeinflussen. Zwei besiedelte Inseln, so wie du das willst, werden so aber kaum entstehen.

    hab mal versucht die Haltestelle Gütertauglich zu machen, obwohl ich null Ahnung vom Scripting habe, habs erwartungsgemäss nicht hingekriegt. :whistling:


    Aber ich hab mir überlegt: Muss das Ganze überhaupt ein Tram sein? Könnte man ja auch als Strasse lösen und die Seilbahngondeln wären keine Trams sondern Strassenfahrzeuge. Dann hätte man einfach eine Busstation, und dann wäre sicher auch eine LKW Station möglich. Und musste man die Seile auch nicht mehr mit Tramgleisen ausrüsten, hat anfangs auch ne weile gedauert bis ich bemerkt hatte das man das noch extra machen muss.
    Oder spricht etwas dagegen?

    Ich könnte da überall Zahnradbahnen raufbauen, aber es muss ja nicht immer und überall Eisenbahn sein finde ich. Wenn sich hier schon eine alternative anbietet würde ich diese auch gerne nutzen.


    Und ob da das Transportvolumen tatsächlich grösser wäre, mag ich fast zu bezweifeln. Man hat ja quasi eine Endlosschleife an Gondeln die permanent Personen/Güter abholt, ich wage fast zu behaupten dass die Kapazität einer Seilbahn der einer (halbwegs normalen) Eisenbahnstrecke überlegen ist.
    bei der Steigung wäre wohl auch die Geschwindigkeit nicht wirklich höher, bergauf zumindest.

    Hier drei Situationen aus meinem aktuellen Spiel, in der eine Seilbahn echt nützlich ist:



    Da könnte man zwar auch eine Steilstrecke/Zahnradbahn bauen, wäre aber schon sehr Steil für diese.



    Das Dorf der Bergstation befindet sich knapp hinter der Passhöhe, der Anstieg wäre auch für eine Steilstrecke definitiv zu steil.



    Da würde ich gern meine Materialseilbahn hinbauen. Kohle vom Kohlebergwerk zum Stahlwerk knapp oberhalb von Bern. Erst ein starkes Gefälle, dann den Fluss überqueren und dann noch über die Stadt zum Stahlwerk. Das schreit geradezu nach einer Materialseilbahn. (Ja, in der Realität wäre eine Materialseilbahn über die Häuserdächer der Stadt wohl nicht bewilligungsfähig, aber ich bin da nicht so streng ;) )

    Gerade in der Schweiz gibt's durchaus einige Bergdörfer die (hauptsächlich) per Seilbahn erschlossen sind. Sie sind auch im Innerstädtischen Bereich durchaus einsetzbar, siehe Seilbahnnetz La Paz. Eine sehr sinnvolle Transportart, wird meiner Meinung nach viel zu wenig für den öffentlicher Personenverkehr (und Güterverkehr) benützt, da will ich wenigstens im Spiel mit gutem Beispiel vorangehen :D


    Das bauen war zu Anfang tatsächlich etwas gewöhnungsbedüftig, aber seit ichs aufgegeben habe einen Niederhaltemast zu erzeugen, da das anscheinend einfach nicht geht, hab ichs eigentlich recht im Griff. ;)
    Für Ortschaften in den Bergen gibt's im Spiel kaum alternativen die anders mit dem Tal zu erschiessen. Über Schiffe und Flugzeuge brauchen wir gar nicht erst zu reden, Busse kommen viel zu schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und Züge sind aufgrund der geringen Steigung auch nicht das wahre.(bei Zufallskarten kommt man meistens mit einer Rampe irgendwie rauf, bei meiner aktuellen Customkarte aber nicht ohne 5 Spiraltunnel um am schluss ein Dorf zu erschliessen). Ja, es gibt die Steilstrecken, die sind auch toll und hab ich jetzt schon öfters benutzt, aber um eine saubere Steilstrecke zu bauen, auch noch über eine längere Distanz, das finde ich noch mühsamer als die Seilbahnmasten zu setzen.


    Und dafür, dass das Spiel ja keine echten Seilbahnen vorsieht, sondern sich hier um ein Tram handelt, finde ich die bisherige Umsetzung schon sehr gelungen! :thumbup:

    Auf Steam gibt es ja das "Aerial Tram", also ein Tram das als Seilbahn funktioniert. Das funktioniert eigentlich tiptop, sieht vernünftig aus (wenn auch die Masten und Kabel recht überdimensioniert sind), auf bergigen Karten super einsetzbar!


    Da es aber eigentlich praktisch komplett an Fahrzeugen dazu fehlt, bin ich grad dran eine simple Seilbahnkabine zu modellieren, das zumindest nicht immer Trams an den Seilen hängen müssen :D


    Dazu kam mir noch die Idee, damit Güter zu transportieren, was zumindest im Bergbaubereich auch gar nicht so unrealistisch ist. Es gibts durchaus Situationen, in denen eine Güterseilbahn echt Gold wert wäre! Ist es daher möglich, die Seilbahnstation irgendwie dazu zu bringen, Güter zu liefern? Die Seilbahn dazu zu bringen, Güter zu transportieren, ist keine hexerei, Tramfähige Güterverladeplätze sind ja scheinbar auch möglich...


    Der Modentwickler entwickelt den Mod leider nicht mehr weiter, aber er kommentierte:



    Zitat von Nelso

    You're free to modify and re-release this mod in any way

    @SwissCH der kommentar war an dich gerichtet, auch bezüglich einer Seilbahnkabine die du machen wolltest. Oder hast du da schon was gemacht?



    Ich finde sowieso der Mod ist viel zu sehr untergegangen, is zwar "Experimental", aber voll funktionstüchtig und somit eine echte fünfte Transportart neben Strasse, Schiene, Wasser und Luft. Wenn sich grundsätzlich jemand annehmen würde und den Mod noch optimiert wäre natürlich auch Klasse! (Masten haben zum Beispiel keinen Querträger)

    Nicht zu vergessen, in der Schweiz, in Österreich und bis vor kurzem in Deutschland herrscht Wehrpflicht, also war wohl der ein oder andere hier auch im Militärdienst. Und somit hat der auch eine emotionale Verbindung zum Militär. Und entgegen der Meinung des Durschnittspazifisten bei weitem nicht immer eine negative. Auch ich möchte meine Zeit im Militär nicht missen, vermisse sogar ein bisschen die jährlichen Wiederholungskurse (in der Schweiz gibts das ;) ). Bin aber trotzdem überhaupt nicht Militärgeil.
    Wenn also jemand ein paar Militärfahrzeuge aus seiner alten militärzeit modelliert, warum nicht? Und solche Militärfahrzeuge haben irgendwie ihren eigenen Charme, für jemand der nicht gedient hat vielleicht schwer nachvollziehbar, aber ich finde so ist es :D

    Grössenwahnsinnige Karte (und trotzdem zu klein), extraviele, extragrosse Städte...


    Also entweder hast du einen Grossrechner zur Verfügung oder 2 FPS sind dir immernoch zu viel :/


    Dir ist bewusst, das die Performance bei diesen Ausmassen erheblich leiden kann?

    Der Zug würde am Bahnhof aber nicht verschwinden und wäre dann doppelt, einmal auf dem Gleis und auf dem Schiff.
    Zudem müsste man einen Zug "vordefinieren", so dass es nur mit dieser einen Komposition funktionieren würde.
    Abgesehen davon, das auf so ein Schiff im Spiel wohl max. 2 Wagen draufpassen...


    Also "nicht modbar" triffts meiner Meinung nach recht gut. :D

    Die Fehlermeldung "doppeltes Segment" hatte ich auch schon mehrmals, insbesondere wenn ich eine Doppelkreuzungsweiche/Hosenträgerweise (oder wie das Ding auch immer heisst) bauen will, und das Spiel aus unerfindlichen Gründen das "Gleiswechselgleis" einfach nicht auf die andere Seite setzen will...


    Die Meldungen "doppeltes Segment" und "Bau nicht möglich" wird aber wohl nicht so einfach wegzumodden sein. Die haben schon ihren Grund ;)
    Als ob du ein Auto kaufst, das max. 120km/h fährt, dann den Tacho überklebst und hoffst, das das Auto jetzt unendlich schnell fahren kann. Ohne tiefgreifende eingriffe in die (Spiel)mechnakik wird da wohl nichts zu machen sein.

    Am einfachsten wäre wohl, wenn im Kaufmenu diese Information auch mit angezeigt wird, also neben Kapazität, Leistung etc.


    Wäre sicher relativ einfach machbar, muss aber von UG kommen, und ob die da noch was machen? ?(

    So, vorläufig genug Modelliert/Texturiert/Gescriptet, hab den Mod jetzt auf die Webdisk hochgeladen:


    SBB RAm TEE / NS DE IV


    - mit Dreck/Rost
    - Benutzerspezifische Farb- und Logowahl möglich
    - Wendezugbetrieb
    - 3 LODs
    - Das Zuglaufschild ist in einer separaten .tga Datei und kann bei Bedarf problemlos angepasst werden.


    Halt ohne korrekten Rauchausstoss :rolleyes:
    bin noch nicht mit allem 100% zufrieden, gibt dann villeicht mal noch ein update, aber sicherlich trotzdem jetzt schon gut spielbar ;)
    Wird dann auch noch auf Steam erscheinen.

    Genau, mit der Normalmap erzeugt man tiefe auf einer textur.
    Albedo gibts eigentlich in jedem Material. Da kommt auch die eigentliche Textur rein. Das belegt auch schon alle 3 Farbkanäle, damit kannst du keinen Glanz steuern.
    Wenns zu stark glänzt, muss es eigentlich einen Fehler in der metal_gloss_ao textur sein. Mach die metal_gloss Textur mal testweise 100% blau, das bedeutet 0% metal, 0% gloss und 0% ao. Wenns dann immernoch Glänzt, ist sonst etwas falsch... möglicherweise falsche Textur in der Materialdatei eingetragen?
    Oder falls du sowieso keinen glanz willst, kannst du auch einfach ein material ohne metal_gloss wählen. Für deine Statue würde etwas Glanz aber natürlich sicher nicht schaden :)