Ist zwar schon ein paar Tage her, aber
Ok ... nun hast du es geschafft! In den Weihnachtsferien werde ich mal alle diene Flieger in meinen Karten einsetzen und testen/abheben lassen.
Ist ja Wahnsinn was du da raushaust!
Da ich ja durchaus Frachtflieger nutze (aber aus Gründen nicht für Öl, Holz oder Kohle ) wäre ich auch an einem Airbus Beluga interessiert ... der eine Flieger welchen du vor einiger Zeit reqalisiert hast sieht dem ja schon sehr änhlich
Schade nur das man trotzdem relativ selten die MAssen an Menschen auf den Flughäfen in dem Spiel bekommt, man muss anscheinend wirklich zwei Regionen komplett voneinander vie einer Art Ozean (oder sehr breiten Fluss) trennen, oder hast du da eventuell ne Idee wie man die Zahlen pushen kann?
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und
SkyNet - danke dir
Auf Insel- oder sonstwie wasserreichen Karten sind Flugzeuge natürlich ideal. Aber auch auf wasserärmeren Karten kann man seine Linien gut füllen: wenn man den Zombies keine andere Möglichkeit zum Reisen läßt, dann strömen sie auch zu den Flughäfen. Probier einmal aus, die Eisenbahn nur für den Frachttransport zu benutzen und Passagieren nur den Luftweg anzubieten. Dafür bietet es sich an, eher weniger Städte auf der Karte generieren zu lassen. Wenn du größere Flugzeuge einsetzen möchtest, könntest du zum Beispiel ein sternförmiges Netz einrichten und alle Linien nur über einen großen Zentralflughafen laufen lassen.
kann auch noch über den Faktor "Attracktivität" geregelt werden. Unter Attracktivität verstehe ich Fahrplantakt und Transportkapazität.
Es gehen sehr wohl Personenbahn-, Flug- und Schiffslinien zusammen auf einer Karte mit ausgelasteten Fahrzeugen. Die Bahnlinie muss nur lediglich einen schlechteren Takt als die Fluglinie haben und diese wiederum einen schlechteren Takt als die Schiffslinie.
Die Personenkapazität muss in diesem Sinne auch per Linie eingeschränkt werden.
Wenn der Zug von A nach B einen Takt von 7 min. hat und die Kapazität auf 60 Personen pro Fahrt limitiert wird, dann werden am Bahnhof ca. 150 Sims anstehen und auf andere Transportmittel ausweichen.
DIe Fluglinie mit 4 min. Takt kommt da genau richtig als Alternative da der Takt besser als beim Zug ist. Hier auch die Kapazität relativ niedrig halten und eher kleinere Flugzeuge verwenden, dann stehen auch hier bald mal 100 Sims an und werden "des Wartens müde".
Da kommt dann die Schiffslinie die im 1 min. Takt mit viel Kapazität quasi den "Ausputz" macht und alles befördert was nicht am Bahnhof oder Flughafen schlangestehen will.
Das ganze kann auch noch innerstädtisch mit den Bus- oder Tramlinien gesteuert werden mittels "guten und schlechten" Anbindungen an die jeweiligen Stationen.
Ich spiele zur Zeit gerade auf einer kleinen Tropenkarte mit nur 3 Städten auf grossen Inseln und habe zu Begin nur Schiffslinien für Personenverkehr eingesetzt, Strassenverbindungen gibt es keine von Insel zu Insel, also hat der Schiffsverkehr gutes Geld gebracht.
Heute habe ich mir den Art Deco Airport von Remi Gio ins Spiel geholt. Da ich gerade im Spieljahr 1930 gewesen bin und der Flughafen mit 2 Lande-, Startbahnen ausgestattet ist, ist der gerade recht gekommen für mein Inselleben.
Damit meine Schiffahrt nicht komplet zusammenbricht, habe ich die jeweiligen Flughäfen weit weg von den Städten ganz am Rand der Karte plaziert und eine Bahnlinie von der jeweiligen Stadt zum entsprechenden Flughafen gebaut. Nur einspurig und nur mit einer Zugskomposition pro Stadt. Auf den Fluglinien habe ich nur jeweis 2 Flugzeuge im Einsatz wegen der Kapazität und dem Takt natürlich, das sind auch die Gründe für nur jeweils einen Zug pro Flughafen.
Die Sims benutzen die Schiffe immer noch in guter Besetzung und alle Linien machen weiterhin Profit, weil der Weg von der Stadt zum Flughafen, der Flug selbst und dann der Weg vom Zielflughafen zur Zielstadt ziemlich umständlich, kapazitätsbegrenzt und Zeitraubend ist.
Die Schiffe haben bei mir einen Takt von zwischen 4 bis 6 min. dafür direkt von Stadt zu Stadt. Jede der Zuglinien hat einen Takt von zwischen 4 und 5 min. und die Fluglinien ebenso. Das macht dann effektif im dümsten Fall eine Wartezeit von 15 min. auf der Fluglinie mit Bahn und dazu noch die Reisezeit selbst der jeweiligen Abschnitte.
Also grob gesagt ist man in meinem Spiel schneller per Schiff mit 32 km/h von einer Stadt in die andere unterwegs als per Flugzeug mit 150 und Bahn mit 55 km/h.
Hier noch ein Bild Beispiel:
Liebe Grüsse und bleibt Gesund