Beiträge von Elli

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Mit den Modifier kenn ich mich nicht so gut aus, aber so wie ich den All available Mod interprätiere sucht er bei Fahrzegen nach dem Eintrag "SeatProvider". Da das Förderbandfahrzeug aber keine Sitzplätze und auch keinen Fahrer hat, hat die .mdl auch keinen solchen Eintrag, folglich wird dieses Fahrzeug vom All available Mod nicht erkannt. Stimmt das Yoshi?


    Also entweder warten bis das Fahrzeug zur regulären Jahreszahl "offiziell" erscheint; oder die .mdl manuell manipulieren (keine grosse Sache, die foerderband_palette.mdl und foerderband_schuettgut.mdl mit einem Texteditor öffnen und beim Eintrag "yearFrom" 1850 reinschreiben).

    Die Lebensdauer von 10h 8min kommt dann zustande, wenn das Datum Pausiert wird. Eigentlich sind es 50 Jahre. Ist bei dem Fahrzeug aber eigentlich eh irrelevant ;)


    Ansonsten ist es wie gesagt: Die Fahrzeuge sollten in jedem Strassenfahrzeugdepot zu finden sein. Passendes Spielejahr vorausgesetzt.

    Das passiert nur, wenn die Brücke sehr niedrig ist und das Spiel die Pfeiler etwas ungünstig setzt. Spiel mal mit den Winkel- und Längenwerten etwas rum, dann solltest du Konstellationen finden, wo das nicht passiert.

    Auch auf dem freien Feld werden manchmal 50% oder angezeigt und du weißt eigentlich nicht wieso

    Nur auf die Prozentwerte zu schauen bringt wenig. Denn kumuliert ergibt es immer 100%.

    Wenn man etwas rauszoomt und viele verschiedene Models auf dem Bildschirm hat, sind die Prozentwerte ein guter Ansatzpunkt.

    Wenn man nah ranzoomt und im Extremfall nur noch ein Model auf dem Bildschirm hat, wird dieses natürlich die vollen 100% haben, was noch lange nicht bedeutet, dass es auch Performanceunoptimal ist.

    Berufsbedingt kenn ich den Begriff Spiegeln eigentlich nur im zusammenhang mit der Spiegelachse, nicht mit der Richtung. Und zumindest das CAD-Programm, mit dem ich tagtäglich zu tun habe, handhabt das auch so.

    Bin deshalb immer wieder für einen kurzen Moment irritiert, wenn von vertikal spiegeln (Richtung) geredet wird und eigentlich horizontal spiegeln (Achse) gemeint ist ;)

    Eine "blaue Lok" bedeutet, dass die entsprechende Textur nicht gefunden wurde.

    Im Gegensatz zur tga muss die dds um 180 ° gedreht werden , sprich auf dem "Kopf" stehen.

    Spiegeln, nicht drehen! Das ist ein unterschied! :S

    Und zwar nach meinem Verstäntnis eigentlich horizontal (Horizontale Spiegelachse). Viele Grafikprogramme handhaben das aber genau andersrum (für mich unlogisch?()

    Ich bin irritiert. Es wird gemeckert, dass Bugfixe und neue Features kommen?


    Wir sind hier in der Realität, nicht in einer Utopiewelt. Ein Programm, das von Anfang an Perfekt ist gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben. Patches mit Bugfixe gibt es in jedem Programm/Spiel, es sei denn die Entwickler kümmern sich nach Release kein deut mehr um ihr Werk, was ja nicht wirklich besser ist.

    Der Vergleich mit "Früher" hinkt. Die Komplexität von Spielen/Programmen ist heute ungleich höher. Und trotzdem gab es auch "Damals" schon Bugs.


    TPF2 war von Anfang an gut spielbar. Grosse Bugs, die ein Spielen praktisch verunmöglichen, gab es nicht. (Bitte Beta(!)-Testversion nicht mit dem offiziellen Release verwechseln!)


    Wer es schafft, ein Spiel in der Komplexität von TPF2 auf den Markt zu bringen, das völlig frei von Bugs und Problemen ist und bereits alle Features beinhaltet die jemals gewünscht sein werden, dem zahle ich 100'000 Franken Bar auf die Hand.

    melectro


    Ich hab nochmal etwas bemerkt (diesmal hab ich auch die aktuellste Version V1.4 ;) )

    Irgendwie scheinen die Emissionswerte durcheinanderzukommen sobald ein Fahrzeug in einer Station ist:

    Der Tiefrote Bereich breitet sich unaufhaltsam auf die gesamte Karte aus. In den Städten Ist der Emissionswert Einheitlich auf "sehr gut" (entgegen der roten Färbung).


    Leider scheint sich das auch nicht mehr zu korrigieren, auch nach Abriss der Pipeline und deaktivieren der Mod. Oder gibts irgendeine Möglichkeit die Emissionsberechnung zu resetten?

    Du musst vermutlich gar nicht zwingend auf "unendlich" stellen. Der Timer fängt ja immer wieder von vorne an, sobald der Zug wieder irgendwas lädt. Da ja anscheinend permanent Öl per LKW angeliefert wird, wird der Timer vermutlich nie sein Ende erreichen, da er immer wenn ein LKW ankommt und auf den Zug umlädt wieder bei Null anfängt.

    Wenn also z.B. ca. alle 5 Minuten ein LKW ankommt, kannst du den Timer auf 10 Minuten stellen. Der Timer wird nie die 10 Minuten erreichen, weil alle 5 Minuten, wenn ein LKW ankommt, er wieder von vorn beginnt. Es ist also ebenbürdig wie "unendlich". An der Treibstoffhaltestelle hingegen wird irgenwann nichts mehr gehen, da kein Öl mehr da ist. Da wird der Timer die 10 Minuten erreichen und er Zug fährt Los.

    Je kürzer der Takt und je grösser die äusseren Einflüsse, desto weniger Gut funktioniert es wohl. Bei Stadtbussen, die in der Regel ein kurzen Takt haben, brauchts natürlich nicht viel und das Spiel hat ein Problem den Bus dem richtigen Takt zuzuordnen (im Sinne von vorheriger Takt und schon zu spät oder nächster Takt und noch zu früh). Bei Zügen mit einem 30 Minuten Takt kann mit einer 5 Minuten Verspätung natürlich viel besser umgegangen werden als eine 1 Minuten Verspätung von einem Bus bei einem 2 Minuten Takt.

    Hast du die Strasse auch mit der "Kurvig" Funktion gebaut wie empfohlen? Bei der "Gerade" Funktion können solche Glitchs passieren, deshalb rate ich beim Förderband immer mit der "Kurvig" Funktion zu bauen.

    das Zero-Height-Bridge-Mod funktioniert aber anders [...]

    Das mag sein, ich hab aber nicht die funktionsweise dieses Mods erklärt, sondern die funktionsweise meines Mods (bzw. die Standardfunktionsweise des Spiels)

    Doch, die optisch passende Brücke wird automatisch gebaut! Es wird ja immer der Brückentyp übernommen, an dem die Brücke angesetzt wird, auch wenn diese im Auswahlmenü eigentlich nicht zur Verfügung steht.

    Die beiden Brückenkostruktionen sind nur gedacht, um eine Brücke zu beginnen, nicht um eine Brücke komplett mit diesen Teilen zusammenzusetzen. du kannst an diesen ganz normal die "Strasse" ansetzen und ziehen wie wenn du eine ganz normale Strassenbrücke bauen willst.


    Grund, warum ich es so gelöst habe sind folgende:

    1. Ich wollte nicht, dass die Brücke im normalen Strassenbaumenü auftaucht. Insbesondere, wenn die Brücke automatisch als Standardbrücke ausgewählt wäre (wie ich die Reihenfolge der Brücken im Menu beeinflussen kann hab ich nicht rausgefunden)

    2. Es gibt zwei Brückenarten, einmal mit Seitenwänden und einmal ohne. So kann ich garantieren, dass automatisch der richtige Brückentyp gebaut wird, je nach Förderbandtyp.

    3. Beim Brückenstarter kann man zudem auch noch verhindern, dass ein zu grosser Damm gebaut wird.


    Die Brückenkonstruktionen snappen deshalb nicht, weil es in der Regel sch***** aussieht, wenn das Förderband irgendwo ansnappen will, aufgrund der Kurzen Segmente die entstehen. Nach dem Bau kann die Strasse / Das Förderband aber ganz normal angesetzt werden.

    Die Stationen snappen nur deshalb, weil es sonst beim nachträglichen Konfigurieren der Station passieren kann, dass die Lanes die Verbindung zum angeschlossenen Förderband verlieren. Da man das optisch nicht sieht, hätte das wohl zu zahlreichen Verwirrungen geführt, warum eine Linie auf einmal unterbrochen ist bzw, die Haltestellen nicht Verbunden werden können.


    Zu deinem Bild:

    Du kannst an der rechten Station einfach ganz normal die Strasse / das Förderband ansetzen, und es wird automatisch die passende Brücke gebaut. Vorausgesetzt natürlich, dass die Höhe über Boden gross genug ist.

    So wie du jetzt die Brückenkonstruktion angesetzt hast, sieht es optisch zwar verbunden aus, aber die Lanes sind es vermutlich nicht. Funktionieren würde das wahrscheinlich nicht.

    Ob an der Station eine Brücke gebaut wird oder nicht, hängt von der Etage ab. Level 1 ist auf dem Boden; Level 2 & 3 mit Brücke.

    - einen für urban games selber (zb no cost mod). der liegt bei mir in Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods - der ordner ist für uns quasi tabu

    Tabu ist relativ. Ich entpacke meine Mods ausschliesslich in diesen Ordner. Die Existenz eines Modordners unter \Steam\userdata\[...] war mir bis gerade eben gar nicht bewusst ^^

    Hatte jedenfalls noch keine Probleme, trotz "falschem" Ordner.

    Ich bin jetzt auch mal dazu gkommen, den Mod zu benutzen. Super Sache, allerdings ist das Balancing für Wirtschaftsspieler doch etwas unausgeglichen. Es ist die reinste Gelddruckmaschine, es grenzt schon fast an Cheaten:


    Hauptgrund dafür ist wohl die theoretische max. Geschwindigkeit von 12'960 km/h, nachdem sich ja der vom Spiel berechnete Ertrag richtet. Das Fahrzeug kann ja eigentlich eh nur 400km/h fahren, da die Gleise nicht schneller sind.

    Auch die Betriebskosten sind mit 100'000 sehr tief.

    Ev. könnte man beim nächten Modupdate da noch etwas am Balancing rumschrauben?